Lohnt sich arbeiten?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Lady_r
11. Jan 2011 22:00
Lohnt sich arbeiten?
Hey,

ich lese hier ganz oft, dass viele wieder arbeiten gehen nach der Geburt....

Aber was mich mal interessieren würde, lohnt sich das für euch überhaupt? Dadurch hat man doch dann richtig viele abzüge, wenn man verheiratet ist und wieder voll arbeiten geht..... Und der Mann hat auch weniger......

Also wenn überhaupt ist doch ein 400 euro Job das beste....... Vorallem auch für die kleinen....... Wozu will man Kinder haben wenn man eh den ganzen Tag arbeiten geht und sie woanders sind.... Wenn dann sollte sich eine Mama auch selber um die Kinder kümmern und sie erziehen.....

Lg
gast.985121
12. Jan 2011 06:06
Re: Lohnt sich arbeiten?
Wie das mit den Abzügen ist ,weiß ich nicht ich weiß nur das ich dann sehr viel kindergarten beitrage zahlen würde , wenn ich wieder voll arbeiten gehen weil dann alle Gehälter zusammen gezogen werden und da ich steuerklasse 5 wäre würde unterm strich für uns nichts überbleiben. Aber wie das genau ist kann ich wirklich nicht sagen seid unser Sohn vor 10 Jahren geboren wurde gehe ich nur ein Mini job nach was mich auch voll auslastet weil er möchte ja auch zu freunden im Sportverein zum Kino da bin ich das Taxi^^ist mir auch lieber als wenn er immer mit fremden fährt oder ich immer sagen müsste schatz das geht heute nicht Mama ist arbeiten seid 9 Monaten haben wir noch eine kleine Tochter die auch noch Ansprüche hat Babyschwimmen Krabbelgruppe^^ nein ehrlich ich wüsste nicht wie ich das unter ein Hut bekommen würde Arbeiten Haushalt Kinderaktivitäten wenn ich voll arbeiten gehe ich ziehe den Hut vor den die es schaffen und den Kindern noch gerecht werden.

Arbeiten auf 400 Euro finde ich Lohnt sich immer
Ich gehe zurzeit immer 2 mal die Woche wenn mein Mann daheim ist wegen der kleinen
Wenn sie mit 3 im Kindergarten geht gehe ich wieder 3 mal die Woche Morgens
Kann mir das zum glück selbst einteilen
gast.1011741
12. Jan 2011 08:04
Hallo,

also für mich lohtn sich das Arbeiten auf jeden Fall.
Hab aber mal eine andere Frage.Weil hier so oft von einem 400€ Job gesrpochen wird....wie oft geht man denn da arbeiten? :?

lg
gast.891444
12. Jan 2011 08:23
Also ich gehe dann ca 3 halbe Tage im Einzelhandel arbeiten bei 400 Euro Job.
Der Nachteil ist das man nichts auf die Rente später bekommt aber dafür hab ich einen Riestervertrag...
Man kann aber auch selber was einzahlen Rentenbeitrag,dann bekommt man das angerechnet,aber wer weiß ob wir später überhaupt unsere Rente bekommen ;)
Und ich habe auch keinen bezahlten Urlaub oder wenn ich krank bin-dann fehlen mir die Stunden und ich bekomme weniger Geld!
Das ist aber nicht bei jedem,je nachdem wie das geregelt ist,im Moment stört es mich aber noch nicht.....
Ich mein ich hatte vorher keinen schlechten Job,bin mit der Chefin einkaufen gefahren(Esprit,Soliver usw)da hatte man schon ne Gewisse Verantwortung,aber ich bin jetzt lieber bei meiner Tochter u 400 Euro reicht..
Aber es kommt immer auf die Umstände drauf an,jeder hat da ne andere Vorstellung,ich habe immer gesagt nicht mehr als Teilzeit,mal schauen ob ich die nochmal mache....
gast.978954
12. Jan 2011 10:02
Also, im ersten Jahr lohnt es sich nicht wirklich auf 400 € zu arbeiten. Das wird angerechnet auf Elterngeld.( Beispiel: du verdienst 300€ im Monat, 100€ darfst du behalten und den rest bekommt die Elternkasse.) Also 33% kannst du behalten. Aber ab den zweiten Jahr, darfst du alles behalten. Ich bleibe zwei Jahre zu hause, mein erstes Jahr ist jetzt um und ab Februar geh ich wieder auf 400 € Basis arbeiten und danach auf Teilzeit.

ts84 um auf 400€ zu kommen, kommt es auf deinem Stundenlohn an. Und dann kannst du dir ausrechnen wie oft du arbeiten müsstest um auf das Geld zu kommen.
gast.1068841
12. Jan 2011 12:30
hallo!
also, für uns lohnt es sich auf jedenfall,wenn ich wieder voll arbeiten gehe. wir haben beide steuerklasse 1, sind noch nicht verheiratet.
bei uns ist es ne finanzielle sache.
klar,es kommen dann kita-gebühren dazu, aber die könnten wir uns nicht leisten,wenn ich länger als das jahr zu hause bleiben würde, bzw. nur nen mini-job hätte.
zumal ich gleich hartz IV beantragen könnte, wenn ich länger als ein jahr zu hause bleiben würde, und darauf hab ich auch keine lust.
teilzeit geht bei mir im job nicht, und von daher hab ich einfach keine andere wahl.
ich muß zwar noch mit meinem chef reden, das ich eben nicht mehr so abrufbereit bin,wie vorher, aber ich denke,das wird schon.
gast.985121
12. Jan 2011 14:40
Also elterngeld wird nicht auf 400 euro angerechnet meien kleine ist 9 monate und ich arbeite auf 400 euro ich musste es zwar melden da ich aber nur den Mindest satz von 300 euro bekomme weil ich ja vor der geburt auch nur auf 400 euro gearbeitet habe. Ich habe es gemeldet und ein schreiben bekommen da ich eh nur den Mindestsatz bekomme werden die 400 euro nicht angerechnet wenn ich 410 euro verdien würde dan ja aber die 400 Euro sind frei wie es ist wenn man hartz 4 oder so bekommt das weiß ich nicht
gast.1021685
12. Jan 2011 19:16
hallo also bei uns geht es ich weiß jetzt nicht wie es bei hartz4 ist seit dem 1.1 hat sich ja was geändert ich bekomme bis feb.den mindes satz 300euro und bekomme mein lohn von 550 euro also bei mir wird nichts angerechnet.
gast.881642
12. Jan 2011 19:27
Also diejenigen, die nur den Mindestsatz von 300 € bekommen, können nebenher noch einer geringfügigen Beschäftigung - also 400€ Job - nachgehen, ohne das diese angerechnet wird.
Ich möchte auch erst mal wieder auf 400 € Basis arbeiten gehen - mal schauen welchen Stundenlohn ich bekomme. Wenn der Kleine mal im Kindergarten ist, dann werde ich auf alle Fälle Teilzeit arbeiten, vielleicht so 20 Std. die Woche. Bei einem guten Stundenlohn lohnt sich das auch bei Lohnsteuerklasse 5. Man muss halt beim Lohnsteuerjahresausgleich aufpassen, da es sein kann das man nachzahlen muss, da ja der Mann mit Steuerklasse 3 fast keine Lohnsteuer bezahlt und man ja mehr Einnahmen hat wenn die Frau ebenfalls arbeiten geht.
gast.959823
12. Jan 2011 20:47
Huhu, ich gehe auch später nach einem Jahr wieder arbeiten!!!
Wieso hat man weniger geld, und mehr abzüge ? Verstehe ich nicht...

Naja ich gehe dann vollzeit, möchte gerne unabhängig bleiben und da mein Freund einen super job hat, kann er den kleinen hin und abholen, aus der krippe....

Ich möchte meinen kind so gut wie alles bieten, und unseren lebensstandart halten, deswegen möchte ich dann wieder arbeiten gehen.

Hausfrau ist nichts für mich, drehe ja jetzt bald schon durch.
Wenn alles schief läuft und ich zu gestresst bin, werde ich auf teilzeit gehen, aber das ist eigentlich nicht geplant

LG
Maxfrosch
12. Jan 2011 21:07
Das mit den Abzügen versteh ich nicht. Kann doch jeder individuell entscheiden, welche Steuerklassen dann passen. Also wir sind verheiratet und seitdem wir das Kind haben, kommen wir vom Geld her besser weg. Als unser Kleiner 6 monate geworden ist, bin ich wieder arbeiten gegangen und bin damit super zufrieden. Mein Mann ist jetzt noch bis Mai in Elternzeit und dann geht unser Kind in den Kindergarten. Ich glaube auch nicht das ich mein Kind vernachlässige, weil ich wieder arbeiten gehe.
Also für mich wär ein 400€ Job nichts, da wir jetzt grade ein Haus gekauft haben und das Umbauen. Da würd ich mit den 400€ nicht weit kommen.
gast.889589
13. Jan 2011 13:27
Hallo,

warum sollte man denn weniger Geld haben? Meine Kleine geht seit dem 7.Monat in die Kita und ist super glücklich dort, da sie den ganzen Tag jemanden zum spielen hat, als ich noch zu Hause war, musste Sie morgens zumindest alleine spielen, da ich mit der Hausarbeit beschäftigt war. Und des Gelds wegen, klar, wir zahlen gutes Geld für die KITA, aber wir bekommen ja auch Kindergeld und bei der Steuer kann man das auch absetzten. Desweiteren haben wir Steuerklasse 4/4 da hat man nicht so viele Abzüge, selbst bei 3/5 hätten wir nur ca. 100€ weniger im Monat gehabt, was wir allerdings beim Jahresausgleich wiederbekommen hätten.
Außerdem sehe ich das auch wie lokikom, wir möchten unseren Lebensstandard halten und unserer Tochter die Möglichkeit geben sich zu entfalten. Ich habe auch Nachmittags genug Zeit mich mit meiner Tochter zu beschäftigen und muss mir keine Gedanken darum machen, ob ich mit Ihr ins Spieleland gehen kann oder ob es zu teuer ist. Aber jeder so wie er mag, wäre ja schlimm, wenn wir alle gleich denken würden.

LG Bine
gast.1074904
13. Jan 2011 13:51
Also bei uns ist es nicht die Frage, ob es sich lohnt sondern ob wir es uns anders leisten können. Mein Mann und ich arbeiten beide im Sozialen Sektor und da bekommt man ja bekanntlich nicht sehr viel Geld, auch bei einer 40 Stunden Woche. Dann wohnen wir noch im Speckgürel von Berlin, da sind die Mieten teuer. Ohne ein zweites Einkommen nicht zu bezahlen.
Ich werde wieder arbeiten, wenn mein Sohn 13 Monate ist, zwar erst mal nur 30 Stunden, aber bestimmt nicht lange, bis ich wieder voll arbeiten muss. Hätte es gern anders, aber wenn die Alternative ist, kinderlos zu bleiben, dann lieber so.
gast.952596
13. Jan 2011 23:12
hallo alle zusammen

viele werden jetzt sich er sagen oh was für eine rabenmutter

ich bin seid januar wieder arbeiten( finn ist jetzt 3 monate) und war mir anfangs nicht sicher ob ich dies wirklich tun soll aber ich habe es gewagt und bereue es in keinster weise ich darf finn mit auf arbeit nehmen das mache ich aber nur im frühdienst während des spät und nachtdienstes bleibt er zu hause bei papa und teilweise kita er ist dort der kleinste und wird betüttelt er ist total entspannt und alles klappt prima
ich habe mich dafür entschieden da mit dem elterngeld wir ein ziemlich großes loch in der kasse hatten wir hätten es zwar hinbekommen aber ich wollte unseren standard behalten kita bezahlen wir 97 euro bei 20 h in der woche
und neben bei ; meine kinder(4) können trotzdem ihren hobbys nach gehen
turnen, golf, fußball ist alles ne organisations frage
gast.1011741
14. Jan 2011 08:44
risi hat geschrieben :
> hallo alle zusammen
>
> viele werden jetzt sich er sagen oh was für eine rabenmutter
>
> ich bin seid januar wieder arbeiten( finn ist jetzt 3 monate) und war mir
> anfangs nicht sicher ob ich dies wirklich tun soll aber ich habe es gewagt
> und bereue es in keinster weise ich darf finn mit auf arbeit nehmen das
> mache ich aber nur im frühdienst während des spät und nachtdienstes bleibt
> er zu hause bei papa und teilweise kita er ist dort der kleinste und wird
> betüttelt er ist total entspannt und alles klappt prima
> ich habe mich dafür entschieden da mit dem elterngeld wir ein ziemlich
> großes loch in der kasse hatten wir hätten es zwar hinbekommen aber ich
> wollte unseren standard behalten kita bezahlen wir 97 euro bei 20 h in der
> woche
> und neben bei ; meine kinder(4) können trotzdem ihren hobbys nach gehen
> turnen, golf, fußball ist alles ne organisations frage

Hallo risi,

ich finde,solange es euch allen dabei gut geht,spricht doch nichts dagegen.
Finn geht es gut,er wird gut betreut,warum also nicht?!

lg ;)
16 Beiträge
loading 19545...