süssen mit stevia
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Jun 2011 13:41
Re: süssen mit stevia
Hallo.
ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht für dich Dingo, da das hier ja doch ein umstrittenes Thema ist
Es wurde NICHT festgestellt das Stevia schädlich ist. Die EU hat Stevia an Ratten und Hamstern getestet und zwar mit einer hohen Dosis und das hat zur Fruchtschädigung geführt. Ein Mensch aber müsste mehr als die Hälfte seines eigenen Körpergewichtes an Stevia zu sich nehmen um sich mit den Raten gleichstellen zu können.
Stevia wird in manchen Ländern nicht nur als Zuckerzusatz verwendet sondern auch als Medizien. Da es den Blutdruck senkt sowie die Zähne nicht angreift und auch nicht dick macht!
ich stell euch mal zwei Links rein...wo man sich etwas genauer erkundigen kann sowie man auch lesen wird warum die EU Stevia noch nicht auf den Markt bringt.
http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a ... rsatz.html
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/stevia
Liebe Grüße Mullemaus
ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht für dich Dingo, da das hier ja doch ein umstrittenes Thema ist

Es wurde NICHT festgestellt das Stevia schädlich ist. Die EU hat Stevia an Ratten und Hamstern getestet und zwar mit einer hohen Dosis und das hat zur Fruchtschädigung geführt. Ein Mensch aber müsste mehr als die Hälfte seines eigenen Körpergewichtes an Stevia zu sich nehmen um sich mit den Raten gleichstellen zu können.
Stevia wird in manchen Ländern nicht nur als Zuckerzusatz verwendet sondern auch als Medizien. Da es den Blutdruck senkt sowie die Zähne nicht angreift und auch nicht dick macht!
ich stell euch mal zwei Links rein...wo man sich etwas genauer erkundigen kann sowie man auch lesen wird warum die EU Stevia noch nicht auf den Markt bringt.
http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a ... rsatz.html
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/stevia
Liebe Grüße Mullemaus
15. Jun 2011 13:50
Hallo ihr Lieben,
*Mullemaus25610: danke für die beiden Links; habe beide mit Interesse gelesen.
Es scheitert also tatsächlich an der Zulassung, weil bisher noch nicht genügend Forschung betrieben wurde bzw. der europäische Markt noch auf sichere Erkenntnisse wartet.
Viele Grüße
Bossy2010
*Mullemaus25610: danke für die beiden Links; habe beide mit Interesse gelesen.
Es scheitert also tatsächlich an der Zulassung, weil bisher noch nicht genügend Forschung betrieben wurde bzw. der europäische Markt noch auf sichere Erkenntnisse wartet.
Viele Grüße
Bossy2010
15. Jun 2011 13:54
So habe jetzt auch noch biss gegoogelt, und überall das gleiche "Bürokratie"..."Zuckerherschaft" ...
Werde es meinen kleinen später nun auch geben, damit es impotent macht, müßte man die Körpereigene menge essen und wer isst da schon soviel
Da ist wohl zucker dann genauso gefährlich *lol*
Werde es meinen kleinen später nun auch geben, damit es impotent macht, müßte man die Körpereigene menge essen und wer isst da schon soviel

Da ist wohl zucker dann genauso gefährlich *lol*
15. Jun 2011 13:57
oh wow was den hier los hihi da fährt man kurz weg und verpasst ne heisse diskusion 
also ich nehme stevia für mich zum süssen schon länger, hab auch die stevia pflanze zuhause.die ist wirklich unheimlich süss...das sie irgendwie nicht zugelassen ist oder so wusste ich garnicht, hab sie bei unserer "kreuterhexe" gekauft und die hat mir das nicht gesagt
ja gut, ich hab sie jetzt auf jeden fall da...ich wollte einfach nur wissen ob ich tills obst eben auch damit süssen kann....bin mir jetzt irgendwie immer noch nicht so 100% sicher muss ich sagen, ich denke ich werde am freitag mal unseren kinderarzt fragen was er denn dazu meint und werde euch dann berichten...
kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen das sie ungesund sein könnte muss ich sagen, weil es ja wirklich eine ganze palette mit stevia produkten gibt...dan hätte man es doch sicher mal irgendwie irgendwo gehört das es eben nicht gut sein soll oder..hmm komisch komisch
aber trotzdem danke euch für die vielen antworten
ah ja hier noch ein link...
http://stevialaden.de/Stevia-Produkte_c ... zAodSgYx9w
verstehe auch nicht wie es dann sein kann das die sachen verkauft werden dürfen wenn sie echt nicht zugelassen sind...wiederspricht sich ja alles bischen

also ich nehme stevia für mich zum süssen schon länger, hab auch die stevia pflanze zuhause.die ist wirklich unheimlich süss...das sie irgendwie nicht zugelassen ist oder so wusste ich garnicht, hab sie bei unserer "kreuterhexe" gekauft und die hat mir das nicht gesagt

kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen das sie ungesund sein könnte muss ich sagen, weil es ja wirklich eine ganze palette mit stevia produkten gibt...dan hätte man es doch sicher mal irgendwie irgendwo gehört das es eben nicht gut sein soll oder..hmm komisch komisch
aber trotzdem danke euch für die vielen antworten

ah ja hier noch ein link...
http://stevialaden.de/Stevia-Produkte_c ... zAodSgYx9w
verstehe auch nicht wie es dann sein kann das die sachen verkauft werden dürfen wenn sie echt nicht zugelassen sind...wiederspricht sich ja alles bischen
15. Jun 2011 14:00
15. Jun 2011 15:21
15. Jun 2011 18:23
Wer Stevia schädlich findet,( was es nicht ist)
soll doch mal aspartam googln das ist in fast jedem zuckerfreien Produkt
wenn man das liest stehen einem die Haare zu Berge

soll doch mal aspartam googln das ist in fast jedem zuckerfreien Produkt
wenn man das liest stehen einem die Haare zu Berge

15. Jun 2011 18:24
also ich hab mal was zum probieren von ner freundin bekommen....
aber ich find es ehrlich gesagt zu süß.....ist wirklich suoper schwer zu dosieren find ich
aber ich mag den geschmack auch nicht....schmeckt irgendwie anders im tee als zucker
jeder wie er mag, aber ich wüßte nicht wo man das bei babys nutzen könnte muss ich ehrlich gestehen

aber ich find es ehrlich gesagt zu süß.....ist wirklich suoper schwer zu dosieren find ich

aber ich mag den geschmack auch nicht....schmeckt irgendwie anders im tee als zucker

jeder wie er mag, aber ich wüßte nicht wo man das bei babys nutzen könnte muss ich ehrlich gestehen

15. Jun 2011 18:53
mensch stifler
hab doch geschrieben das meine erdbeeren ausm garten etwas säuerlich werden wenn ich sie aufkoche und da würde ich gerne bischen was rein machen damit till sie eben gerne isst als obstbrei...dann hab ich johanisbeeren und die sind ja ja wirklich total sauer und die soll er auch essen eben....mensch ich muss in garten die abmachen heute fällt mir da grad ein hihi ja aber eben für das obst was ihm zu sauer ist würde ich gerne eben damit süssen.denke auch das man sich da erst bischen durch probieren muss wie viel man eben nimmt. man kann die blätter auch trocknen und dann eben trocken oder frisch stückchenweise wohl verwenden...
wie süsst ihr den sachen für eure zwerge wenn ihnen mal was zu sauer ist?oder gebt ihr ihnen einfach nix was nicht süss genug ist so an obst mein ich jetzt...war auch am überlegen mit agavendicksaft oder apfeldicksaft aber das ist mir irgendwie nix...

wie süsst ihr den sachen für eure zwerge wenn ihnen mal was zu sauer ist?oder gebt ihr ihnen einfach nix was nicht süss genug ist so an obst mein ich jetzt...war auch am überlegen mit agavendicksaft oder apfeldicksaft aber das ist mir irgendwie nix...
15. Jun 2011 19:15
Also maxi hat nichts gegen saure sachen, er verträgt sie nur nicht roh XD
Sagt mal, wie machen die das in den Obstgläsern ? Die sind doch auch relativ süß und da ist auch kein Zuckerzusatz drin *grübel*
Sagt mal, wie machen die das in den Obstgläsern ? Die sind doch auch relativ süß und da ist auch kein Zuckerzusatz drin *grübel*
15. Jun 2011 19:23
also ich denke (weiss es aber nicht genau) das die da extra säure arme obst sorten für nehmen...so ist es zumindest bei dieses apfelsaft der nicht so sauer ist...
also roh isst er die erdbeeren schon, aber ich mag ihm nicht zu viele davon roh geben,im ersten jahr ist das wohl nicht so gut den kleinen zu viel obst und gemüse roh zu geben deswegen woll man auch alles an obst kurz aufkochen und gut ist
also roh isst er die erdbeeren schon, aber ich mag ihm nicht zu viele davon roh geben,im ersten jahr ist das wohl nicht so gut den kleinen zu viel obst und gemüse roh zu geben deswegen woll man auch alles an obst kurz aufkochen und gut ist
15. Jun 2011 19:30
mensch dingo...ick kann doch ma wat überlesen oda nich?
nee sorry habs überlesen
ich süße so gut wie nix..... nur bissel normalen zucker wenn überhaupt.... bei erdbeeren halt.....aber meist gibts die pur

nee sorry habs überlesen
ich süße so gut wie nix..... nur bissel normalen zucker wenn überhaupt.... bei erdbeeren halt.....aber meist gibts die pur

15. Jun 2011 19:36
Ich Würze im allgemeinen das Essen meines Sohnes nicht und achte auch sehr auf zukerreiche Produkte.
Wenn ich süßen möchte nehme ich Früchte die Eigenzucker haben und süß sind.
Aber ich denke diese Stevi ist eine gute alternative da es nicht dick macht und auch nicht die Zähne angreift nur wüsste ich nicht wie ich damit süßen sollte.
Wenn ich süßen möchte nehme ich Früchte die Eigenzucker haben und süß sind.
Aber ich denke diese Stevi ist eine gute alternative da es nicht dick macht und auch nicht die Zähne angreift nur wüsste ich nicht wie ich damit süßen sollte.
15. Jun 2011 19:56
also ich süße bei Felix nichts ... er futtert die Johannisbeeren so ... die Erbdbeeren genauso ... nicht als Brei sondern direkt als Frucht ... er verzieht zwar kurz das Gesicht
aber macht dann gleich den Schnabel wieder auf ...
LG Sanny

LG Sanny
15. Jun 2011 20:00
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...