Krabbelt nicht !
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Nov 2014 20:22
Re: Krabbelt nicht !
Also ich hab es schon so oft gesagt bekommen, dass ich es bald nicht mehr hören kann
Das erste mal schon mit 16 in der Ausbildung (zur Erzieherin). Dann bei einer Fortbildung zur Krippenpädagogik. Dann die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs, die Kinderkrankenschwester auf der Entbindungsstation, dann wieder die Hebamme bei der Rückbildung. Der Kinderarzt bei der U3 und bei der U4. Dann mussten wir in die Kinderklinik, da haben wir es auch gesagt bekommen von einer Kinderkrankenschwester und einer Ärztin uns dann noch als wir nach der OP entlassen wurden auf der Kinderchirurgie. Zusätzlich habe ich es gefühlte 100 mal gelesen.
also keine Ahnung warum dass immer wieder für Eltern neu ist. Ich finde dass sollten alle Hebammen und Kinderärzte standardmäßig den Eltern nahelegen.

Das erste mal schon mit 16 in der Ausbildung (zur Erzieherin). Dann bei einer Fortbildung zur Krippenpädagogik. Dann die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs, die Kinderkrankenschwester auf der Entbindungsstation, dann wieder die Hebamme bei der Rückbildung. Der Kinderarzt bei der U3 und bei der U4. Dann mussten wir in die Kinderklinik, da haben wir es auch gesagt bekommen von einer Kinderkrankenschwester und einer Ärztin uns dann noch als wir nach der OP entlassen wurden auf der Kinderchirurgie. Zusätzlich habe ich es gefühlte 100 mal gelesen.
also keine Ahnung warum dass immer wieder für Eltern neu ist. Ich finde dass sollten alle Hebammen und Kinderärzte standardmäßig den Eltern nahelegen.
5. Nov 2014 20:35
Nur als kleiner Hinweis. Ich habe auch einiges gelesen und nirgendwo ist gestanden, dass man dies nicht tun sollte. Hatte ich wohl die falschen Bücher ? Auch weder von der Hebamme,noch in der Klinik oder von der Kinderärztin wurde ich darauf hingewiesen. Eigentlich schade, denn anscheinend ist das ja eine ganz wichtige Stufe in der Entwicklung. Aber ich bin mir sicher auch irgendwann wird unsere Tochter das laufen lernen, auch wenn sie vielleicht nie vorher krabbelt und ob es dann negative Folgen hat werden wir dann sehen.
5. Nov 2014 20:49
Das sollte von meiner Seite aus auch kein Vorwurf an dich oder sonst jemand sein und wie ich schon geschrieben habe, finde ich auch, dass Heben und Kinderärzte die Eltern darauf hinweisen sollten. Es ist in sofern wichtig dass man es nicht macht, damit die Muskeln und Gelenke nicht überlastet werden, weil es dann später zu Folgeschäden wie Haltungsschäden kommen KANN. Deine Kleine wird sicher laufen lernen gar keine Frage. Nur eben in ihrem eigenen Tempo. Schau meiner (11 Monate) fing Anfang August an voller Begeisterung an beiden Händen zu laufen kurz nachdem er sich das erste Mal an der Couch zum Stehen hochgezogen hatte. Ende September lief er an einer Hand und plötzlich wollte er dann wieder beide Hände und dann einige Zeit gar nicht mehr bzw. kaum noch laufen. Soll ich ihn dann dazu zwingen, obwohl 5merke, dass er aus irgendeinem Grund Angst hat und unsicher ist? Nein, also hab ich ihn getragen oder er ist gekrabbelt und seit zwei Tagen läuft er besser als je zuvor an einer Hand, steht immer wieder kurz frei und läuft 'alleine' indem er einen Hocker oder ähnliches vor sich herschiebt
Alles kommt dann wenn sie dazu bereit sind egal ob die 'Blockade' körperlicher oder geistiger Art ist

Alles kommt dann wenn sie dazu bereit sind egal ob die 'Blockade' körperlicher oder geistiger Art ist

7. Nov 2014 11:31
Also ich habe das auch sehr oft gehört das man Kinder nicht hinsetzen soll wenn sie es noch nicht selber können usw. und ich finde das auch irgendwie logisch. Sorry will keinen angreifen aber ihr gebt dem Kind doch auch noch keine Schnitte wenn es noch keine Zähne hat oder?
Mein Kleiner dreht sich zb. auch erst seit er fünf Monate ist vom Rücken auf den Bauch und das auch nur über die linke Schulter aber Panik würde ich deswegen nicht schieben die Kinderärztin meint auch die machen das dann schon wenn sie es können.
Wenn ich da andere Kinder sehe die mit sechs Monaten schon durch die gegend kugeln oder sogar schon krabbeln bewundere ich das zwar aber ich denke meiner macht das schon. Ich denke auch das er zuerst reden wird bevor er läuft weil er mit sechs Wochen schon richtig laut und lange gelacht und erzählt hat. Vielleicht ist es bei dir ähnlich?
LG
Mein Kleiner dreht sich zb. auch erst seit er fünf Monate ist vom Rücken auf den Bauch und das auch nur über die linke Schulter aber Panik würde ich deswegen nicht schieben die Kinderärztin meint auch die machen das dann schon wenn sie es können.
Wenn ich da andere Kinder sehe die mit sechs Monaten schon durch die gegend kugeln oder sogar schon krabbeln bewundere ich das zwar aber ich denke meiner macht das schon. Ich denke auch das er zuerst reden wird bevor er läuft weil er mit sechs Wochen schon richtig laut und lange gelacht und erzählt hat. Vielleicht ist es bei dir ähnlich?
LG
7. Nov 2014 13:31
Raidon hat geschrieben:
> Also ich habe das auch sehr oft gehört das man Kinder nicht hinsetzen soll
> wenn sie es noch nicht selber können usw. und ich finde das auch irgendwie
> logisch. Sorry will keinen angreifen aber ihr gebt dem Kind doch auch noch
> keine Schnitte wenn es noch keine Zähne hat oder?
>
Doch, das machen wir. Mein Kind hatte mit 1 Jahr nur 4 Zähne, alle unten und er hat schon mit 10,5 Mon Brot gegessen. Dafür braucht ein Kind keine Zähne
(Das ist nur zur Info, keinen Angriff)
LG
> Also ich habe das auch sehr oft gehört das man Kinder nicht hinsetzen soll
> wenn sie es noch nicht selber können usw. und ich finde das auch irgendwie
> logisch. Sorry will keinen angreifen aber ihr gebt dem Kind doch auch noch
> keine Schnitte wenn es noch keine Zähne hat oder?
>
Doch, das machen wir. Mein Kind hatte mit 1 Jahr nur 4 Zähne, alle unten und er hat schon mit 10,5 Mon Brot gegessen. Dafür braucht ein Kind keine Zähne

LG
7. Nov 2014 13:34
Meiner hat auch schon mit ca. 8 Monaten ein bisschen Brot bekommen und der erste Zahn kam erst mit knapp 10 Monaten
mit der Kauleiste, Zunge und Gaumen bekommen die Kleinen sehr viel klein 

7. Nov 2014 15:33
Das war doch nur ein Beispiel
hätte ja auch sagen können ihr meldet eure Kinder noch nicht zur Fahrschule an wenn sie noch nichtmal laufen können oder so

hätte ja auch sagen können ihr meldet eure Kinder noch nicht zur Fahrschule an wenn sie noch nichtmal laufen können oder so

9. Nov 2014 11:36
Hallo,
Ich finde es schlimm, dass viele von uns heute denken, wir wüssten mehr als z.b. ein gelernter physiotherapeut.
Mein kinderarzt hat auch gewarnt vor künstlichem sitzen und laufen, weil das von alleine kommt, wenn die,muskulatur des kindes soweit ist.
Vielleicht fällt es manchen eltern schwer in einer schnelllebigen welt geduld zu haben.
Natürlich kann man dem kind spielzeug auch mal hinlegen, aber es sollte auch mal von alleine dran kommen, auch kinder brauchen erfolgserlebnisse.
Jedes kind hat seine eigene zeit, es sollte kein wettbewerb sein welches kind wann schon dies und das kann.
Wir müssen unsere kinder doch individuell fördern.
Was kümmert es mich wenn andere schon mit 7 monaten stehen?
Einfach beobachten und mal vormachen wie man krabbelt
Ich finde es schlimm, dass viele von uns heute denken, wir wüssten mehr als z.b. ein gelernter physiotherapeut.
Mein kinderarzt hat auch gewarnt vor künstlichem sitzen und laufen, weil das von alleine kommt, wenn die,muskulatur des kindes soweit ist.
Vielleicht fällt es manchen eltern schwer in einer schnelllebigen welt geduld zu haben.
Natürlich kann man dem kind spielzeug auch mal hinlegen, aber es sollte auch mal von alleine dran kommen, auch kinder brauchen erfolgserlebnisse.
Jedes kind hat seine eigene zeit, es sollte kein wettbewerb sein welches kind wann schon dies und das kann.
Wir müssen unsere kinder doch individuell fördern.
Was kümmert es mich wenn andere schon mit 7 monaten stehen?
Einfach beobachten und mal vormachen wie man krabbelt

15. Nov 2014 00:19
Hallo,
dass das Krabbeln wichtig ist mag sein.
Aber das ist wie mit dem Sprechen. Die einen reden mit 1,5 Jahren die anderen erst mit 3.
Mein Onkel ist 2 Tage gekrabbelt ( allerdings vorher rückwärts) und ist danach aufgestanden und gelaufen. Kein Witz. Vllt ist sie einfach etwas fauler. Lieb gemeint. Ich denke, das kommt alles mit der Zeit. Sonst scheint sie ja fit zu sein
Achso und das mit dem hinsetzen und hinstellen wurde uns auch nicht gesagt. Das bekommt man mehr unter Müttern und Babyartikeln z.B. mit. Aber man kann sich ja auch nicht alles durchlesen. Unser KIA hat unseren Sohn bei der U3 auch kurz hingesetzt und an den Armen in die Sitzposition gezogen. Da war ich auch kurz mal baff.
Also brauchst dich nicht rechtfertigen.
Und das stimmt, deine Kleine läuft auch iwann und manchmal geht's dann plötzlich ganz schnell. Heute hochziehen, morgen laufen.
dass das Krabbeln wichtig ist mag sein.
Aber das ist wie mit dem Sprechen. Die einen reden mit 1,5 Jahren die anderen erst mit 3.
Mein Onkel ist 2 Tage gekrabbelt ( allerdings vorher rückwärts) und ist danach aufgestanden und gelaufen. Kein Witz. Vllt ist sie einfach etwas fauler. Lieb gemeint. Ich denke, das kommt alles mit der Zeit. Sonst scheint sie ja fit zu sein

Achso und das mit dem hinsetzen und hinstellen wurde uns auch nicht gesagt. Das bekommt man mehr unter Müttern und Babyartikeln z.B. mit. Aber man kann sich ja auch nicht alles durchlesen. Unser KIA hat unseren Sohn bei der U3 auch kurz hingesetzt und an den Armen in die Sitzposition gezogen. Da war ich auch kurz mal baff.
Also brauchst dich nicht rechtfertigen.
Und das stimmt, deine Kleine läuft auch iwann und manchmal geht's dann plötzlich ganz schnell. Heute hochziehen, morgen laufen.

15. Nov 2014 07:17
Motorische Tests beim Kia sind was völlig anderes als Babys künstlich zu setzen.
Sollte man aber wissen, dass man sowas nicht vergleicht!
Sollte man aber wissen, dass man sowas nicht vergleicht!

15. Nov 2014 10:17
KSchwester hat geschrieben:
> Motorische Tests beim Kia sind was völlig anderes als Babys künstlich zu setzen.
> Sollte man aber wissen, dass man sowas nicht vergleicht!
Ja da hat KSchwester recht, der Kinderarzt setzt das Kind nicht hin sondern er zieht es an den Armen hoch um zu gucken wie weit schon Kopfkontrolle vorhanden ist bzw. ob und wie der Kopf ihm schon entgegenkommt und das dauert ja wohl nur ein paar Sekunden...
> Motorische Tests beim Kia sind was völlig anderes als Babys künstlich zu setzen.
> Sollte man aber wissen, dass man sowas nicht vergleicht!

Ja da hat KSchwester recht, der Kinderarzt setzt das Kind nicht hin sondern er zieht es an den Armen hoch um zu gucken wie weit schon Kopfkontrolle vorhanden ist bzw. ob und wie der Kopf ihm schon entgegenkommt und das dauert ja wohl nur ein paar Sekunden...
16. Nov 2014 09:44
Habe jetzt neue Ehrfahrungen gesammelt.
Mein Mädchen wurde die letzte Zeit nur mehr auf den Bauch gelegt.Rollen und Robben (das sah so aus das sie mit einer Hand und mit einem Fuß anschiebt, die andere Seite benutzt sie nicht,warum auch immer.)
In Sitzen auf den Bauch kommen, klappt auch schon umgekehrt leider immer noch nicht.Meine Vermutung (damit kann ich auch falsch liegen) ist,dass sie immer wegrutscht.
Wir haben im ganzen Haus Laminat und nirgends einen Teppich.
Ich finde es nur komisch sie hat sich mit 5 Monaten zum umdrehen angefangen und dann nichts mehr.Bin mittlerweile sehr verunsichert (kann ihr jedoch schon die Zeit geben die sie braucht) nur meine Sorge ist das irgendwas nicht in Ordnung ist.
Hatt das schon jemand erlebt,das sich Kinder sehr schwer tun mit den Krabbeln lernen, weil der Boden einfach zu rutschig ist und da ist Robben natürlich leichter find ich.
Mein Mädchen wurde die letzte Zeit nur mehr auf den Bauch gelegt.Rollen und Robben (das sah so aus das sie mit einer Hand und mit einem Fuß anschiebt, die andere Seite benutzt sie nicht,warum auch immer.)
In Sitzen auf den Bauch kommen, klappt auch schon umgekehrt leider immer noch nicht.Meine Vermutung (damit kann ich auch falsch liegen) ist,dass sie immer wegrutscht.
Wir haben im ganzen Haus Laminat und nirgends einen Teppich.
Ich finde es nur komisch sie hat sich mit 5 Monaten zum umdrehen angefangen und dann nichts mehr.Bin mittlerweile sehr verunsichert (kann ihr jedoch schon die Zeit geben die sie braucht) nur meine Sorge ist das irgendwas nicht in Ordnung ist.
Hatt das schon jemand erlebt,das sich Kinder sehr schwer tun mit den Krabbeln lernen, weil der Boden einfach zu rutschig ist und da ist Robben natürlich leichter find ich.
16. Nov 2014 11:36
Wir haben bei uns auch Laminat und es stimmt, dass damit die Anfänge des Krabbelnlernens schwieriger sind. Aber es hemmt die Kinder nicht so sehr - meine Jüngste hat mit knapp fünf Monaten das Robben, mit knapp sieben Monaten das Krabbeln und schließlich mit neun Monaten das freie Laufen gelernt.
Helfen können bei den glatten Böden Krabbelstrumpfhosen für die Zwerge. Die haben ABS-Noppen auf den Fußrücken und an den Knien, so dass die Kleinen nicht wegrutschen können und den nötigen Widerstand haben. http://www.baby-walz.de/index.php?a833& ... sch=767121
Alternativ gibt es auch Knieschoner, die man über jede beliebige Strumpfhose oder Hose ziehen kann. http://www.mytoys.de/ewers-EWERS-Baby-K ... 27/3275630
Helfen können bei den glatten Böden Krabbelstrumpfhosen für die Zwerge. Die haben ABS-Noppen auf den Fußrücken und an den Knien, so dass die Kleinen nicht wegrutschen können und den nötigen Widerstand haben. http://www.baby-walz.de/index.php?a833& ... sch=767121
Alternativ gibt es auch Knieschoner, die man über jede beliebige Strumpfhose oder Hose ziehen kann. http://www.mytoys.de/ewers-EWERS-Baby-K ... 27/3275630
20. Nov 2014 19:28
Hallo ihr lieben mit wie viel Monaten haben eure Mäuse angefangen zu krabbeln
Mein Sohn ist 7 monate und tut es nur rückwärts
Mein Sohn ist 7 monate und tut es nur rückwärts
24. Nov 2014 00:28
KSchwester ich glaub du hast mich nicht verstanden. Daher, dass ich wusste, dass man Babys nicht hinsetzt, war ich etwas baff, wie der Arzt ihn da hin und her gesetzt und geknickt hat. Ok?! Ich hab hier nichts verglichen, dass du das mal jetzt evtll. verstehst...
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...