alleine spielen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.937287
22. Dez 2010 11:35
alleine spielen
Hallo,

manche Babys können ja länger alleine spielen, manche eher kürzer.
Können Babys das lernen ?? Wenn ja: wie?
Gerade bei Einzelkindern ist ja auch später
vielleicht auch nicht immer jemand zum spielen da.
Wie lange beschäftigen sich eure Zwerge so alleine ? Und was meint ihr
grundsätzlich zu der Frage?
Freue mich auf eure Beiträge.

Viele Grüße

Kathrin
gast.849661
22. Dez 2010 11:45
Re: alleine spielen
Hallo,
ich glaube, dass Kinder das nur begrenzt lernen können. Der Großteil ist einfach artbedingt. Ich habe Glück, meine Maus kann sich lange alleine beschäftigen, sie spielt auch mal ne halbe Stunde. Man kann den Kindern interessantes Spielzeug bieten und ihnen zeigen, was sie damit spielen können. Meine Erfahrung ist allerdings, dass mein Schatz oft ganz andere Dinge spielt, als ich erwartet hätte. Wichtig ist, dass die Kinder Zeit bekommen, ungestört zu spielen und dass man sich nicht immer einmischt. Meine Maus wehrt sich sonst: als die Oma sich in ihr Spiel einmischen wollte, hat sie ihr einfach den Rücken zugedreht.
Lg
anisma
22. Dez 2010 11:59
Hallöchen,
also babys können sich generell erst ab einem gewissen alter alleine beschäftigen und dann meist noch nicht sehr lange. das kann man glaub ich etwas üben, indem man ihnen (nicht zu viel) spielzeug zur verfügung stellt (zuviel ist nicht gut, weil sie sich bei weniger besser konzentrieren können) und sie dann auch mal machen lässt, d.h. sie nicht anspricht oder anderweitig stört, wenn sie versonnen ihre kisten aus und einräumen etc. das ist wichtig, um die konzentration zu fördern und die eigene kreativität anzuregen. meine kleine wollte das aber bis 1 jahr nicht wirklich, sondern wollte immer bespasst sein. erzwingen lässt es sich also nicht, ob ein kind alleine spielen will oder nicht. heute ist sie 17 monate alt und beschäftigt sich ganz gut auch mal alleine und dann lass ich sie auch machen. man muss halt beobachten, was den kindern spass macht (die einen mögen bücher, die anderen bauklötze) und das dann entsprechend anbieten, dann klappt es auch mit dem alleine spielen.
Grundsätzlich, sagte ich ja schon (hab ich erst gelesen), ist es sogar wichtig, das sich kinder alleine beschäftigen lernen wegen konzentration und kreativität etc. aber gemeinschaftliches spiel ist genauso wichtig wegen sozialer kompetenz, sprechen etc.
liebe grüße :D
gast.1174116
13. Mär 2011 20:13
hallo,

ich habe sehr gute erfahrungen gemacht mit klassischer musik.
mein puppie ist ein wildfang mit 14 monaten, alleine spielen ist schwierig, vor allem weil ich manchmal echt eine stunde ruhe und zeit für mich selber brauche, darum gewöhne ich sie jetzt langsam an ihr kinderzimmer, und an das darin alleine sein, was vorher nur zum schlafen benützt wurde...
mit klassischer musik geht es wesentlich besser, die beruhigt, das kind fühlt sich nicht alleine, und schult das musikalische feinempfinden, dann spielt sie einfach so alleine gemütlich vor sich hin...
ich habe einfach ein radio hingestellt mit klassischem musiksender, das funktioniert grossartig ist eine gute empfehlung.
gast.1009641
15. Mär 2011 10:07
Hallo,
die Erfahrung mit klassischer Musik haben wir auch gemacht. Wir haben Mike (9,5Monate) so einen Frosch gekauft. Der hat 6 Punkte zum drauf drücken, dann spricht und singt er zB Alle meine Entlein, Hänschen klein...

Dann gibt es noch eine Funktion wo bis zu 6 klassische Lieder kommen. Da wird Mike immer ganz ruhig und lauscht der Musik. Ganz toll.

Mike braucht seine Auszeiten. Er will nicht die ganze Zeit bespaßt werden - ist natürlich ganz angenehm. Das funktioniert am besten in seinem Bett. Mike kennt das Bett nicht nur zum schlafen sondern spielt auch viel drinnen. Ich gebe ihm dann den Frosch rein, ein Fühlbuch und noch ein zwei andere Sachen.
Bei uns funktioniert das alleine Spielen meist am vormittag besser... Keine Ahnung warum?
Im Wohnzimmer hat er seine Spielkiste. Die räumt er aus und spielt. Da wird er aber öfters abgelenkt vom Wohnzimmerverbau - da ist das aufstehen grad viel lustiger :lol:

Liebe Grüße, ManuMike
gast.937287
17. Mär 2011 16:16
Hallo,

das mit der Musik ist ein super Tipp gewesen.
Ich hab jetzt ( aus akutem Mangel an Klassik-CD) alte Tabaluga-CDs
an wenn wir spielen und Lina kann dann auch ne ganze Weile alleine spielen,
find ich echt klasse.
Sie hört zu, spielt aber auch ganz ruhig und friedlich- echt schön, Mama ist glücklich.

LG und Danke für den Tipp
gast.984613
17. Mär 2011 21:36
Hallo,

ich bin mutter von zwillingsmädchen (13 Monate). Es ist manchmal ziemlich anstrengend aber wie ich sehe bin ich doch im vorteil. :lol: Meine Mäuse beschäftigen sich super zu zweit und das schon seit dem sie ungefähr 10 Monate alt sind. Die können bis zu ner stunde zu zweit im kinderzimmer spielen oder beide krabbel durch die Wohnung und stellen irgendetwas an :lol: Ich bin so froh das die zwei sich haben.

lg
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...