Mit 13 Monaten zu jung für die Krippe???

Das Baby wird mobil
Elternforum
Jeanine-Biene
29. Mär 2011 12:43
Re: Mit 13 Monaten zu jung für die Krippe???
Huhu...also ich kann nur sagen das 13 Monate nicht zu früh ist...mein paul ist jetzt 10 Monate und er geht nun seid 2 Wochen in die Krippe :cry: , da ich ab dem 18.4 wiedere arbeiten gehen muss :| Paul freut sich immer wenn er in der Krippe ist, er spilet gerne mit den anderen Kindern :D oder läst sich gerne auch mal ägern :roll: Es gab auch schonmal ein Tag wo ich ihn abholt habe und er geweint hat, weil ich ihn mitgenommen habe :o
anisma
29. Mär 2011 13:00
Alloha :D
also meine süsse geht in die Krippe, seid sie ziemlich genau 1 Jahr alt ist und ich habe es nicht bereut, so ´früh´ wieder (30 Stunden) arbeiten zu gehen. Ich hätte mir auch ein 2. Erziehungsjahr bei aller Liebe finanziell nicht leisten können bzw. wollte ich auch unbedingt wieder an die Arbeit. Ausserdem ist meine mausi recht anspruchsvoll und langweilt sich sehr schnell mit mir Zuhause (trotz, dass ich mich viel mit ihr beschäftige), und ich merke, das ihr der Kontakt mit anderen Kindern/Erwachsenen richtig gut tut. Sie ist jetzt 20 monate, spricht absolut hervorragend für ihr Alter und ist auch so recht fit in vielerlei Dingen (außer Töpfchen gehen, aber das ist auch nicht weiter wild :D ), weil die dort viel singen, malen, basteln, spielen. Wenn sie mal krank ist (das ist zugegeben schon recht häufig gewesen in der Anfangszeit :roll: :roll: ), dann ist sie nach ein paar Tagen schon recht traurig, dass sie nicht in den Kindergarten darf. Bei uns ist es auch eher die Regel, nur ein Jahr zuhause zu bleiben. Meine beste Freundin hat aber gerade das 2. Erziehungsjahr hinter sich, und sie wünscht sich jetzt schon sehr, das ihre kleine endlich mehr Kontakt mit anderen kindern bekommt UND sie sehnt sich auch nach der Abwechslung zum ´nur-Mutti-sein´ und will gerne zurück in den Arbeitsalltag. Und das finde ich auch völlig natürlich, irgendwann fällt einem (gerade im winter) nunmal die Decke auf den Kopf zuhause.
mich würde es nicht ausfüllen, nur zuhause zu sein. und die nachmittage und wochendenden verbringe ich sehr intensiv mit meiner kleinen. Also, mach dich nicht verrückt, lass die leute doch reden was sie wollen. :D
liebe grüße
gast.1021369
29. Mär 2011 14:00
Doreen1407 hat geschrieben :
> Also meine kleine maus muss/darf auch mit 14 Monaten in die Krippe , weil
> ich eine Ausbildung mache.. Auf das doofe gerede höre ich schon lang nicht
> mehr bei mir heißt es dann immer so jung Kinder bekommen und sie dann
> abschieben (ich bin 17)
> aber wenn ich keine Ausbildung mache würde würde auch wieder geredet werden
> ,sie lässt sich schwängern und lebt vom staat, ich gebe da nicht mehr drauf
> und tue was ich für mich und die kleine das Beste ist...
>
>
> Wünsche euch nen schönen Tag ohne schlechtes Gewissen ;)

Hallo Doreen!!!

Ertmal Hut ab!!! Finde ich echt stark, dasss du mit 17 schon Mama bist und deinen berufsweg schon so gut geplant hast!!!

Ja, die lieben Leuete, was wäre es langweilig auf der Welt, wenn die nicht reden würden, nicht??? ;) ;) ;) :roll: :roll:

In deinem Falle finde ich das aber echt dreist von den/demjenigen, der zu dir gesagt hast, du würdest dein Kind in die Krippe nur abschieben wollen....

Da hätte ich ja eine sehr passende Antwort parat gehabt, aber wie... :evil: :evil:

Ich finde es echt klasse, was du vorhast und hoffe, dass du es auch alles so schaffst, wie du es dir vorstellst!!!
Hast du denn schon eine Aubildungsstelle??? Und wie machst du das sonst mit deinem Kind, bekommst du Hilfe von Eltern/Verwandten/dem Vater???

Und nochmal zu mir. Ich weiß für mich selbst, dass es okay ist so, wie gesagt, nur tun alle so geschockt wenn man halt erzählt, dass er bald in die Krippe kommt....

Aber ich glaube, ich wäre auch so jetzt schon arbeiten gegangen, auch wenn es die Frist, die ich einhgalten muss nicht gegeben hätte....

Ich vermisse das Arbeiten sehr... Wenn dein Tag fast 4 Jahre aus Stress, aber angenehmer Stress, Hecktik und Schule, bzw. UNI besteht, gewöhntman sich sehr daran..... Ist zumindest bei mir so.... Und ich liebe meinen Beruf......

Ach übrgens, mein Kind ist heute Nacht krank geworden... Hat zuerst gespuckt und zum Mittag hin Fieber bekommen.... Das letzte mal draussen waren wir am Sonntag....

Damit will ich nur sagen, wie eine Mutti bereits geschrieben hat, solange die so klein sind, werden die halt oft krank. Das Immunsystem ist och nicht ganz ausgereift und sehr empfänglich für alle möglichen Erkrankungen...
Denke auch nicht, dass Philipp mehr krank sein wird, wenn er denn in der Krippe ist....

Wie auch immer, werd es ja sehen, wenn er dann dort ist...

Danke an alle für eure Berichte, Erfahrungen und für den Zuspruch...
Bin ja doch nicht alleine, die sich ständig solche Kommentare anhören muss.... :roll: :roll:

Schönen Tag und liebe Grüße an alle!!

Linda mit Philipp
Schneckenpups
29. Mär 2011 21:23
Hallo,

also meine Tocher wird bald 10 Monate und ich muß sagen daß ich von mir aus langsam wieder arbeiten möchte - einfach wieder was anderes sehen. Wirklich müssen, hm, ich denke wir würden auch so hinkommen, aber ich bin nicht der Typ daheim zu bleiben.
Mein Freund und ich haben nach langen Gesprächen uns aber bewußt GEGEN einen Krippenplatz oder ähnliches entschieden, einfach weil wir die Maus nicht so früh in die Fremdbetreuung geben wollen. Daher werde ich am Wochenende stundenweise wieder im medizinischen Bereich arbeiten.
Da wir nicht so viel Elterngeld bekommen haben (nur knapp unter 400€) kann ich das Arbeiten langsam angehen lassen, da ich ja nicht so viel 'auffangen' muß. Das beruhigt einfach auch.
Nichtsdestotrotz muß jeder selbst entscheiden was in seine Lebenssituation paßt.
Liebe Grüße Sandra
gast.983039
30. Mär 2011 07:24
hallo,
also ich habe jetzt nicht alle beiträge gelesen, aber ich kann dir nur sagen:
meine kleine geht seit sie knapp 9 monate alt ist zu eine tagesmutter (weil ich wieder arbeiten gehe, derzeit 2x 6 std. ab mai 3x 6 std.) dort sind es insgesamt 13 kinder und somit fast ein krippe. am anfang dachte ich auch oh ob das so gut ist und ich habe von allen gehört, dass sie dann ständig krank sei und ihr alles mögliche passieren könne, da die nicht richtig aufpassen können.
SCHWACHSINN!!!
ich habe mir alles genau angesehen und auch während der eingewöhnung viel zeit zum reden gehabt. seit meine tochter dort ist (knapp 4 monate) hatte sie erst einmal hust mitgebracht und wer weiß vielleicht hat sie den auch von uns oder den Omas? andere verletzungen hatte sie noch nicht, außer das ein anderer sie in den finger gebissen hat, da sie ihr spielzeug nicht abgeben wollte :D . das kann aber auch auf dem spielplatz passieren.

also kann ich nur sagen für uns war es die best entscheidung. sie ist viel unkomplizierter geworden. sie isst alles und kann von jedem ins bett gebracht werden auch in fremden umgebungen. ich würde es immer wieder machen und hätt ich eine möglichkeit sie in eine krippe zu geben, dann hätte ich dies gemacht.

hör auf dein bauchgefühl. wenn es dir nicht recht ist, dann lass es ansonsten wirst du den unmut über die 7 monate an dein kind weiter geben.
lg
gast.1070315
30. Mär 2011 08:49
Hallo

ich bleibe ja vorraussichtlich 3 jahre zu hause bis der spatz in den kindergarten geht.
Ist hier aber auch gang und gebe....oder dei meisten haben hier eine oma in der nähe!

Ich hatte ja immer so meine meinung zu den müttern die ihr kind bekommen und gleich wieder arbeiten(müssen o. wollen)Konnte das nicht verstehen!
Und fand es immer unmöglich die kleinen mäuse gleich Wegzugeben in fremde hände!Aber....wenn ich eure beiträge so lese,das es den kindern sooo gut in den krippen und sie es auch gut verkraften von der mama mal getrennt zu sein....da muss ich ja dann meine meinug kurz überdenken ;)
werde jetzt mütter nicht mehr gleich verurteilen!!
Ich bleib aber dennoch zu haus weil ich alles slber erleben möchte wie er sich so macht und nich das mir das "fremde" erzählen müssen...die meinung bleibt ;)
Aber ich denke jede mutter macht es im wohle des kindes!!
also..macht es so wie euer mamaherz es euch sagt!

lg
gast.959823
30. Mär 2011 09:00
@spargel- Ich glaube viele mamas würden gerne 3Jahre zu hause bleiben, aber bei den meißten geht es nicht. Es spielt ja auch das finanzielle eine rolle. Hätte ich nicht so einen tollen chef, der mir erlaubt abends zu arbeiten, hätten wir den gürtel auch enger schnallen müssen.Klar ich hätte noch länger warten können, bis wir noch mehr geld gespart haben, aber ehrlich gesagt ich bin 27 und in 5Jahren wollen wir das 2., das hätte sich alles zu weit nach hinten geschoben :)

Ich bin davon überzeugt, jede mama handelt nach besten wissen und gewissen und niemand will sein Kind "abschieben". Ich habe als Kind die Krippe geliebt, wollte nie nach Hause. Ich komme auch ursprünglich aus den Osten ^^

LG
gast.1050290
30. Mär 2011 09:56
@Philipp 2010

Danke erst mal...
Respekt das du weiter Studierst...

Ja ich habe einen Ausbildungsplatz als Altenpflegerin...
Zum Glück steht mein Freund der Vater der kleinen und meine ganze Familie
hinter mir sonst wäre das gar nicht machbar...

Ich glaube das es mir schwerer fallen wird die kleine in die Krippe zu bringen wie ihr, sie liebt andere Kinder und freut sich immer wenn andere Kinder da sind...Also ich glaub das bei mir mehr tränen fließen wie bei meiner süßen Maus...
gast.1070315
30. Mär 2011 10:43
@lolikom

ich habe ja vor 3 jahre zu hause zu bleiben,ob es bis dahin finanziel klappt ist was anderes ;)
wenn es ums finanzielle geht ists auch was anderes!Wenns man sonst nicht über die runden kommt!
Bei meinem beruf würde ich allerdings für die kita arbeiten...das rechnet sich für uns nicht! ;)

aber hut ab für alle mamis die auch alles unter einen hut bekommen...kind beruf und haushalt!
gast.959823
30. Mär 2011 10:46
ok spargel,wenn es sich nicht rentiert... wir überlegen auch ob ich noch 2Jahre direkt ran henge, weil ich mit 24h genauso viel geld habe, wie mein jetziges Elterngeld und kommen noch die Kosten für die Krippe dazu, sind wir schon beim netto gehalt. Deswegen mit Krippe habe ich genausoviel wie Elternzeitgeld...muß mal noch überlegen. Mal schauen ....
gast.959823
30. Mär 2011 13:40
so ich habe heute früh die zusage bekommen, das ein platz ab 1.9 frei ist :roll:

Also geht mein kleiner noch vor seinem 1.geburtstag zur eingewöhnung dahin .

LG
gast.1070315
30. Mär 2011 13:41
ich denke wenn ich jünger wäre würd ich auch schneller wieder arbeiten wollen,aber ich bin ja schon 38 und hab 20 jahre am stück gearbeitet und ich geniesse jetzt einfach den neuen lebensabschnitt!
Und in meinen beruf würd ich schon wieder rein kommen mit seminaren!

dann klappt ja alles besser wie du dachtest ;)
gast.959823
30. Mär 2011 13:51
jups... ich freue mich so sehr...

Ich bin ein mensch, der gerne zu Hause ist...aber auch ein Mensch der gerne etwas für sein geld macht.
Ich denke beim 2.Kind werde ich später länger zu Hause bleiben.

@spargel- wenn ich so alt wäre wie du, würde ich auch länger zu Hause bleiben. Ich weis aber das ich diese zeit nochmal bekomme. :)

LG
gast.983039
30. Mär 2011 15:24
bei uns ist es eine mischung als allem:
1. etwas mehr geld in der haushaltskasse kann nicht schaden
2. ich möchte gerne im beruf bleiben (darum aber auch nur 10 std. p woche)
2.1. ich bin nicht gerne hausfrau und trotzdem liebe ich meine tochter und würde sie für nichts auf der welt eintauschen. aber etwas abweslung kann nicht schaden. andere holen sich die freizeit anders. ich geh arbeiten, das reicht mir.
3. ich habe die erfahrung gemacht,das die kleinen so viel besser mit der situation des abgebens parat kommen. wenn ich meine freundin sehe, die seit 3 monaten versucht ihre tochter an den kindergarten zu gewöhnen.

außerdem sehe ich nicht das ich bei meiner tochter etwas verpasse. ich sehe sie immerhin an 3 tagen voll und an den anderen beiden tagen hole ich sie mittags ja wieder ab. diese zeit ist auch voll und ganz für uns reserviert. klar und das wochenende ist papa zeit. hier wird ausgiebig mit papa geschmust und gespielt. da bin ich schon fast abgemeldet.

@ lolikom: freut uns für euch, das ihr einen platz bekommen habt.
29 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...