Fremdeln - wann hört es endlich auf?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.925132
24. Jan 2011 12:02
Fremdeln - wann hört es endlich auf?
Hallo ihr Lieben,

Frage steht ja schon oben.
Meine Motte ist jetzt dann 11 Monate und fremdelt ganz extrem, ich kann sie nur meiner Mutter geben, damit ich mal Termine wahrnehmen kann! :roll:
Mein Papa hat evtl. Chancen, aber dazu muß sie sehr gut gelaunt sein, bei meinen Schwie.eltern ist sie total auf Abstand, die müssen einen Sicherheitsabstand wahren ansonsten wird panisch geschrieen.
Bei der Patentante ist sie erst eine Stunde etwa auf Abstand, dann kann sie mit ihr viel Blödsinn machen, ABER nur, wenn sie bei mir oder bei meinem Mann auf dem Arm ist!

Selbst der Einkauf in der Stadt kann zur Tortur werden, ich habe sie mit dem Gesicht nach vorne im Kiwa, damit sie auch etwas sieht, kommen ihr fremde Menschen zu nahe, z.B. nur an der Kasse, fängt das Theater an!

Wie lang ging es denn bei Euren Mäusen? Wird es noch schlimmer?
Danke schon mal für Eure Antworten!

LG Anke
SteffiMünchen
24. Jan 2011 19:34
Re: Fremdeln - wann hört es endlich auf?
Hallo Anke,

kann dir leider nicht sagen, wie lange diese Phase noch geht. Aber bei meiner Tochter (10 Monate) ist es genauso. Sie will auf niemandens Arm und hält jemand keinen Sicherheitsabstand ein, schreit sie panisch los und lässt sich nur schwer wieder beruhigen. Habe mal irgendwo was gelesen, dass diese Phase bis 15 Monate gehen kann, keine Ahnung, ob das stimmt.

Liebe Grüße

Steffi
Schneckenpups
25. Jan 2011 09:05
Re: Fremdeln - wann hört es endlich auf?
Hallo,

laut dem Elternbrief aus der 34. Woche kann diese Fremdelphase bis zum 15. Lebensmonat andauern.
Ich drück euch die Daumen und ganz viel Kraft- macht euch klar daß es eigentlich ein gutes Zeichen ist!
Wir sind zum Glück noch nicht so weit, aber meine Tochter ist schon immer skeptisch, also werde auch ich bald ausgepowert vom fremdeln sein... :(
gast.966818
26. Jan 2011 08:54
Re: Fremdeln - wann hört es endlich auf?
Huhu,
also unsere Tochter ist jetzt bald 1 Jahr und sie fremdelt seit sie 4 Monate alt war. Zwischendrin gabs mal ne Phase da gings einigermaßen. Doch gerade ist es wieder etwas schlimmer.
Bei uns ist es so, dass sie bei Frauen mehr fremdelt und nicht auf deren Arm will als bei Männern.Mein Vater hatte nie ein Problem mit ihr meine mutter um so mehr..... :roll:
Gerade für die Omas war/ ist das blöd, da die das nicht verstehen und hin und wieder eingeschnappt reagiert haben. :(
Ich weiss wohl das fremdeln eigentlich ein gutes Zeichen ist. Aber es ist einfach verdammt anstrengend und irgendwie auch deprimierend, wenn man das Kind nicht auch mal jemandem auf den Arm geben kann weil es dann gleich los brüllt.
Ich würde mir wünschen dass die Fremdelzeit bald vorbei ist...würde vieles einfacher machen. Mal sehen..... :roll:

Wünsche dir auch viel Kraft und dass es bald wieder besser wird.

LG
Fayette
26. Jan 2011 11:50
Re: Fremdeln - wann hört es endlich auf?
O.K. dann ist es also die Fremdelphase die meine Kleine gerade durch macht. Sie will zu niemanden auf den Arm noch nicht mal zu meinem Mann, da schreit sie dann und beruhigt sich erst wieder wenn ich aus dem Raum bin und Papa sie beruhigt hat. Aber wehe ich betrete wieder den Raum und sie sieht mich!! :cry:
Sie will auch nicht mehr alleine spielen, nach 5 Minuten krabbelt sie zum Türgitter zieht sich daran hoch und schreit. Wenn es überhaupt 5 Minuten sind. Der einzige Ort an dem sie wunschlos glücklich ist, ist im Kinderwagen.
Ich denke manchmal, ob ich vieleicht etwas falsch mache??
gast.925132
26. Jan 2011 12:21
Re: Fremdeln - wann hört es endlich auf?
Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten, habe mittlerweile schon an mir gezweifelt!

@Fayette
In dieser Phase kann man glaube ich nicht viel falsch machen, ausser dass Du nicht auf Dein Kind eingehst, wenn es bei Fremden vor lauter Panik losschreit!
Ich weiß, auch ich habe an mir gezweifelt und es ist ein schwierige Zeit, ständig mußt Du "einsatzbereit" sein, bist immer auf der Hut wenn "Fremde" sich ihr zu sehr nähern, bei uns ist es manchmal so extrem, wenn ich mit ihr an der Kasse stehe und sie sitzt nach vorne, dann kann sie plötzlich losschreien, bis ich mich vor sie hinstelle, dann ist alles wieder gut!

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft, diese Zeit mit viel Geduld und sehr starken Nerven durch zu stehen und vor allen Dingen, dass die Fremdlephase schnell vorbei geht! :)

LG
Anke
Lady_r
26. Jan 2011 12:32
Re: Fremdeln - wann hört es endlich auf?
hey,

das thema kenne ich auch nur zu gut. bei meinem kleinen fing die fremdel phase im 4ten monat an...... er wollte bei niemandem bleiben....und ich hatte zu dem zeitpunkt ein paar arzt termine........ egal wo ich ihn gelassen habe, nach ca 15 min kam schon ein anruf das er nicht zu beruhigen ist...... das war sooo anstrengent. nur bei mir oder meinem mann wollte er sein und am liebsten nur zuhause. oder im supermarkt, schaute einer in seinen maxi cosi, weinter er, im kinderwagen genauso, schauten alte oma rein, wurde geweint......

jetzt inzwischen ist er 8 monate und ca seit einem monat fremdelt er nicht mehr. nur bei meiner mutter fühlt er sich nicht wohl, wenn sie oder mein bruder ihn auf den arm nehmen, weint er sofort. aber vll liegts auch daran, dass er merkt, das ich mich selber nicht dort wohl fühle und kein gutes verhältnis mit meiner mutter habe......

wir haben ihn auch von anfang an überall mit hin genommen....... aber das machen glaube ich die meisten kinder durch......

lg
gast.1090718
22. Mär 2011 09:53
Re: Fremdeln - wann hört es endlich auf?
Hallo
ich brauche hilfe meine tochter ist jetzt 24 wochen alt aber mit 16 woche hat sie mit fremdeln angefangen und es wird einfach nicht besser im gegenteil immer schlimmer.Ich kann mit ihr nirgens wohin sobald man sie in den armen nimmt fängt sie an zu schreien bis es nicht mehr geht, sie wird knall rot und bekommt auch tränen :( .
Es ist sehr anstrengend für mich und für meine kleine.Ich hab noch einen sohn der ist jetzt 4 Jahre alt aber bei ihm hab ich es erst mit 11 monaten gesehen und ging nur 5 wochen lang. Ist es denn normal dass sie so früh fremdelnt und kann mir jemand sagen wie lang es noch geht und ob es überhaupt auf hören wird??? Stimmt es den auch je mehr man mit freunden und bekannten zusammen ist desto besser wird es?

Vielen dank
gast.946071
22. Mär 2011 10:40
Re: Fremdeln - wann hört es endlich auf?
Hallo!

Mein Sohn 10 1/2 Monate hat nur etwa 4 Wochen gefremdelt, und dass ist auch schon mit ca. 4-5 Monaten gewesen. Ich hatte die Tage einen Termin und hab ihn bei meiner Mutter gelassen, die ausserdem Geburtstag hatte. Also waren dementsprechend viele Leute da. Dass war das erste Mal, dass er alleine irgenwio war. Ich war begeistert zu hören, dass es ihn nicht gejuckt hat dass ich nicht anwesend war! :D
Mein Neffe (12 Monate) hingegen fremdelt schon seit Monaten ganz extrem.
Ich hoffe dass mein Junior nicht auch noch damit anfängt. Leider kann man ja nicht absehen ob, wann und wie lange soetwas passiert.
Ich hoffe ich bleibe verschohnt und wünsche euch dass diese Phase bald vorrüber ist!!!

LG Anika
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...