Alleine spielen und auf verbote hören ?!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.781842
19. Jul 2010 10:55
Re: Alleine spielen und auf verbote hören ?!
Hallo mein sohn ist jetzt 13.5 monate alt und kann sich ganz gut alleine beschäftigen er darf auch in der ganzen wohnung rumlaufen schliesslich braucht er ja auch bewegung wenn er nicht in die küche und ins bad soll wird die tür halt zu gemacht. ich geh auch nicht immer hinter ihm her nur wenn zu ruhig wird muss ich immer nachschauen denn dann stellt er oft was an :D das er nicht hört kenn ich auch ich sag nein und er lacht mich an und macht weiter selbst wenn ich ihn dann weg ziehe läuft er zurück und macht weiter wenns mir zu viel wird guck ich das ich alles absichere zb bei schubfächern die knaufe ab schranktüren wo er rankommt sind zugebunden und wenn er im schlafzimmer was anstellt nehm ich ihn raus und mach die tür zu.habe auch am fernseher denn an/aus knopf mit papier abgeklebt weil er immer an und aus gemacht hat und seitdem hab ich ruhe und seit kurzem liegt auch ne luftmatratze davor die mag er nämlich gar nicht aber so kann er halt nicht mehr am tv rumspielen :lol: , dafür darf er aber auch in der küche in den schränken rum wühlen (nur die plastedosen ) ist zwar anstrengend mehrmals am tag alles einzuräumen aber so kann ich in der küche arbeiten und er ist beschäftigt. staubsaugen tun wir auch immer gemeinsam oder ich machs wenn er schläft.
gast.865984
19. Jul 2010 15:41
kleine kinder, kleine sorgen
große kinder , große sorgen....
gast.928062
27. Feb 2011 23:04
also ich muss sagen so einiges verschlägt mir die sprache...

mein winzling wir im märz 1 jahr und läuft schon durch die ganze wohnung...

in der küchentür ist ein tür gitter aber nichht weil es die küche ist sondern um meinen hund vor dem kind schützen zu können ... der kleine stürzt sich immer drauf... (meine hündin idt schon alt und dem zu folge auch nciht mehr ganz so ausgeglcihen wenn sie sich gestresst bzw belästigt fühlt.. und bevor was passiert).... er darf stube, flur und kinderzimmer vollkommen nutzen ...

in der stube zwar nur unter aufsicht weil kabel und so weiter aber er darf über all rumwusseln =).... zur zeit fängt er beim 3. nein an zu schreinen.... nichtw eiter schlimm er wird getröstet und dann WOANDERST (weg von dem NEIN grund) wieder abgesetzt.... meistens findet er dann was anderes was interessanter für ihn ist...

na klar kinder die frei rum laufen räumen alles aus oder leeren den tisch ... egal... letztens hat er auch die VOLLE tasse cappu vom tisch gezogen (lauwarm) und hat damit geduscht... aber nicht weiter schlimm... keiner hat geschimpft er hat nicht geweint... haben ihm die hasse aus der hand genommen und gewartet bis er sich wieder gefangen hat (er war total schockiert und stand kurzzeitig reglos da) dann haben wir ihn genommen ausgezogen und ab in die wanne.... wärenddessen hat der andere alles sauber gemacht... aber pech sowas passiert nun mal bei kinder...

wir sich raucher...!!! doch ich habe ein ultimatum... balkon... alles andere rauchfrei... meine gesundheit is mein problem der kleine muss net darunter leiden... doch er kann uns durch die tür sehen und wir klopfen dann das findet er immer sehr lustig...

also auch die bereiche die für kinder nicht von vorteil sind kann für sie so gestalten das sie es lieben mal nicht genau dabei zu sein.... ohne ausgeschlossen zu werden..

und schläge oder schreien absolutes NO GO.... zumindest in den ersten 2-3 jahren (auf lautstärke des redens/sachreiens bezogen) !!

das wichtigste ist das kind vertraut seinen eltern und diese nutzen es nicht aus ....

der kleine versteckta uch super gern unsere schuhe, fernbedienungen und sonstiges... wir haben nun daraus ein spiel gemacht bevor er ins bett gehtw ird alles aufgeräumt und an den richtigen latz gemacht ... haben es als abendliches ritual eingebunden und schon ist es für alle beteidigen ne tolle alt tägliche beschäftigung...

lg.....

liebt eure kinder so wie sie sind und verbiegt sie nicht schon bevor sie selbst wissen wer sie sein wollen....
gast.985121
28. Feb 2011 05:07
Also ich muss sagen unsere kleine 10 monate spielt auch nicht alleine und wiederum doch wenn jemand dabei ist kann sie sich stunden mit ihren bauklötzen beschäftigen in ihren Zimmer schläft sie nur und das vom ersten tag an wo sie zuhause war gespielt wird beim großen Bruder (das ist immer so aufregend) oder inner Stube .

Allein spielen in ihren Zimmer wird sie wohl mit 2 oder 3 jahren so haben wir das damals auch bei den großen gemacht er ist nun 10 jahre und kann sich gut allein beschäftigen und das obwohl er bis zu sein 3 lebendsjahr immer bei uns gespielt hat also im Wohnzimmer.

Ich hätte garkeine ruhe wenn meine kleine allein in ihren zimmer wäre ich hätte immer angst das was passiert da sie sich auch über all hochzieht und dan einfach los lässt.

Verbote sind klasse den alles was verboten ist macht um so mehr spaß wenn du möchtest das dein kein patu iergendwo nicht hin soll dan erlaub es und achte drauf und verbiete was harmloses und das blatt wird sich wenden.

Ich habe neurodermitis zimmlich schlimm wieder seid der schwangerschaft mit der klein da meine Kinder es auch bekommen können haben wir immer süßes auf dem Tisch stehen und meine Kinder intressieren sich garnicht so dafür weil es ja immer da ist wollen sie es garnicht Obst habe ich immer in der Küche da gehen sie viel lieber dran weil es auch nicht immer so im blick ist .

Ich finde es immer schlimm wenn von mein großen Spielkammeraden kommen und die sich auf die Süßigkeiten stürzen und die in 5 minuten alle weg gegessen sind nur weil sie angst haben zu wenig zu bekommen ich fülle da immer die schale nach und die schauen blöd :lol:

und zu den hören von meiner kleinen keine spur :lol:
aber sie weis schon ganz gut wenn sie etwas verbotendes tut dan schaut sie ein an und ruft nein nein nein und krabelt dan zurück zum Spielkzeug
gast.959823
28. Feb 2011 07:43
Muß mal hier einen satz meiner Hebamme los werden . "Mädels vergesst nie, Hände sind zum streicheln da "

LG
SurfingTigga
28. Feb 2011 08:28
Also ich muss vorweg sagen das ich nicht alle Beiträge gelesen hab.
Mein Zwerg ist 13 Monate und versteht auch kein Nein, aber irgendwie erwarte ich das von ihm auch noch nicht.... für ihn ist das eher ein spiel Mama sagt Nein, das ist Lustig und wird trotzdem gemacht. Aber jetzt ist mir das noch egal, wenn er was nicht soll dann nehm ich ihn einfach weg und geh mit ihm woanders hin. Und alleine spielen mag meiner auch nicht so seit ca einer Woche spielt er alleine auf seiner Decke im Wohnzimmer. Aber ich finde auch man darf nicht zu viel erwarten immerhin sind sie noch so klein. Ich weiß das manche Mamis das anders sehen, aber unser Zwerg darf eigentlich alles erkunden und anfassen (ausser die Klobürste :evil: , den Mülleimer und die Toilette) aber sonst wenn wir dabei sind schauen wir uns alles an und fassen auch alles an. Warum denn nicht?
Ich glaube dass das NEIN etwas überbewertet wird, wir fangen erst dann an unserem Kind mit Nein etwas zu verbieten wenn er Wörter zuordnen kann, vorher hat das für mich keinen Sinn. Also wenn die Mama, Mama ist, der Papa der Papa, die Katze die Katze usw.
Das Kind anzuschreien oder zu schlagen finde ich auch nett ausgedrückt "unter aller Sau" In dem alter wissen sie doch gar nicht warum!! Und wenn sie größer sind bekommen sie Angst vor euch und wenn sie noch größer sind hassen sie euch.... wollt ihr das?

[quote="lolikom"]Muß mal hier einen satz meiner Hebamme los werden . "Mädels vergesst nie, Hände sind zum streicheln da "

LG[/quote]
das ist echt ein super Satz, ich schätze der gehört ab jetzt zu meinen Lieblingssätzen :D

So und nun zu den Tips:
Wenn er nicht alleine spielen will, setzt dich zu ihm und spiel mit ihm zusammen :D was gibt es wichtigeres?? Haushalt kann warten!

Wenn er auf Nein nicht hört setz ihn woanders hin, lenk ihn ab, gib ihm was anderes zu spielen, beschäftige ihn

Wenn mein Zwerg mich zum Wahnsinn bringt, dann nehme ich ihn setz mich mit ihm auf die Couch oder das Bett, kuschel ihn ganz doll und dann ist gut ;)

Denkt immer dran wie Hilflos so ein kleiner Mensch ist, er braucht so viel Liebe und gibt so viel Liebe zurück.

So und zum Schluss noch ein Satz von meiner Hebamme:
Auch wenn es manchmal nervt das die kleinen immer beider Mama sein wollen, und man keinen Schritt ohne Kind machen kann bzw keine 2 Min auf Toilette gehen kann, ohne dass das Kind weint ist es der Beweis das man alles richtig macht. ;)
So in dem Sinne och einen schönen Tag
gast.1053924
28. Feb 2011 13:52
Hallo,

mein Sohn wird ist heute genau 11 Monate alt. Er kann sich schon ganz schön über einen gewissen Zeitraum alleine beschäftigen - aber ich darf dabei das Zimmer nicht verlassen. Da läuft er mir sofort hinterher. Auf Toilette und die Tür zu? Geht nicht - da steht er dann davor und brüllt solange bis ich die Tür wieder öffne und dann ist das Kind fix und fertig. Er darf bei uns fast überall hin. Außer Schlafzimmer, Küche (nur mit uns) und 4. Zimmer (gar nicht, weil da Werkzeugs steht). Er schläft seit seinem 5. Lebensmonat in seinem eigenen Zimmer, aber darin spielen tut er so gut wie gar nicht - er verteilt seine Spielsachen dafür großzügig im Wohnzimmer und im Flur. Noch darf er dass. Er flitzt da ja auch ständig hin und her, da er schon seit einem Monat läuft und da braucht er halt mehr Bewegungsfreiheit. Das "Hören" ist tagesabhängig. Wenn ich streng Nein sage, dann stoppt die Hand im Normalfall, wenn er z. B. in die Steckdose langen will. Ist zwar gesichert - aber er muss es ja lernen. Es wird aber in kürzester Zeit wieder versucht. Bis ich ihn weg setzte. Sonst kann ich da stundenlang stehen und Nein sagen. Er langt dann nicht hin, aber versuchts halt immer wieder. Hat er einen schlechten Tag dann interessiert ihn mein strenges Nein überhaupt nicht. Dann geht nur gleich weg setzen. Er protestiert dann zwar lautstark - aber darauf gehe ich nicht groß ein. Sage höchstens das es da nichts zu heulen gibt. Neulich hat er mich regelrecht ausgelacht, als ich ihn davon abhalten wollte alles kaputt zu machen, wo er dran kam. Bei Nein grinste er mich an und langte nach den Sachen und sah mich dabei genau an, wie ich reagiere. Ich sagte mehrmals streng Nein. Ich schrie ihn zum Schluss an - keine andere Reaktion als grinsen. Wegnehmen half auch nicht - er lief wieder hin und fing erneut an. Er hat da voll ausgetestet, was er machen kann und was nicht. Letztendlich hab ich ihn etwas härter als normal auf den Boden gestellt. Nein gesagt und ihm auch einen Klapps auf den Windelpo gegeben. Nicht wirklich fest und die Windel polstert ja. Nur zur Unterstreichung. Nach unserem "Kampf" war er dann den ganzen Tag kleinlaut und sehr anhänglich. Das war bis jetzt die einzige richtige Auseinandersetzung, die ich mit ihm hatte. Seit dem hört er etwas besser. Es war anstrengend nicht nachzugeben, aber es war auch gut das ich konsequent geblieben bin.
gast.916459
28. Feb 2011 15:28
Also unsere Maus ist jetzt 9 Monate alt und will auch überall hin krabbeln. Natürlich darf sie aber nicht überall hin. Aber sie darf in jeden Raum mit uns mitkommen. Wir werden allerdings fürs Badezimmer ein Gitter in die Tür machen, wegen den Katzenklos, ansonsten dürfte sie da ja rein. Küche is klar da darf sie nur mit uns rein sowie unser Schlafzimmer. Im Wohnzimmer und Flur kann sie krabbeln und auch im Kinderzimmer, aber wir müssen da immer mit hinterher weil es überall sachen gibt wie Steckdosen, Kabel etc. Auch wenn man die Steckdosen mit den Sicherungen da zu macht lernen muss sie ja trozdem das man da nich ran darf. Auf das Nein hört sie nur zu hause haha, wenn wir bei anderen zu besuch sind dann lacht sie uns auch aus wenn wir nein sagen.....das macht auch nen ganz tollen eindruck :roll:
Naja es is halt so man is nur noch am hinterher rennen......da haben wir jetzt keine Tipps. Ja und zum alleine beschäftigen mei es gibt Kinder die können das nicht, sind aber später trotzdem konzentrationsfähig, intelligent usw. Das is halt dann so.
Und zum Thema ein klapps geben, naja wenns sich vermeiden lässt ist es gut. Das da jetzt gleich wieder einige total ausflippen is au klar, aber man sollte zum einen unterscheiden was ein klapps is und was schläge, ihr ausflippmuttis nennt es nämlich schläge und das find ich net in ordnung statt auf die Mutti los zu gehen sollte man lieber hilfe und tipps geben damit so was nicht mehr vorkommt.
23 Beiträge
loading 19545...