zyste im kopf

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.983039
7. Feb 2011 12:12
zyste im kopf
hallo zusammen,
ich muß mir das mal kurz von der seele schreiben, denn es beschäftigt mich derzeit doch sehr.

meine tochter hat seit sie 3 monate alt ist eine zyste am hinterkopf. auf jedenfall ist sie uns da das erste mal aufgefallen (man konnte sie fühlen). im krankenhaus sagte man uns das es nichts schlimmes sei und wir darauf achten sollten ob es größer wird. nun ist sie doch recht groß geworden, auf jedenfall für mein empfinden. also waren wir wieder im krankenhaus und der arzt sagte: ja die ist größer geworden und das können wir operieren. wollen wir in 1 woche sagen. ich konnte leider nichts mehr sagen. auf die frage wie lange ich noch warten könnte sagte er mit 1 jahr sollten wir dies auf jeden fall tun. nun ist es an mir und meinem mann wann wir die kleine operieren lassen. derzeit knapp 10 monate. jetzt operieren und sie müsste 2 tage stationär bleiben oder mit 1 jahr und ich nehme sie am abend wieder mit. (vollnakose, kopf rasieren, aufschneiden und rausholen, zunähen, wieder aufwachen und beobachten in beiden fällen)
ich weiß nicht was ich tun soll, da es jetzt und später sein für und wieder hat.
dazu kommt, dass ich danach noch kurz bei meinem kinderarzt war und die sagte: sie könne sich nicht vorstellen, dass es eine dermoidzyste sei, aber was sie denkt wollte sie mir nicht sagen, da sie keinen ultraschall machen kann und die in der klinik sicher wissen was es ist.
ich denke ich werde in eine weiter kinderklinik fahren und mir dort noch eine weitere meinung einholen, auch wenn das wieder totalen stess für die kleine bedeutet.
danke füs zuhören.
bamsig
gast.909954
7. Feb 2011 12:23
Re: zyste im kopf
Huhu

Also erstmal... was ist denn das für ne Kinderärztin bitteschön?? Was soll denn diese Aussage? Das ist ja ne absolute Frechheit :evil: :evil: :evil:

Es ist schwer zu entscheiden was richtig ist und es ist vielleicht auch leicht für mich dazu was zu sagen, da ich nicht in eurer Haut stecke.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich denke mir halt immer... umso älter die Kinder sind, umso mehr bekommen sie mit.
Klar, Kopf rasieren ist scheiße (tschuldigung)... ABER... im Moment ist eh noch Mützenzeit und es gibt ja so süße Kopftücher für Mädels. Ich weiß, dass ist so einfach daher gesagt :?

Ich bin mit 1 Jahr damals wegen nem Leistenbruch operiert worden... ich weiß... das ist ein Scheiß gegenüber das, was ihr da habt... aber ich hab alles gut verkraftet (damals)... ich war glaube ne Woche im Krankenhaus gelegen und meine Eltern waren von früh bis spät da. Nachts war ich "alleine"

Wenn Du aber so an der Diagnose verzweifelst, dann hol Dir noch ne andere Meinung ein!!!
Ansonsten kann ich nur sagen... ihr müßt da durch... egal ob jetzt oder in 2 Monaten... UND... ihr werdet das auch schaffen, da bin ich mir sicher!!!
Es wird schwer und bestimmt auch schlimm für euch, wenn ihr eure Kleine dort "allein lassen" müßt... aber es kommen auch wieder bessere Zeiten ;)

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles so klappt wie ihrs euch wünscht und der Kleinen natürlich alles alles Gute für das Bevorstehende ;)
gast.983039
7. Feb 2011 12:40
danke
für die netten worte.
ja das mit dem kopf rasieren ist mir egal,dann hat sie eben eine kahle stelle am kopf. aber wie funktioniert das mit dem verband wäre es besser es jetzt zu machen, da sie vielleicht noch nicht dran rum spielt oder erst später wo ich ihr es eher erklären kann.
keine ahnung.
lg
gast.909954
7. Feb 2011 12:42
Hmmm, ich glaube dass das so oder so ein Problem wird... egal ob mit 10 Monaten oder mit 1 Jahr.
Mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate alt und kann nichts aufm Kopf leiden.
Wenn ich ihm das erkläre, versteht ers nicht :? :? :?
Vielleicht haben die da was "spezielles" an Verbandmitteln im Krankenhaus
gast.1039502
7. Feb 2011 12:57
Hey Bamsig1!

Ich kann Euch gut verstehen, da das Kind meiner Freundin schwer erkrankt ist und ich sehe wie die Beiden leiden und immer Entscheidungen treffen müssen....

Ich würde auf jeden Fall mal zu einer Uni-Klinik fahren und dort dies vom Neurochirurgen bzw. Kinderarzt abklären lassen. Bei sowas kann man auch mal 2-3 Meinungen einholen!!

Alles Gute!
Lg.
gast.1060934
7. Feb 2011 12:58
Hallo. Tut mir echt leid für euch. Ich glaub ich an deiner Stelle würde nach eine meinung in einer anderen Klinik einholen besonders wenn sich der KiA so komisch äußert.
Was den Verband angeht, mein großer hat sich damals mit knapp 2Jahren das ganze Ohr an der Tischkante aufgerissen, musste auch 2Wochen nen Kopfverband tragen. Man kann zwar in dem Alter schon viel erklären. Aber die kleinen merken sich das noch nicht solange. Und wenn der Verband stört dann ist es egal was man sagt dann wird dran rumgezerrt.
Hol dir am besten die zweite Meinung ein und entscheide dann. Ich wünsch euch alles gute.
gast.1017560
7. Feb 2011 13:49
Hallo,
das tut mir sehr leid für euch.Ich hoffe das ihr bald eine andere kompetente Meinung erhaltet und das ihr beruhigt werdet.Um diese OP werdet ihr ja sicherlich nicht drum herum kommen.Ich selber würde dazu hin tendieren jetzt operieren zu lassen.Erstmal umso schneller habt ihr es hinter euch,ihr müßt nicht solange mehr darüber nachdenken und euch verrückt machen.Und ich denke mit 10Monaten ist es einfach besser für das Kind.Warum kann ich dir nicht genau sagen,dass ist mein Bauchgefühl.
Was ich aber noch unbedingt loswerden möchte.Bestehe bitte darauf das deine Tochter eine Nacht zur Kontrolle bleibt auch wenn es 1Jahr ist.Ich finde das ist sicherer.Ich kann das gar nicht verstehen warum deine Tochter nach einer Vollnarkose schon am selben Abend nach Hause kann.Unser Hase hatte mit 5Monaten eine OP von 20min u er war am Abend noch nicht so fit das er hätte nach Hause gekonnt.
Aber erstmal wünsche ich euch alles Gute und das ihr die richtige Entscheidung trefft u das eure Kleine alles gut übersteht.
Alles Liebe.
gast.973530
7. Feb 2011 14:08
hallo
also wie genau ist das denn mit der zyste, ist sie im kopf oder am kopf?
ich würde das so bald wi emöglich machen lassen da sie um so älter sie wird ja imme mehr mitbekommt und auch immer aktiver wird... in jedemfall würde ich mit ihr im kh bleiben und das so lange wie nötig!
Marania77
7. Feb 2011 20:18
Hallo

Tut mir leid dass ihr solche Sorgen habt!
Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen!

Viel Glück
gast.1003065
7. Feb 2011 20:54
Hallo,

ganz ehrlich wenn ich sowas höre dann kommen mir echt die tränen :cry:
ich hoffe, egal wie ihr euch entscheidet, das die kleine alles gut übersteht.
wenn ich so drüber nachdenke, würde ich auch sagen das ich es sofort machen würde..weil vllt. wächst die zyste und dann ist der eingriff größer..
und umso schneller sie es hinter sich hat um so besser für euch alle.
ich finde es sehr traurig das die kinderärztin euch mit ihren aussagen so verunsichert!!

ich wünsche euch aufjedenfall alles gute und ganz viel kraft und gesundheit für die kleine maus
gast.983039
8. Feb 2011 07:14
fusselfienchen hat geschrieben :
> hallo
> also wie genau ist das denn mit der zyste, ist sie im kopf oder am kopf?
> ich würde das so bald wi emöglich machen lassen da sie um so älter sie wird
> ja imme mehr mitbekommt und auch immer aktiver wird... in jedemfall würde
> ich mit ihr im kh bleiben und das so lange wie nötig!

also die zyste ist derzeit etwa so groß wie ein kirschkern und befindet sich direkt auf dem hirnknochen auf der linken hinterseite des köpfchen. bis jetzt ist sie halt nur nach außen gewachsen. und wenn die haare nass sind, kann man die beule sogar mit bloßen auge sehen.

tja aktiv ist meine jetzt schon. still hält sie nur wenn sie schläft und auch da immer in bewegung. :D
lg bamsig
gast.983039
8. Feb 2011 07:17
hallo zusammen,
vielen dank für die lieben netten worte. das hat mich gestern einfach total überrollt und ich musste das mal loswerden.

ich gehe heute morgen zum kinderarzt und frage was sie denkt und werde danach einen termin in der uniklinik machen. die haben eine neue kinderchirugie, schechter als in der anderen klinik kann es ja nicht werden.
hoffe nur, dass ich nicht ewig warten muss, also in der klinik. bekomme hoffendlich in kürze einen termin.

danke noch mal und lg
Schneckenpups
8. Feb 2011 08:28
Hallo Bamsig,

mein Sohn ist jetzt 9 Jahre alt und hat seit seiner Geburt eine Dermoidzyste über dem rechten Auge. Im ersten Jahr wurde die mehrfach kontrolliert per Ultraschall und immer bekam ich gegensätzliche Aussagen: Die einen´Ärzte meinten das müßte sofort operiert werden die anderen meinten das könnte sich auch noch verwachsen.
In den 9 Jahren hatte mein Sohn Phasen das er aussah als wäre er vor eine Tür gelaufen, weil die Zyste derart anschwoll. Dann mal wieder gibt es Fotos auf denen sieht man gar nicht daß er überhaupt eine Zyste dort hat.
Daher habe ich meinen Sohn bis heute nicht operieren lassen. Mein Kinderarzt meinte jetzt zwar bei der U10 dann auch total entsetzt warum die Zyste nicht längst entfernt worden ist, aber mal ganz ehrlich, wenn es nicht unbedingt sein muß (und sie ist klar abgegrenzt und beeinträchtigt das Auge nicht)- warum soll ich meinen Sohn dann operieren lassen??? Eine OP ist eine OP mit Narkose und Schmerzen und was weiß ich nicht noch alles ... nee, bisher bereue ich meine Entscheidung ihn nicht unters Messer gelegt zu haben kein bischen!

Liebe Grüße

Sandra
gast.983039
8. Feb 2011 08:40
hallo sandra,
meine freundin hat auch so ne zyste im kopf und sie sagte die hätte sie seit der geburt und könne deshalb auch nicht verstehen, warum sie bei uns unbedingt raus müsste.
aus diesem grund bin ich ja auch so durcheinander und weiß nicht was ich machen soll.
mal sehen was die anderen ärzte so sagen.

lg
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...