Angst vorm Verschlucken

Das Baby wird mobil
Elternforum
SteffiMünchen
19. Jan 2011 12:40
Angst vorm Verschlucken
Hallo,

meine Tochter (10 Monate) hat sich bis jetzt immer geweigert, die etwas stückigeren Gläschen ab dem 8. Monat zu essen, hat immer wie verrückt gewürgt. Habe gestern bei der U6 unsere Kinderärztin drauf angesprochen und die meinte, ich soll ihr einfach alles geben, was wir selber auch essen, nur eben ohne Gewürze, weil sie sonst mit 1 1/2 Jahren evtl. immer noch nicht kaut. Jetzt haben wir das gleich ausprobiert, haben ihr gestern mittag ein paar einzelne Nudeln mit Tomatensoße und Zuccinistücken hingelegt, abends ein Stück Brot ohne Rinde mit wenig Margerine und ein Stückchen Birne. Heute mittag bekam sie ein Stück Brezel und ein Stück Apfel. Sie nagt auch daran rum, beißt sogar größere Stücken ab, kaut ein bisschen darauf rum und sobald sie es versucht zu schlucken, geht es los. Sie fängt an schlimm zu würgen, hustet wie verrückt und verschluckt sich ständig. Ich hab total Angst, dass ich sie dann vielleicht mal nicht schnell genug aus dem Hochstuhl kriege, um ihr auf den Rücken zu klopfen. Hab total Angst, dass sie durch das Verschlucken ersticken könnte. Nach 10 Minuten rumkauen hab ich ihr dann jeweils wieder ihr Gläschen gegeben (die 4-Monats-Gläschen, die komplett püriert sind). Die hat sie dann natürlich verschlungen. Wie habt ihr eure Kleinen ans richtige essen gewöhnt und wie geht ihr mit dem Verschlucken um?
gast.1087293
19. Jan 2011 12:59
Re: Angst vorm Verschlucken
Hallo SteffiMünchen,
das Problem kennen wir gut.Müßten unserer Kleinen schon dreimal das Essen rausholen. :cry: :cry: :cry: :cry:
Kannst dir ja vorstellen das das für und ein Schock war. :oops:
War gestern bei der U 6 mit der Kleinen und hab mal mein KIA gefragt was er mir rät.Er hat gleich gesagt langsam mit der stückigen Kost anfangen.Manche Babys sind kaufaul hat er gesagt und da gehört meine dazu.Sie ißt zwar die Gläschen ab zwölften Monat aber schluckt desöfteren ohne zu kauen. :evil: :evil:Wir geben ihr schon nichts mehr in die Hand weil wir Angst haben. :oops: :oops: .Manche brauchen da halt etwas länger um das Kauen zu lernen.Deswegen mach das so wie du das für Richtig hälst.Wenn du ihr noch keine stückige Kost geben möchtest dann mach das so. ;) ;) ;) ;)

Liebe Grüße Marion
gast.1129568
20. Jan 2011 19:59
ich hab mit babykeksen angefangen, weil da müssen sie schon bisschen kauen aber die werden flüssig wenn sie mit speichel in verbindung kommen. sprich da geht es nicht so schnell mit dem verschlucken. so hat meine super kauen gelernt
gast.886365
20. Jan 2011 22:50
Hallo,

hast du denn schon mal die Gläschen ab bzw. nach dem 6. Monat probiert? Die sind so ein Mittelding und viel kauen müssen die Kleinen dann auch nicht. :roll: Und du könntest doch anfangs auch probieren, ein Gläschen 4. Monat und eines 6. oder 8. Monat zu mischen, gibt doch oft die gleichen Gerichte in den versch. Altersstufen. Vielleicht gewöhnt sich deine Kleine dann schneller daran. Viel Glück :P
gast.898581
20. Jan 2011 22:55
Also meine Kleine 1 Jahr (fast) mampft auch alles, aber kauen NAJA. Sie hat nur 2 kleine Zähnchen. Dh sie shcluckt dann Dinge und das ist auch nicht so gut (bleibt im Magen liegen und dann kommts wieder mal hoch)...

Die Gläschen sind ok, das ist weich. Aber vieles andere geht nicht gut, da würgt sie auch. Brot musste ich auch schon mal rausfischen (was für ein schock).

Mein Kinderarzt sagt, dinge die sie einspeicheln kann und dann weich werden sind ganz gut - hast schon mal babyzwieback probiert?
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...