"Alte" Mutter mit erstem Kind

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1030152
8. Feb 2011 21:21
"Alte" Mutter mit erstem Kind
Hallo!!!
Ich bin mit 38 Jahren, das erste mal Mutter geworden. Meine Kleine ist jetzt fast 7 Monate alt. Mich würde interessieren, wie andere "alte" Mütter, die das erste mal ein Kind bekommen haben, Ihre Situation sehen oder gibt es Unterschiede zu " jungen" Müttern?
Ich freue mich auf Eure Antworten :P
Martina ;) ;)
Karima85
8. Feb 2011 21:24
Re: "Alte" Mutter mit erstem Kind
liebe martina

also erstmal herzlichen glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich bin zwar noch eine "junge" mutter aber ich finde es überhaupt nicht schlimm und alt ist echt was anderes :lol:

ich wünsche euch beiden viel liebe, glück und gesundheit!!!!!!!!!!!!!!!!
gast.1166012
8. Feb 2011 21:26
Also ich liege mit meinen 30 Jahren eher im Mittelfeld. Obwohl ich im Geburtsvorbereitungskurs die zwei jüngste war!!!
gast.953619
8. Feb 2011 21:32
mit 38 ist man doch heute nicht mehr alt :D ich bin jetzt bald 36 meinen sohn habe ich mit 35 bekommen wir planen jetzt das nächste... und wehe es werden nicht zwillinge ;) ganz im ernst wir möchten 3 haben und wenn es klappt würde ich das letzte gern mit spätestens 41 haben.

in meinem geburtsvorbereitungskurs damals waren wir 10 paare davon 7 mamis über 35, also anscheindend nix ungewöhliches :)
in skandinavien zum beispiel ist es so das die mädels entweder sehr früh kids bekommen und dann schnell wieder arbeiten bzw studieren oder sie machen erst studium um werden ziemlich spät mama!

das einzige was ich als "nachteil" empfand war die fehlende unbekümmertheit die ich hatte am anfang, man hab ich mir sorgen gemacht das dem zwerg was passiert -vom plötzlichem kindstod bis hin zum ...1000 sachen die eigentlich total blöd waren- ich denke je älter man mama wird desto mehr hat man gesehen und gehört und denkt halt mehr nach!

ich habe eine bekannte die ist jetzt 23 und ihr sohn ist auch 16 monate alt (wie meiner) und die ist nicht mal auf die idee gekommen das mit ihrem sohn etwas nicht stimmen könnte...

na ja jetzt hat es sich aber sehr gebessert, bei meinem mann übrigens auch, und ich hoffe das es beim nächsten dann lockerer wird.
gast.1083184
8. Feb 2011 21:37
habe meinen Kleinen mit 36 bekommen , er ist 5 1/2 Monate alt.
Ging mir genauso , ich habe mir dauernd sorgen gemacht bei ihm und irgendwann ist es dann besser geworden .
Karima85
8. Feb 2011 21:39
flugente hat geschrieben :
>
> das einzige was ich als "nachteil" empfand war die fehlende
> unbekümmertheit die ich hatte am anfang, man hab ich mir sorgen gemacht das
> dem zwerg was passiert -vom plötzlichem kindstod bis hin zum ...1000 sachen
> die eigentlich total blöd waren- ich denke je älter man mama wird desto
> mehr hat man gesehen und gehört und denkt halt mehr nach!
>
> ich habe eine bekannte die ist jetzt 23 und ihr sohn ist auch 16 monate alt
> (wie meiner) und die ist nicht mal auf die idee gekommen das mit ihrem sohn
> etwas nicht stimmen könnte...

also ich bin 25 und mir ging es trotzdem so wie dir!!!! (bei mir hat halt nur mein alter keine rolle gespielt)

ich dand das teilweise so schlimm weil ich nur noch schreckliche gedanken und sorgen hatte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil: das hat mich eine zeitlang total verrückt gemacht!

aber das ist ja hier nicht das thema :-) wollte nur kurz los werden, dass es nicht immer mit dem alter sondern eher mit der person zusammen hängt.
Schlumpfine26
8. Feb 2011 22:12
Ich habe meine Kleine auch mit 36 bekommen und sie ist jetzt fast 9 Monate alt denke die Frauen werden immer spät gebärender.
gast.1111812
8. Feb 2011 23:16
Hallo,
also ich werde in wenigen Wochen 38 und meine Süße ist jetzt 7 Monate alt.
Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob das noch gut ist so spät. Aber erstens ist das zwangsläufig der Trend der Zeit und zweitens scheint es mir später einfach besser überlegt. Wer spät Mutter wird, hat sich über alles was damit zusammenhängt meist bestens informiert und weiss, was einen erwartet. Man ist sich dem Ernst der Sache glaube ich viel mehr bewusst. Natürlich ist man dann auch besorgter. Vielleicht ist es auch einfach besser, wenn man sich erstmal ein Leben aufbaut, etwas erlebt, Erfahrungen sammelt, sich zu einer reifen Persönlichkeit entwickelt. Dann hat man auch nicht, wie so viele junge Mütter, das Gefühl etwas verpasst zu haben oder zu viel zu entbehren. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte mit 20 ein Kind bekommen.... au weia... Sicher gibt es auch ganz junge Mütter, bei denen alles ganz toll läuft.
Aber ich glaube, die sind eher die Ausnahme. Wäre unsere Welt in Ordnung, würde das evt. ganz anders aussehen. Aber es ist, wie es ist und da gehören 'alte' Mütter eben dazu.
gast.879827
9. Feb 2011 10:17
flugente hat geschrieben :

> das einzige was ich als "nachteil" empfand war die fehlende
> unbekümmertheit die ich hatte am anfang, man hab ich mir sorgen gemacht das
> dem zwerg was passiert -vom plötzlichem kindstod bis hin zum ...1000 sachen
> die eigentlich total blöd waren- ich denke je älter man mama wird desto
> mehr hat man gesehen und gehört und denkt halt mehr nach!

also ich bin auch noch eine junge Mami und mach mir auch ständig Sorgen!!!Ist das aber nicht normal?? Ich glaube nicht das das aufs Alter ankommt...oder ich bin halt eine "Übermami" :lol: :lol:
gast.944512
9. Feb 2011 10:25
Also ic hbin 43 und Pauline 15 Monate. ich habe zwar schon 2 Jungs im zarten Alter von 19 und 20 Jahren, aber man fühlt sich doch als wäre es das erste. Die anderen beiden ist schon so lange her. Sicher vieles ist gleich, aber mit der Zeit ändert sich doch so viel und jedes Kind ist doch anders.
Vor allem das ich jetzt ein Mädchen habe, ist doch wieder ganz neu.

Auch verhält sich jedes Kind anders. Ich kann z.B. behaupten das meine Jungs beim Zahnen nie so ein Theater gemacht haben.

Pauline macht um jeden Zahn ein riesen geschrei, und Francesco hat seinen ersten Zahn innerhalb von wenigen Stunden gehabt ohne Theater. hätte es fast nicht gemerkt :lol: :lol:

Wünsche euch viel Freude!
gast.988696
9. Feb 2011 10:57
Ich bin auch eine "alte" Mama, bin 41 :shock: und mein Zwerg ist acht Monate alt. Habe auch schon zwei "große" Kinder, die beiden sind 13 und bald 12 - beide pubertierend :-) Hier ist ganz schön was los :-)

Fühle mich nach den vielen Jahren allerdings auch wieder, als wäre ich zum ersten Mal Mama geworden !

Ich merke auch, dass ich mir irgendwie um jeden Pups mehr Gedanken mache als bei meinen ersten beiden (oder ich habe einfach vergessen, dass ich es da auch getan habe :?)

Ich glaube zum Beispiel nicht, dass ich mir bei meinen beiden Großen so viele Gedanken um die Beikost gemacht habe. Ich denke aber, dass das nicht an meinem Alter liegt, sondern eher daran, dass man sich ständig per Internet über alles informieren kann und man häufig -zig verschiedene Meinungen hat. "Früher" habe ich einfach gemacht, was ich für richtig gehalten habe, ohne mich ständig rückzuvergewissern. (=> gibt's das Wort ? :roll: )

Auf jeden Fall schön, dass es hier auch "alte" Mütter gibt :-)
gast.988700
9. Feb 2011 11:37
hallo, :D

ich bin dann ehr ein junge mutti, ;) :P
ich bin 20 jahr und mein kleiner ist 10 monate!
ich mach keine unterschiede zwischen jung und alt, außerdem bin ich der meinung das doch jeder selbst entscheiden kann wann man ein kind bekommt!
den richtigen zeitpunkt gibt es doch sowieso nicht.
eine mutter die ihr 1. kind nun mit 16 bekommt weiß genauso wenig, wie eine mutter mit 38.
für beide ist das, dass 1. kind und müssen in die mutterrolle erst reinwachsen!
ich bin jung und hab mir trotzdem viele gedanken gemacht was wohl alles passieren kann und die mach ich mir heute noch!
ich glaube nicht das da das alter eine große rolle spielt, sicher ist eine mutter mit 38 jahren viel reifer und hat schon mehr erlebt in ihren leben trotzdem glaub ich nicht das man anders über irgendwelche krankheiten beim kind denkt!
es gibt die ein oder anderen die sich mit solchen sachen nicht auseinander setzen, aber ob das im entdefekt nur die jungen sind wag ich zu bezweifeln es gibt auch viele ältere mutter die sich keine sorgen machen!

ich bin eine von die jenigen die sich viele gendanken machen und bin jung!!

lg jessi :)
gast.975483
9. Feb 2011 12:33
hi..
ich gehör auch zu den "alten".. :lol:
werde anfang april 39 .. :shock:
und mein mika ist 9 monate alt.. :D
ich habe allerdings schon zwei große mädchen.. 17 und 14 jahre alt .. action hoch 3 sag ich da nur .. ;)
aber ich kann nur sagen, das ich bei meinen beiden großen auch nie dran gedacht habe, das da irgendwas schief gehen könnte.. weder während der schwangerschaft noch dann als die beiden da waren.. :o ich bin erst mit denen beim arzt gewesen, wenn es echt nicht mehr ging.. :?
und heute bei mika wär es mir lieber das meine kinderärztin hier in meiner wohnung nen zimmer hätte .. und jeden morgen gucken kann ob der kleine ok ist :shock:
man ist halt älter und besorgter.. ich hab nur angst das ich körperlich mal nicht mit dem kleinen mithalten kann.. was ja bei den großen mädels damals kein problem war.. :?
vielleicht liegt das überängsltiche auch einfach nur daran, das ich 2009 ne fehlgeburt hatte und mika eigentlich noch nen zwilling hätte, der die 9. woche leider nicht überlebt hat :cry:
gast.977221
9. Feb 2011 21:23
hallöchen,
also ich werde ende April 32...damit bin ich hier so im mittelfeld glaub ich. denke es ist doch viel schöner erst später mit der famillienplanug zu beginnen...okay mal davon abgesehen das einige schon erwachsene kinder haben ;) aber ich gehe mal von mir aus. denke das ich schon genug erlebt habe und nicht irgendwann da gefühl haben werde wegen till was verpasst zu haben... kenne auch ganz viele mamit sie ihr erstes kind mit 40+ bekommen haben und es ist nix ungewöhnliches daran finde ich. frau ist nun mal nicht mehr NUR muti und ehefrau sondern hat ja auch noch ein leben und möchte vielleicht vorher was im job erreichen bevor sie noch dazu miti wird :)
sowas nennt sich emanzipation glaube ich,auserdem sind wir ja mit 30+ keine alten frauen so wie es vielleicht noch vor 100 oder 50(?) jahren war ;)
gast.930483
9. Feb 2011 21:51
Ich hab meinen Zwerg mit 29 bekommen und bin glücklich darüber,ok ich denke jeder Mutter ist eine Gute Mutter ob jung oder alt, :) aber ich hab da mal nee Frage : Hab ihr euch bewust dazu entschlossen erst mit 35 38 oder 40 ein Kind zu bekommen, wäre das mit vor DER 3 nicht möglich gewesen? :) Also ich hab immer gesagt mit Dreisig würd ich schon gern ein Kind haben.
27 Beiträge
loading 19545...