Knirps für eine Woche bei Oma und Opa lassen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.947311
1. Jan 2011 21:59
Knirps für eine Woche bei Oma und Opa lassen
Hallo, ich möchte mal eure Erfahrungen wissen, also schreibt bitte fleißig.
Ich fahre in den Urlaub und wollte meinen Kleinen 9 Monate alt bei den Großeltern lassen. Also er fremdelt nicht und hat sich gut an sie gewöhnt.

Meine einzige Sorge ist, dass er mich nach der Woche nicht wieder erkennt. Habt ihr Erfahrungen und wie war es bei euch?

Sicher sagen jetzt viele: wie kannst du dein Kind allein lassen,... aber ich habe an sich kein Problem damit, denn er ist gut aufgehoben. Und einen Kleinen mit in den Winterurlaub zu nehmen kommt nicht in Frage.

Also, ich möchte nicht verurteilt werden, sondern eure Gedanken und Erfahrungen wissen.

Danke
gast.865984
1. Jan 2011 22:31
Re: Knirps für eine Woche bei Oma und Opa lassen
hallo,
also ich fange mal mit früher an... ;)
mein großer war damals erst 3 monate alt, als ich mit meinem ex mann beruflich nach griechenland mußte.
mein sohn war bei meiner mutter, und war auch in guten händen..
allerdings ging es mir schon nach 500 kilomtern sehr schlecht, ich hatte solche heimweh, ich bin fast gestorben.
es hat mir das herz herraus gerissen nicht bei ihm zu sein, es war sooo schrecklich für mich.
als wir dann den lütten abholten, oh schande..
mein sohn schaute mich an, nach dem motto: was will die frau von mir...
ich war so fertig, wollte ihn gleich knuddeln und alles...
nach einer weile ging es aber, und am nächsten tag war er fast wieder der alte, puh.
da habe ich mir geschworen, nie nie nie wieder ohne meinen sohn.
heute habe ich noch einen kleinen, 17 monate alt, aber nein, so lange ohne meine jungs halte ich es nicht aus. mein großer war jetzt mal wieder ein paar tage bei seinem papa, was war ich glücklich das er früher als geplant nachhause kam...
ja ja, ich bin eine mutti mit leib und seele..
urlaub ohne meine kinder, ist für mich kein urlaub.
später mal, wenn sie größer sind, dann ja, aber nicht jetzt.
e freundin von mir fährt auch ohne ihre tochter in den urlaub, oma hütet ein und alles ist gut.
die kinder schauen zwar komisch wenn man wieder in der tür steht, aber sonst..
ich würde allerdings nicht mit meinem kind telefonieren, wegen plötzlichen heimweh..
wenn du das so kannst ohne kind und das kind macht das mit, dann wünsche ich euch viel spaß.
ski heil....
gast.947311
2. Jan 2011 12:57
Re: Knirps für eine Woche bei Oma und Opa lassen
Hallo, ich habe nicht gesagt, dass ich eure Meinung nicht hören will. Ich meinte, dass ich nicht als Rabenmutter oder ähnliches hingestellt werden will, denn es ist jedem seine Entscheidung.
Ich weiß dass es jeder anders machen würde. Ich werde ihn auch vermissen, doch er ist gut aufgehoben.
Wollte eben nur von euch wissen, ob ihr das schon mal erlebt habt.
Bin mir bewusst, dass andere Mütter anders denken.

Es gibt bestimmt noch andere Mütter, die ihr Kind schon etwas länger abgegeben haben, aus welchem Grund auch immer und sie deswegen keine schlechten Mütter sind! Vielleicht sind sie auch sehr gute Mütter, weil sie eben nicht das Kind mitnehmen und ihm stress aussetzen, welcher unnötig wäre, wenn man ihn behütet bei einer anderen Bezugsperson lässt.
gast.968288
2. Jan 2011 14:49
Re: Knirps für eine Woche bei Oma und Opa lassen
Finde ich gar nicht schlimm. Hab kein schlechtes Gewissen.
Ich habe zu deiner Frage leider noch keine Erfahrung gemacht - und ich schreibe leider, weil ich mich noch nicht getraut habe, meine Maus über Nacht mal weg zu geben. Sie wird in einer Woche ein Jahr alt.
Ich muss dazu sagen, dass ich abends (& wenn verlangt wird auch Nachts :P ) noch stille - obwohl sie die Mahlzeit ansich sicher nicht mehr benötigt, da sie abends auch schön isst. Aber es gehört einfach zu unserem Abendrithual dazu.
Aber wenn dein Knirps schon ab und zu bei den Großeltern übernachtet hat und alles ohne Probleme geklappt hat, dann mach es. Du schiebst ihn ja nicht ab - es ist eure Familie. Du ermöglichst ihm damit warscheinlich sogar ein Stück selbstständiger zu werden.

Ich wünsche einen schönen Urlaub!!
gast.884910
2. Jan 2011 19:37
Re: Knirps für eine Woche bei Oma und Opa lassen
Hallo.
Also jetzt muss ich dich aber mal echt in Schutz nehmen. Was hier andere schreiben ist echt nur zum Kopf schütteln. Dein Kind ist gut aufgehoben und du kannst mit gutem Gewissen fahren und ich kann das voll und ganz verstehen bzw. nachvollziehen das du ohne dein Kind in den Urlaub fahren möchtest. Wenn ich lese was Sunshine2483 schreibt kommt mir echt alles hoch. Man müsste für manche Dinge zurück stecken nur weil man ein Kind hat?! Wo lebt die denn hinter dem Mond? Meine Tochter ist 11 Monate alt und sie schläft fast jeden Samstag bei meinen Eltern. Sie liebt die beiden abgöttisch und ist total gerne da. Nur weil man Mutter ist hat man kein Recht mehr auf ein eigenes Leben? Ich war auch schon ohne meine Tochter im Urlaub. Und hat es ihr geschadet? Nein, ganz und gar nicht. Klar habe ich sie vermisst aber mit einem Baby im Sommer nach Mallorca zu fliegen ist auch nicht gerade super. Nicht für einen selber weil man nicht wirklich was vom Urlaub hätte und für das Kind auch nicht. Also fahre ohne schlechtes Gewissen. Und keine Angst, dein Kind wird dich wiedererkennen und sich dann freuen das du bzw. ihr wieder da seit. LG
gast.1011741
3. Jan 2011 12:03
Re: Knirps für eine Woche bei Oma und Opa lassen
Hallo Eisbär11,

ich persönlich würde meine Tochter noch nicht so lange abgeben,mal ganz abgesehen davon,dass ich ja Urlaub mit meiner Familie machen möchte und da gehört das eigene Kind ja nunmal dazu.

Ist es denn so unmöglich mit einem Baby in den Winterurlaub zu fahren?

Letztendlich ist es ja deine Entscheidung.Dein Sohn ist ja bei den Großeltern gut aufgehoben und er wird dich natürlich auch wiedererkennen. ;)

lg :)
gast.936109
3. Jan 2011 13:23
Re: Knirps für eine Woche bei Oma und Opa lassen
hallo,

ich denke mal dass Eisbär11 in den Skiurlaub fährt und da ist es mit Kind, das noch nicht Skifahren kann nicht so toll :) ich persönlich finde es nicht schlimm, man muss auch mal was für sich machen und mal vom mutti-sein abschalten. Also fahr ohne schlechtes gewissen in den Skiurlaub und hör weg wenn hier manche gleich so tun als wäre es das allerschlimmste auf der welt :evil:
gast.1011741
3. Jan 2011 13:34
Re: Knirps für eine Woche bei Oma und Opa lassen
Naja gut,Ski laufen mit Baby ist schwierig,das stimmt natürlich....

Aber mich wundert immer,das ihr immer nur vom "Mutti-Dasein" sprecht.
Es gibt doch schließlich auch noch den Vater,der sich ja wohl im Urlaub genauso um das Kind kümmern kann,damit man mal Zeit für sich hat und vielleicht mal Aktivitäten alleine machen kann.
Das wäre für mich die Alternative,als das Baby gar nicht mit in den Urlaub zu nehme ;) n.
Karima85
3. Jan 2011 14:50
Re: Knirps für eine Woche bei Oma und Opa lassen
also ich wünsche dir einfach nur einen schönen urlaub!!!!!!!

egal wie du dich entscheidest! dein kind wird dich nicht weniger lieben!!!!!!! :-)

alles gute!
gast.944512
3. Jan 2011 15:31
Re: Knirps für eine Woche bei Oma und Opa lassen
Also als Mama hab ich die Erfahrung noch nicht emacht, aber wir mußten aus renovierungstechnischen Gründen vor kurzem für 2 wochen von zu Hause weg. War bei meiner Mutter (200km) und der Papa mußte daheim bleiben wegen arbeiten. Im dommer waren auch schon mal für länger weg vom Papa und als er da wieder kahm hat sie ihn angeheult als wolle sie fragen "wie kannst du mich so lange alleine lassen" Dieses mal sind wir nach hause gekommen und als sie ihren Papa gesehen hat machte sie "aha" als wollte sie sagen "ok, der ist auch noch da!" voll witzig.
Es kann also sein das dein Kind dich erstmal anheult, aber das aus dem Grund weil es dir normal voll vertraut und dich eben vermissen wird.
Glaube nicht das er einen Schaden davon trägt zumal du sagst er sei gut aufgehoben.
Ich wünsche dir auch einen schönen Urlaub!
gast.947311
3. Jan 2011 18:24
Re: Knirps für eine Woche bei Oma und Opa lassen
Danke für eure Antworten.
@ sunshine2483 - dich hat auch keiner angegriffen und ich hatte ja gesagt, dass ich eine Meinung wie deine auch akzeptiere. Wie du schon sagtest, es ist ein Forum.

Ich denke genauso wie regina4.

Wir fahren in den Skiurlaub zu mehreren. Das machen wir jedes Jahr. Mein Partner und ich sind immer zusammen auf der Piste, daher ist es nicht möglich auf den Kleinen aufzupassen. Er ist einfach zu jung und ich denke auch, dass Eltern ihre Hobbies nicht aufgeben sollten, bloß weil sie Eltern sind. Wenn er größer ist kommt er mit und geht in die Skischule. Darauf freu ich mich auch schon.

Ich werde also fahren und danke euch für eure Ratschläge.
gast.201316
3. Jan 2011 18:33
Re: Knirps für eine Woche bei Oma und Opa lassen
Ich persöhnlich würde mein Kind mit 9 Monaten noch nicht eine ganze Woche allein lassen wollen da grade in der Zeit soviele neue Dinge im Leben eines Babys passieren.Sie lernen stehen,laufen,langsam das sprechen und zahnen meist.
Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und hatt schon ein paar mal bei Oma und Opa geschlafen (die wohnen um die Ecke).
Meinen großen Sohn habe ich damals mit 10 Monaten mit genommen im Winterurlaub und er hat es genossen vorallem das Schlitten fahren.

Jedoch kann ich verstehn das du dein Kind nicht zum Skiurlaub mitnehmen magst.Es ist richtig das man als Eltern auch mal egoistisch sein muß um wieder Kraft zu tanken und ich glaube nicht das dein Kind dich weniger lieben wird aber vieleicht magst du ja den nächste Urlaub als Familie planen den selbst ein Baby/Kleinkind findet es toll eine andere Umgebung zu sehn und neues zu erleben.
Vieleicht ja nächstes mal ein Winterurlaub mit den Großeltern zusammen das haben wir gemacht so konnten mein Mann und ich abends auch mal alleine Essen gehen und wußten das unser Sohn gut behütet ist und die Großeltern fanden es auch super.
gast.1011741
3. Jan 2011 19:07
Re: Knirps für eine Woche bei Oma und Opa lassen
Sunshine2483 hat geschrieben :
> ninac1008 hat geschrieben :
> Was hier andere
> > schreiben ist echt nur zum Kopf schütteln.
> Wenn ich lese was Sunshine2483 schreibt kommt mir echt alles
> > hoch. Man müsste für manche Dinge zurück stecken nur weil man ein Kind
> > hat?! Wo lebt die denn hinter dem Mond?
>
>
> Also ich empfinde das schon als Angriff. Und das war ja nicht der einzige
> Kommentar...
> Aber hier haben ja schon so einige Mamas die Erfahrung gemacht, dass man in diesem
> Forum nicht das Recht auf Meinungsäußerung hat...
>
> Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung.
> Und wenn mich deshalb andere hier angreifen wollen, sollen sie es halt tun.

Hallo Sunshine,

ärgere dich nicht über den Kommentar.
Ich habe auch nicht verstanden,warum in so einer Art und Weise geantwortet wurde.
Und man MUSS als Eltern zurückstecken,in welchen Bereich ist sicherlich bei jeder Familie unterschiedlich ;)

lg :)
gast.936109
3. Jan 2011 19:57
Re: Knirps für eine Woche bei Oma und Opa lassen
@Eisbär11,
dann wünsch ich dir nen ganz tollen skiurlaub und nicht so oft an den aprés ski-hütten stehenbleiben ;)
Fröschle
3. Jan 2011 20:11
Re: Knirps für eine Woche bei Oma und Opa lassen
Du hast ja gefragt und dass dann verschiedene Meinungen kommen ist ja klar. Da wird doch niemand angegriffen oder verurteilt. Damit hast Du ja aber auch schon gerechnet, oder?
Irgendwie haben ja auch alle recht!
Jeder so wie er es empfindet, oder?
Ich bin auch der Meinung, dass man als Eltern zurückstecken "muss". Macht man ja automatisch. Der eine hier und der andere eben da!
Mein großer war auch, als er ca 18 Mon. war, mit Oma und Opa im Urlaub. Die ersten Tage habe ich natürlich genossen-so ohne Kind. Ein paar Tage später hatte ich ihn aber schon arg vermisst. Er wie auch ich haben es aber sehr gut überstanden.
Ich finde es nicht schlimm. Kann aber auch verstehen, dass es für andere nicht in Frage kommt.
Und komischerweise, unsere Kleine würde ich auch noch nicht hergeben wollen. Auch wenn sie bei den Großeltern beiderseits in den besten Händen wäre.
Also wenn es für Dich ok ist und es dem Kind gut geht (und das nehme ich an so wie du es beschreibst), genieße den Urlaub.
26 Beiträge
loading 19545...