Toilettentraining

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1567948
9. Mär 2014 11:50
Re: Toilettentraining
Also mal ehrlich, wer sagt denn hier das er sein Kind aufs Töpfchen prügelt?

Ich glaube jede Mutter kennt ihr Kind sehr genau und kann abschätzen was Zwang und was Erziehung ist!

Ich sehe genau ob mein Sohn heute lieber nur Obst zum Mittag will weil es ihm besser schmeckt als Gemüse oder er einfach keinen Hunger hat!
Bei ersterem sitzen wir auch mal 1 Stunde zum Mittag, aber das heißt ja nicht das ich es ihm mit Zwang reinstopfe!

Genauso ist es mit dem Schlafen, wenn er müde ist geht's ins Bett!

Und genauso werd ich es mit dem Töpfchen machen, da schreibt eine Mutter das ihr Kind ihr bescheid sagt das es gross muss und sie zieht im eine Windel an????? Sorry aber das kann ich nicht verstehen!

Und nur weil ich mein Kind nicht ständig seinen Willen lasse heißt das nicht das ich es zu irgendwas zwinge!

Und man muss sich auch nicht so an dem Wort Training aufhängen!
gast.1138661
9. Mär 2014 12:16
Ja klar, wenn ein kind zu etwas bereit ist, soll man es unterstützen! !

Aber es ging ja vn anfang an um die tipps und tricks und das die kleine einer Freundin... blablabla...

Das ist nonsens... diese mutter orientiert sich eben NICHT an den Bedürfnissen IHRES kindes sondern an den fortschritten anderer und das prangere ich an...

Mehr nicht ;')

Wie du es machst ist deine sache... und ich gebe dir in dem punkt absolut recht:
Ist ein kind von selbst bereit, dann unterstützt man das, ob mit einem, zwei, drei oder vier jahren...

Aber die aussage mancher mütter - und genau von DENEN die immer so groß wert darauf legen, dass man ihr töpfchentraininh kritissiert - "mir 4 noch ne windel ist ja peinlich!"
Ist abartig und unverschämt!! Nur DAS sehen diese mütter nicht!

Immer verständnis haben wollen, aber im Endeffekt die größten hetzer sein ;')
gast.1567948
9. Mär 2014 14:31
Nur mal so um es erwähnt zu haben, ich bin keine Befürworterin davon seinem Kind das Töpfchen aufzuzwingen weil man ich zitiere keinen Bock hat die Scheisse von seinem Kind in überall verteilt zu haben! Nein im Gegenteil, ich frag mich eher wie man so über sein Kind sprechen kann und das noch öffentlich zu äußern! Ich finde auch das sagt einiges über so eine Mutter aus!

So damit habe ich mir den Hass der Person sicher auch auf mich gezogen! Kann ich aber mit leben! ;)

Aber ich finde auch das man Müttern nicht andichten sollte sie würden ihren Kindern den Willen aberkennen und man hat sie nur in die Welt gesetzt um aus ihnen gesellschaftsfähige Roboter zu machen!

Ich sage ja auch nur das ich gewisse Sachen nicht verstehen kann, bedeutet aber nicht das eure Art der Erziehung falsch ist, es gilt ja das Recht der freien Meinungsäußerung und gilt ja für Kinder und Erwachsene! :lol:
gast.1138661
9. Mär 2014 14:45
Aber es ist doch nur eine prognose über die zukunft diesey kindes...

Oder glaubst du, dass wenn einer mutter schon das normalste der welt zuviel ist... eben sein kind zu pflegen, es dann aufeinmal verständnisvoll behandelt, wenn es bockt, es sich aufführt wie ein berserker oder eben mal nicht das tun will was mutti sagt??

Den freien willen anzutasten beginnt ganz klein und hört dann im großen auf...

Und mit "freiem willen" meine ich auf keinen fall, dass ein kind mache und tun kann was es will!!!!!
Sondern rein um die enfaltung und den respekt, den man eben auch diesen kleinen wundern zuschreiben MUSS!!!
gast.1567948
9. Mär 2014 15:17
Eine Bekannte von mir lässt ihrem Sohn auch den "freien Willen" da werden halt 5 Gerichte zum Essen angeboten um dann zum Schluss doch den ganzen Tag Kekse zu füttern weil der Sohnemann ja sonst nix isst!
Da wird das Kind den ganzen Tag getragen und sich dann gewundert warum es 24 Stunden am Rockzipfel hängt! Da wird das Kind im Elternbett 2 Stunden in den Schlaf geschaukelt um das dann jede Stunde in der Nacht wieder zu tun, weil das der Wille des Kindes ist!

Und das Ende vom Lied, ein Kind was nicht genug wiegt, anfällig für Krankheiten ist, nicht mal alleine beim Vater bleibt und jetzt aber in die Kita soll, dann sollen das jetzt andere richten und dafür bitte auch Verständnis haben!

Aber einem dann das eigene Kind neiden weil es ja so einfach ist!

Das sehe ich was mit Kindern passiert dem man den freien Willen bei allem lässt!

Du siehst es ist auch nicht immer das richtige!
gast.1138661
9. Mär 2014 18:20
Ich habs doch geschrieben... freier wille beudeutet NICHT, keine erziehung und keine regeln!!

Aaber ja, im ersten lebensjahr gilt es die kompletten bedürfnisse des kindes zu befriedigen, egal was es ist... dann kann das kind lernen und sich ABSCHAUEN wies richtig läuft, weil es "satt" ist an nähe und bedingungsloser liebe...

Beide kinder von mir wurden das erst jahr getragen, in den schlaf gewiegt, eseen gekocht auch 3 verschiedene sachen und und und...
Und jetzz??
Der gro§e ist keine drei, der kleine bald ein jahr...
Beide sind weltoffene und selbstbewusste kinder, sie schlafen alleine ein und durch!!
Sie sind dem alter entsprechend höflich und wohlerzogen! !

Den willlen lassen und ein kind verziehen sind meilenweite unterschiede!!!
Irina_Tobias
10. Mär 2014 13:29
Wie recht du hast lafey!!!!

Nur weil ich mein Kind habe entscheiden lassen wann es so weit war keine Windel mehr zu tragen, heißt es nicht das ich mein Kind nicht erziehe, es keine Grenzen für ihn gibt oder ich ihm keine Werte vermittle! Ich glaube manche haben hier Probleme damit solche Dinge auseinander zu halten!

Wozu auf die Windel verzichten wenn ich weiß er ist noch nicht so weit? Ich finde es nämlich nicht lustig meinem Kind dann 5 Mal am Tag neues Gewand anzuziehen oder es ständig zu baden weil alles voll ist! Ne, da lasse ich ihm lieber die Windel bis er bereit dazu ist & ihn hat auch niemand geärgert oder ausgelacht weil er bis 3 ne Windel hatte!

Ich glaube eben leider da hatts viel mit den anderen Muttis zu tun: "Waaaas dein Kind trägt mit 1,5 noch ne Windel, also meines ist sauber seit dem es 5 Monate alt ist!" Ja ne ist klar ... dann fühlt man sich als Mutter so mies das man schnell mit dem Töpfchentrainung beginnen muss ... sorry aber genauso stelle ich mir das bei manchen vor!!
gast.1138661
10. Mär 2014 20:16
Genau das ist es irina...
Viele mütter haben selbst nie den unterschied gelernt zwischen bedürfnisse erfüllen und verwöhnen. ...

Es ist auch schwer es solchen Menschen zu erklären, weil es eben eine gefühl sache ist!!

Schreit ein kind nachts nach der mutter ist es ein Bedürfnis, schreit ein kind nach dem 10. Schokoriegel... naja ;-)

Weint ein kind weil es sich nicht trennen will, ein Bedürfnis, heult es, weil man grad nicht anders kann, weil man auf dem klo sitzt, eine sache die kan lernen muss. ..

Usw
Der grad ist sehr schmal und ist von kind zu kind unterschiedlich...

Aber wir befinden uns hier im threar "bis 12 monate" und da stellen sich mir solche fragen eher weniger. ..
Das kommt noch ;-)

Manchmal frag ich mich nur, wie solche mütter und kinder die Schulzeit überleben, wenn das nachbarskind doch glatt ne bessere note mit nach hause bringt :-P
gast.1567948
10. Mär 2014 21:09
Regt ihr euch im Ernst über Mütter auf die euch verurteilen weil eure Kinder noch Windeln tragen?

Was macht ihr denn hier bitte, ihr stellt doch auch alle an den Pranger mit solchen Aussagen die ihr hier trefft!

Oder wie soll man das verstehen? Bin ich eine schlechtere Mutter als ihr weil ich mein Kind nicht in den Schlaf wiege oder es wage mal quengeln zu lassen?

Ihr könnt doch auch keine andere Meinung neben eurer gelten lassen!

Was meint ihr denn wie sich eine Mutter fühlt die vielleicht eh schon unsicher ist und dann noch liest was man alles machen soll damit sein Kind glücklich ist und dies bis jetzt nicht so wie ihr gehandhabt hat?
gast.1138661
11. Mär 2014 07:58
Du verstehst es nicht kschwester ;')

Ich stelle niemanden an den pranger!!

Aber GENAU DAS ist der punkt!!
Einer mutter, die sich wohlf7hlt mit ihren erziehungsstilen, die selbstbewusst und aus bestem gewissen ihr kind groß zieht... so einer mutter KANN man kein schlechtes gewissen machen!!

Man liest was, hört was oder sieht was und macht sich gedanken, ob man was besser machen kann... ist man aber der ansicht, dass man es für SICH und SEIN KIND richtig macht, dann prallt das an ei em ab... ist man unsicher, dann sollte man viellicht doch was ändern...
G
Ist ja im umkehrschluß das selbe:
Sollte ich mir nach manchen aussagen hier gedanken machen, weil mein 3 jähriger noch windeln hat??? nein, denn ICH bin damit vollstens zufrieden ;')
Was hinz und kunz macht ist mit latte, wir sind glücklich und zufrieden, das ist mir wichtig ;') alles andere ist mir egal :-)
Aber bei manchn aussagen schmerzt mein mutterherz und das äußere ich dann auch... darf man in diesem unseren land ja gott sei dank ;-)
Irina_Tobias
11. Mär 2014 08:48
Ich stelle niemanden an den Pranger, ich äußere nur meine Meinung!

Und meine Meinung ist nunmal das es mit 9 Monaten sowas von unnötig ist ein Baby auf den Topf zu setzen ... und das darf ich wohl sagen! Viele hier stellen Fragen, bitten um Meinungen ... aber können seeehr schlecht mit negativen Meinungen umgehen, die wollen eben nur unterstützt werden in ihrem Tun und Handeln ... aber dass es momentan nicht passt haben sie selbst schon gemerkt, sonst würde sich das Kind nicht steif machen und schreien ;)

Ich war bei meinem ersten Kind auch unsicher ... aber wir haben einen guten Weg gefunden & jetzt beim 2ten ist alles noch cooler und gelassener, weil mans schon kennt! Mein Kleiner (knapp 18 Monate) quengelt auch beim wickeln, absolut normal in dem Alter ... aber er sagt kein Wort wenn er muss, deswegen sehe ich den Sinn darin nicht ihn jetzt schon auf den Topf zu setzen ... da warte ich doch lieber bis er es kontrollieren und mir sagen kann :)

Man sollte nunmal viel mehr auf sein Herz hören & nicht immer auf das was andere einem versuchen einzureden!!!!
gast.1674779
11. Mär 2014 09:12
So hat eben jeder seine Meinung darüber und Nikita hat ja nicht geschrieben das sie ihren kleinen mit 9 Monaten an das Stuhlbein gefesselt hat und gewartet hat bis etwas im Topf ist.

Ich lese die Frage so das es bis jetzt super funtioniert hat und jetzt eben nicht mehr.

@DJFroggy
danke für den Link.
so würde ich es mit meinem kleinen auch machen. Ich würde ihn nachts auch auf Toilette setzen aber die Mutter wartet eben auch bis er von allein drauf kommt.

Ich würde mein Kind auch nicht zwingen aber ich gebe ihm die Richtung vor. Genauso wie ich ihn mit einem Jahr in die Krippe geben MUSS. Ob er das gut findet oder nicht.

Das sind in meinen Augen ganz normale Dinge.
Er muss auch irgendwann lernen mit Messer und Gabel zu essen und sich anzuziehen. Und auch das werde ich fördern.
Irina_Tobias
11. Mär 2014 09:48
Das mit dem so früh abgeben finde ich immer schade ... aber ich weiß aus Erfahrung das sich da die Kleineren oft leichter tun als die schon etwas älteren! Mein Großer kam mit 17 Monaten zu einer Tagesmutter, er hat es geliebt :) Jetzt war er ne Zeit lang zu Hause und im September kommt der Große dann in den KiGa und der Kleine mit 2 Jahren in die Krippe ... ehrlich gesagt mag ich garnicht noch dran denken :( Loslassen ist absolut nicht einfach ...

Fördern gehört dazu ... ohne das würds auch nicht gehen, da gebe ich dir absolut recht :) Aber ich finde die Zeit sollte passen ... oder erwartet man denn von einem 1 Jährigen das er mit Messer und Gabel isst und sich alleine anzieht? Ne oder? Warum dann auf dem Topf sitzen wenn er seinen Schließmuskel noch nicht kontrollieren kann? ...
gast.1674779
11. Mär 2014 10:05
Hier reden ja alle von Zwang und Aberkennung des Willens der Kinder. Da finde ich den Kindergarten weitaus schlimmer. Wenn man kleiner da nicht hinwill aber muss.

Das Töpfchen biete ich ihm nur an und wenn er sich erstmal mit Windel draufsetzt :)

Das mit dem Anziehen und mit Messer und Gabel essen war nur ein Beispiel.
:lol:
gast.1138661
11. Mär 2014 10:54
Ja aber auch beim Kindergarten ist es so eine sache...
Mir leuchtet is nicht ein warum ei kind wohin gehen soll, wo es nicht hin will...
Kiga mit 4 ist in meinen augen mehr als früh genug...
Und dann ist es einfach ei vorbereiten auf die schulzeit und spiel und spaß mit anderen kidnern...

Sein wir doch mal ehrlich, das leben wird früh genug anstrengend und ist beherrscht von regeln und zwang...
Man MUSS in die schule, man MUSS in die arbeit usw.
Wieso das alles so früh MÜSSEN????

ich genieße die zeit mit meinen lieblingen...
Rausgehn wann man will, in den urlaub fahren, wann man will, den ganzen tag nur rumsandeln wenn man will...
Das ist ei geschenk, dass man bekommt wenn man kinder hat, nochmal einige zeit nur nach den eigenen regeln und rhytmen leben...

In der schule ist der spaß wieder vorbei...
Meine kids m7ssen auch nicht in de kiga, wenn wir was besseres vorhaben später mal...
Warum auch, wenn es nicht sei MUSS...

dieser ganze stress und unfrieden ist nur hausgemacht. ...

Also ich für meinen teil will mein leben genießen und dies auch meinen kindern vermitteln...
Was bringt es einem später am todesbett, wenn man sagen kann "also ich war mit 7 monaten trocken, war immer das bravste kind in kiga und schule und habe sowohl bei meinen arbeitgebern als auch bei allen menschen in meiner umgebung immer alles so gemacht, dass sie zufrieden mit mir waren - ja leider nur ich bi auf der strecke geblieben... aber ja, ich habe eben funktioniert!"
Es bringt NICHTS!!

ICH will so nicht leben und werde es sicher meine kindern nicht vorleben!!
Und ich werde mir auch von keinem jemals sagen lasse wie meine kinder sind oder wad ich tu soll, und lassen soll....

Ich habe keine kinder bekomme um sie als sklaven meiner selbst oder der gesellschaft zu erziehen, damit sie mir und allen einfach nur leicht fallen!!

Aber das ist eben eine lebenseinstellung und jedem frei überlassen sei leben so zu leben, dass er glücklich ist und wenn das eben der fall ist, wenn das kind mit einem jahr keine windel mehr braucht "bitte!"...
Aber ich werde eben meine meinung dazu äußern...
60 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...