Grießbrei mit Zucker?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Apr 2014 17:23
Re: Grießbrei mit Zucker?
Cindy114 hat geschrieben:
> Ichbhabe den Grießbrei auch und meiner isst den ab und zu du musst ihm den ja nicjt jeden tag geben aber wenn meiner zb Zähne bekommt will er keine stulle und keine fladche sondern lieber diesen Grießbrei. Und zucker ist in sehr vielen sachen drin. Wie alt ist den der kleine
Meine Kleine ist jetzt 10 Monate und in meinen Augen ist das dann doch zu früh für Zucker. Den gibt es in geringen Portionen erst zu Weihnachten.
Denke da wohl eher wie K Schwester.
Aber ich sehe schon, viele fühlen sich wohl irre geführt. Dachte auch immer, dass Kindernahrung streng kontrolliert wird. Auch was Zucker angeht. Aber da muss man wohl selbst gut aufpassen.
Auf alle Fälle danke für die vielen Antworten
> Ichbhabe den Grießbrei auch und meiner isst den ab und zu du musst ihm den ja nicjt jeden tag geben aber wenn meiner zb Zähne bekommt will er keine stulle und keine fladche sondern lieber diesen Grießbrei. Und zucker ist in sehr vielen sachen drin. Wie alt ist den der kleine
Meine Kleine ist jetzt 10 Monate und in meinen Augen ist das dann doch zu früh für Zucker. Den gibt es in geringen Portionen erst zu Weihnachten.
Denke da wohl eher wie K Schwester.
Aber ich sehe schon, viele fühlen sich wohl irre geführt. Dachte auch immer, dass Kindernahrung streng kontrolliert wird. Auch was Zucker angeht. Aber da muss man wohl selbst gut aufpassen.
Auf alle Fälle danke für die vielen Antworten
16. Apr 2014 18:02
Ach lafey keifen hört sich doch bei mit anders an, kennst du doch mittlerweile schon!
Jeder kann machen was er für richtig hält.
Ich achte bei meinem Sohn aber sehr genau auf seine Ernährung, warum? Weil es in der heutigen Zeit einfach möglich ist.
Und sowas wie Kristallzucker und der ganze andere industrielle Süsskram muss doch für ein Baby nicht sein.
Der Geschmacksinn muss doch erst ausgebildet werden und sie dann noch auf Süßes zu trimmen. Nein Danke.
Bei allem achten wir darauf das den Kleinen nichts passiert und bei sowas ist es halb so schlimm.
Aber wie gesagt jeder wie er meint!

Jeder kann machen was er für richtig hält.
Ich achte bei meinem Sohn aber sehr genau auf seine Ernährung, warum? Weil es in der heutigen Zeit einfach möglich ist.
Und sowas wie Kristallzucker und der ganze andere industrielle Süsskram muss doch für ein Baby nicht sein.
Der Geschmacksinn muss doch erst ausgebildet werden und sie dann noch auf Süßes zu trimmen. Nein Danke.
Bei allem achten wir darauf das den Kleinen nichts passiert und bei sowas ist es halb so schlimm.
Aber wie gesagt jeder wie er meint!
16. Apr 2014 19:23
Das stimmt kschwester...

Muss auch mal sein
Ja ich bin zwar nicht gaaaanz so streng, aaber lieber weniger als mehr das auf jeeeden fall!!
Babys haben noch die gabe alles rein zu schmecken und das stimmt, dass sollte man ihnen lassen...
Und wir auch, man muss es nur mal ausprobieren...
Ich hatte vor 10 jahren meine mandel-op... habe/konnte mich 10 tage ausschließlich von kaltem leitungswasser "ernàhren"... naja, nach 10 tagen und weniger schmerzen hatte ich soo bock auf nen spezi.. also bestellt und naja, nach einem schluck fast gek**... der ging so zurück wie er kam...
Süßes und zucker... reine gewohnheitssache, das mit sicherheit!!

Muss auch mal sein

Ja ich bin zwar nicht gaaaanz so streng, aaber lieber weniger als mehr das auf jeeeden fall!!
Babys haben noch die gabe alles rein zu schmecken und das stimmt, dass sollte man ihnen lassen...
Und wir auch, man muss es nur mal ausprobieren...
Ich hatte vor 10 jahren meine mandel-op... habe/konnte mich 10 tage ausschließlich von kaltem leitungswasser "ernàhren"... naja, nach 10 tagen und weniger schmerzen hatte ich soo bock auf nen spezi.. also bestellt und naja, nach einem schluck fast gek**... der ging so zurück wie er kam...
Süßes und zucker... reine gewohnheitssache, das mit sicherheit!!
17. Apr 2014 07:37
Meine Kinder essen schon immer alles ob mit Zucker, ohne oder wie auch immer."Konditioniert" wird nur der Hund.Meine Tochter ist 18 jahre alt hat nach wie vor schöne Zähne und ne tolle Figur.Ich habe schon erlebt wie Nachbarskinder bei uns essen wollten weil ihnen der Ernährungswahn der Eltern auf den Keks ging.Ich denke alles in Maßen und dann paßt das schon.
17. Apr 2014 08:17
Na dann Glückwunsch an deine Tochter, da ist sie aber sicher die Ausnahme wenn ich mir teilweise unsere Generation und teilweise die Kinder von heute anschaue und das kommt sicher nicht von gesunder Ernährung.
Übrigens ist mein Sohn keine 11 Monate, sicher wir er auch mal Kekse bekommen aber garantiert nicht jetzt, mit Ernährungswahn hat das nichts zu tun.
Wir waren um die Faschingszeit bei einer bekannten Spielzeugkette einkaufen, dort war auch eine Mutter mit ihrer Tochter, sie wollte unbedingt eine Prinzessin sein, nur leider hat ihr nicht mal die größte Größe gepasst.
Das Ende vom Lied, viele tränen.
Sowas will ich meinem Kind ersparen.
Übrigens sagt man konditionieren, ist kein Schimpfwort nur weil es bei Hunden endeckt wurde.
Nicht immer alles so in den Dreck ziehen bitte.
Übrigens ist mein Sohn keine 11 Monate, sicher wir er auch mal Kekse bekommen aber garantiert nicht jetzt, mit Ernährungswahn hat das nichts zu tun.
Wir waren um die Faschingszeit bei einer bekannten Spielzeugkette einkaufen, dort war auch eine Mutter mit ihrer Tochter, sie wollte unbedingt eine Prinzessin sein, nur leider hat ihr nicht mal die größte Größe gepasst.
Das Ende vom Lied, viele tränen.
Sowas will ich meinem Kind ersparen.
Übrigens sagt man konditionieren, ist kein Schimpfwort nur weil es bei Hunden endeckt wurde.
Nicht immer alles so in den Dreck ziehen bitte.
17. Apr 2014 10:14
darkdoggie hat geschrieben:
> Meine Kinder essen schon immer alles ob mit Zucker, ohne oder wie auch
> immer."Konditioniert" wird nur der Hund.Meine Tochter ist 18
> jahre alt hat nach wie vor schöne Zähne und ne tolle Figur.Ich habe schon
> erlebt wie Nachbarskinder bei uns essen wollten weil ihnen der
> Ernährungswahn der Eltern auf den Keks ging.Ich denke alles in Maßen und
> dann paßt das schon.
Deine Tochter ist jetzt 18? Und wie kommst du darauf, dass ihre Figur immer so bleiben wird? Tut mir ja leid, aber ich war von meinen Geschwistern auch immer die schlankste. Mit 1,68 m wog ich 2009 noch 52 Kilo, da war ich 27 und jetzt ist nichts mehr mit schlank. Alles kann sich noch ändern, gerade denn, wenn mehr Gewicht in der Familie liegt. In meiner Familie ist eigentlich niemand schlank, abgesehen meiner Großtante. Und nein, ich futter nicht täglich Zucker und auch fettig wird hier nicht gekocht. Dennoch schaffe ich es nicht mehr auf meine 52 Kilo runter und das obwohl ich gewiss keine großen Mahlzeiten zu mir nehme.
Wenn jemand meine Ernährung der Kinder sabotieren würde (abgesehen von den Omis), dann wäre ich nicht bereit, mein Kind auswärts essen zu lassen. Genau so wie es Kindergärten gibt, die einfach nur Nudeln mit Zucker oder Kakao servieren. Das geht gar nicht
> Meine Kinder essen schon immer alles ob mit Zucker, ohne oder wie auch
> immer."Konditioniert" wird nur der Hund.Meine Tochter ist 18
> jahre alt hat nach wie vor schöne Zähne und ne tolle Figur.Ich habe schon
> erlebt wie Nachbarskinder bei uns essen wollten weil ihnen der
> Ernährungswahn der Eltern auf den Keks ging.Ich denke alles in Maßen und
> dann paßt das schon.
Deine Tochter ist jetzt 18? Und wie kommst du darauf, dass ihre Figur immer so bleiben wird? Tut mir ja leid, aber ich war von meinen Geschwistern auch immer die schlankste. Mit 1,68 m wog ich 2009 noch 52 Kilo, da war ich 27 und jetzt ist nichts mehr mit schlank. Alles kann sich noch ändern, gerade denn, wenn mehr Gewicht in der Familie liegt. In meiner Familie ist eigentlich niemand schlank, abgesehen meiner Großtante. Und nein, ich futter nicht täglich Zucker und auch fettig wird hier nicht gekocht. Dennoch schaffe ich es nicht mehr auf meine 52 Kilo runter und das obwohl ich gewiss keine großen Mahlzeiten zu mir nehme.
Wenn jemand meine Ernährung der Kinder sabotieren würde (abgesehen von den Omis), dann wäre ich nicht bereit, mein Kind auswärts essen zu lassen. Genau so wie es Kindergärten gibt, die einfach nur Nudeln mit Zucker oder Kakao servieren. Das geht gar nicht
17. Apr 2014 19:51
Leute, hier geht es um das GESUNDE anerziehen von ernährungsweisen...
Dazu gehört auch der richtige umgang damit!
Der besteht nun mal nicht aus nur verzicht!!
Alles ist interessant, wenn es verboten ist!!
Ich kenne einige "fette" erwachsene, deren eltern nur vollkornzeugs und zuckerfrei im plan hatten... und ich kenne dünne , die immer alles gegessen haben...
Ich will nicht, dass meine wo anders sich vollstopfen, weils zu hause nix gibt!! Und ich will nicht, dass meine kinder das bei jemand anderem zuerst bekommen...
Kindergeburtstage etc. Es ist normal und kommt. .
Aber hier gehts doch um "unter einjährige!!" Und da muss es echt nicht sein, ist aber im rahmen ok!!!
Und wenns nach dem konditionieren geht... einfach antrainieren, dass ein glòckchen klingelt, wenns nichts süßes gibt

Dazu gehört auch der richtige umgang damit!
Der besteht nun mal nicht aus nur verzicht!!
Alles ist interessant, wenn es verboten ist!!
Ich kenne einige "fette" erwachsene, deren eltern nur vollkornzeugs und zuckerfrei im plan hatten... und ich kenne dünne , die immer alles gegessen haben...
Ich will nicht, dass meine wo anders sich vollstopfen, weils zu hause nix gibt!! Und ich will nicht, dass meine kinder das bei jemand anderem zuerst bekommen...
Kindergeburtstage etc. Es ist normal und kommt. .
Aber hier gehts doch um "unter einjährige!!" Und da muss es echt nicht sein, ist aber im rahmen ok!!!
Und wenns nach dem konditionieren geht... einfach antrainieren, dass ein glòckchen klingelt, wenns nichts süßes gibt

17. Apr 2014 20:50
Ach ja... und später kommts dann ganz aufs gewicht an...
Mein großer - bald drei - ist stark im untergewicht.... der findet essen nicht wirklich interessant... auch keinen grießbrei mit viiiel zucker
Da bin ich aber froh, wenn der sein eis mal isst oder nen pudding...
Der kleine übrigens, neueste erkenntnis... mag keine schokolade
Und dabei wär ich da ne lockere ma
So ists, die ziehen erdbeeren und weintrauben meilenweit vor...
Ausser bei gummibärchen und smarties... da gibts kein hakten mehr
Mein großer - bald drei - ist stark im untergewicht.... der findet essen nicht wirklich interessant... auch keinen grießbrei mit viiiel zucker

Da bin ich aber froh, wenn der sein eis mal isst oder nen pudding...
Der kleine übrigens, neueste erkenntnis... mag keine schokolade

Und dabei wär ich da ne lockere ma

So ists, die ziehen erdbeeren und weintrauben meilenweit vor...
Ausser bei gummibärchen und smarties... da gibts kein hakten mehr

17. Apr 2014 22:45
lafey hat geschrieben:
> Und wenns nach dem konditionieren geht... einfach antrainieren, dass ein
> glòckchen klingelt, wenns nichts süßes gibt

Ich sag Bescheid wie lange es dauert bis es funktioniert hat, zwecks Erfahrungsaustausch!

> Und wenns nach dem konditionieren geht... einfach antrainieren, dass ein
> glòckchen klingelt, wenns nichts süßes gibt

Ich sag Bescheid wie lange es dauert bis es funktioniert hat, zwecks Erfahrungsaustausch!

18. Apr 2014 10:54
wie geil 
Ich bitte darum
Man, ich klatsch mir grad ans hirn... ich hab die lösung für alle tòpfchentrainer...
Glöööckchen!! Wieso bin ich da nicht schon eher darauf gekommen..

Ich bitte darum

Man, ich klatsch mir grad ans hirn... ich hab die lösung für alle tòpfchentrainer...
Glöööckchen!! Wieso bin ich da nicht schon eher darauf gekommen..
18. Apr 2014 12:22
lafey hat geschrieben:
> Ach ja... und später kommts dann ganz aufs gewicht an...
> Mein großer - bald drei - ist stark im untergewicht.... der findet essen
> nicht wirklich interessant... auch keinen grießbrei mit viiiel zucker
> Da bin ich aber froh, wenn der sein eis mal isst oder nen pudding...
>
Wie viel wiegt er denn und wie groß ist er wenn ich fragen darf?
Und was machst du, wenn er nichts isst?
Andrey mag keinen Kuchen und auch keine Schokolade.
Gummiebärchen ist alles für ihn!
> Ach ja... und später kommts dann ganz aufs gewicht an...
> Mein großer - bald drei - ist stark im untergewicht.... der findet essen
> nicht wirklich interessant... auch keinen grießbrei mit viiiel zucker

> Da bin ich aber froh, wenn der sein eis mal isst oder nen pudding...
>
Wie viel wiegt er denn und wie groß ist er wenn ich fragen darf?
Und was machst du, wenn er nichts isst?
Andrey mag keinen Kuchen und auch keine Schokolade.
Gummiebärchen ist alles für ihn!

18. Apr 2014 15:59
Er ist knapp nen meter und wiegt 12 kilo...
Ach, was mach ich, wenn er nicht isst... gar nichts, denn wenn er mir zu liebe dann isst, oder er isst, weil er dann seinen nachtisch bekommt muss er k**
Ich hab sooo viel schon durch... meistens ist es so, dass er so ein snacker ist..zwischen drin, oder mal ne wiener, mal eine leberkàssemmel...
Ich mach nicht mehr viel aufhebens drum... er ist fit und quicklebendig...
Er wird sich schon holen was er braucht, aber ich koch auch nicht mwhr extra.. ich frag ihn was er will und das koch ich, aber wenn ich am wochenende für uns koche, dann isst er es oder lässt es bleiben...
Ich dachte schon ich mach was falsch, aber der kleine isst von anfang an ALLES mit...
So ist jeder unterschiedlich...
Ich will ihn halt auch nicht zwingen und dann in 5 jahren sagen müssen "jetzt iss nicht soviel, weil ich ihm seinen natürlichen hunger genommen hab..
Schwer ist das, viele jammern, weil das kind so "frisst" und sie es bremsen müssen, aber ein kind zu haben, dass nach 3 löffel seines lieblingsessens satt ist, ist auch nicht ohne sorge
Ach, was mach ich, wenn er nicht isst... gar nichts, denn wenn er mir zu liebe dann isst, oder er isst, weil er dann seinen nachtisch bekommt muss er k**

Ich hab sooo viel schon durch... meistens ist es so, dass er so ein snacker ist..zwischen drin, oder mal ne wiener, mal eine leberkàssemmel...
Ich mach nicht mehr viel aufhebens drum... er ist fit und quicklebendig...
Er wird sich schon holen was er braucht, aber ich koch auch nicht mwhr extra.. ich frag ihn was er will und das koch ich, aber wenn ich am wochenende für uns koche, dann isst er es oder lässt es bleiben...
Ich dachte schon ich mach was falsch, aber der kleine isst von anfang an ALLES mit...
So ist jeder unterschiedlich...
Ich will ihn halt auch nicht zwingen und dann in 5 jahren sagen müssen "jetzt iss nicht soviel, weil ich ihm seinen natürlichen hunger genommen hab..
Schwer ist das, viele jammern, weil das kind so "frisst" und sie es bremsen müssen, aber ein kind zu haben, dass nach 3 löffel seines lieblingsessens satt ist, ist auch nicht ohne sorge
18. Apr 2014 22:19
Meiner ist 86 cm und wiegt 11,2 kg
auch wenig
Und hatte mal wieder eine ich-esse-nichts-Phase.
Das ist für mich nicht einfach...
Aber er isst immer mal weniger, mal mehr. Ich kann nicht sagen, dass er gar nichts essen würde. Aber er ist sehr sehr wählerisch und isst keine Gemüse und fast kein Obst.
Das einzigste Obst aktuell was er noch isst ist Apfelrinde.
Das Problem bei uns ist noch, er sagt noch nicht, was er mag (spricht noch nicht so gut). Und wenn er sagt, er würde das essen, isst er das nicht, wenn es auf dem Tisch steht. (Lügner
)
Ich muss immer raten, was er essen würde... Und er isst auch viele Sachen nicht/nicht mehr, der Auswahl ist sehr begrenzt
Manchmal gebe ich ihm auch Essen unterwegs od beim Spielen. Ich denke aber, besser etwas im Magen, als leeren Magen am Tisch.
LG

Und hatte mal wieder eine ich-esse-nichts-Phase.
Das ist für mich nicht einfach...
Aber er isst immer mal weniger, mal mehr. Ich kann nicht sagen, dass er gar nichts essen würde. Aber er ist sehr sehr wählerisch und isst keine Gemüse und fast kein Obst.
Das einzigste Obst aktuell was er noch isst ist Apfelrinde.

Das Problem bei uns ist noch, er sagt noch nicht, was er mag (spricht noch nicht so gut). Und wenn er sagt, er würde das essen, isst er das nicht, wenn es auf dem Tisch steht. (Lügner

Ich muss immer raten, was er essen würde... Und er isst auch viele Sachen nicht/nicht mehr, der Auswahl ist sehr begrenzt

Manchmal gebe ich ihm auch Essen unterwegs od beim Spielen. Ich denke aber, besser etwas im Magen, als leeren Magen am Tisch.

LG
19. Apr 2014 12:14
Ich würde auch keine zuckerhaltigen Nahrungsmittel geben im ersten Jahr. Man hat ja zum Glück genügend andere Möglichkeiten. Zwar glaube ich nicht, dass es in Maßen gesundheitsschädigend ist, aber ich sehe das auch so, dass es die Kinder an das Produkt bindet bzw gewöhnt.
Ich gab das Glück, dass meine Maus eh nur Reisflocken isst (kein Grieß, keine Fertigpulver für Breie, keine Milchbreigläschen etc.). Wenn sie nicht so viel Lust auf puren Milchbrei hat, gebe ich auch einfach Obstmus dazu und dann isst sie alles (ist eben auch eher eine Süße)
Ich gab das Glück, dass meine Maus eh nur Reisflocken isst (kein Grieß, keine Fertigpulver für Breie, keine Milchbreigläschen etc.). Wenn sie nicht so viel Lust auf puren Milchbrei hat, gebe ich auch einfach Obstmus dazu und dann isst sie alles (ist eben auch eher eine Süße)

21. Apr 2014 00:19
Unsere Kleine ist 85 cm groß und wiegt ca. 13 Kilo. Finde ja nicht, dass sie untergewichtig aussieht. Aber das Gewicht ist bei ihr seit Anfang 2013 nicht gestiegen, obwohl sie brav isst. Ist das ein Problem?
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...