Essen = Horror

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.923303
19. Jan 2011 14:15
Essen = Horror
Hallo ihr Lieben!

Mein Kleiner wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt.
Seit 4 Tagen wird jede Mahlzeit zum Kampf. Wenn's nach ihm ginge, würde er glaube ich gar nichts Essen und das geht ja schlecht.
Er sieht das Essen, egal ob Brei, Mittagessen oder Brot und macht die kindlich typische Geräusche (pap, pap ;) ).
Aber wehe ich komme ihm mit dem Essen näher, dann fängt er sofort an zu weinen und verweigert das Essen völlig, ohne auch nur einmal gekostet zu haben.
Vorher hat er gut und viel gegessen, deshalb mach ich mir Gedanken.

Da er noch keinen einzigen Zahn hat, weis ich nicht ob's vielleicht Zahnen sein könnte. Auch ein Wachstumsschub kommt in Frage. Und seit heut ist er durch die Eingewöhnung in der Kita auch noch erkältet. :roll:

Kennt das vielleicht jemand, das aus guten Essern plötzlich Essensverweigerer werden!

Danke für eure Antworten und LG
gast.870118
19. Jan 2011 14:18
Re: Essen = Horror
Wenn mein Zwerg nicht essen möchte und auch seinen "verweigerer" macht,dann gibs interessante Sachen in die Hand und dann fütter ich ihn nebenbei :D :D :D !!!
gast.923303
19. Jan 2011 15:07
Hey bibigu!

Das klappt wenn er mal zwischendurch "spinnt" und nicht ordentlich essen will.
Aber das jetzt ist völlig anders. Da hilft kein ablenken und selbst mein sonst so geliebtes Handy :x hat dann keinen Sinn...

Aber danke trotzdem
gast.849661
19. Jan 2011 16:53
Hallo,
fütterst du ihn? Dann versuch doch mal, ihm was vom Essen in die Hand zu geben, was er selbst betrachten und in den Mund stecken kann. Dann kannst du nebenbei vielleicht unbemerkt "zufüttern". Meine Maus will nur noch alleine essen, dann ist sie total stolz und isst wie ein Weltmeister.
Lg
gast.1025498
6. Feb 2011 20:32
Re: Essen = Horror BITTE UM HILFE!!!! :-(((
Hallo!
Habe gerade diesen Thread gefunden, der mir aus der Seele spricht! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Das Essen hat immer wunderbar und problemlos geklappt - aber seit 3 Tagen ist alles anders. Er verweigert jegliche Art von Brei oder "fester" Nahrung. Wenns nach ihm ginge, würde er nur Milchflaschen trinken!!!! Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, ich bin echt verzweifelt :cry: :cry: :cry: Sobald ich mit Brei oder Essen ankomme, kriegt er schon die Krise... er macht den Mund nicht auf und wenn ichs dann doch mal schaffe ihm etwas in den Mund zu schieben dann spuckt er es sofort wieder aus!!!! Es scheint als würde ihm nichts mehr schmecken! Dabei hat er vorher alles total gern und vielseitig gegessen!!!! Ich kann ihm doch nicht nur noch Milchflaschen geben.............. das ist doch nicht die richtige Ernährung in dem Alter oder??!!! WAS SOLL ICH TUN!?!?!?!?!!?
Ich bin für jeden Rat dankbar!!! Bitte, bitte schreibt mir eure Erfahrungen/Tipps!!!!!!!! Danke schonmal im Voraus!!!
gast.932580
6. Feb 2011 20:40
hi,
bei meinem sohn,jetzt 11monate,war essen und vorallem trinken vor kurzem auch schwerstarbeit.er hat bis dahin auch liebendgern gegessen,morgens seine milchflasche getrunken und mittags bissi wasser und abends zum milchbrei ca 100-120ml wasser getrunken.dann von heute auf morgen wollte er die flasche nicht mehr,das mittagessen war auch mehr stress als sonst was,wasser ging garnicht mehr.er wollte einfach den mund nicht aufmachen und war total am nörgeln.....ich wusste mir keinen rat :o
naja,das essen wurde nach paar tagen immer besser und nach 1woche hat er wider sein wasser und seit 2tagen seine milch am morgen akzeptiert.geduld ist da glaub ich das einzige.viele sagten mir, es lege wohl an einem wachstumsschub.
lg :D
gast.959823
6. Feb 2011 20:40
Hi, es gibt auch kids die mögen keinen Brei...hast du schonmal versucht stücke zu geben ? Also die er in die Hand nehmen und essen kann ? Vielleicht hat er einfach kein Bock auf Brei. Oder sieht er euch essen und will das haben was die erwachsenen bekommen ?
Dann könnte es auch zähnchen sein...oder ein schub...

LG
gast.886365
6. Feb 2011 22:45
Wir hatten vor kurzem auch Probleme beim Essen - v.a. mittags und abends! Tw. fing er gleich, als ich ihn nur ins Stühlchen gesetzt habe, wie ein Schlosshund an zu heulen - tw. habe ich 10 min. gebraucht um ihn zu beruhigen. Musste ihn tragen und schuggeln und Nuggi rein, trotzdem fing er immer wieder an herzzerreißend zu heulen, obwohl er längst auf meinem Arm war. Irgendwann hatte er sich beruhigt und dann konnten wir halbwegs normal weitermachen.

Abends ging das Theater wieder los - er rieb sich ständig die Augen und ningelte vor sich hin (obwohl er erst eine Std. vorher ein Nickerchen gemacht hatte und gar nicht müde sein konnte) - nach dem Essen war er dann plötzlich wieder total gut drauf!

Er hat auch noch keine Zähne und ich glaube es hängt mit Zahnen zusammen, bei meiner Freundin war das auch so als Ihrer Zähne bekommen hat.
Ich glaube den Kleinen ist das Essen (v.a. das warme) unangenehm. Denn nachmittags ging es einigermaßen.
gast.1025498
7. Feb 2011 07:49
Hallo ihr lieben!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Heut Nacht kam Liam wieder 2mal zum Trinken..... bin total k.o. und unausgeruht... um 6.30 hatte er gerade 200ml 2er Milch und jetzt sitzen wir beim Frühstück und er isst ein paar Stückchen Toastbrot (ungetoastet, ist das einzige Brot das ich noch da hab, muss heut erst einkaufen gehen :roll: ;) ) mit Margarine...

@ lolikom: die stückeligen Gläschen isst er gar nicht! Von Anfang an mochte er die nicht! Auch wenn ich selbst koche muss ich es dann richtig pürieren, sobald Stückchen drin sind fängt er an zu würgen.... Wenns Möhrchen, Erbsen und Kartoffeln gibt, dann geb ich ihm eine kleine Portion auf einen Teller und er mampft mit den Fingern.. aber das ist eigentlich auch nur mehr naschen als essen.. kann mir nicht vorstellen dass er davon satt wird?!?! :?

@ katjaundrobin: ja wer weiß, vielleicht hängt es wirklich mit den Zähnen zusammen... er hat unten 2 und oben schon 4, aber das Zahnfleisch daneben ist schon richtig geschwollen und schimmert ganz weiß...

Ich werd halt versuchen geduldig zu bleiben... wie ihr es geraten habt ;)
Aber noch eine Frage: wenn er mir jetzt zum Beispiel mittags garnix vom Löffel essen mag und ich alles versucht habe, soll ich ihm dann eine Flasche stattdessen geben? (die trinkt er immer aus!!!!) Oder soll ich ihn "hungern" lassen wenn er nichts will und einfach später wieder probieren, nach dem Motto "Hunger ist der beste Koch"? Wie würdet ihr das machen?

Wünsche euch inzwischen einen schönen Tag mit euren Mäusen!

lg
gast.925132
7. Feb 2011 07:55
Hallo,

oh ja, dass kenne ich auch. Meine Motte ist 11 Monate.
Das einzigste Essen was ohne meckern und Theater gut funktioniert ist das Frühstück (Müsli, Haferflocken, paar Rosinen, ungezuckerte Cornflakes und Mandelmus), Mittagessen ist eher naja, ich bin froh wenn sie mal 100 gr. isst, Zwischenmahlzeit ist meistens nur interessant, wenn es eine Banane oder jeglich Art von Kuchen ist, zum Abendessen bekommt sie Brot mit Butter, Frischkäse, Wurst etc. wenn sie den Belag runterbekommt, dann wird nur der gegessen, schiebe ich ihr dann noch ein Stückchen Brot zwischen rein, wird es gleich wieder ausgespuckt, ihren Milchbrei verweigert sie komplett.
Die Milchflaschen laufen dafür um so besser, was auch noch nie der Fall war, die bekommt sie nur bevor es ins Bett geht und wenn sie in der Nacht kommen sollte, tagsüber fange ich es erst gar nicht an!
Ich hoffe, dass es entweder nur eine Phase ist oder aber, dass der erste Zahn bald Hallo sagt.

LG
gast.944512
7. Feb 2011 11:44
Pauline ist 15 Monate und ißt jetzt recht gut.

Sie hate auch zeiten, wo mittags 2 Löffel gingen und dann nix mehr. Was es war, weiß der Himmel.

Auf jeden Fall hab ich ihr nicht direkt aber dann etwas später schon die Flasche gegeben.

Sie lernen das alle. Irgendwann gehts auch wieder besser.
gast.999730
7. Feb 2011 21:01
Also die Phase hatten wir auch, alles was Stückig war kam postwenden raus. Bei ihr was es das Zahnen. Ich hab es so gemacht das ich das Essen so fein wie möglich zerdrückt habe und ihr danach ein Obstgläschen gegeben habe. Da sie in der Zeit einfach mehr auf kaltes gestanden hat, obwohl sie nur warmen Tee trinkt. Da hilft nur immer wieder anbieten, bis die Phase vorbei ist und ihnen auch was zur Selbstbedienung anbieten. Oftmals reicht ihnen das bisschen was sie essen, auch wenn wir es nicht glauben. Tabea isst an manchen Tagen kaum was, dafür am nächsten oder übernächsten umso mehr. Am besten nie zwingen und auch mal auf eine warme Mahlzeit verzichten und dafür Obst geben. Isst dein Kleiner euer Essen schon mit, wenn ja versuch mit Gewürzen zu spielen. Tabea z.B. ist besser wenn das Essen für "grosse" gewürzt ist, würz ich Kindgerecht isst sie schlechter.
Nicole
gast.910124
8. Feb 2011 10:08
Re: Essen = Horror BITTE UM HILFE!!!! :-(((
hi!
mach dir damit mal keinen stress :),mein keiner ist jetzt 12 monate alt und er hatte das auch und nach einer woche waren die backenzähne da.
er wird schmerzen haben beim kauen.....
gib ihm solange er verweigert die flasche und gut ist ;),mache ich nicht anders.
kinder wissen schon was gut für ist und wenn sie die flasche haben wollen bekommen sie sie denn alles andere arten in stress für kind und mutter aus.
viel spass noch und bitte schreib zurück will wissen wie es weiter geht ;)
lg cathy
gast.886365
8. Feb 2011 12:12
Ha, kaum habe ich es vor 2 Tagen geschrieben, schon hat sich meine Vermutung bestätigt.

Die ersten Zähnchen sind zu sehen (gleich beide Schneidezähne unten) :lol:

Und das Essen klappt wieder super! :D

Hoffe das eure Phase auch bald vorbei geht Ich würde es übrigens auch mit dem Fläschchen so machen wie andere geschrieben haben. Kannst es ja immer mal wieder mit der festen Kost probieren...
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...