Laufen lernen

Das Baby wird mobil
Elternforum
DiLeBe
26. Jul 2011 22:15
Re: Laufen lernen
Danke für eure Antworten, die Meinungen gehn da wohl auseinander, wie bei allen Sachen rund ums Baby ;)

Ich glaub ich bleib erstmal bei dem Auto da sie sehr viel Spass daran hatt und gerne rumfährt.
So ein Lauflernwagen zum Schieben is glaub ich erst für später....

Danke nochmal
Lg
gast.977221
26. Jul 2011 22:18
jap das stimmt wohl :) ich denke auch das es an erster stelle spaß machen muss, will den kleinen mann ja zu nix zwingen was er nicht mag
gast.1118137
27. Jul 2011 21:30
Hi,
ICH finde es teilweise ganz schlimm was ich hier lesen muss :evil: (sorry, das ich das mal anspreche) diese ganze Gerede um Lauflernhilfen und Wagen usw.
Ihr nehmt euren Kindern die natürliche Entwicklung laufen zu lernen wenn sie soweit sind, stattdessen werden sie, weil sie sich fortbewegen wollen in Lauflernwagen gesetzt mit dem Aberglauben das es dann schneller geht, oder ihr euren Kindern einen Gefallen damit tut.

Macht ihr nicht!!!! Ein Kind fängt an zu laufen, wenn es soweit ist und sein Interesse dafür da ist. Es gehört dazu, dass es frustriert ist wenn es das noch nicht kann. Was ist das Resultat? Es wird sich bemühen gegen diesen Frust (noch nicht so zu laufen, wie es sich das vorstellt) indem es übt, übt, übt. ;)
Die Verarbeitung Misserfolge hinzunehmen und damit zurecht zu kommen ist ein ganz wichtiger Teil der Resilienzentwicklung.
Wenn es merkt das es nicht in der Lage ist bestimmte Dinge aus zu führen, wird es natürlicherweise etwas daran ändern, das braucht Zeit und Unterstützung. Diese sollte aber nicht in Form von Plastikautos, oder Gehhilfen aussehen. Ihr erweitert in diesem Moment zwar für eure Babys den Aktionsradius (da es erstmal vorwärts kommt- was es ja will) es ist aber keinesfalls die motorische Entwicklung. Eine lauflernhilfe (alleine das Wort ist so grausam) ist unnatürlich schnell, das Kind hängt in einem Sack die Beine schlurfen über den Boden die gesamte Körperhaltung spricht gegen den aufrechten Gang (da es ja sitzt und nicht aufrecht läuft)

Ein Gehwägelchen kann schnell nach vorne abhauen und passt sich nicht der Geschwindigkeit eures dahinter schiebenden Kindes an

Ihr könnt eure Kinder unterstützen...aber bitte setzt sie doch nicht in solche Wagen. Wenn ein Kind sich am Couchtisch hochzieht und es steht und von a nach b will wird es alles daran setzen, dass ihm das gelingt. Zuspruch, Trost (wenn es nicht gleich funktioniert) und das Beisein von Mama oder Papa wenn es dabei ist auf eigenen Füßen zu gehen das ist es was ein Kind haben sollte und nicht irgendwelche geräderten Erfindungen, die schon so einigen Kindern fast das Leben gekostet hätten und den anderen ne Menge Knochenbrüch und schwere Verletzungen!!!!!! Natürlich ist es für einen im Moment einfacher wenn man das KInd in so ein Teil setzt man sieht das Spaß hat und man muß nicht ewig das genöle anhören, weil Baby laufen will und man selbst schon nen Buckel vom krumlaufen hat. Aber wer will es bequem haben??!!

Bitte nicht als persönlichen Angriff sehen (mein Neffe ist behindert weil er mit einem solchen tollen Teil einen schweren Unfall hatte- und nein er ist nicht die Treppe runtergeflogen!!!)
Ich selber bin Sozialpädagogin und Ergotherapeutin und alleine die Entwicklung von Kindern ist so individuell vorprogrammiert, dass man auf eines gewiss verzichten kann (und sollte!!!) und dass sind diese Lauflernhilfen.

Denkt einfach mal darüber nach (und lest vielleicht mal im Netz das eine oder andere- es gibt auch Videos die die Eltern ins Netz stellen und wo man dann schön mit ansehen kann wie Baby sich mit so einem Teil hinmault (is ja soooo witzig :evil: )

Lieben Gruß nessa

Denkt einfach mal darüber nach
gast.1011616
27. Jul 2011 21:35
Ich sehe das genauso wie nessa!Die kleinen lernen allein und nicht mit so einem teil!
gast.1225381
27. Jul 2011 23:07
Gebe nessa auch Recht!

Arbeite (bzw. habe gearbeitet ;) ) beim Orthopäden. Wir machen auch das U3- Hüftscreening. Meine Chefs sagen allen Eltern, dass die Lauflernhilfen Gift sind für die Entwicklung der Muskulatur und des Skelettsystems. Die Kinder laufen von selbst, wenn sie soweit sind!

LG Tanja
gast.977221
27. Jul 2011 23:27
naja weiss ich nicht...einerseits hast du schon recht. andererseits, ich stelle ihn ja nicht an das auto und halte ihn fest oder was weiss ich was. er krabbelt selber hin und stellt sich selber daran und schiebt es vor sich her...das macht er weil er es kann und weil er spaß dran hat und nicht weil ich es für gut befunden habe oder sowas. wenn er es nicht packen würde sich selber hin zu stellen und das auto zu schieben würde er es auch nicht machen können...und es ist auch nicht so das er es mal probiert hat und es sofort geklappt hat, er hat sich hier auch einige male geärgert bis er den dreh raus hatte das er sich sich an der seite hochziehen muss und nicht vorne oder hinten weil ihm das auto dann abhaut... so ist es auch mit´m sofa gewesen bei den ersten hinstell versuchen das es nicht so geklappt hat wie er wollte...denke das es immer drauf ankommt wie man was mit den kleinen macht...ist nicht immer alles schlecht ;) LG
gast.959823
28. Jul 2011 07:08
Also das mit den gehfrei wurde schon 1000mal disskutiert vstone, ich mag die auch nicht, aber wenn eine mama meint sie muß es nehmen...ist gut...wird ja überall geschrieben, wie gefährlich die sind

Mein sohne mann benutzt zur zeit als laufhilfe einen stuhl oder Kiste, meinst nicht das ist auch gefährlich, genauso wie so ein wagen den er vor sich her schiebt ? ;) Das zeug ist auch schon paar mal nach vorne gerutscht und er ist hingeplumst...man kann nicht alles weg schließen :roll: Da dürfte er ja nie Fahrad fahren lernen :lol:
gast.917724
28. Jul 2011 08:12
Hallo,

denke auch, dass ein Gehfrei viel zu gefährlich ist.

Lauflernwagen o. ä. sind einfach nur Spielzeug, kann man besorgen oder auch nicht. Laufen lernen die Kinder sowieso "von alleine" und dann, wenn sie dazu bereit sind.

Meine drei hatten alle keine "Hilfsmittel" und waren mit 13 Mon., 1 Jahr und jetzt die Kleine sogar mit 9 Monaten soweit.

Ich glaube fest, dass das beste Hilfsmittel das Beobachten von laufenden Kindern ist. Da packt die Kleinen der Ehrgeiz und sie wollen auch...

Lieben Gruß
JuYa
gast.1133113
28. Jul 2011 08:41
Also mein Zwerg ist zwar erst 8 Monate und ich denke, ich hab noch ein kleines bisschen Zeit, aber ich werde mir auf gar keinen Fall irgendetwas in diese Richtung kaufen und wir haben auch allen Verwandten gesagt, sie sollen uns nichts schenken!

Felix fängt jetzt an, sich an meinen Händen oder auch am Bettgitter hochzuziehen und sich auf die Füße zu stellen, bis er anfängt zu laufen wird es trotzdem noch etwas dauern...aber er ist dann soweit, wenn er soweit ist, auch wenn es noch ein Jahr dauert!
gast.1118137
28. Jul 2011 09:00
@lolikom,
es geht nicht darum alles vor seinen Kindern wegzuschließen was gefährlich sein könnte. Aber wenn ich lese "ich hab meinem Kind eine Lauflernhilfe gekauft, weil ich dachte es sei super fördernd..." ?!?!?!?!?

Natürlich lieben Kinder Dinge vor sich her zu schieben, ist ja aber wohl ein Unterschied ob Junior dafür einen Stuhl nimmt (der im übrigen meistens keine Räder unten dran hat...) oder Mama im Föderwahn eine Gehhilfe kauft, weil leider immer noch gedacht wird dass Kinder mit solchen Dingern schneller laufen lernen...und man das liebe Kind doch unbedingt irgendwie fördern muß!!

(Verdammt....mit so einem Ding muß es doch möglich sein, das mein Kind schon mit 8 Monaten laufen, springen und schreiben kann ;) )

Aber wie du schon sagst...wenn man denkt es muß sein...

Gruß nessa
gast.959823
28. Jul 2011 10:09
Ich habe nie gesagt das ich so eine gehilfe benutze :roll:

Ein laufwagen, den er vor sich her schiebt, ist ein großer unterschied und genauso gefährlich wie ein stuhl...wir haben laminat, der stuhl rutscht echt super darauf...
gast.1021420
28. Jul 2011 10:24
Auch auf die Gefahr hinauf, dass ich gleich böse angegriffen werde, aber ... ich hab so eine genannte Gehhilfe, spr Lauflernwagen.
Und ja ich setzte mein Kind dahinein. Ja, es macht ihr Spaß!
Und nein, ich verwende es nicht um meinem Kind schneller laufen bei zubringen. DAS tut SIE schon von alleine.
Ich hab dieses Teil, weil meine nur noch stehen wollte und an der Hand gehen.
Ich bin ehrlich ... ich habe solche Kreuzschmerzen, weil mein Kind nur noch an den Händen laufen will, ich die ganze Zeit gebügt da stehe oder gehe. Selbst im sitzen überanstrenge ich meinen Rücken, weil ich für 2 Gleichgewicht halten muss, um nicht umzufallen, samt Kind.
Sie zieht sich überall hoch.
Und ja sie ist noch zu jung dafür, aber was soll ich machen!?
Meinem Kind die Bewegungsfreiheit nehmen?
Soll ich es irgendwo sitzend festbinden!?

Dieses Gehfrei/hilfe verwende ich nicht den ganzen Tag. Sie sitzt drin für, am Tag, max. eine std. Mehr will ich selber nicht, weil ich weiss, das es keine Hilfe für sie ist. Es ist momentan eine Erleichterung für mich, sie in meiner Nähe zuhaben, sie kann sich bewegen und ich kann nebenbei noch in Ruhe, ohne schreiendes Kind, den Haushalt machen.
Ich bin da so egoistisch und habe es für mich gekauft.

Ihr könnt mich ruhig verurteilen, weil ich das Ding habe.
lg
Regina
gast.1133113
28. Jul 2011 10:50
Ich finds gut, wenn es bei dir so klappt, Regina!
Und ich bin auch die letzte, die irgendwelche Mamis hier kritisiert, weil jeder das recht hat, es so zu machen, wie er es für richtig hält!
Manchmal wünsche ich mir auch, ich könnte Felix in so nem Teil parken, weil er auf seiner Decke von Tag zu Tag unzufriedener wird!
Und wenn man so ein teil hat, warum es dann nicht auch nutzen, es ist ja wirklich nicht für nen ganzen Tag!
Aber da ich noch keins habe, möchte ich auch keins, weil ich denke, es klappt auch so! :)
gast.1022544
28. Jul 2011 11:17
Was verstheht ihr unter lauflernhilfe?

da gibts welche wo man die babys hineinsetzen kann und welche die man nur schieben kann.......

die was nur zum schieben gehen finde ich persönlich nicht so schlimm....da sie ja sowieso sachen vor sich herschieben.....wo es dann teilweise blöder ausgehen kann wie mit so einen schiebewagen.
natürlich sind beide gefährlich...aber was ist in diesem alter nicht gefährlich?
gast.947883
28. Jul 2011 20:56
Hi!

Voin solchen Lauflerngeräten halte ich nichts. Waslernt das Kind? Laufennicht, sondern nur das Tippeln mit den Fußzehen. Wie frustrierend für ein Kind, wenn es ohne Wagen gar nicht mehr klappt.
Besser sind meiner Meinung nach die Lauflernhilfen, die sie vor sich her schieben. Wir haben eines aus Holz von HABA. Man kann da mithilfe einer Schraube die Räder fest stellen, damit sich am Anfang das Kind nur hochziehen kann und dann nach und nach lockern, damit das Kind den Wagen nicht losschiebt und dann auf den Boden knallt, sondern in seinem Tempo fortbewegt. Sind begeistert. Nachteil: TEUER!
46 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...