Hiiiiillfeeeeeee,boah sch..Hartz4!!!!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.870118
9. Feb 2011 14:37
Hiiiiillfeeeeeee,boah sch..Hartz4!!!!
Also ich stress mich ja schon seit anfang des Jahres mit dem Amt rum!!!

Um mal anzufangen,es wurde doch letztes Jahr der aufruf gemacht sich das restliche Elterngeld auszuzahlen,da es ja sonst beim Alg2 angerechnet wird,so gemacht getan,haben uns uner restliches Geld auszahlen lassen!!!
Kam noch vor weihnachten!!!

Jetzt haben wir das Problem das die uns das Geld trotzdem anrechnen wollen,sozusagen hätt ich es mir garnicht auszahlen lassen!!!
Da wir jetzt eh 150 euro weniger im Monate haben!!!!
Die teilen das von sich aus auf die ausgezahlten monate auf,denke das wird dann nicht mehr angerechnet???
Sieht hier einer noch durch bei den ganzen gesetzen und kuddelmuddel was hier abgeht???

Gehts das jemanden genauso???
Will einen wiederspruch einlegen auf dieses tolle schreiben was sie letzten erst geschickt haben!!!
Cassy86
9. Feb 2011 15:13
Re: Hiiiiillfeeeeeee,boah sch..Hartz4!!!!
Hi

Hatte das auch.Habe mir vorriges Jahr ende November aber schon mein restliches Geld (5 Monate) auszahlen lassen.Und siehe da sie haben es mir ab Januar mit angerechnet.Ich also ne Wiederspruch gemacht und ewig nichts gehört .Dann bin ich anfang Febuar hin weil mir fehlten ja 150 € ist ja ne menge geld.Die meinten dann nur sie müssen einen Termin machen bei der Leistungsabteilung ich dann gleich Termin gemacht und zu der Frau hin.Mußte dann die ganzen zettel die ich bekommen habe von der Elterngeldstelle hin geben wo dann stand das ich mir das vorriges Jahr habe auszahlen lassen und so weiter.Und siehe da habe mitlerweile einen neuen Bescheid und habe mein geld nachbekommen.
Cassy86
9. Feb 2011 22:02
Hi hast ne PN

Ich hoffe das nützt dir was :roll:
gast.837593
10. Feb 2011 07:51
Das Problem habe ich auch..... :cry:
Im Dezember hab ich mich erkundigt bei der ARGE wie das läuft mit dem Elterngeld.....die sagten zu mir ich könne alles anrechnungsfrei behalten.
2 Wochen später meldet sich der Bearbeiter von der Elterngeldstelle und sagt zu mir ich solle mir alles auszahlen lassen da es mir ab Januar sonst angerechnet wird.

Hab ich gemacht und hatte dann im Januar 1900€ aufm Konto.

Jetzt sagt die ARGE das das so nicht geht und überlegt ob sie mir das auf mehrere Monate anrechnen oder einmalig.

Ich frage mich ob die das dürfen......man kann doch nur Geld in dem Monat anrechnen in dem es zugefloßen ist.

Ich glaube eh das die sich in Ihren eigenen Gesetzen nicht auskennen.Und die Bearbeiterin die ich habe ist eh ein Drachen wo ich denke das die aus Willkür handelt.
gast.870118
10. Feb 2011 08:00
Genau wie bei uns,kannste nur widerspruch machen!!!!
In der Hoffnung das es was bringt!!!!
Im Prinzip haben wir ja 300 euro weniger!!!!

Einmal die 150 die ja eh weg fallen weil wir uns die ja nun auszahlen lassen haben und dann ziehen die uns von dem Geld was uns ja zusteht von der arge die 150 € ab und das lass ich mir nicht gefallen!!!!
gast.959823
10. Feb 2011 08:24
pueppi83 hat geschrieben :
>
> Ich frage mich ob die das dürfen......man kann doch nur Geld in dem Monat
> anrechnen in dem es zugefloßen ist.
>

Hi, ja man kann...

LG
gast.976053
10. Feb 2011 23:13
hi bibigu,
du hast dir wahrscheinlich 2jahre elterzeit genommen. da du von 150euro sprichst. das auszahlen ist so ne sache, du hast dich damit erklärt elternzeit auf ein jahr zu verkürzen, und hast quasi die differenz von 150euro zu 300euro von geburt an bis (wahrsch. weihnachten) auszahlen lassen. das geht nämlich so. man kann sich das leider nicht vorwirkend auszahlen lassen, weil die elterngeldstelle das damit begründet, dass man nicht weiß, ob dein kind die nächsten monate noch bei dir wohnt etc. daher bekommst du ab 01.01. zwar statt der 150 elterngeld (wie vorher) nämlcih die 300euro (weil du ja nur 1 jahr elternzeit jetzt hast - hast dich mit der auszahlung ja dazu bereit erklärt) und das amt zieht dir bis zum 1.geburtstag deines kindes die 300 wieder ab ... ungerecht - machtlos - und SCHEI...E ... mir gehts genauso ... die paar kröten mit denen mutter und kind zurecht kommen sollen sind ein witz! wozu bildungspakete? gratiswindeln und gratisverpflegung für die kleinsten - das wär doch mal n HIT - DANKE FRAU MERK...L ... !
gast.944512
11. Feb 2011 20:40
Wiederspruch einreichen für alle die, die sich die 2.
Hälfte des Elterngeldes haben auszahlen lassen und das wird überhaupt nicht angerechnet, auch nicht in dem Monat in dem es zufließt. Ich habs im Dezember bekommen und gut ist.

Viel Erfolg!!
gast.870118
11. Feb 2011 21:29
@canaster :
Ja so dacht ich es ja auch,aber naja hab meinen Widerspruch eingereicht und bin mal gespannt wie lang die (Kaffee :lol: )Bearbeitungszeit dauert!!!!

Bekommt man das weniger gezahlte Geld was ja nun dadurch fehlt auch nachgezahlt,oder erst ab den Monat wo man den widerspruch eingereicht hat???
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...