Wie kann ich ihr helfen...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Dez 2010 23:34
Wie kann ich ihr helfen...
...schneller einzuschlafen?
Hallo,
meine kleine Tochter (10 Monate) ist ein kleines Murmeltier und macht uns bzgl schlafen keine Probleme. Seit ca 2 Wochen kämpft sie aber abends mit dem einschlafen. Ich habe schon versucht sie am Nachmittag eher zu wecken oder gar nicht einschlafen zu lassen, aber keine merklich Besserung.
Ich lege sie hin und sie steht öfters auf, irgendwann setzt sie sich nur mehr auf und dann bleibt sie ruhig liegen, reibt sich die augen aber kann nicht einschlafen. Sie weint nicht, jammert dann nur ein bsischen kurz bevor sie endlich einschläft...das ganze zieht sich 40-120min.
Sie tut mir wirklich leid, da solange rumzuliegen.
Was meint ihr? Sie evt noch eher wecken am Nachmittag und etwas später hinlegen?
Momentan sieht unser Tag so aus:
ca 9h aufstehen
9.30h Flaschi
12-13h Nickerchen (ich wecke sie, sie würde bis 14h schlafen)
13:30h mittagessen
16-17.30h nickerchen (muss sie wieder wecken)
17.30 Jause
19.30 abendessen mit mama und papa
20h baden, knudden, flaschi, ect
21h bett
Oder soll ich nicht wecken und sie schlafen lassen? ;(
DANKE
lg
Hallo,
meine kleine Tochter (10 Monate) ist ein kleines Murmeltier und macht uns bzgl schlafen keine Probleme. Seit ca 2 Wochen kämpft sie aber abends mit dem einschlafen. Ich habe schon versucht sie am Nachmittag eher zu wecken oder gar nicht einschlafen zu lassen, aber keine merklich Besserung.
Ich lege sie hin und sie steht öfters auf, irgendwann setzt sie sich nur mehr auf und dann bleibt sie ruhig liegen, reibt sich die augen aber kann nicht einschlafen. Sie weint nicht, jammert dann nur ein bsischen kurz bevor sie endlich einschläft...das ganze zieht sich 40-120min.
Sie tut mir wirklich leid, da solange rumzuliegen.
Was meint ihr? Sie evt noch eher wecken am Nachmittag und etwas später hinlegen?
Momentan sieht unser Tag so aus:
ca 9h aufstehen
9.30h Flaschi
12-13h Nickerchen (ich wecke sie, sie würde bis 14h schlafen)
13:30h mittagessen
16-17.30h nickerchen (muss sie wieder wecken)
17.30 Jause
19.30 abendessen mit mama und papa
20h baden, knudden, flaschi, ect
21h bett
Oder soll ich nicht wecken und sie schlafen lassen? ;(
DANKE
lg
15. Dez 2010 09:42
Re: Wie kann ich ihr helfen...
Ich lasse Pauline immer ausschlafen, weil ich denke, das sie sich schon den Schlaf holt, den sie braucht. Wenn du sie Mittags ausschlafen läßt braucht sie am Spätnahcmittag vilt auch nicht mehr zu schlafen und ist dann abends müde.
Wir sind auch grad in der Umstellung von 2 mal auf 1 mal schlafen. Jeder Tag ist anders aber ich bin es gewohnt mich ihr anzupassen, oder auch mal Pauline meinen Bedürfnissen.
So wird auch diese Phase vorübergehen und dann gehts wieder besser, oder nur anderst
LG Sanne
Wir sind auch grad in der Umstellung von 2 mal auf 1 mal schlafen. Jeder Tag ist anders aber ich bin es gewohnt mich ihr anzupassen, oder auch mal Pauline meinen Bedürfnissen.
So wird auch diese Phase vorübergehen und dann gehts wieder besser, oder nur anderst

LG Sanne
15. Dez 2010 10:34
Hallo. Ich würde auch sagen, nicht wecken. Wenn sie Mittags länger schläft, braucht sie den Nachmittagsschlaf vielleicht nicht mehr. Und dann Abends etwas früher schlafen legen? Auch wenn das in euren Tagesablauf wahrscheinlich schwer unter zu kriegen ist...
15. Dez 2010 10:39
Ich würde sie auch mittags ausschlafen lassen, das schläfchen am nachmittag auslassen und dann abends schon um 20 uhr hinlegen wenn sie müde ist.
meine Maus (7 Monate) schläft vormittags ein bischen und mittags dann so ca 2 std d.h. sie steht so um hald drei, drei auf und adends gehts sie so um achte und neune ins Bett.Hatte auch immer das problem das sie abends nicht schlafen wollte wenn sie so um fünf nochmal geschlafen hat. Ach und schlafen lassen finde ich persönlich immer besser.
Lg Tanja
meine Maus (7 Monate) schläft vormittags ein bischen und mittags dann so ca 2 std d.h. sie steht so um hald drei, drei auf und adends gehts sie so um achte und neune ins Bett.Hatte auch immer das problem das sie abends nicht schlafen wollte wenn sie so um fünf nochmal geschlafen hat. Ach und schlafen lassen finde ich persönlich immer besser.
Lg Tanja
15. Dez 2010 10:49
Hallo,
du hast mehrere Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst:
Vielleicht solltest du sie am Nachmittag nach einer Stunde wecken, dann ist sie länger wach, bevor sie abends ins Bett geht.
Vielleicht ist sie auch abends übermüdet, dann könntest du versuchen, sie etwas früher ins Bett zu legen, dann könnte es leichter gehen.
Du könntest auch versuchen, den Nachmittagsschlaf ausfallen zu lassen, aber ich persönlich denke, dass sie mit 10 Monaten ruhig noch zwei Mal schlafen kann. Mein Schatz ist genau ein Jahr und schläft auch noch zwei Mal. Aber das kommt natürlich auch aufs Kind an.
Es kann auch sein, dass sie gerade einfach einen Entwicklungsschritt macht und deshalb schlecht einschläft. Dann musst du einfach Geduld haben. Denn eigentlich sieht euer Tag ganz gut aus. Anna hatte auch eine Phase, wo sie eine dreiviertel Stunde nach dem Schlafengehen schreiend aufgewacht ist. Das ging aber vorüber.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und dass es bei euch wieder besser wird mit dem Einschlafen.
Lg
du hast mehrere Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst:
Vielleicht solltest du sie am Nachmittag nach einer Stunde wecken, dann ist sie länger wach, bevor sie abends ins Bett geht.
Vielleicht ist sie auch abends übermüdet, dann könntest du versuchen, sie etwas früher ins Bett zu legen, dann könnte es leichter gehen.
Du könntest auch versuchen, den Nachmittagsschlaf ausfallen zu lassen, aber ich persönlich denke, dass sie mit 10 Monaten ruhig noch zwei Mal schlafen kann. Mein Schatz ist genau ein Jahr und schläft auch noch zwei Mal. Aber das kommt natürlich auch aufs Kind an.
Es kann auch sein, dass sie gerade einfach einen Entwicklungsschritt macht und deshalb schlecht einschläft. Dann musst du einfach Geduld haben. Denn eigentlich sieht euer Tag ganz gut aus. Anna hatte auch eine Phase, wo sie eine dreiviertel Stunde nach dem Schlafengehen schreiend aufgewacht ist. Das ging aber vorüber.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und dass es bei euch wieder besser wird mit dem Einschlafen.
Lg
15. Dez 2010 12:43
Versuch doch mal wie die anderen schon sagen sie nicht zu wecken nach dem Mittagsschlaf!
Wenn Kinder zu müde sind dann finden sie oft auch nicht in den Schlaf!!
Wenn Kinder zu müde sind dann finden sie oft auch nicht in den Schlaf!!
15. Dez 2010 13:08
bei meiner habe ich abends auch manchmal probleme bis sie endlich einschläft, denn im moment hat sie ihre phasen wo sie erst 21 uhr oder sogar später erst ins bett will. was ich an deiner stelle ändern würde wäre vielleicht mit dem schlafen gegen 16 uhr, wenn meine um diese zeit nochmal schläft dann kann ich ewig darauf hoffen das sie zeitig ins bett geht
, bei meiner sieht der tagesablauf so aus (sie ist fast 8 monate)
8 uhr aufstehen
8:30 grieß zum früchstück
12 uhr mittagessen
12:30-14:30 schlafen, je nachdem wie müde sie ist schläft sie mal bis 15 uhr oder sie steht früher auf,
gegen 18:30 baden, abendessen,knuddeln und dann ins bett
meine bekommt auch keine flasche mehr, manche sagen vielleicht ist zu früh keine flasche mehr zu geben, aber bis jetzt sind keine beschwerden
, bei meiner sieht der tagesablauf so aus (sie ist fast 8 monate)
8 uhr aufstehen
8:30 grieß zum früchstück
12 uhr mittagessen
12:30-14:30 schlafen, je nachdem wie müde sie ist schläft sie mal bis 15 uhr oder sie steht früher auf,
gegen 18:30 baden, abendessen,knuddeln und dann ins bett
meine bekommt auch keine flasche mehr, manche sagen vielleicht ist zu früh keine flasche mehr zu geben, aber bis jetzt sind keine beschwerden
15. Dez 2010 20:26
Hallo,
vom Prinzip kannst du sie morgens auch früher wecken. Dann würden die ganzen Schlafenszeiten sich nach vorn verschieben und sie würde nach 17 Uhr nicht mehr schlafen. Seit ich Johanna um 7 Uhr wecke (auch am Wochenende) geht sie nicht mehr um 21 Uhr ins Bett sondern schon um 19 Uhr oder 18:30 Uhr. Im Moment versucht sie auch anstatt 2 Tagesschläfchen nur noch eins zu machen. Aber mit 10 Monaten können die Kleinen tagsüber ruhig 3 Stunden schlafen. Wenn Johanna weniger schläft als ihre 3 Stunden gibts auch oft Theater beim Einschlafen und sie schläft dann in der Nacht schlechter. Allerdings darf ich sie auch nicht viel mehr schlafen lassen - hat dann auch einen negativen Effekt. Ich muss sie auch immer wecken...
vom Prinzip kannst du sie morgens auch früher wecken. Dann würden die ganzen Schlafenszeiten sich nach vorn verschieben und sie würde nach 17 Uhr nicht mehr schlafen. Seit ich Johanna um 7 Uhr wecke (auch am Wochenende) geht sie nicht mehr um 21 Uhr ins Bett sondern schon um 19 Uhr oder 18:30 Uhr. Im Moment versucht sie auch anstatt 2 Tagesschläfchen nur noch eins zu machen. Aber mit 10 Monaten können die Kleinen tagsüber ruhig 3 Stunden schlafen. Wenn Johanna weniger schläft als ihre 3 Stunden gibts auch oft Theater beim Einschlafen und sie schläft dann in der Nacht schlechter. Allerdings darf ich sie auch nicht viel mehr schlafen lassen - hat dann auch einen negativen Effekt. Ich muss sie auch immer wecken...

16. Dez 2010 17:35
Ich würde sie an deiner Stelle nicht wecken, die Kleinen wissen glaub ich schon was gut für sie ist...Also ich lasse meine immer schlafen wenn sie Lust dazu hat, wenn du sie wach hälst dann ist sie ja übern schlaf und dann fällt ihr das schlafen gehen ziemlich schwer, lass sie ruhig schlummern
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...