Minderwuchs?!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Jun 2014 13:21
Re: Minderwuchs?!
Ich denke, dass Der HA vielleicht nicht so wirklich den Sinn und Zweck verstanden hat.....Da er vielleicht der Überzeugung ist, dass sein Kollege Blösinn erzählt, bzw. gemacht hat! 

3. Jun 2014 15:49
Ich war wegen mehreren Sachen drüben und die war bei allen so dämlich! Diese Aussagen hätte sie sich sparen können gestern! Die hat glaub ich auf nix bock.
28. Jan 2015 22:15
Hallo ihr lieben.
Meine Maus war bei der Geburt 44cm und 2465 gramm. (War kein frühchen)
Nun nach einem Jahr ist sie 70 cm groß und die Ärztin sagt immer das sie zu Klein wär. Aber so ist sie ganz normal Entwickelt.
Vater 1,58 und Mutter 1,57
Da ist das doch eig normal oder musst ich Angst haben?
Meine Maus war bei der Geburt 44cm und 2465 gramm. (War kein frühchen)
Nun nach einem Jahr ist sie 70 cm groß und die Ärztin sagt immer das sie zu Klein wär. Aber so ist sie ganz normal Entwickelt.
Vater 1,58 und Mutter 1,57
Da ist das doch eig normal oder musst ich Angst haben?
28. Jan 2015 22:23
"Angst" musst Du sowieso nicht haben. Klein- oder Minderwuchs ist ja schließlich kein Drama...
Zu der Größe - meine zwei Mädels waren zur U6 jeweils 72 und 73 cm groß und damit auf der Mittelkurve!
Hinzu kommt, dass vor allen Dingen eine kontinuierliche Größenentwicklung stattfinden sollte; die Wachstumskurve Deines Kindes also stetig verläuft und keine signifikanten "Knicke" oder "Abflachungen" aufweist.
Wenn dann die Körperproportionen noch stimmen, braucht man sich um irgendeine hergesuchte Diagnose wirklich nicht zu sorgen.
Zu der Größe - meine zwei Mädels waren zur U6 jeweils 72 und 73 cm groß und damit auf der Mittelkurve!
Hinzu kommt, dass vor allen Dingen eine kontinuierliche Größenentwicklung stattfinden sollte; die Wachstumskurve Deines Kindes also stetig verläuft und keine signifikanten "Knicke" oder "Abflachungen" aufweist.
Wenn dann die Körperproportionen noch stimmen, braucht man sich um irgendeine hergesuchte Diagnose wirklich nicht zu sorgen.
28. Jan 2015 22:24
Ach, vergessen: Bei der Geburt waren sie 52 bzw. 51 cm groß, sind also weniger gewachsen, als Deine 

29. Jan 2015 16:39
Hallo zusammen,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber mir Platz bei dieser ärztlichen Aussage gleich der Kragen...
Ich habe für eine Zeit lang in der Wachstumsambulanz gearbeitet und NIE wurde uns ein Säugling vorgestellt.
Im ersten Lebensjahr ist die Wachstumsgeschwindigkeit (welche mind. über 1/2-1 Jahr beobachtet werden muss) weniger vom Wachstumshormon abhängig sonder mehr von der Ernährung.
Erst im 4. Lebensjahr spielt das Wachstumshormon eine Rolle. Um Kleinwuchs festzustellen wird zuerst die Zielgröße (genetisch vorgegeben) bestimmt und vor allem ein Handwurzelröntgen gemacht. Daran erkennt man ob der Knochen gleich alt/älter/jünger als das tatsächliche Alter ist. Und es wird abgeklärt ob ein Wachstumshormonmangel (mittels Arginin-Insulinbelastung) feststeht.
Erst dann wird entschieden ob Wachstumshormone Sinn machen. Indikationen für WH-Therapie wäre zB wenn dein Baby stark dystroph (also zu leicht) auf die Welt kommt und dies nicht aufholt.
(Informationen aus Unterlagen der LFKK Linz)
Und, was davon hat die "gute" Ärztin gemacht?! Nichts... weil das Baby dazu noch viel zu klein ist...
Wünsche euch viel Kraft! Und hoffe es hat sich schon wieder alles in Luft aufgelöst!
Liebe Grüße
der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber mir Platz bei dieser ärztlichen Aussage gleich der Kragen...
Ich habe für eine Zeit lang in der Wachstumsambulanz gearbeitet und NIE wurde uns ein Säugling vorgestellt.
Im ersten Lebensjahr ist die Wachstumsgeschwindigkeit (welche mind. über 1/2-1 Jahr beobachtet werden muss) weniger vom Wachstumshormon abhängig sonder mehr von der Ernährung.
Erst im 4. Lebensjahr spielt das Wachstumshormon eine Rolle. Um Kleinwuchs festzustellen wird zuerst die Zielgröße (genetisch vorgegeben) bestimmt und vor allem ein Handwurzelröntgen gemacht. Daran erkennt man ob der Knochen gleich alt/älter/jünger als das tatsächliche Alter ist. Und es wird abgeklärt ob ein Wachstumshormonmangel (mittels Arginin-Insulinbelastung) feststeht.
Erst dann wird entschieden ob Wachstumshormone Sinn machen. Indikationen für WH-Therapie wäre zB wenn dein Baby stark dystroph (also zu leicht) auf die Welt kommt und dies nicht aufholt.
(Informationen aus Unterlagen der LFKK Linz)
Und, was davon hat die "gute" Ärztin gemacht?! Nichts... weil das Baby dazu noch viel zu klein ist...
Wünsche euch viel Kraft! Und hoffe es hat sich schon wieder alles in Luft aufgelöst!
Liebe Grüße
51 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...