Essen in der Nacht.. ?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1068850
28. Dez 2010 07:53
Essen in der Nacht.. ?
Liebe Mamas (und evt Papas?) in dieser Runde

ich habe eine Frage:

Essen eure Kids (alter 6-8 Monate) noch in der Nacht? Wenn ja was und wieviel?

ich war vor kurzem beim Kinderarzt und wir haben erschreckend festgestellt dass seit wir auf Beikost umgestiegen mein kleiner ziemlich an Gewicht verlohren hat (was nicht so tragisch ist weil er war ohnehin an der oberen grenze)
dennoch hieß es: sofort endgültig abstillen, ihr kind erwischt zu wenig! Das ist der Grund warum er min 5 mal pro nacht aufwacht!
So und jetzt bin ich auf Flascherl umgestiegen (also nur am Abend ca 7-8 uhr und eines und in der Nacht - zw 11 und 1 uhr. und und nun muss man überlegen wann und was und wieviel was ich vom Stillen her nicht gewohnt bin und bin nun etwas verunsichert. vorallem weil Joshua min genauso oft aufwacht obwohl er jetzt wirklich seehr viel isst unter tags...
deswegen die frage

(jetzt hab ich erst wirklcih gemerkt wie praktisch so eine Brust ist :D )

freu mich über infos
reggie86
28. Dez 2010 08:31
Re: Essen in der Nacht.. ?
Hallo.
Meine Maus, 6 1/2 Monate, bekommt Nachts eine Flasche, 150 - 200 ml.
Sie isst aber tagsüber nicht sooo viel, meist 1/2 bis 2/3 von dem jeweiligen Brei und morgens ca. 100 ml Milch. Ist aber immer gut drauf, also bekommt sie wohl genug :D (sie gehört aber eher zu den leichteren Kindern)
Und wegen dem wach werden: hat sich dein Kleiner wohl dran gewöhnt immer mit der Brust einzuschlafen...
gast.1068850
28. Dez 2010 09:31
Re: Essen in der Nacht.. ?
danke

ja das mit dem gewöhnen mag wohl sein - mitlerweile "schafft" ers meistens mit dem Schnuller vorlieb zu nehmen als mit der Brust (finde ich zumindest schon mal sehr erleichternd obwohl es natürlich auch nicht das optimale ist)

dennoch wüsste ich nicht wie ich ihm das abgewöhnen sollte? er wird sofort total hysterisch wenn er nicht auf diese art beruhigt wird oder hochgenommen (Aber das fange ich mir in der nacht sicher nicht an) und das typische "mal weinen / schreien lassen" finde ich auf dauer nicht gut (für uns)...

man muss dazu sagen ich glaube er zahnt gerade ordentlich (bisher noch keiner da) aber da wird man ja auch öfter wach
was machst du wenn deine maus munter wird und keinen Hunger hat?
reggie86
28. Dez 2010 10:14
Re: Essen in der Nacht.. ?
Hi, also ich hab bis vor einem Monat auch noch gestillt und muss dazu sagen, dass meine Maus immer - bis auf eine Woche - nur einmal die Nacht essen wollte. Und sie nimmt auch den Schnuller, was ich aber nicht schlimm finde.
Wenn sie Nachts wach wird, und der Schnuller nicht reicht, nehm ich sie aus dem Bett, wiege sie ein bisschen und leg sie zurück ins Bett. Bei uns klappt das immer, aber da ist unsere Maus auch echt pflegeleicht. Und ich find das auch nicht so schlimm, weil das meist nur Phasenweise ist und sie dann zu der Zeit wohl meine Nähe braucht. Kann aber auch verstehen, dass du damit nicht anfangen möchtest.
Kann dir aber das Buch "Schlafen statt schreien" empfehlen. Wir haben das Buch nicht wirklich gebraucht, weil unsere Maus eben - meist - gut schläft. Aber da steht halt drin, wie du deinem Kind abgewöhnst, Nachts nur mit Brust einzuschlafen, ohne schreien lassen. Und eben das dein Baby nachts allein wieder in den Schlaf findet.
Marania77
28. Dez 2010 10:18
Re: Essen in der Nacht.. ?
Also wir stellen jetzt im Moment auch gerade fest dass unsere Kleine in der Nacht bei mir nicht mehr genug erwischt und haben ihr heute Nacht zum ersten Mal zusätzlich eine Flasche gemacht, welche sie dankbar angenommen hat!
Aber was ich nicht verstehe, warum sollst du sofort abstillen????
Du kannst doch die Flasche zusätzlich zum Stillen geben!!
gast.1031581
28. Dez 2010 14:52
Re: Essen in der Nacht.. ?
Hallo ZUsammen

Also Zarahs Bei mir war das auch so Ähnlich gewesen wie bei dir..(jetzt ist er 7,5 Monate )
habe den kleinen auch voll gestillt gehabt bis ca4,5 monate dann habe ich ich mit Bei kost angefangen. und er wollte meine Brust nicht mehr. nur noch nachts hat er getrunken und dann sehr wenig ist dann auch ständig aufgestanden kurz genuckelt und dan wieder aufgestanden..
Wenn ich Tagsüber versucht habe hat er immer reingebissen und gezogen..."aua"
Naja haben dann auch umstellen müssen auf Flasche.. Eine Flasche umd 19-20 uhr dann ist fertig.. weil und in der nacht gibnt es nur pures wasser jedesmal dann denkt der sich irgendwann Wegen Wasser stehe ich doch nicht auf und das kind schläft dann sogutwie durch..
.. Meine Hebamme hat gesagt wenn die sich dran gewöhnen dann wollen die immer und mit ca6 monaten gewöhnen sich die Babys an die "erwachsenen Verdauung"also in der nacht nicht essen( gibt immer ne nacht als ausnahme wenn er tagsüber nichts gegessen hat oder so)

Grüssle Miri
gast.1068850
28. Dez 2010 19:42
Re: Essen in der Nacht.. ?
Danke erstmal für eure beiträge

@ Faber_m: das mit dem Wasser hab ich gehört und auch versucht für einige nächte... (eine zwischenfrage: gibst du das wasser warm oder kalt?)
Bis jetzt hab ich es eher mühsam als nützlich empfunden da mein Kleiner ein paar schlucke trinkt in hoffnung auf was "gutes" und dann sofort wenn er den ersten Irrtum bemerkt ausspuckt und weint und sich herumwälzt wenn nicht sogar zum krabbeln und aufstehen anfängt.... und ich bin dann irgendwann selbst so genervt das ich wieder "nachgebe" und er die Brust oder Flasche bekommt denn sonst ist er endgültig wach oder hört nicht auf zu weinen.
Was macht ihr in solchen situationen? Hart bleiben d.h. immer wieder wasser fläschchen etc anbieten und warten bis der sturm vorrüber ist auch wenns ein paar stunden dauern kann?
gast.1043708
28. Dez 2010 21:29
Re: Essen in der Nacht.. ?
Hallöchen,

eine Frage hätte ich noch: welche Milch gibst du deinem Kind denn Abends, Pre oder 1-er?

Liebe Grüße
eve-marry
gast.1031581
28. Dez 2010 22:00
Re: Essen in der Nacht.. ?
Hallo Zusammen..

Zu deiner Zwischenfrage ich nehme die Flasche mit wenn ich nach oben gehe und da ist sie trinkwarm und in der nacht ist sie dann kalt..

Klar ist das Situationsbedingt und vom baby hängt das auch ab..
Also meiner hat das Wasser getrunken paar Schlücke dann hat er die augen zu gehabt.. Klar gab es dann auch Zeiten das er wieder Fit war. und es länger geht. klar ist manchmal Nerven zerreisend.. aber ich versuche Stark zu Bleiben. (klar kommt drauf an wie es am Tag war)
und noch ein Tipp: Wenn die Racker das Wasser nicht abkaufen. kann man auch Milch Machen aber den Immer Mehr verdünnen tut dann kommt es aufs gleiche raus aber in einer Längeren Zeit mit der Selben Wirkung..

Fals die Frage an mich war :)
Also ich habe eine Packung Pre gekauft gehabt also ich mit 4,5 Monaten damit angefangen habe danach gleich mit der 1 er Weitergemacht da das Baby ja paar Monate war (unterschied pre und einser ist eh nicht soviel glaub ich einser müsste mehr satt halten).. und jetzt Benutze ich die Zweier..ab 6,MOnat ist das...


grüssle Miri
gast.1068850
29. Dez 2010 07:35
Re: Essen in der Nacht.. ?
danke miri - gestern nacht erstes erfolgserlebnis ("nur" zweimal milch - also folgemilch - die 2er) getrunken ansonsten tee und schnuller.
gestern war aber sowiso alles verquer weil er einfach weider aufgewacht ist nach 1 h schlafen udn 2 h wieder herumgekrabbelt ist um halb 10 einfach umgefallen ist und deswegen um 11 erst "gegessen" hat..
das mit dem milch verdünnen - meinst du eh die folgemilch oder? (das hatte ich gestern gemacht - ich denke das ist nicht schädlich? einfach mehr wasser drauf und weniger pulver? weil normale vollmilch sollte man den kids doch ohnehin erst nach dem ersten jahr geben soweit ich weiß?
auf jedenfall werden wir uns dahin vorarbeiten von 2 mal naschen auf 1 mal...

auf jeden fall fühle ich mich motiviert - wir werden das kind schon schaukeln :) und jetzt habe ich einen anhaltspunkt da er wirklich unter tags wenig gegessen hat bis vor kurzem und ich keine relationen hatte was die brust noch hergibt und ich schon dachte ich überfüttere ihn komplett...


@ marania_77: sofort abstillen war wohl schlecht formuliert ich hab jetzt eh lange zugefüttert und gestillt aber ich wollte einfach schon gar nicht mehr - und eine zeit lang hat der kleine auch protestiert (am tage nur) - das hatte sich wieder geändert als er sehr hohes fieber hatte... jedenfalls meinte sie wegen dem hohen gewichtsverlust über die letzten 3 monate sollte ich gänzlich abstillen und ich hab das als anlass genommen sofort damit aufzuhören :)

danke für eure anteilnahme und angenehme nächte euch!
gast.1031581
29. Dez 2010 16:39
Re: Essen in der Nacht.. ?
Hey ihr..

Das baby muss sich erst an alles gewöhnen bei mir ist auch jede an
nacht anders. ich Meine natürlich die Milch aus der Dose smile:)
also pre-1-2-3 :D
Warum soll das schädllich sein .. die kleinen trinken ja auch wasser also meiner zumindest und das ind er nacht ist dann halt immer dünner werdende Milch:)
nehmen wir mal an du gibst ca 150 ml ja. und dazu machts 5 Löffel rein die nacht drauf machst für die Menge einen löffel weniger und immer so weiter bis nur noch wasser da ist.. weil die kleinen gewöhnen sich so schnell an etwas .. das ist unglaublich.
Freut mich wenn es etwas hilft. wir haben ja alle solche eiten wo man nicht weiß wie und was man machen soll..

grüssle miri. auf eine erholsame nacht.. hoffe icih mal für uns alle:D
gast.1043708
29. Dez 2010 19:52
Re: Essen in der Nacht.. ?
Hallöchen,
auch ich danke euch für die Antwort.
Ich habe nur gefragt, da mein Sohnemann (Anfang Januar wird er 6 Monate alt) das gleiche Benehmen an den Tag bzw eher an die Nacht legt.
Er bekommt Abends gegen 18:30 Uhr 200ml Hip Pre, schläft dann ca. 4 Stunden und dann geht es alle 2 Stunden mit Brust leer saugen.
War schon am überlegen, evtl. auf 1 -er Milch umzusteigen, deswegen habe ich bei euch nachgefragt.
Ich habe allerdings in 2 Wochen Termin zur U5, da werde ich alle Möglichkeiten mit der KiÄ besprechen. Nico ist nämlich schon mit 4700g zur Welt gekommen und ansonsten sprengt er alle Gewichtslinien im gelben Heftchen. Deswegen finde ich MuMi und Pre eigentluch ganz gut, neben Menü und Obst......

Dann viel Erfolg noch und eine gut , störungsfreie Nacht.
eve-marry
gast.1031581
29. Dez 2010 22:23
Re: Essen in der Nacht.. ?
Hallo eve-marry
ALso meine Meinung ist das das der Grund sein Kann erstens das Er nicht satt wird von der Brust und zweitens.. wenn er auch schon sechs Monate wird da Würde ich Auf jedenfall auf 1er umstellen weil ab 6 Monaten gibts ja schon die 2er glaub ich normalerweise..
weil die Kinder Brauchen Immer mehr.. 1.er ist etwas dickerwie die Pre.. kaum sichtbar aber mit Blosem auge...
Hast auch so einen Wonneproppen meiner war auch 4220gr :)
Klar wenn das das Baby akzeptiert Beides Zusammen ist das ok.. Meiner wollte halt gar nciht mehr.. weil er gemerkt hat bei der Flasche wird der Mehr satt...:D
grüssle miri
gast.1068850
29. Dez 2010 23:24
Re: Essen in der Nacht.. ?
@ eve-marry u. miri

lustig, es scheint es nimmt zu das die kinds solche rießen lackos werden (meiner hat im krankenhaus alle rekorde gesprengt mit 4,3 kg, und 58 cm ...)

und eve marry - ich denke auch das deiner wohl auch so ein hungerlunger ist der nicht mehr satt wird, also würd ich min. auf 1er umsteigen statt auf pre... aber ich hatte eben auch das gefühl mit der flasche nicht ganz zu wissen was von was und wieviel reintun damit das kind nicht noch übermäßig gemästet wird... deswegen ja auch den blog begonnen

dann auf eine weitere nacht mit immer weniger milch (übrigens: warum kinder die "normale" also kuhmilch nicht so gut vertragen ist glaub ich einerseits weil sie eben viel zu fett ist - generell eigentlich für den menschen - aber wie gesagt man gewöhnt sich ja an alles - und milchprodukte meinte mein kinderarzt wären sowiso erst optimal verdaulich ab dem 1. lebensjahr... weiß nicht ob das weider nur eine meinung von vielen ist aber es ist nicht so das große quirks darauf zu verzichten also hab ich mich einfach mal darauf eingestellt...

so und nun ab in die federn
ich wünsch euch was

Sarah
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...