Regeln für Oma und Opa???

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1011741
14. Jan 2011 11:06
Regeln für Oma und Opa???
Hallo,

hatte heute gerade ein Gespräch mit einer Freundin,in dem sich sie sich beschwerte,was ihre Schwiegereltern,alles falsch gemacht haben,als der Kleine bei ihnen übernachtet hat,er ist 11 Monate alt.
U.a. hat er Pudding abends bekommen,war ne Stunde später im Bett und sie haben ihn eine falsche Windel zur Nacht umgemacht (war wohl ne Active fit,die nicht alles ausgehalten hat)...für mich alles Dinge über die ich mich im Leben nie aufregen würde.
Jetzt wollte ich mal fragen,ob ihr euren Eltern/Schwiegereltern irgendwelche "Regeln" mitgebt,wenn sie eure Kleinen betreuen.

Ich denke mir immer,wenn meine Eltern/SE schon so nett sind und die Betreuung übernehmen,es ist ja schließlich immer noch eine freiwillige Angelegenheit und keine Verpflichtung,dann kann man doch auch mal ein Auge zudrücken,oder nicht?!
Denn schließlich war es doch schon immer so,dass man bei Oma und Opa mehr durfte als zu Hause ;)

Bin gespannt auf eure Antworten!
lg :)
gast.889589
14. Jan 2011 11:17
Re: Regeln für Oma und Opa???
Hallo,

ich sehe das genau so wie Du. Unsere Kleine geht regelmäßig mal ein WE zu Oma&Opa. Da darf sie fast alles, sie wird auch abends wenn sie schreit in den Schlaf getragen. Aber sobald sie wieder bei uns ist, ist alles beim Alten. Mit einem Jahr können unsere Kleinen sehr wohl unterscheiden bei wem was geht. Ich bin meiner Ma sehr dankbar, dass sie mal ein WE aufpasst, so haben wir Zeit für uns und das ist Gold wert.

LG Bine
gast.1033272
14. Jan 2011 11:21
Re: Regeln für Oma und Opa???
das ist ein schwieriges thema denke ich und kann man endlos diskutieren!!

meine eltern/SE haben noch nicht auf meine tochter aufgepasst.
aber wenn sie es man sollen/möchten dann ist es mir schon wichtig das sie sich an absprachen halten. das mit der windel find ich nicht so schlimm.
wir werden uns doch alle nur 1-2 tage darüber ärgern dann ist es doch vegessen!
DezemberMama2009
14. Jan 2011 11:22
Re: Regeln für Oma und Opa???
Bei uns gibt es keine Regeln bei Oma und Opa..meine Schwiegereltern haben 4 Kinder groß bekommen und meine Eltern 1 Kind, dann habe ich soo viel Vertrauen in ihnen das sie auch gut für Sandro sorgen können..letzte mal ist er bei meinen Schwiegereltern hingefallen und hat geblutet..beide hatten ein schlechtes Gewissen und haben sich 1000 mal entschuldigt aber das kann auch bei uns passiere..ich habe immer ein gutes Gefühl wenn er bei Oma und Opa ist da sie ja nur das beste für ihr Enkelkind wollen..und was ist daran so schlimm wenn er Abends mal ein Pudding bekommt??Solange er glücklich ist und es ihm schmeckt :)..und eine ausgelaufende Windel ist ja auch nicht die Welt..manche Eltern wären froh wenn Oma und Opa aufpassen würden..
gast.953619
14. Jan 2011 11:42
Re: Regeln für Oma und Opa???
es gibt regeln und regeln zu hause... wobei sachen wie windeln und pudding da meiner meinung nach nicht dazugehören... sind halt großeltern ;)

mein sohn ist jetzt 16 monate alt und mitten in der ich kanns un zeigs euch wutanfallphase ;) ;) ;) da sollten dann auch bestimmte regeln bei den großeltern gelten. bei uns z.b. essen am tisch und dabei nicht spielen, ich hab mir das ein paar mal angeguckt und festgestellt das es mir zu anstrengend ist ihn zu hause wieder an eigentlich immer vorhandene regeln zu gewöhnen...
ich habe das mit meiner schwiegermutter besprochen ihr unser problem erklärt und sie hält sich dran...! er hat zwar die ersten male rumgezickt bei ihr aber inzwischen klappt es wunderbar.

ich finde das großeltern da auch nicht beleidigt sein sollten, die meinsten wissen doch selber wie es ihnen füher gegangen ist wenn sie etwas wollten und es wurde einfach mißachtet.
gast.940181
14. Jan 2011 11:44
Re: Regeln für Oma und Opa???
Hallo

also Regeln gibt es bei uns auch nicht. Denn Oma und Opa sollen Spaß am aufpassen haben und sich keine Sorgen machen müssen irgendwas falsch zu machen. Und für die Kleinen ist es doch das schönste von Oma und Opa verwöhnt zu werden. Und die Sachen die du hier anführst würden bei mir nur ein Lächeln hervor rufen. Es gibt grundlegende Dinge die ich nicht möchte für meine Maus aber das wissen ja die Großeltern i. d. R.. Dazu gehört das weinen lassen, das machen wir nicht und das möchte ich auch nicht das es bei den Großeltern so ist. Aber welche Oma bzw Opa könnte denn das Enkelchen weinen lassen :D
gast.1068841
14. Jan 2011 12:16
Re: Regeln für Oma und Opa???
hallo!
also,ich habe keine speziellen regeln,zumindest nicht für meine eltern. sie haben schon 4 tage auf die maus aufgepasst, und haben gefragt, wie wir das machen, damit sie eben annähernd das so machen,wie wir.
hat auch echt super geklappt.
bei meiner schwiegermutter weiß ich allerdings noch nciht,wie ich das handhabe.
ich habe das gefühl,sie interessiiert sich absolut nicht, für die kleine, wenn wir aber da sind, oder sie doch mal zu uns kommt (was seit der geburt 1x war, und da war die kleine bei meinen eltern), dann ist die kleine das einzige, was sie haben möchte, und was wir sagen ist völlig egal.
haben uns zum geburtstag ihrer cousine,und zu weihnachten gesehen.da war sie ganz sauer,das die kleine bei ihr angefangen aht zu weinen.
und sie hat aber auch schon gesagt, das sie dann alles so macht,wie sie es möchte,und das ja großeltern dazu da seien,das kind zu verziehn.
bei ihrem ersten enkelkind hat ssie das auch gemacht, da durfte die kleine bei der oma immer im großenn bett schlafen,wovon die mama aber nichts weiß/wusste.
sowas denke ich,muß nun wirklich nicht sein.
das es vll mal ein eis mehr gibt bei den großeltern,das fänd ich schon ok, und das mit der windel,naja,wäre jetzt auch nichts,worüber ich mich aufregen würde.
gast.925132
14. Jan 2011 12:25
Re: Regeln für Oma und Opa???
Hallo,

@zickchen
ja, so ist/sind meine SM/SE auch, sie kommen kaum her (vielleicht insg. 4 mal und sie wird jetzt 11 Monate, traurig) und wundern sich, warum die Kleine so extrem fremdelt!

Regeln gibt es bei uns eigentlich keine, meine Eltern kennen unseren Tagesablauf und haben diesen übernommen!
Meine SE haben unsere Kleine noch nie bei sich gehabt, als sie noch kleiner war, habe ich gestillt und sie wollten sie nicht mal für eine Stunde abnehmen, jetzt ist sie bald 11 Monate und fremdelt ziemlich heftig gegenüber meinen SE!
Im März gehe ich wieder arbeiten, geplant war, dass meine Kleine von meinen Eltern und den SE betreut werden sollte, allerdings kann ich meine SE wohl eine Absage erteilen, denn kaum hat meine SM die Lütte auf dem Arm schreit sie panisch los und da kann ich es nicht zulassen, dass sie 5 Stunden bei ihnen bleibt.

Die einzigste Regel, die ich meinen SE mitgeben würde, wäre die, dass sie nicht ständig zu essen bekommt, denn meine SM mästet! :roll:
Ich würde mich über solche Lappalien nicht aufregen eher drüber lächeln, dennoch gibt es grundlegende Dinge, die sie beachten sollten, wir sind gerade in der Trotzphase und es gelten Dinge wie ein NEIN etc. aber das sind Sachen, die die Großeltern eigentlich wissen!

LG
gast.1011741
14. Jan 2011 12:31
Re: Regeln für Oma und Opa???
Da bin ich ja froh,dass ich nicht die Einzige bin,die das etwas lockerer sieht,wenn die Kleinen mal bei Oma und Opa sind.
Ich würde mir auch blöd vorkommen,wenn ich meinen Eltern oder SE einen riesen Katalog mit Regeln vorlegen würde.
Grundlegende Sachen muss man nicht dikutieren,aber ich denke,dass wissen die Großeltern ja selbst...haben ja schließlich auch Kinder großgezogen.

Vielleicht sieht man es etwas strenger,wenn das Verhältnis zu den Eltern/SE nicht so gut ist :?
gast.925132
14. Jan 2011 12:39
Re: Regeln für Oma und Opa???
ts84 hat geschrieben :
> Vielleicht sieht man es etwas strenger,wenn das Verhältnis zu den Eltern/SE
> nicht so gut ist :?

Das stimmt, Du siehst es anders, man beobachtet sehr genau, wie sie mit ihrem eigentlich heiß geliebten Enkelkind umgehen, weißt aber genau, dass sie nie vorbei kommen würden um "ihre" Enkelin zu besuchen und genauso weiß ich, dass alles was ich sage an ihnen vorbei geht!
Ich hatte anfangs mit ihnen eine kleine Auseinandersetzung, meine SM hat mit meiner Kleinen ein unmögliches deutsch gesprochen, grammatikalisch kpl. der Mist!
Ich bestehe darauf, dass mit meiner Süssen normal gesprochen wird, denn sie muß es noch lernen!

Ich ertappe mich selber, wie ich alles mit Argusaugen beobachte, die kleinste Bewegung etc., ist vielleicht falsch, aber wenn schon so viel vorgefallen ist wie bei uns, dann kann man nicht mehr anders!

Dennoch ist eine falsche Windel oder Pudding eher ein "kleines Vergehen" ;)
gast.870118
14. Jan 2011 12:44
Re: Regeln für Oma und Opa???
ts84 hat geschrieben :
> Hallo,
>
> hatte heute gerade ein Gespräch mit einer Freundin,in dem sich sie sich
> beschwerte,was ihre Schwiegereltern,alles falsch gemacht haben,als der
> Kleine bei ihnen übernachtet hat,er ist 11 Monate alt.
> U.a. hat er Pudding abends bekommen,war ne Stunde später im Bett und sie
> haben ihn eine falsche Windel zur Nacht umgemacht (war wohl ne Active
> fit,die nicht alles ausgehalten hat)...für mich alles Dinge über die ich
> mich im Leben nie aufregen würde.
> Jetzt wollte ich mal fragen,ob ihr euren Eltern/Schwiegereltern
> irgendwelche "Regeln" mitgebt,wenn sie eure Kleinen betreuen.
>
> Ich denke mir immer,wenn meine Eltern/SE schon so nett sind und die
> Betreuung übernehmen,es ist ja schließlich immer noch eine freiwillige
> Angelegenheit und keine Verpflichtung,dann kann man doch auch mal ein Auge
> zudrücken,oder nicht?!
> Denn schließlich war es doch schon immer so,dass man bei Oma und Opa mehr
> durfte als zu Hause ;)
>
> Bin gespannt auf eure Antworten!
> lg :)


Ich bin da ganz deiner Meinung!!!!

Ich und mein Bruder durften auch immer mehr bei Oma und Opa,warum soll ich meinen Schwiegereltern meine Regeln aufdrücken!!!!

Aber es gibt halt einen bestimmten Tagesablauf für den Zwerg und der wird auch von meinen Schwiegereltern eingehalten,da ist nix mit eine stunde später ins Bett :D ,aber das weiss meine Schwiegermutter auch,wenn sie denn mal den Zwerg ins bett bringen muss,aber das kommt zu selten vor!!!!


Es sind halt Oma und Opa!!!!!


Werweiss wie unsereins mal mit seinen Enkelkindern umgeht :D !!!!!!
gast.1011741
14. Jan 2011 12:47
Re: Regeln für Oma und Opa???
bibigu hat geschrieben :

> Werweiss wie unsereins mal mit seinen Enkelkindern umgeht :D !!!!!!

Genau DAS,denke ich mir auch immer,wenn ich mal wieder die Beschwerden anderer Eltern über ihre Eltern/SE höre,was alles falsch gemacht wurde ;)
gast.958933
14. Jan 2011 13:18
Re: Regeln für Oma und Opa???
bei uns gibt es nur die regel kein fernsehen, da ich das jetzt noch nicht will und es doof finde wenn den ganzen tag der tv an ist. da kann man auch radio hören und sich mit dem kind beschäftigen.
gast.960698
14. Jan 2011 14:42
Re: Regeln für Oma und Opa???
wir haben nur ne kurze einweisung gemacht ;)
meistens passen meine se auf, wenn wir abends mal essen gehen wollen ( ist meistens ganz praktisch, wohnen aufn gleichen grundstück...)
zb kein licht mehr anmachen, nur wickeln wenns stinkt, nicht raus holen ausn bett, wenn sie schreit, nur schnulli reinstecken...

so das prozedere für die nacht, wenns tagsüber ist, dann können sie natürlich fast alles machen was sie wollen, bis auf schlagen lach...naja da gibts nur ne info wann die nächste flasche dran ist und wie die menge ist und dann bekommen die das auch schon hin...
muss aber mal sagen, ich hab mich auch schon mal über meine mutter aufgeregt, da hat sie die packung von den feuchttüchern anner seite aufgeschnitten ( wir wissen, oben ist extra ne lasche ) naja, es waren dann nach paar tagen trockentücher :lol:
gast.916459
14. Jan 2011 15:02
Re: Regeln für Oma und Opa???
Noch haben bei uns jetzt die Omas und Opas noch net so viel aufgepasst, eher die Tanten und Onkel. Bei uns gibts au no net so regeln, einfach schauen das sie nicht zu lang wach ist und essensmäßig darf unsere eh noch nix süßes und das wissen alle und geben ihr au nix weil sie sich eh noch nicht trauen. Später mal ist klar das Oma und Opa so wie die Tanten und Onkel die kleine ein bisschen verwöhnen, wer wurde das nicht? Bei uns ist das iwie schon immer so bei Oma und Opa darf man mehr als zu Hause genauso bei den Tanten und Onkel. So sachen wie Fernsehen das ist eh klar das das net so viel werden darf und süßes genauso nicht zu viel. Da sind aber unsere Eltern/SE so wie Geschwister und Schwager und Schwägerin mit uns einer Meinung. Aber klar manche wollen das nicht und möchten das man sich dann an Regeln hält, ist ja au net tragisch aber dann empfehle ich das gleich von vorn herein klar zu stellen und nicht erst dann im nachhinein wenn Fehler gemacht wurden durch unwissenheit sich aufregen.
18 Beiträge
loading 19545...