schulpflichtige Kinder - Schule "nach Wunsch" möglich ?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Feb 2011 14:15
schulpflichtige Kinder - Schule "nach Wunsch" möglich ?
Hallo! Ich weiß, daß dieses Thema hier eigentlich nicht hergehört, aber hier gibts ja auch Mamis, die schon größere Kinder haben und in meinem Bekanntenkreis nicht. Meine Tochter wird im nächsten Jahr schulpflichtig und ich muß sie bis März anmelden. In unserem Dorf gibt es auch eine Grundschule, ich möchte aber, daß sie in die Schule des Nachbarortes geht. Mein Mann und ich sind dann wieder in Volzeit arbeiten und unsere Eltern wohnen in dem Nachbarort und könnten sie problemlos abholen. Aber anscheinend ist das nicht so einfach. Ich muß wohl erst mit ihr in unsere Schule und sie dort anmelden und testen lassen und kann dann sagen, daß ich es eigentlich nicht so möchte. Ich könnte das Schulamt anrufen, aber das geht ja erst wieder nach dem Wochenende....Hat jemand Erfahrungen damit ? Mit dem Kindergarten- Platz war das damals soooo einfach- beantragt und bewilligt- und schon war die Sache abgehakt...
Wünsche allen ein schönes WE und hoffe auf helfende Antworten Gruß Melolaric

Wünsche allen ein schönes WE und hoffe auf helfende Antworten Gruß Melolaric
4. Feb 2011 14:49
Re: schulpflichtige Kinder - Schule "nach Wunsch" möglich ?
viewtopic.php?f=15&t=12116&p=102214#p102214
guck mal da, nicht viele Antworten, aber vielleicht ein Anfang. Hab meinen Senf da auch zu gegeben
Viel Glück
guck mal da, nicht viele Antworten, aber vielleicht ein Anfang. Hab meinen Senf da auch zu gegeben

Viel Glück
4. Feb 2011 14:50
ich habe erfahrung damit.
Und zwar war es bei mir so, dass ich direkt neben einer Schule (grundschule) gewohnt habe, aber die Strasse trotzdem Einzugsgebiet für eine andere Schule war, zu der mein Sohn dann hätte mit dem Schulbus fahren hätte müssen. Ich musste dann meinen Sohn zunächst trotzdem an der Schule anmelden, auch das Vorstellungsgespräch war dort.
Dann bin ich zur anderen Schule und habe dort einen Antrag gestellt, dass ich meinen Sohn dort zur Schule schicken wolle, aufgrund der Tatsache, dass mein Sohn nach der Schule zu seiner Oma gehe (die im Einzugsgebiet eben dieser Schule wohnt). Der Antrag ging durch.
Ich denke, wenn du angibst, dass dein Kind nach der Schule zu den Großeltern aus dem selben Ort zur Betreuung gehen soll, dürfte dir nichts im Weg stehen.
Lg Mia + Zoe+ Jan-Lukas
Und zwar war es bei mir so, dass ich direkt neben einer Schule (grundschule) gewohnt habe, aber die Strasse trotzdem Einzugsgebiet für eine andere Schule war, zu der mein Sohn dann hätte mit dem Schulbus fahren hätte müssen. Ich musste dann meinen Sohn zunächst trotzdem an der Schule anmelden, auch das Vorstellungsgespräch war dort.
Dann bin ich zur anderen Schule und habe dort einen Antrag gestellt, dass ich meinen Sohn dort zur Schule schicken wolle, aufgrund der Tatsache, dass mein Sohn nach der Schule zu seiner Oma gehe (die im Einzugsgebiet eben dieser Schule wohnt). Der Antrag ging durch.
Ich denke, wenn du angibst, dass dein Kind nach der Schule zu den Großeltern aus dem selben Ort zur Betreuung gehen soll, dürfte dir nichts im Weg stehen.
Lg Mia + Zoe+ Jan-Lukas
7. Feb 2011 21:41
Hallo und DANKE für die Antworten. Hab heute im Schulamt angerufen. Ich muß mir einen Ausweichantrag in der Schule abholen, Arbeitsnachweise von den Chefs holen, von jeder Oma eine schriftliche Zusage zur Betreuung schreiben lassen usw. Die Bewilligung/ Ablehnung kann dann aber etwa 1 Jahr dauern........

7. Feb 2011 21:53
bei mir ging das ratzfatz!
aber das mit der Oma...wir hatten diese sirekt beim Gespräch mit dem Direktor dabei
Ich wünsch dir Glück!
aber das mit der Oma...wir hatten diese sirekt beim Gespräch mit dem Direktor dabei

Ich wünsch dir Glück!
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...