Elterngeld zum Heulen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.832175
27. Sep 2010 22:08
Re: Elterngeld zum Heulen
Hallo noch mal,
also manchmal geht es halt nicht anders wieder arbeiten zu gehen. Wir bezahlen hier in der Stadt in der ich lebe fast das doppelte an Miete wie Jane30. Ich kann nur sagen mein Sohn entwickelt sich prächtig, trotz Kindergarten. Zudem bekommt er nach dem Kindergarten und am Wochenende die volle Aufmerksamkeit.
Und zu Jane30: klar ist das traurig wie wenig Elterngeld man bekommt. Ich z.B. habe 3 monate nicht Schwangerschaftsbedingt Krankengeld vor der Schwangerschaft erhalten, diese gehörten aber zu der Berechnung meines Elterngeldes. Krankengeld ist bei dennen kein Einkommen und somit 0 Euro somit ist mein Durchschnittseinkommen gesunken und ich habe daher 300 Euro weniger Elterngeld erhalten. Ich hätte mehr Arbeitslosengeld erhalten!
Aber jetzt muss ich noch eins loswerden, es sind bei dir nur 2 Monate und dir steht noch Geld zu ob von der ARGE oder vom Wohnungsamt egal du musst es einfach mal beantragen .... also mal nicht "rumheulen" :lol:

Gruß Mamawölfchen
gast.998551
8. Feb 2011 17:39
Hi!!

Also ich möcht da mal was loswerden.
Ich bekomme rund 400euro nachtzuschläge und natürlich wurden diese beim berechnen von elterngeld abgerechnet.
(von 1450netto bekomme ich jetzt 630euro elterngeld)
ich habe soviel gegoogeld und mich entschlossen in wiederspruch zu gehen und zur not zu klagen.
denn ich und die anwältin wir sind überzeugt, umso öfter väter und Mütter dagegen vorgehen, umso schneller wird da mal etwas geändert.

lg!
gast.1010686
8. Feb 2011 18:48
Jane30 hat geschrieben :
> Sunshine2483 hat geschrieben :
> > Ja, die Sache mit dem richtigen Zeitpunkt. Meine Meinung: den gibt es
> > nicht! Es gibt immer wieder Aspekte, die für oder gegen ein Kind sprechen.
> > Nur verstehe ich nicht, weshalb du dich darüber "beschwerst" 2
> > Monate zu wenig Geld zu haben. Das hätte man ja vorher wissen können. Und
> > ich persönlich finde es auch sehr schade ein Kind zu bekommen aber
> > eigentlich noch "Karriere" machen zu wollen. Also Kind da, Mama
> > arbeiten. Ist gar nix für mich. Ich möchte mein Kind selbst groß ziehen und
> > vor allem mitbekommen wie es sich entwickelt. Also Kind oder Karriere. Aber
> > das muss ja jeder selber wissen. Nur sich in einer solchen freiwillig
> > gewählten Situation über zu wenig Geld beschweren geht gar nicht.
>
> Hallo Sunshine2483,
> in erster Linie wollte ich ähnliche Ehrfahrungsberichte hören und wissen was man tun
> kann. Und danke auch allen für ihre lieben Antworten und Ratschläge.
>
> Was heißt hier Karriere machen? Ich werde Sozialarbeiterin sein wenn ich fertig bin
> und möchte einfach nur mit einem normalen Job Geld verdienen um meiner kleinen
> Familie was bieten zu können. Ich hätte auch weiter eine arbeitslose Bürokauffrau
> bleiben können und auf Kosten vom Amt leben. Aber das passt nicht zu meiner
> Lebensphilisophie denn ich möchte mein Kind selbst ernähren können.
> Klar würde ich auch gern mein Kind drei Jahre selbst aufziehen und nix verpassen
> wollen aber das Leben ist kein Ponyhof und da mein Freund als Altenpfleger leider
> nicht wirklich viel verdient habe ich mich entschlossen nochmal beruflich
> durchzustarten.
> Der Zweck meines Beitrage war nicht unbedingt Mitleid zu erregen und mich zu
> beschweren; ich bin lediglich enttäuscht, dass mein Freund nicht ein paar Euro mehr
> bekommt um seine Partnermonate auch genießen zu können denn er freut sich riesig auf
> die Zeit mit seinem Sohn.
>
> Mich befremdet deine Ansicht es persönlich schade zu finden nach einem Jahr
> Elternzeit leider wieder loszumüssen und zurück in den Job zu gehen, dann wirst du
> auch sicher zahlreiche andere Mütter hier bemitleiden müssen die gezwungen sind
> wieder ihre Arbeit aufnehmen und nicht den Luxus haben mit dem ausreichenden Gehalt
> ihres Mannes allein ein gutes Leben zu führen.
>
> Viele Grüße

Hallo Jane30,

erstmal: super Antwort. Ich denke mal, dies klärt hier nochmal einiges...
Ich gehöre auch zu denen, die gern länger als ein Jahr zu Hause geblieben wären. Mit dem Elterngeld bin ich klar gekommen (trotz Kürzung seit Jan :evil: ), habe vorher schon ein bisschen gespart. Aber leider MUSS ich nach dem Jahr wieder arbeiten gehen, denn auf Dauer geht's halt nicht und zudem hab ich inzwischen auch keinen Job mehr und müsste auch auf's Amt.
Zum Glück hab ich schon einen Kita-Platz, so kann/ muss meine Maus mit 14 Monaten hingehen und ich kann mich um "die Karierre" kümmern. Leider müssen wir halt arbeiten gehen, um unseren Mäusen was bieten zu können..
Ich bin ja nicht nur Mutter und will wieder was für mich machen. Und nen Job kann auch Erfüllung und Bestätigung sein. Eine glückliche und zufriedene Mutter wird meinem Kind auch gefallen. Ich hab's schließlich früher auch überlebt, meine Eltern hatten beide volle, sehr anspruchsvolle Berufe und aus mir ist trotzdem was geworden ;)
Kopf hoch, es kommen wieder Sonnentage.
LG
gast.959823
8. Feb 2011 21:05
Jane30 hat geschrieben :
> Hallo,
>
> will mich eben kurz nur mal ausheulen :roll: Mein Freund Alleinverdiener
> von uns weil ich immer noch Studentin ohne Bafög bekommt jetzt sage und
> schreibe 672 Euro Elterngeld pro Monat nach Abzug der Miete bleiben uns
> noch 120 Euro :shock: Da er Altenpfleger ist haben die zur Berechnung
> Feiertags und Nachtzuschläge rausgerechnet und dann blieb nur noch ein
> kleiner Betrag übrig.
> Gott sei Dank macht er nur 2 Monate Elternzeit bis unser Kleiner 1 Jahr ist
> und in die Krippe geht. Wir reiten uns ganz schön in die Miesen und da ich
> Sozialwesen studiere und prinzipiell viel über die verschiedenen sozialen
> Situationen erfahren möchte, frage ich mich wie sich alleinerziehende
> arbeitende Mütter oder Väter diese Zeit leisten können. DAS GEHT DOCH GAR

Hi, euch steht wohngeld zu... bei uns in bayern,wird bei einer drei köpfigen familie 1400€ im monat gerechnet...also ganz so ist es nicht

LG
> NICHT !!! Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen und bin schon
> total gespannt ;)
> LG
Schneckenpups
8. Feb 2011 21:16
Ich bekomme lediglich 375 Euro Elterngeld.
wir haben zusätzlich noch Wohngeld beantragt und auch bewilligt bekommen. ergänzende Sozialhilfe wurde zuvor aber abgelehnt.
Ich kann Dir nur raten zu versuchen Zuschüsse zu bekommen, es ist zwar elendiger Zettelkrieg, aber versuchen muß man es wenigstens.
35 Beiträge
loading 19545...