Hartz 4 und Elterngeld!!!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.935798
7. Dez 2010 08:56
Re: Hartz 4 und Elterngeld!!!
Ohja aber hier in der umgebung bekommt man sonst nur kleinere wohnung für das gleiche geld oder irgendwelche bruchbuden die dann billig sind.Aber in ner bruchbudde wollen wir au nich grade wohnen.
Und somit wird eben die kosten für unterkunft für die miete genommen und mein elterngeld damit wir diese 600 euro haben.
gast.835394
7. Dez 2010 09:40
Ihr bekommt aber ganz schön wenig hartz 4 oder ist das nur zur aufstockung?Meine freundin lebt mit ihrem sohn alleine und bekommt über 800 euro hartz 4 und dann noch das kindergeld.unterhalt bekommt sie nicht.Und sie schimpft immer das ist zuwenig. :evil:
Das verdient mach einer nicht der arbeiten geht.
lg
gast.935798
7. Dez 2010 09:56
Also bei mir ist das keine aufstockung da das lehrlingsgehalt meines freundes nicht beim hartz 4 mit angerechnet werden darf und auch nicht benutzt werden darf das man nur aufstocken kann.
Wir bekommen eben elterngeld 302 (eigentlich 604 haben es aber auf zwei jahre geteilt) kindergeld 184 kosten für unterkunft 326 und hartz 4 214,90
dann bekommt mein freund noch bab 104 euro und eben sein lehrlingsgehalt
gast.870118
7. Dez 2010 12:47
Kuschelmaus0312 hat geschrieben :
> Hallo
> Da hätte ich mal eine Frage und zwar bekommen wir auch Hartz4 auch nur
> nochbis nächstes Jahr. Ich habe mein Elterngeld auch auf zwei Jahre
> aufgeteilt. Und meine Frage ist jetzt wollen die dir dein Geld ab nächstes
> Jahr nicht mehr zahlen weshalb du dir das jetzt auszahlen lassen willst?
> Ich habe so ein schreiben nämlich nicht bekommen. Weil wenn ja dann müsste
> ich mich ja auch bei der Elterngeldkasse melden wie die das bei mir
> handhaben.
> Lieben Dank schon mal im voraus. Sabrina mit Leon

Ich hätte das Elterngeld noch bis nächstes Jahr im Dezember bekommen,aber da werden mir die 150 auf das Hartz 4 angerechnet und wenn ich mir das dieses Jahr noch auszahlen lasse dann habe ich 150 euro plus gemacht!!!!
gast.870118
7. Dez 2010 12:51
19meli86 hat geschrieben :
> Mit der auszahlung müsst ihr aber aufpassen da kann die arge euch an karren
> fahren und sagen das ich erst mal kein hartz 4 mehr bekommt das ihr von dme
> geld leben müsst oder sogar zurück zahlen müsst!!!

Nee nee,wenn ich das auf das Sparbuch vom kleinen verteile,können die uns garnichts*bääääääh*(schliesslich ist es ja geld für den kleinen
In den sachen muss man auch ein bissel schlau sein;-)*zwinker*
gast.935798
7. Dez 2010 12:55
Also das geld wo ich noch ausbezahlt bekommen würde wird auch bei dem kleinen bei mir angerechnet.Also insgesamt wenn das erste jahr bei mir vorbei ist wären das noch knapp 4000 euro
gast.944512
7. Dez 2010 13:06
Die rechnen das Geld doch nur in dem Monat an, wo es zufließt sprich dann Dezember oder Januar.
Ich hab nämlich in der Schwangerschaft krankengeld bekommen. Das erste mal am ersten August und dann wieder Ende August. Das haben die mir komplett für August angerechnet so daß ich im August hätte zurückzahlen müssen. Allerdings mußten sie dann den Juli neuberechnen so das für mich am ende ein fettes plus rausgekommen ist. Pech für die, denn hätten sie das Krankengeld für den Monat wo es gedacht war angerechnet hätte ich saftig zurückzahlen müssen.
Ich mußte natürlich dafür kämpfen und hab den Bescheid sogar bekommen als ich im Krankenhaus lag. Noch fett aufgeregt und so...

Aber alles gut gegangen.
gast.1064974
7. Dez 2010 18:46
Also wir haben das Glück das ich vor der Schwangerschaft noch in ausbildung war und so selber einkommen habe bzw. hatte. So dürfen die mir vom Hartz4 nur gute 40Euro anrechnen vom Elterngeld und die restlichen 110 nicht die stehen mir zu.
Aber da erst mal durch zu sehen ist echt der Hammer hatte ja erst in Brief bekommen und dann heute wirklich den ganzen vormittag versucht auf der Elterngeld stelle jemanden zu erreichen (Telefonisch)...was dann auch geklappt hat...nach in Mittag! :? und ich mit der guten Frau fast eine Stunde erzählt habe und jetzt hoffentlich alles klar geht!!!

Mfg Mady
gast.1064974
7. Dez 2010 18:48
Ach und das Problem ist ja wenn man es sich auszahlen lässt alles...das man dann wieder vermittlungsfähig ist also Ende der Elternzeit was auch viele nicht wissen also Aufpassen.
Cassy86
7. Dez 2010 19:48
Hi

Ne das ist bei mir auch keine aufstockung....

Und habe extra mit dem Jugendamt geredet und die sagten mir das ich nur die verlängerungsoption von meinen Geld zurück nehme aber sich an meiner Elternzeit nichts ändert...ich muß dazu sagen wollte erst ein Jahr machen habe mich dann aber nach einem halben Jahr endschieden doch 2 zu machen und da mußte ich dann extra noch ne Brief schreiben das sie das rest meines Geldes verlängern und die mußte ich jetzt nur zurück nehmen!!Habe extra nachgefragt da ich ja noch bei meinem kleinen sein möchte!!!!
gast.865984
7. Dez 2010 20:34
hallo,
also ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, das die das am 1.1.11 dürfen..
ich meine, ihr habt, ich nenne es jetzt mal "verträge", im jahr 2009 gemacht, also sind die doch auch genauso gültig.
ist es nicht für eltern gedacht, die ab dem 1.1.11 kinder geberen???
gast.870118
7. Dez 2010 20:55
Bei mir wurde vor kurzem Hartz4 neu berechnet fürs nächste Halbe jahr und ab Januar steht da halt 150 € weniger aufgrund des Elterngeldes,da es ab 1.1.11 vollkommen als einkommen mitgerechnet wird!!!
gast.835394
7. Dez 2010 21:25
Also das finde ich schon ganz schön fies das es angerechnet wird...denn ihr hättet es ja auch alles im 1.Jahr auszahlen können sprich 300 euro oder mehr.
Dachte eigentl auch das es kein eltergeld gibt für die kinder die ab nächtes Jahr zur welt kommen.
lg
gast.865984
7. Dez 2010 21:55
hallo,
also ich habe mir zum glück immer die 300 euro auszahlen lassen, aber:
ihr habt euch sicherlich schlau gemacht, kann aber nicht angehen das es so läuft.
das ist ganz großer beschiss und betrug!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
könnte man sich nicht zusammen tun, und dagegen angehen?
man kann sich auch an "bild hilft" wenden, klar man kommt in die zeitung, aber bevor man mich betrügt...
kann mir nicht vorstellen das es da mit rechten dingen vor sich geht, die sagen einem eh nie die wahrheit.
man hat anträge von 2009 bis 2011 gestellt, die müssen erfüllt werden..
mädels, laßt es euch nicht gefallen, ihr teilt es, damit ihr länger geld habt und dann sowas..?
ne ne ne
gast.870118
8. Dez 2010 06:02
chychy hat geschrieben :
> Also das finde ich schon ganz schön fies das es angerechnet wird...denn ihr
> hättet es ja auch alles im 1.Jahr auszahlen können sprich 300 euro oder
> mehr.
> Dachte eigentl auch das es kein eltergeld gibt für die kinder die ab
> nächtes Jahr zur welt kommen.
> lg

Ja hätte man machen können mit den 300€ aber da war ja dieses Gesetz noch nicht das es ab 1.1.11 für Hartz4 Empfänger kein Elterngeld mehr gibt!!!!
Deswegen werden sie das wohl so gemacht haben,das alle die ihr Elterngeld bekommen über den 1.1.11 da wird es dann als einkommen angerechnet,ganz schön fies die masche :evil: :evil: :evil: wenn ich das früher gewusst hätte hätte ich mir auch 300 € auszahlen lassen und hätte nun auch keine rennereien mehr,da es eh ausgelaufen wäre,aber nee man hat ja sonst nix zu tun :lol:
53 Beiträge
loading 19545...