Trocken bekommen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.928370
26. Jan 2011 08:50
Trocken bekommen
Hallo,

ich habe wieder einmal eine Frage.

Wie war das bei euren kleinen Mäusen mit dem Trocken bekommen?

Was habt ihr gemacht, dass man sie von der Windel abgewöhnen kann?

Mein kleiner ist jetzt 9 Monate und ich möchte langsam einmal damit anfangen, dass er trocken wird.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Lg
gast.944512
26. Jan 2011 09:22
Re: Trocken bekommen
Warten bis er älter ist.

9 Monate ist noch zu früh.

Pauline ist jetzt 14 Monate und ich werde im Sommer mal anfangen ohne Pampers und mit töpfchen, aber noch lange ohne das sie das können muß. Nur um sie dran zu gewöhnen.
gast.917400
26. Jan 2011 09:53
Ich finde 9 Monate auch viel zu früh, gerade in dem Alter machen die Kleinen doch einen riesen Schub was das Krabbeln, Laufen, Hochziehen usw angeht. Da wäre es doch sinnvoller sich darauf zu konzentrieren anstatt auf`s Töpfchen. Das würde ich sowieso im Sommer anfangen, denn die Hose wird sicher noch oft nass werden und das bei den Temperaturen führt schnell zu HWI`s (Harnwegsinfekten).
Leon ist fast 16 Monate und auch wir fangen im Sommer damit an. Das Töpfchen steht schon im Bad, aber ausser vorm baden wird er nie benutzt. Doch klar zum auf`m Kopf setzen und Spielzeug reinstecken :lol: ...

Also gib Deinem Kind noch ein bisschen Zeit und freue Dich auf die "unruhige" Zeit die auf Euch zukommt ;)

Liebe Grüße
Wonny
gast.940181
26. Jan 2011 09:54
Hallo

also da scheiden sich die Gemüter.

Ich gehöre zu der Fraktion die sagt warten bis er dir signalisiert Mama ich bin soweit. Also mit 9 Monaten noch zu früh. Die anderen werden dir sicherlich andere Tipps geben können, die ebenfalls so früh damit angefangen haben bzw anfangen.

LG
gast.935798
26. Jan 2011 09:59
Guten morgen zusammen,

also mit neun monaten finde ich das noch recht früh!
Die kleinen können das ja noch gar nicht kontrollieren ob sie nun müssen oder nicht!Mein kleiner ist nun bald 1 jahr und bei ihm läuft es einfach ohne das er daran denkt und noch lange weiß er nicht was er da macht!
Und soviel ich nun weiß funktioniert der schließmuskel erst so ca. ab 2 jahren von dem her bringt das glaube ich nicht viel nen baby mit 9 monaten trocken zu bekommen
gast.909954
26. Jan 2011 10:01
@Finn Florian... Du traust Dich was, hier so ein Thema reinzusetzen... sag
Dir gleich... es kann sein dass Du unschöne Kommentare
bekommen kannst und sich hier wieder einige zoffen
werden.

Wenn Du es unbedingt willst, probier es aus und vielleicht hast Du Glück. Ich hab meinen Floh (1 Jahr) erst 2x aufn Topf gesetzt und er hat jedesmal geweint. Nunja... also werden wir einfach noch warten und fleißig die Windeln wechseln ;) ... was momentan ne absolute Qual und Terror ist. Deshalb habe ichs eigentlich auch ausprobiert.
Hab auch schon gehört dass die Kleinen in dem Alter den Schließmuskel noch nicht steuern können.

Viel Erfolg ;)
gast.936109
26. Jan 2011 10:05
oh je, das alte thema :lol: da hast du bestimmt wieder ne ordentliche diskussionsrunde angezettelt :lol: Also ich persönlich finde es mit 9 Monaten auch viiiiiiieeeeelllllll zu früh! Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate und ich hab noch gar nicht daran gedacht ihn aufs Töpfchen zu setzen. Ich werde es auch wie wonny1980 und canaster im sommer mal probieren mit den Töpfchen und wenn er daran kein Interesse zeigt dann halt nicht. Dann warten wir halt noch n`bißchen. Ich persönlich fínde, dass das alles Zeit hat.
Liebe Grüße
MaggyH
26. Jan 2011 10:11
Hallo,
hat Dir jemand eingeredet, dass Du schon damit anfangen musst oder dachtest Du selbst drüber nach? Ich kann mich nur den anderen anschließen. 9 Monate ist noch viiiiiiiiiiiel zu früh. Der Schließmuskel schließt noch gar nicht, das muss erst trainiert werden und Dein Sohn kann ihn erst trainieren, wenn er halbwegs versteht, was Du von ihm verlangst. Vom 2 bis zum 3 Lebensjahr sollte man das machen, früher ist es nur eine Strapaze für Dich und das Kind.

Liebe Grüße
Maggy
gast.928370
26. Jan 2011 10:13
Huhu,

ich hab selber daran gedacht, weil ich selber auch mit 9 Monaten schon trocken war!
gast.940181
26. Jan 2011 10:24
Na wenn du schon so früh sauber warst, weiß doch bestimmt Mama wie das geht.

Ich sag immernoch es ist zu früh viel zu früh. Meine ist auch 15 Monate und wir haben noch nicht angefangen. Weiß nicht mal ob ich ein Töpfchen hole oder gleich mit dem WC anfange.
gast.1025498
26. Jan 2011 10:42
Ich schließe mich der Mehrheit eindeutig an! Mit 9 Monaten ist das noch viel zu früh und ich würde auch noch garnicht darüber nachdenken! Im Sommer dann vielleicht, wenns warm ist und sie sich nicht sofort erkälten wenn sie mit einer nassen Hose laufen... Aber auch da würde ich meinen nicht dazu "zwingen" oder es unbedingt probieren!! Ich würde mich auch erst mal auf die wesentlichen Entwicklungsschritte in diesem Alter konzentrieren! Wenn die Kinder zwischen 2 und 3 Jahren sauber werden, ist das dann voll okay und geht meistens auch schon ganz von selbst ohne großes Theater!!! Das ist eindeutig stressfreier für die Kinder!!!!!!!! Mit 9 Monaten sind sie anatomisch noch garnicht in der Lage ihren Harn und Stuhl zu kontrollieren!! ;)
gast.889750
26. Jan 2011 11:20
So, ich muss dich jetzt mal in Schutz nehmen! Meine Kleine wird Ende März 1 Jahr alt und im Dezember habe ich angefangen, sie öfter mal auf den Topf zu setzen, nur so zum Ausprobieren und damit sie sich schon mal mit dem Töpfchen anfreundet. Sie fands normal, da drauf zu sitzen und wir haben dabei gespielt. Zufälligerweise hat sie dann tatsächlich gepieselt. Dann bin ich auf die Idee gekommen, sie morgens nach ihrer Flasche draufzusetzen, weil ich weiß, dass sie da stets ihr großes Geschäftchen macht. Seitdem sitzt sie jeden Morgen drauf und innerhalb von 3 Minuten fängt sie an zu drücken :D

Ich freu mich natürlich total darüber, hatte ich so nicht erwartet. Ich finde, man kann es ruhig in dem Alter schon (spielerisch) ausprobieren. Bei den einen klappts gut, bei den anderen halt noch nicht. Jedes Kind ist eben anders.

Anika
gast.930940
26. Jan 2011 11:48
:o :roll: :o wooow du warst mit 9 monaten schon trocken sicher ??? also ich kann mir das nicht vorstellen grade wegen dem schliessmuskel da die kleinen den alleine noch garnicht wie sag ich bedienen können ist dies eher unwahrscheinlich das ein baby mit 9 monaten schon trocken ist ...also meine kleine 10 monate liebt es auch nackig ohne pampers mal ne halbe stunde rum zuflitzen aber schwubbs gibs auch mal fützen ...meine grosse zb war auch recht früh trocken da war sie knapp 2 was ja wirklich recht früh ist wie ich finde ...sie hat sich da immer einfach die pampers abgerissen das war ihre art zu sagen tagsüber mag sie die olle windel nit mehr ...aber oh man mit 9 monaten wahnsinn alles wunder babys hier ???? ...na ich bin froh das meine das mit ihren 10 monaten noch nicht will und ich werd sie auch nicht zwingen den die kleinen kommen irgendwann alleine damit an wenn sie zb merken ahh mama und papa gehn auf wc das macht doch sicher spass und wollen es dann vllt auch probieren auf ihrem kleinen töpfchen ...aber bitte doch noch nicht mit 9 monaten ...da lernen sie doch erst richtig sich fortzubewegen krabbeln hochziehen laufen aber noch nicht auf klo !!!

naja wie dem auch sei

wenn es an dem sein sollte dann kann ich es nicht begreifen ganz ehrlich
grade weil ich den vergleich hab ...meine grosse jetzt 9 jahre und die kleine wie dein kleiner im gleichen alter 10 monate ....

ps soll nicht bös gemeint sein aber für mich klingt es nach antrainierten verhalten sorry

lg zynab
gast.944854
26. Jan 2011 12:12
Mein Sohn ist 18 Monate und ich werd auch imSommer damit anfangen, schon allein das es ihm nicht so kalt ist wenn er mal reinpullert :lol: :lol:

Was ich eigentlich sagen wollt: hab von Hipp meinen neusten Elternbrief gelesen und die haben auch gemeint, Kind nicht stressen und der Schließmuskel können die Kinder wohl erst mit ca. 2-2,5 Jahren selber kontrollieren!
Nur für dich als info oder tip ;)
gast.1015565
26. Jan 2011 14:31
Hallo,

ich persòhnlich habe meinen Sohn mit 8 Monaten an das Tòpchen gewòhnt und er hat von Anfang an Pipi ins Tòpfchen gemacht, er hat sofort kapiert um was es geht! Das ist nun 2 Monate her und jetzt ist es schon zur Routine geworden, er macht jedesmal (3x am Tag) Pipi in sein Tòpchen und JEDEN ABEND bevor er ins Bett geht macht er auch sein grosses Geschàft ins Tòpfchen! Es geht mir nicht darum das er jetzt schon lernt sauber zu werden, ich weiss das das noch viel zu frùh wàre da er seinen Schliessmuskel noch nicht beherscht! Es ging mir darum ihn zu zeigen das das Tòpfchen was tolles ist und er sich schonmal daran gewòhnen kann! Er hat natùrlich immernoch seine Windel an! Da es aber so gut geklappt hat mit dem Tòpfchen, mòchte ich diesen Sommer versuchen ihn Tagsùber sauber zubekommen! Ganz wichtig ist: Wenn er/sie mal ins Tòpfchen macht musst du ihm/ihr es gleich zeigen und ganz ganz dolle loben!!! Diego strahlt dann immer wie eine kleine Sonne :)

Lg Bianca und Diego
28 Beiträge
loading 19545...