Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.923270
21. Dez 2010 16:50
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Wie gesagt deine Kinderärztin sagt es selber & ich glaube der mehr als so einer dahergelaufenen die nix hin bekommt...

Und ich zwinge sie zu nichts, wenn sie muss dann muss sie und dann setz ich sie drauf, du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen weil dein Kind es nicht kann!! :roll:

Trotzdem gibst du dich als ob du besser über mein Kind bescheid weißt wie ich...

Wenn du es nicht glaubst das meine es schon kann dann hast ebend Pech, ich erkläre hier nicht alles 5 mal bloß weil du es nicht kapierst...

Musste halt alles 5 mal nachlesen...
gast.865984
21. Dez 2010 20:23
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
also ich finde bescjimpfen tut sich hier keiner, hier sagt nur jeder seine meinung.
es gibt halt mamis, die können mit einer wahrheit oder einer anderen meinung nicht umgehen.
ich schliesse mich meinen vorrednern an, es ist unmöglich und erwiesen, dass kinder in dem alter nicht trocken sein können, aber nu gut.
mein großer war mit knapp 3 jahren trocken, und das nach 2 wochen. ich fande das schnell, wenn ich so andere mamis gehört habe wie lange das bei denen gedauert hat..
meinen kleinen werde ich auch nicht aufs töpfchen setzen, ich mache es wie sophie, werde ihn zu gegebener zeit auf die toilette setzen.
mein kleiner ist fast 17 monate alt, denke aber noch nicht daran ihn die windel ab zu gewöhnen. im sommer ist ein guter zeitpunkt damit anzufangen, finde ich. selbst wenn er nicht so weit sein sollte, denn jungs sind ja nicht so schnell wie mädchen, dann wird er halt kurz vor seinem 3. geburtstsag trocken..
kinder zeigen immer wenn sie mit einer sache so weit sind, warum also vorher eingreifen..
gast.923270
22. Dez 2010 13:20
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Genauso ist es, es ist nicht´s Bewiesen... ;)


Meine kleine ist trocken mit einem Jahr mehr sage ich dazu nicht, muss mich hier nicht blöd anmachen lassen....

@Sunshine2483...dein Niveau hat sich schon lange verabschiedet... ;)
gast.1015565
22. Dez 2010 15:17
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Hallo,

habe diese Frage vor kurzem auch mal gestellt! Da war mein kleiner 8 Monate! Jetzt ist er 9 Monate und macht nach jedem Schlafen Pipi und Kaka in sein Tòpfchen!!!!! Er hat es sofort kapiert!!!! Meiner Meinung nach gibt es hier ein paar Neider die sowas nicht gerne hòren ;)

Liebe Grùsse Bianca und Diego
gast.909954
22. Dez 2010 15:21
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Ich danke euch für eure Antworten und ich habe jetzt Hipp gebeten dieses Thema zu schließen.
Ich finde es einfach nicht schön wenn man sich so beschimpft und außerdem hilft es niemanden weiter.

Ich werde einfach für mich entscheiden wann ich damit anfange ;)
HiPP-Moderator
22. Dez 2010 19:21
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Liebe Forumsmitglieder,

Diskussionen werden gerne von uns gesehen, bleiben Sie hier dennoch immer sachlich.

Ihr HiPP-Moderator
gast.842683
18. Jan 2011 13:13
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Mein Sohn ist jetzt 15 Monate ich habe Ihn mit 12 monaten immer mal wieder für ein paar Minuten drauf gesetzt (trocken ist er immer noch nicht, aber darum ging es in erster Linie nicht). Ich habe es so gemacht wenn er etwas rein gemacht hat dann habe ich ihn ca. 45-60 min ohne windel laufen lassen damit er merkt das dass etwas angenehmer ist ohne windel. Ich habe damit aber nicht angefangen damit ich ihm keine windel mehr anziehen muss, bei mir war es so das er angefangen hat zulaufen und ab da hatte ich super schwierigkeiten ihn zu wickeln und mein ki-arzt meinte ich soll es mit dem töpfchen probieren. Er hat sich mittlerweile dran gewöhnt das nach dem frühstück dem mittagessen dem nachmittagsbrot dem abendessen vor dem zu bett gehen ich ihn aufs töpfchen setze und seit 4 tagen holt er das dann immer aus dem offenen badschrank. Und seit dem ich das mache kann ich ihn auch besser wickeln. Ein Tip hätte ich noch egal wann man mit dem töpfchen anfängt sollte man während das kind auf dem töpfchen sitzt nicht spielen bücher angucken oder so den tipp habe ich vom ki-arzt.
gast.941213
18. Jan 2011 13:35
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Meiner ist 10 Monate alt und sitzt fast jeden Morgen drauf und auch mal Abends je nach Laune ;). Also wenn er schlecht drauf ist oder gleich runter will dann probieren wir es erst garnicht. Er soll ja hinterher gern auf den Topf gehen.
Ich probiere es Ihm spielend beizubringen.
Er räumt meistens seine Bücher aus dem Regal dabei aber ich setzte Ihn immer nur kurz drauf.
Meistens sind auch ein paar Tropfen drin :D
gast.923270
3. Feb 2011 05:12
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
franni0109 hat geschrieben :
> Mein Sohn ist jetzt 15 Monate ich habe Ihn mit 12 monaten immer mal wieder
> für ein paar Minuten drauf gesetzt (trocken ist er immer noch nicht, aber
> darum ging es in erster Linie nicht). Ich habe es so gemacht wenn er etwas
> rein gemacht hat dann habe ich ihn ca. 45-60 min ohne windel laufen lassen
> damit er merkt das dass etwas angenehmer ist ohne windel. Ich habe damit
> aber nicht angefangen damit ich ihm keine windel mehr anziehen muss, bei
> mir war es so das er angefangen hat zulaufen und ab da hatte ich super
> schwierigkeiten ihn zu wickeln und mein ki-arzt meinte ich soll es mit dem
> töpfchen probieren. Er hat sich mittlerweile dran gewöhnt das nach dem
> frühstück dem mittagessen dem nachmittagsbrot dem abendessen vor dem zu
> bett gehen ich ihn aufs töpfchen setze und seit 4 tagen holt er das dann
> immer aus dem offenen badschrank. Und seit dem ich das mache kann ich ihn
> auch besser wickeln. Ein Tip hätte ich noch egal wann man mit dem töpfchen
> anfängt sollte man während das kind auf dem töpfchen sitzt nicht spielen
> bücher angucken oder so den tipp habe ich vom ki-arzt.

Und wieso ist das so das die kein Buch lesen dürfen??? Oder etwas in der Hand haben dürfen?? :?
gast.944512
3. Feb 2011 09:32
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
was heißt dürfen, aber es lenkt halt vom wesentlichen ab. Die Kinder sollen ja bewußt merken was sie da gerade machen und wie sich das anfühlt, damit sie später schon vorher merken wenn sie mal müssen und nicht erst wenn sie auf dem Tron sitzen, denn dann ist es zu spät.
gast.865984
3. Feb 2011 13:15
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
für alle besserwisser

Tatsache ist: Frühestens mit etwa zwei bis zweieinhalb Jahren können Kinder ihre Schließmuskeln bewusst steuern. Die Kinder müssen erst einmal den Zusammenhang zwischen dem Druck auf Darm und Blase und der darauffolgenden Entleerung verstehen und einordnen können. Dazu gehört neben der Kontrolle von Darm- und Blasenmuskulatur natürlich auch das nötige Zeitgefühl.

Alles, was vorher ins Töpfchen geht, ist Zufall.
Was aussieht wie eine Sauberkeitserziehung, zeigt lediglich, dass Eltern den Rhythmus ihres Kindes perfekt beobachten und kontrollieren.
Wie beim Sprechen, Laufen oder Essen bestimmen die Kinder den Zeitpunkt.
Kinder müssen erst die Zeit einschätzen lernen und müssen voraussehen können, wie lang es vom ersten Rumoren bis zum Aufgehen der Schließmuskeln dauert.
gast.999730
3. Feb 2011 22:19
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Also bei uns im Ort gibt es eine Mutter, ich glaub es ist ihr 4. Kind, das war mit 13 Monaten trocken. Das Mädchen hat gesehen wie ihre Geschwister auf Toilette sind und wollt dann auch. Ohne Zwang und alles. Allerdings hat sie trotz allem nie auf die Windel verzichtet, denn wie schon geschrieben es geht nicht alles in das Töpfchen. Ich denke wenn das Kind sich nicht sträubt kann man es schon ab und zu mal aufs Töpfchen setzen. Meine Kleine sagt zum Bsp. Bah wenn die Windel nass ist oder ein Stinker drin ist oder sie der Meinung ist das ihr die Windel zu nass ist und sie ist jetzt 11 Mon. alt und hat das ganze schon mit 6 Mon. angefangen. Meinem Sohn war das ganze in dem Alter total egal, der hat noch mit 2 in die Windel gemacht, allerdings nur Pipi, und war mit 3 tagsüber Windelfrei. Nachts erst 6 Mon. später. Früher hätte bei ihm keinen Sinn gemacht, da es ihn nicht gestört hat, selbst dann wenn die Windel überfüllt war und ausgelaufen ist hat er sich nicht bemerkbar gemacht.
Es muss jeder selber Wissen wann er was anfängt und das Kind entscheidet ob es schon sinvoll ist.
Nicole
gast.865984
5. Feb 2011 17:57
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
@ sunshine,
ich finde es immer so erstaunlich wie eltern reagieren können und immer alles wissen, vor allem besser.
naja, die mamas können stolz auf ihre kinder sein, denn die machen mit 2 jahren auch sicherlich ihr abitur.....
gast.865984
6. Feb 2011 13:50
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
so`n mist, da hinken wir hinter her.
da muß sich was ändern, wenn andere und dein kind das machen und können, muß meiner das auch..... :lol:
SieHDa
30. Aug 2020 23:37
Re: Töpfchen anbieten mit 11 Monaten???
Ich habe meine Tochter mit 7.5 Monaten zum ersten Mal aufs Töpfchen gesetzt. Man sieht ihr meist an, dass sie Kaka machen muss und dann muss man eigentlich nur noch schnell sein. Natürlich ohne hektisch zu werden. Sobald ich sehe, dass sie was machen muss, schnappe ich sie, Hose aus, Windel aus, und ab aufs Töpfchen. Nach dem Schlafen setze ich sie auch aufs Töpfchen und dann strullert sie gleich los. Ich persönlich finde es angenehmer das große Geschäft nicht vom Hintern meiner zappelnden Kleinen abkratzen zu müssen. Das muss aber jeder für sich selbst wissen. Ich finde es so angenehmer, zumal sie auch nur alle drei Tage was macht und die Mengen dementsprechend sind. vor ein paar Tagen hat sie in die Windel gemacht, als mein Freund sie hatte. Danach mussten wir sie duschen.. sie ist jetzt 9 Monate alt und das große Geschäft geht normalerweise immer ins Töpfchen und auch Pipi macht sie mittlerweile häufig da rein. Ich glaube es ist vor allem wichtig, dass das Ganze ohne Zwang läuft. Wenn sie aufstehen will und keine Lust mehr hat, dann stehen wir auf. Wir haben übrigens nach Anregung durch Freunde damit angefangen. Die haben mit ihrer Tochter auch sehr früh angefangen und meinten, "wenn ich sehe dass sie drückt, wieso soll ich dann zugucken wie sie in die Windel macht" . Fand ich schlüssig und dann haben wir es einfach probiert.
47 Beiträge
loading 19545...