Schlafverhalten der kleinen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.826405
21. Apr 2010 11:55
Schlafverhalten der kleinen
Hallo hab da mal eine frage mein kleiner schläft ca 14 stunden und ist 10 stunden wach ist das normal mach mir da soeinwenig sorgen, mein kleiner ist 10 monate alt und mein erstes Kind.

Wir sind momentan dabei das alleine einschlafen zu lernen da er vorher immer in meinem arm einschliefund das nur bei mir beim papa gar nicht muss dazusagen wenn der kleine bettzeiten hat ist er noch auf arbeit somit er er mit mir den ganzen tag allein.

Wir machen das mit dem kontrolierten schreien(jedes kind kann schlafen lerne) die ersten 3 nächste schlief er auch nachst 11 stunden am stück vorher wurde er immer mal wach und jetzt die letzten 2 tage wird er nachst wach und hat dann wieder probleme ein zu schlafen.

Meint ihr das legt sich auch nochmal wenn er das nachst gelernt hat allein einzuschlafen, wenn ich ihn abends ins bett bringe dann schläft er auch nach ungefähr 10 minuten alleine ein da wird ein zweimal gemeckert aber dann ist ruhe. und mittags wenn ich ihn hinlege auch ok muss dazu sagen haben erst seit 5 Tagen einen Rhytmus drin wo wir uns plus minus ner halben stunde versuchen dran zu halten ist ja nicht immer ganz machbar.

Und ich denke halt das die ersten 3 tage wie gesgat noch neu waren und er sich nun langsam merkt er muss es doch alleine machen und dagegen meckert protestiert sozusagen. was denkt ihr bin da leicht überfragt hier mal sein Tagesablauf, wie gesgat alles immer plus minus ner halben stunde :

8 uhr aufstehe
9 Uhr frühstück
11-12 uhr nickerchen
13 uhr mittagessen
15-16,30 Uhr nickerchen
16.30 uhrfruchtglas(je nach dem wie er will)
19.30 Abendessen
20.30 - 21 Uhr bett (meistens ist es so 20.45 Uhr)

Denn wenn ich ihn früher ins bett bringe dann wird er um 5 uhr wach hatten wir davor und wenn er einmal nachst wach wird wenn er durst hat
Über paar antworten wre ich froh könnt mir auch per mail schreiben

Lady_thonder@hotmail.de(msn) wer will so kann man sich dann auf dauer austauschen...
anisma
21. Apr 2010 12:44
Re: Schlafverhalten der kleinen
Hallo,
ist doch alles super so!! scheint doch ein guten rhytmus zu haben dein kleiner, finde, du brauchst dir keine gedanken zu machen. 14 stunden schlafbedarf über den tag sind absolut ok. meine maus (neun monate) schläft nachts ca. 11 stunden, frühs gar nicht mehr (höchstens mal 10-15 minuten), mittags dann ordentlich 1-2 stunden mittagsschlaf und spätnachmittags nochmal ´ne halbe stunde und wir kommen gut damit zurecht. abends gehen wir ca. 20 uhr ins bett plus/minus eine stunde.
hab meine kleine nie schreien lassen, auch nicht kontrolliert und dieses ´jedes kind kann schlafen lernen´ ist nicht so ganz mein ding. aber das muss jede mami selber entscheiden. meine maus war wahrlich ein schlechter schläfer. sie hat sich jetzt von ganz allein ans alleine einschlafen gewöhnt, will meine unterstützung auch gar nicht mehr. gib deinem kleinen etwas zeit, das geht nicht von heut auf morgen. und wenn sie vor dem schlafen mal meckern, geht das völlig in ordnung. nur schreien lasse ich meine maus immer noch nicht.
viele grüße :D
KatrinPfalzgraf
21. Apr 2010 13:03
Re: Schlafverhalten der kleinen
Hallo,

ich bin von Louis zieeemmlich verwöhnt, was das Schlafen angeht.

Er schläft abends um ca. 20:00 Uhr ein und dann bis morgens um ca. 7:00 Uhr. Mittags schläft er ca. von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr und dann nimmer.

Er schlief von Anfang an ohne Probleme alleine ein. Ich habe mein ganz festes Insbettbring-Ritual:

1. Zähneputzen
2. Waschen, Eincremen, Schlafanzug an
3. Gute-Nacht-Lied mit Kuscheln (immer das gleiche Lied)
4. Ins Bett legen, noch einmal einen letzten Schluck trinken
5. Spieluhr an und Zimmer dunkel und raus

Während dieser Prozedur schläft er meist schon beim Lied ein, weil er genau weiß, jetzt ist Bettzeit. Kein Gebrüll, kein Geschrei, kein Gemeckere.

Sollte er doch einmal anfangen zu motzen, lasse ich ihn genau 5 Minuten alleine, gehe dann zu ihm, gebe ihm nocheinmal was zu trinken und gehe sofort wieder aus dem Zimmer, ohne ihn aus dem Bett zu nehmen. Wir hatten einmal eine Woche, da musste ich jeden Abend noch drei oder vielmal zu ihm. Wollte wohl probieren, wann Mama ihn rausholt. Wir sind aber konsequent geblieben und er schläft wie ein Engel :-).

Liebe Grüße
gast.826405
21. Apr 2010 13:18
Re: Schlafverhalten der kleinen
Ja rausholen tue ich ihn auch nicht wenn er schreit lediglich wenn er steht leg ich ihn wieder hin beruhige ihn und verlasse das zimmer und wenn er weint gehe ich nach 7 minuten wieder rein, also abends ist das einschlafen allein nimmer so schlimm es geht jetzt eher um mittahs und um nachst wenn er wach wird, das war jetzt genau 2 mal da war er 30 minuten wach und ich bin alle 5 minten rein aber nach ner halben stunde schlief er dann.
gast.826405
21. Apr 2010 21:22
Re: Schlafverhalten der kleinen
hallo meint ihr das pendelt sich nochmal ein bei meinem kleinen??? den die ersten 2 nächte ist er ohne probs eingeschlafen gestern am dritten tag auch und am 4 also heute ha er wieder lange gebraucht, heute mittag wollte er auch nicht schlafen aber war total weinerich,,,, meint ihr das pendelt sich mit der zeit ein das er sich an den genauen rythmuss gewöhnt hat?
KatrinPfalzgraf
21. Apr 2010 21:41
Re: Schlafverhalten der kleinen
Das glaube ich ganz ganz sicher.

Meiner Meinung nach hilft am besten eine gesunde Mischung aus viel Geduld, knallharter Konsequenz und leidenschaftlicher ;) Liebe
gast.846658
22. Apr 2010 10:01
Re: Schlafverhalten der kleinen
Hallo,
also ich muß sagen mit unserer Tochter Alexandra sind wir da auch verwöhnt ;)
Denn Sie ist jetzt 7 Monate und 3 Tage, hat aber schon seit fast 2 Monaten ihrer festen Ryhtmus.Also bei uns läuft der Abend wie folgt ab:

So gegen 18.00 / 18.30 Uhr will Sie Abendessen haben mit Fluorette
danach so gegen 19.00 / 19.30 Uhr wird die Windel gewechselt und der Spatz Bettfertig gemacht. Dann wird noch das letzte Bäuerchen rausgelockt, danach schläft Sie bei Mama oder Papa auf dem Arm ein, wenn wir Sie dann ins Bett bringen wird Sie nochmals wach bekommt Ihr Gute Nacht Küsschen und Ihr Kuscheltier, GANZ wichtig die Bettdecke. Danach wusselt Sie noch knapp 5 - 10 Minuten im Bettchen rum ohne uns und dann ist Ruhe. Sie schläft dann normalerweise bis 7.00 Uhr am morgen durch.
Sie ist einfach nur suuuupppper Lieb.
LG Drache
gast.826405
22. Apr 2010 16:32
Re: Schlafverhalten der kleinen
Meint ihr den 23 minuten meckern und weinen ist normal wir machen das gerade mal 4 tage mit dem schlafen lernen wir hatten ja auch kenen festen tagesablauf, den haben wir ja jetzt seit 2 tagen weis ich wann der kleine schlafen will und wann nicht essenzeiten sind nicht das problem, aber meint ihr es ist noch ein erfolg zu erwarten mit geduld und liebe das der kleine einschläft ohne das ich 3 mal rein gehen muss um ihn zu trösten das er alleine einschläft???

weil immerhin er weint nur 23 minuten andere kinder weoinen 2 stunden. wenn sie anfngen das zu lernen. nicht jeder ist der meinung das das mit dem buch ok ist dieses kontrolierte schreien lassen, aber da hat jeder seine eignen meinung, die akzeptiere ich auch.
gast.835394
22. Apr 2010 16:56
Re: Schlafverhalten der kleinen
Also ich lasse meine nicht schreien es sei denn es ist kurzes gnatzweinen...den unterschied kenn ich schon :-).Meckern lass ich sie auch und flitze nicht gleich ins zimmer.Nur schreien halt nicht...denn man sieht im wohnzimmer nie warum se weint...
Wenn du das aber so durch ziehen möchtest mit deinem kontrollierten weinen...dann dauert das bestimmt länger wie 2 tage...man sagt ja immer kinder brauchen meist 14 tage für eine Umstellung.das mußt du dann aber auch wirkl durch ziehen sonst hat es kein sinn.Obwohl ich das für mich persönlich nicht machen würde.
aber wie du schon sagtest jeder hat seine meinung.
lg conny
gast.826405
22. Apr 2010 17:14
Re: Schlafverhalten der kleinen
klar das es nid nach 2 tagen ist machen es ja schon 4 tage. klar bin ich konzequent. und ich akzeptiere das nicht jeder ist dieser meinung aber man sollte auch keinem vorschreiben wie man es machen soll deswegen sag ich ja jeder hat ne andere art
gast.835394
22. Apr 2010 20:46
Re: Schlafverhalten der kleinen
Ich wollte dir auch nichts vorschreiben...du hast deine meinung mitgeteilt ich meine :D
Meinte ja nur wenn du es so machst mußt du das durchziehen sonst klappt das nicht.Ok?
gast.829725
22. Apr 2010 20:59
Re: Schlafverhalten der kleinen
Werden eure Kleinen auch andauernd nachts wach? mein kleiner schläft jetzt seit 19:30 und wurde schon 2 mal wach. wenn ich ihn den schnuller reinstecke schläft er sofort wieder ein
gast.826405
22. Apr 2010 22:09
Re: Schlafverhalten der kleinen
das war kein angriff in dem ich sagen wollte das du mir was vorschreibst SORRY das sollte allgemein sein das keiner einem sagen soll wie man was machen soll die meisten elter sprich meine mutter meint immer sie hat das so gemacht ich solle auch da sag ich lass mich doch meine erfahrungen sammeln so meinte ich das SORRYYYYY falls es falsch ankam ich dummchen
gast.826405
22. Apr 2010 22:11
Re: Schlafverhalten der kleinen
mein kleiner schläft seit 20,45 uhr aber er ist mir auf dem boden fast weggepennt die frag nur ist das ein gutes zeichen er war wach als ich ihn ins bett brachte als ich rausging schaute er auch noch aber war nimmer am meckern jetzt stell ich mir die frage war das gut oder schlecht hab mich noch ne halbe stunde mit ihm auf den boden gesessen er hat gespielt und er den kopf auf meine beine und mich angeschaut die ganze zeit dann brachte ich ihn zu bett .... ist das nid das selbe wie auf dem arm einschlafen.?? aber er war wach als ich ihn hinlag nimmer fit aber wach
gast.917400
23. Apr 2010 09:01
Re: Schlafverhalten der kleinen
Hallo,

ich denke jede Mama wird da ihren eigenen Weg finden. Ob mit oder ohne Buch...
Wir haben auch immer viel von anderen gehört am Anfang ...
Ich habe drei Kinder, 12 Jahre, 9 Jahre und 7 Monate, und jedes meiner Kinder hatte ein anderes Schlafverhalten.
Jedes Kind ist anders.
Mein Kleiner schläft auch abends ohne Probleme ein.
Seitdem er 3 Monate alt ist mache ich jeden abend das gleiche. Essen, waschen, jetzt auch Zähne putzen (mit 3 Mon. natürlich noch nicht :lol: ), dann ein Gute Nacht Lied mit kuscheln, ab in den Schlafsack und ins Bett.
Meine beiden Mädchen hatten das da schon schwieriger und wir haben lange gebraucht bis wir einen geregelten Ablauf hatten.
Irgendwann klappt das schon,....immer Kopf hoch ;)
26 Beiträge
loading 19545...