ich bin so sauer nur 23€ LEG...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Feb 2011 09:17
Re: ich bin so sauer nur 23€ LEG...
Nimast und Blackpanta, ihr sagt geradeheraus was Sache ist und ich stimme dem zu! Eine Familie ist nicht mit Geld aufzuwiegen!! Meist beschweren sich die, die genug Geld haben. Ich sehe die Entbehrungen, die ein Kind mit sich bringt, aber ich möchte dennoch später noch ein Zweites haben, denn meine Familie gibt mir mehr als z. B. ein jährlicher Flugurlaub oder ein großes Eigenheim.
15. Feb 2011 09:48
Ja, aber auch die Millionäre haben zumeist nur ein oder zwei Kinder... die haben dann widerum die Sorgen, dass sie zu wenig Zeit haben für eine Familie.
Ich kenne eine Frau, die wirklich ehrlich genug war zu sagen, dass sie sich keine Kinder wünscht, weil sie dann auf einiges verzichten müsste. Z. B. Reisen und es wäre ihr zu stressig, ihre Arbeit sei ihr wichtiger. Sie wohnt in einem großen Haus und sie und ihr Mann verdienen einen Haufen Geld. Sie ist wenigstens ehrlich... aber irgendwie schade finde ich es schon. Sie ist eine ganz liebenswerte Frau, ihre Meinung verstehe ich deshalb irgendwie nicht
es täte mir nur leid, wenn sie ihre Meinung ändert - und dann ist es zu spät und sie wird nicht mehr schwanger.
Ich kenne eine Frau, die wirklich ehrlich genug war zu sagen, dass sie sich keine Kinder wünscht, weil sie dann auf einiges verzichten müsste. Z. B. Reisen und es wäre ihr zu stressig, ihre Arbeit sei ihr wichtiger. Sie wohnt in einem großen Haus und sie und ihr Mann verdienen einen Haufen Geld. Sie ist wenigstens ehrlich... aber irgendwie schade finde ich es schon. Sie ist eine ganz liebenswerte Frau, ihre Meinung verstehe ich deshalb irgendwie nicht

15. Feb 2011 09:55
Komisch, in Thüringen ist das LEG einkommensunabhängig soweit ich weiss
??? das rechnet sich da nur nach der zusätzlichen Betreuung (halb-/volltags oder gar keine Kindergartenbetreuung) und nach der Anzahl der Kinder im Haushalt ??
Aber tröstet euch, ich bekommen auch keins, weil ich arbeiten gehe, nur die mamis, die logischerweise zuhause sind oder mehr wie ein kind haben oder halbtags ein kita-platz beanspruchen bekommen das geld. Gleichzeitig bezahle ich aber mehr kita-beitrag seid januar, weil sie das LEG den Kindergärten gestrichen haben
. Kann man sich glaub ich drüber streiten, muss man aber nicht
ich geh nicht beim staat betteln, bekomme mein kind auch so groß und ich wusste, das es viel geld kosten wird. aber mein schatz LIEBT ihren kindergarten, die kinder und die erzieherinnen dort, und dafür bezahle ich dann´gerne mal eben das doppelte im monat.
Liebe grüße

Aber tröstet euch, ich bekommen auch keins, weil ich arbeiten gehe, nur die mamis, die logischerweise zuhause sind oder mehr wie ein kind haben oder halbtags ein kita-platz beanspruchen bekommen das geld. Gleichzeitig bezahle ich aber mehr kita-beitrag seid januar, weil sie das LEG den Kindergärten gestrichen haben

Liebe grüße
15. Feb 2011 10:10
Diese Thread hat mich endlich angestoßen mich auch mal mit dem LEG zu befassen. Für mich stand schon vor der Geburt fest, dass ich nur 1 Jahr zu Hause bleiben werde und dann wieder Vollzeit in mein Büro zurück möchte.
Die Kleine kommt dann in eine Kinderkrippe.
So, nun zu meiner Person: 2 Kinder und wir wohnen in Thüringen. Vorhin habe ich mal bei unserer Stadtverwaltung angerufen und nachgefragt.
DIe nette Frau Sachbearbeiterin hat mir dann erklärt, dass mir LEG vom ertsen bis zum zweiten Geburtstag in Höhe von 200 € zusteht. Davon werden 150 € an die Kinderkrippe gezahlt und auf mein Konto gehen 50€ ein - egal was ich arbeite. Find ich cool!!! Aber versteuern muss ich dass bestimmt ein Jahr später auch wieder....
Die Kleine kommt dann in eine Kinderkrippe.
So, nun zu meiner Person: 2 Kinder und wir wohnen in Thüringen. Vorhin habe ich mal bei unserer Stadtverwaltung angerufen und nachgefragt.
DIe nette Frau Sachbearbeiterin hat mir dann erklärt, dass mir LEG vom ertsen bis zum zweiten Geburtstag in Höhe von 200 € zusteht. Davon werden 150 € an die Kinderkrippe gezahlt und auf mein Konto gehen 50€ ein - egal was ich arbeite. Find ich cool!!! Aber versteuern muss ich dass bestimmt ein Jahr später auch wieder....
15. Feb 2011 11:05
Vanchen1 hat geschrieben :
> > ich mal bei unserer Stadtverwaltung angerufen und nachgefragt.
> DIe nette Frau Sachbearbeiterin hat mir dann erklärt, dass mir LEG vom
> ertsen bis zum zweiten Geburtstag in Höhe von 200 € zusteht. Davon werden
> 150 € an die Kinderkrippe gezahlt und auf mein Konto gehen 50€ ein - egal
> was ich arbeite. Find ich cool!!! Aber versteuern muss ich dass bestimmt
> ein Jahr später auch wieder....
Aha??? Wieso denn das? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.....
Ich freu mich natürlich sehr, wenn du das bekommst
, aber mein antrag (lebe auch in Thüringen) wurde vor kurzem erst abgelehnt, mit der Begründung, das ich mein Kind LÄNGER wie 5 stunden (nämlich 6) in die Kita gebe, und darunter hätte ich auch ´NUR´ die hälfte, also 75 euro bekommen??? Das versteh ich nicht ganz. Das erziehungsgeld ist laut aussage meiner gemeinde für die muttis gedacht, die ihr Kind ZUHAUSE betreuen, oder eben nur halbtags (4 Stunden) arbeiten gehen. alle anderen bekommen nichts, es sei denn, sie haben noch mehr kinder, und selbst dann wird nur antteilig bezahlt, je nachdem, wieviel man arbeitet. (meine freundin bekommt z.B. ´nur´ 50 euro im Monat, bei 30 Stunden Arbeit, aber 3 Kindern). naja, egal, ich gönne es allen, die es bekommen.

> > ich mal bei unserer Stadtverwaltung angerufen und nachgefragt.
> DIe nette Frau Sachbearbeiterin hat mir dann erklärt, dass mir LEG vom
> ertsen bis zum zweiten Geburtstag in Höhe von 200 € zusteht. Davon werden
> 150 € an die Kinderkrippe gezahlt und auf mein Konto gehen 50€ ein - egal
> was ich arbeite. Find ich cool!!! Aber versteuern muss ich dass bestimmt
> ein Jahr später auch wieder....
Aha??? Wieso denn das? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.....
Ich freu mich natürlich sehr, wenn du das bekommst

15. Feb 2011 11:56
Also bei uns gibt es kein LEG und zu allem Übel kann ich noch nicht mal ALG I benatragen, weil ich ja in der Eingewöhnungszeit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe. Das heißt Hartz 4 beantragen, naja und ob ich das was bekomme ist dahingestellt.
15. Feb 2011 12:45
ich glaube das ist wieder ein thema für sich.
aber deutschland ist allgemein alles,nur nicht familienfreundlich.
wie komme ich darauf?
- ich bekomme mit 5 hunden nach wie vor eher eine wohnung, als mit 2 kindern.
- spielplätze verdienen diesen namen oftmals gar nicht und sind dazu oft sogar lt.tüv gefährlich, weil die städte die wartung nicht ordentlich machen.
- als frau muß man sich nach wie vor entscheiden, ob man familie haben oder karriere machen will, weil ein wiedereinstieg in den job für alle, die nicht gerade was kaufmännisches gelehrnt haben mehr wie schwierig ist (spreche da aus eigener ehrfahrung).
ich weiß, das es in den skandinavischen ländern wesentlich besser geregelt ist alles.
da ist es für frauen eine selbstverständlichkeit, nach 1 oder 2 jahren in ihren job zurück zu kehren, ohne das sie sich sorgen um die kinderbetreuung machen müssen, oder um die kosten dafür.
da setzen die firmen ihre mitarbeiterinnen so ein, wie es für die familie zu vereinbaren ist, heißt, das mütter mit kleinen kindern da oft vormittagsarbeiten, ohne schichtarbeit etc.
ich selbst habe nach dem ersten geb. meines großen wieder gearbeitet und mußte das abbrechen, weil ich schichtarbeit machen mußte, inkl.rufbereitschaft und mein kind damit gar nicht klar kam, gerade mit der rufbereitschaft nicht.
mir wurde damals gesagt, wenn ich die bereitschaft nicht mache, muß ich kündigen, was ich auch getan habe, weil mein kind mir wichtiger ist, wie ein job.
nun mit dem zweiten kind weiß ich, das ich die nächsten 3 jahre zu hause bleiben werde, bzw muß, weil ich einfach keine betreuung bekomme bzw nur für diese betreuung arbeiten würde.
ich denke, jeder weiß, das kinder geld kosten und nicht umsonst heißt es,mit einem kind finanziert man ein einfamilienhaus.
aber der staat sollte schon überlegen, wie es auch für mütter möglich ist, wieder in den job einzusteigen, trotz kinder und familie.
denn die kinder sind immerhin unsere zukunft.
ich weiß, das es sehr lang wieder ist, aber noch mal ein beispiel.
als frau hat man eigentlich keine möglichkeit mehr, nach einer ss zu hause zu bleiben, weil wer nach 2001 geheiratet hat bekommt im alter nur noch 2 jahre witwenrente,wenn der mann zuerst verstirbt.
die frau bleibt aber immer noch oft daheim und kümmert sich um die zukunft unseres landes, also unsere kinder und ist gar nicht in der lage, für ihre rente was zu tun,oder die versorgungslücke zu schließen.
ergo läßt die kaufkraft nach, die sozialhilfekosten steigen im alter etc.
und nun soll mir nochmal jemand sagen, das das fair oder gerecht ist.
niemanden ist geholfen, wenn er elterngeld, landeserziehungsgeld oder. oder ,oder bekommt, da diese zahlungen alle nur befristet sind.
es wäre effektiver, wenn man familien die chance geben würde, aus eigenen mitteln ihren lebensstandart zu halten und trotzdem eine familie gründen zu können.
dann würden sich sicher wieder sehr viel mehr frauen entscheiden, kinder zu bekommen, auch mehr wie nur eines, denn für die meisten ist das einfach eine kostenfrage, das höre ich jeden tag im kiga.
in diesem sinne, sorry für diesen roman.
ganz liebe grüße
noroelle
aber deutschland ist allgemein alles,nur nicht familienfreundlich.
wie komme ich darauf?
- ich bekomme mit 5 hunden nach wie vor eher eine wohnung, als mit 2 kindern.
- spielplätze verdienen diesen namen oftmals gar nicht und sind dazu oft sogar lt.tüv gefährlich, weil die städte die wartung nicht ordentlich machen.
- als frau muß man sich nach wie vor entscheiden, ob man familie haben oder karriere machen will, weil ein wiedereinstieg in den job für alle, die nicht gerade was kaufmännisches gelehrnt haben mehr wie schwierig ist (spreche da aus eigener ehrfahrung).
ich weiß, das es in den skandinavischen ländern wesentlich besser geregelt ist alles.
da ist es für frauen eine selbstverständlichkeit, nach 1 oder 2 jahren in ihren job zurück zu kehren, ohne das sie sich sorgen um die kinderbetreuung machen müssen, oder um die kosten dafür.
da setzen die firmen ihre mitarbeiterinnen so ein, wie es für die familie zu vereinbaren ist, heißt, das mütter mit kleinen kindern da oft vormittagsarbeiten, ohne schichtarbeit etc.
ich selbst habe nach dem ersten geb. meines großen wieder gearbeitet und mußte das abbrechen, weil ich schichtarbeit machen mußte, inkl.rufbereitschaft und mein kind damit gar nicht klar kam, gerade mit der rufbereitschaft nicht.
mir wurde damals gesagt, wenn ich die bereitschaft nicht mache, muß ich kündigen, was ich auch getan habe, weil mein kind mir wichtiger ist, wie ein job.
nun mit dem zweiten kind weiß ich, das ich die nächsten 3 jahre zu hause bleiben werde, bzw muß, weil ich einfach keine betreuung bekomme bzw nur für diese betreuung arbeiten würde.
ich denke, jeder weiß, das kinder geld kosten und nicht umsonst heißt es,mit einem kind finanziert man ein einfamilienhaus.
aber der staat sollte schon überlegen, wie es auch für mütter möglich ist, wieder in den job einzusteigen, trotz kinder und familie.
denn die kinder sind immerhin unsere zukunft.
ich weiß, das es sehr lang wieder ist, aber noch mal ein beispiel.
als frau hat man eigentlich keine möglichkeit mehr, nach einer ss zu hause zu bleiben, weil wer nach 2001 geheiratet hat bekommt im alter nur noch 2 jahre witwenrente,wenn der mann zuerst verstirbt.
die frau bleibt aber immer noch oft daheim und kümmert sich um die zukunft unseres landes, also unsere kinder und ist gar nicht in der lage, für ihre rente was zu tun,oder die versorgungslücke zu schließen.
ergo läßt die kaufkraft nach, die sozialhilfekosten steigen im alter etc.
und nun soll mir nochmal jemand sagen, das das fair oder gerecht ist.
niemanden ist geholfen, wenn er elterngeld, landeserziehungsgeld oder. oder ,oder bekommt, da diese zahlungen alle nur befristet sind.
es wäre effektiver, wenn man familien die chance geben würde, aus eigenen mitteln ihren lebensstandart zu halten und trotzdem eine familie gründen zu können.
dann würden sich sicher wieder sehr viel mehr frauen entscheiden, kinder zu bekommen, auch mehr wie nur eines, denn für die meisten ist das einfach eine kostenfrage, das höre ich jeden tag im kiga.
in diesem sinne, sorry für diesen roman.
ganz liebe grüße
noroelle
15. Feb 2011 12:52
noroelle hat geschrieben :
> - ich bekomme mit 5 hunden nach wie vor eher eine wohnung, als mit 2
> kindern.
da muss ich dir aus eigener Erfahrung widersprechen...
ich habe mit meinem Hund (nur einer), als ich umziehen wollte, 30 Absagen kassiert... es hieß immer: Kind ja, Hund nein...
> - ich bekomme mit 5 hunden nach wie vor eher eine wohnung, als mit 2
> kindern.
da muss ich dir aus eigener Erfahrung widersprechen...
ich habe mit meinem Hund (nur einer), als ich umziehen wollte, 30 Absagen kassiert... es hieß immer: Kind ja, Hund nein...
15. Feb 2011 13:16
ich muss wohl auch LEG beantragen..
so ist es hier in sachsen:
Voraussetzungen
Anspruch auf Landeserziehungsgeld haben Sie, wenn
Ihr Hauptwohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt in Sachsen ist,
Sie mit einem Kind, für das Ihnen die Personensorge zusteht, in einem Haushalt zusammenleben,
Sie dieses Kind selbst betreuen und erziehen,
Sie nicht oder nicht voll erwerbstätig sind (eine Erwerbstätigkeit bis zu 30 Stunden ist zulässig) oder
Sie die sonstigen Voraussetzungen zum Bezug von Erziehungsgeld* erfüllen.
(Dies betrifft zum Beispiel Entsandte mit Beschäftigungsverhältnis in Sachsen, Grenzgänger mit Bezug nach Sachsen, Stiefeltern, dritte Personen im Härtefall oder Ausländer. Auch ohne das Recht der Personensorge kann der leibliche Vater anspruchsberechtigt sein, wenn die Mutter zustimmt).
*) nach § 1 Bundeserziehungsgeldgesetz (BErzGG) in der Fassung vom 31.12.2006
Der Auszahlungsbetrag verringert sich wie beim früheren Bundeserziehungsgeld bei einem jährlichen Einkommen (pauschaliertes Jahresnettoeinkommen) oberhalb bestimmter Höchstgrenzen. Diese betragen
EUR 17.100 für Eltern, die in Ehe oder eheähnlicher Gemeinschaft zusammenleben
EUR 14.100 für Alleinerziehende
Die vorgenannten Einkommensgrenzen erhöhen sich für jedes weitere Kind um jeweils EUR 3.140.
Landeserziehungsgeld darf bei einkommensabhängig gewährten Sozialleistungen nicht als Einkommen berücksichtigt werden. Es steht den Eltern zusätzlich zur Verfügung und wird gestaffelt nach der Kinderzahl gezahlt. Im 3. Lebensjahr beträgt die Leistung beim
1. Kind: neun Monate je EUR 200
2. Kind: neun Monate je EUR 250
ab dem 3. Kind: zwölf Monate je EUR 300
Voraussetzung für diesen Leistungsumfang ist, dass Sie für dieses Kind seit dem vollendeten 14. Lebensmonat keinen Platz in einer staatlich geförderten Kindertagesstätte in Anspruch nehmen. Andernfalls gilt der gleiche Leistungsumfang wie bei Leistungsbezug im 2. Lebensjahr.
Ein Leistungsbezug bereits im 2. Lebensjahr (zum Beispiel im Anschluss an das Bundeselterngeld) ist wie folgt möglich:
1. Kind: fünf Monate je EUR 200
2. Kind: sechs Monate je EUR 250
ab dem 3. Kind: sieben Monate je EUR 300
Für Kinder, die ab 2011 geboren sind, können für das 1. Kind nur noch EUR 150 und für das 2. Kind EUR 200 Landeserziehungsgeld gezahlt werden. Ab dem 3. Kind bleibt es beim Betrag von EUR 300 monatlich.
jetzt bin ich natürlich ins grübeln gekommen..
ich hab ja nun 3 kinder ..
eins ist 17 .. eins 14 und mein mika mit 9 monaten..
die 14jährige lebt bei ihrem vater ..
da ich für sie kein kindergeld bekomme, habe ich überall bei den ämtern nur 2 kinder
bin gespannt wie es beim LEG sein wird..
hier in sachsen die die Lohntüten leider nicht so voll wie in den alten Bundesländern.. also werd ich wohl das volle LEG bekommen..
aber egal.. ein lächeln des kleinen macht jeden anflug von geldsorgen eh wieder wett..
liebe grüße
so ist es hier in sachsen:
Voraussetzungen
Anspruch auf Landeserziehungsgeld haben Sie, wenn
Ihr Hauptwohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt in Sachsen ist,
Sie mit einem Kind, für das Ihnen die Personensorge zusteht, in einem Haushalt zusammenleben,
Sie dieses Kind selbst betreuen und erziehen,
Sie nicht oder nicht voll erwerbstätig sind (eine Erwerbstätigkeit bis zu 30 Stunden ist zulässig) oder
Sie die sonstigen Voraussetzungen zum Bezug von Erziehungsgeld* erfüllen.
(Dies betrifft zum Beispiel Entsandte mit Beschäftigungsverhältnis in Sachsen, Grenzgänger mit Bezug nach Sachsen, Stiefeltern, dritte Personen im Härtefall oder Ausländer. Auch ohne das Recht der Personensorge kann der leibliche Vater anspruchsberechtigt sein, wenn die Mutter zustimmt).
*) nach § 1 Bundeserziehungsgeldgesetz (BErzGG) in der Fassung vom 31.12.2006
Der Auszahlungsbetrag verringert sich wie beim früheren Bundeserziehungsgeld bei einem jährlichen Einkommen (pauschaliertes Jahresnettoeinkommen) oberhalb bestimmter Höchstgrenzen. Diese betragen
EUR 17.100 für Eltern, die in Ehe oder eheähnlicher Gemeinschaft zusammenleben
EUR 14.100 für Alleinerziehende
Die vorgenannten Einkommensgrenzen erhöhen sich für jedes weitere Kind um jeweils EUR 3.140.
Landeserziehungsgeld darf bei einkommensabhängig gewährten Sozialleistungen nicht als Einkommen berücksichtigt werden. Es steht den Eltern zusätzlich zur Verfügung und wird gestaffelt nach der Kinderzahl gezahlt. Im 3. Lebensjahr beträgt die Leistung beim
1. Kind: neun Monate je EUR 200
2. Kind: neun Monate je EUR 250
ab dem 3. Kind: zwölf Monate je EUR 300
Voraussetzung für diesen Leistungsumfang ist, dass Sie für dieses Kind seit dem vollendeten 14. Lebensmonat keinen Platz in einer staatlich geförderten Kindertagesstätte in Anspruch nehmen. Andernfalls gilt der gleiche Leistungsumfang wie bei Leistungsbezug im 2. Lebensjahr.
Ein Leistungsbezug bereits im 2. Lebensjahr (zum Beispiel im Anschluss an das Bundeselterngeld) ist wie folgt möglich:
1. Kind: fünf Monate je EUR 200
2. Kind: sechs Monate je EUR 250
ab dem 3. Kind: sieben Monate je EUR 300
Für Kinder, die ab 2011 geboren sind, können für das 1. Kind nur noch EUR 150 und für das 2. Kind EUR 200 Landeserziehungsgeld gezahlt werden. Ab dem 3. Kind bleibt es beim Betrag von EUR 300 monatlich.
jetzt bin ich natürlich ins grübeln gekommen..
ich hab ja nun 3 kinder ..
eins ist 17 .. eins 14 und mein mika mit 9 monaten..
die 14jährige lebt bei ihrem vater ..

da ich für sie kein kindergeld bekomme, habe ich überall bei den ämtern nur 2 kinder

bin gespannt wie es beim LEG sein wird..

hier in sachsen die die Lohntüten leider nicht so voll wie in den alten Bundesländern.. also werd ich wohl das volle LEG bekommen..

aber egal.. ein lächeln des kleinen macht jeden anflug von geldsorgen eh wieder wett..

liebe grüße
15. Feb 2011 13:19
@blackpanta,
da hast du recht, nur das problem ist ja, die wollen auf nix verzichten!!!!
kinder, geld, haus, shoppen, urlaub etc muß immer alles drin sein..
also ich finde das LEG sollte für alle sein oder für keinen.
dieses, das land bekommt und das land nicht, ist totaler blödsinn. wonach geht das bitte?
ich finde auch, sie sollten kein LEG zahlen, sollen lieber familien mit kitas und schulen helfen bzw unterstützen.
zb keine essensgeld in den kitas und schulen, damit ist einem auch schon geholfen, finde ich zumindest.
oder die kita-gebühren runterschrauben, mit was für ein recht, muß man als gutverdiener mehr zahlen als ein normalverdiener, dieses kinder bekommen die gleiche leistung und werden nicht anders oder besser behandelt!
familienfreundlich ist wirklich was anderes, das stimmt wohl!!
da hast du recht, nur das problem ist ja, die wollen auf nix verzichten!!!!
kinder, geld, haus, shoppen, urlaub etc muß immer alles drin sein..
also ich finde das LEG sollte für alle sein oder für keinen.
dieses, das land bekommt und das land nicht, ist totaler blödsinn. wonach geht das bitte?
ich finde auch, sie sollten kein LEG zahlen, sollen lieber familien mit kitas und schulen helfen bzw unterstützen.
zb keine essensgeld in den kitas und schulen, damit ist einem auch schon geholfen, finde ich zumindest.
oder die kita-gebühren runterschrauben, mit was für ein recht, muß man als gutverdiener mehr zahlen als ein normalverdiener, dieses kinder bekommen die gleiche leistung und werden nicht anders oder besser behandelt!
familienfreundlich ist wirklich was anderes, das stimmt wohl!!
15. Feb 2011 13:43
@ anisma: Ich habe auch zwei Kinder - glaube das hängt damit zusammen.
Egal, wir werden sehen was raus kommt. Übrig bleibt sowieso nix. Wie gesagt, ich bin mir zu 98 sicher, dass ich das LEG , falls ich was bekomme, versteuern muss. Also hat man auch nichts davon.
Und wie eine meiner Vorgängerinen schon geschrieben hat: Kinder kosten Geld, das weiß man vorher. In anderen Ländern gibts gar keine Unterstützung. Da müssen die Eltern anderweitig über die Runden kommen.
Ist zwar schön wenns was gibt. Aber wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.
Egal, wir werden sehen was raus kommt. Übrig bleibt sowieso nix. Wie gesagt, ich bin mir zu 98 sicher, dass ich das LEG , falls ich was bekomme, versteuern muss. Also hat man auch nichts davon.
Und wie eine meiner Vorgängerinen schon geschrieben hat: Kinder kosten Geld, das weiß man vorher. In anderen Ländern gibts gar keine Unterstützung. Da müssen die Eltern anderweitig über die Runden kommen.
Ist zwar schön wenns was gibt. Aber wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.
15. Feb 2011 19:30
ich finde es seht interessant wie verschieden hier die meinung vertreten ist.
ich denke wir bzw ich muss lernen mit weniger geld aus zu kommen andere schaffen es ja auch.
vielen dank für eure ehrliche meinung, hat mich zum nachdenken gebracht.
ich habe heute sehr viele bewerbungen geschrieben auf 400€ basis.
alg1 kann ich nicht beantragen da ich nicht wieder vollzeit arbeiten kann.
für ein paar stunden kann ich die kleine abgeben (familie) aber nicht für denn ganzen tag.
ich denke wir bzw ich muss lernen mit weniger geld aus zu kommen andere schaffen es ja auch.
vielen dank für eure ehrliche meinung, hat mich zum nachdenken gebracht.
ich habe heute sehr viele bewerbungen geschrieben auf 400€ basis.
alg1 kann ich nicht beantragen da ich nicht wieder vollzeit arbeiten kann.
für ein paar stunden kann ich die kleine abgeben (familie) aber nicht für denn ganzen tag.
15. Feb 2011 22:49
@bineM,
warum mußt du vollzeit arbeiten,um alg 1 zu bekommen?
bei uns war es vor 3 jahren so, das ich lediglich dem arbeitsmarkt für 15 std/wo zur verfügung stehen mußte und ich habe auch alg 1 damals kurzfristig bezogen.
laß dich da nicht über den tisch ziehen,manchmal wird das gerne versucht, wenn die sachbearbeiter merken,das man sich nicht auskennt.
sowas sollte es nicht geben,aber es gibt es leider doch.
ich drück dir die daumen.
ganz liebe grüße
noroelle
warum mußt du vollzeit arbeiten,um alg 1 zu bekommen?
bei uns war es vor 3 jahren so, das ich lediglich dem arbeitsmarkt für 15 std/wo zur verfügung stehen mußte und ich habe auch alg 1 damals kurzfristig bezogen.
laß dich da nicht über den tisch ziehen,manchmal wird das gerne versucht, wenn die sachbearbeiter merken,das man sich nicht auskennt.
sowas sollte es nicht geben,aber es gibt es leider doch.
ich drück dir die daumen.
ganz liebe grüße
noroelle
15. Feb 2011 23:06
@blackpanta
ich habe leider andere erfahrungen gemacht, was kinder und wohnungen betrifft.
was den job angeht, ich hatte ja geschrieben, wenn man nicht gerade im büro arbeitet, ist es schwer, wieder was zu finden, das soll jetzt kein angriff sein.
ich bin gelehrnte krankenschwester, habe 14 jährige berufserfahrung, kann station und ambulanz arbeiten.
aber dieser job bringt schichtarbeit mit sich, das ist grundvorraussetzung dafür.
wer das nicht leisten kann, wegen kinder hat es schwer, es ist möglich, aber es ist wirklich schwer, auch das habe ich schon durch mit meinem großen sohn.
und umschulen ist auch nicht so einfach.
ich habe attestiert und von der bg anerkannt ein kaputtes knie nach einem arbeitsunfall, ich habe durch meinen job einen kaputten rücken.
ich wollte selbst schon umschulen, aber ich darf nicht.
laut bg und laut amt sind diese beeinträchtigungen nicht ausreichend genug und das, obwohl ich 3 jahre lang eine erwerbsminderung von 20% hatte und es jetzt immer noch 15 % sind.
das klingt nicht viel, aber es ist viel, wenn man damit arbeiten muß und mit schmerzen die leute bewegen muß.
mir wurde vom amt sogar nahegelegt, das ich eine zweite ausbildung machen soll,nur wie ich das mit den kindern dann machen soll, ist mein problem.
ich will wirklich keinen angreifen, aber ein wiedereinstieg ist wirklich schwer,sobald man schichtdienst machen muß und da ist es egal, ob die schicht in der pflege, dem einzelhandel oder sonst wo ist, weil ich kenne keinen kiga, der bis abends 20 uhr und länger geöffnet hat.
und auch sowas ist ein grund, warum sich immer mehr frauen zu gar keine kinder oder wenn überhaupt nur eines entscheiden.
aber ich muß dir in sofern recht geben, wer was erreichen will, der findet einen weg und vieles geht eben nicht von jetzt auf gleich.
ich persönlich arbeite gerade daran, finanziell wieder unabhängig zu werden.
und trotzdem sollte man auch mal in andere länder schauen, wie es da so läuft und ob und wie evtl das eine oder andere von dort bei uns umzusetzen wäre, anstatt über 5,- euro mehr h4 zu streiten.
sorry, aber das ist meine meinung.
ganz liebe grüße
eure noroelle
ich habe leider andere erfahrungen gemacht, was kinder und wohnungen betrifft.
was den job angeht, ich hatte ja geschrieben, wenn man nicht gerade im büro arbeitet, ist es schwer, wieder was zu finden, das soll jetzt kein angriff sein.
ich bin gelehrnte krankenschwester, habe 14 jährige berufserfahrung, kann station und ambulanz arbeiten.
aber dieser job bringt schichtarbeit mit sich, das ist grundvorraussetzung dafür.
wer das nicht leisten kann, wegen kinder hat es schwer, es ist möglich, aber es ist wirklich schwer, auch das habe ich schon durch mit meinem großen sohn.
und umschulen ist auch nicht so einfach.
ich habe attestiert und von der bg anerkannt ein kaputtes knie nach einem arbeitsunfall, ich habe durch meinen job einen kaputten rücken.
ich wollte selbst schon umschulen, aber ich darf nicht.
laut bg und laut amt sind diese beeinträchtigungen nicht ausreichend genug und das, obwohl ich 3 jahre lang eine erwerbsminderung von 20% hatte und es jetzt immer noch 15 % sind.
das klingt nicht viel, aber es ist viel, wenn man damit arbeiten muß und mit schmerzen die leute bewegen muß.
mir wurde vom amt sogar nahegelegt, das ich eine zweite ausbildung machen soll,nur wie ich das mit den kindern dann machen soll, ist mein problem.
ich will wirklich keinen angreifen, aber ein wiedereinstieg ist wirklich schwer,sobald man schichtdienst machen muß und da ist es egal, ob die schicht in der pflege, dem einzelhandel oder sonst wo ist, weil ich kenne keinen kiga, der bis abends 20 uhr und länger geöffnet hat.
und auch sowas ist ein grund, warum sich immer mehr frauen zu gar keine kinder oder wenn überhaupt nur eines entscheiden.
aber ich muß dir in sofern recht geben, wer was erreichen will, der findet einen weg und vieles geht eben nicht von jetzt auf gleich.
ich persönlich arbeite gerade daran, finanziell wieder unabhängig zu werden.
und trotzdem sollte man auch mal in andere länder schauen, wie es da so läuft und ob und wie evtl das eine oder andere von dort bei uns umzusetzen wäre, anstatt über 5,- euro mehr h4 zu streiten.
sorry, aber das ist meine meinung.
ganz liebe grüße
eure noroelle
16. Feb 2011 05:51
Hi norelle,
ich arbeite im einzelhandel und wir haben uns lange überlegt wie wir das mit den kleinen machen...Mein Freund hat eine neue arbeit, in der er gleitzeit hat, er kann unseren spatz immer in die krippe bringen und abholen, das ist aber notfalls...wir wollen schon jede woche wechseln, aber so macht es nie etwas wenn unser plan mal umgeschrieben wird, kurzfristig. Dadurch bin ich genauso flexibel, wie ohne kind...
Das war im übrigen grundvoraussetzung das wir uns überhaupt ein kind zu legen, das die kinderbetreuung immer gesichert ist.
LG
ich arbeite im einzelhandel und wir haben uns lange überlegt wie wir das mit den kleinen machen...Mein Freund hat eine neue arbeit, in der er gleitzeit hat, er kann unseren spatz immer in die krippe bringen und abholen, das ist aber notfalls...wir wollen schon jede woche wechseln, aber so macht es nie etwas wenn unser plan mal umgeschrieben wird, kurzfristig. Dadurch bin ich genauso flexibel, wie ohne kind...
Das war im übrigen grundvoraussetzung das wir uns überhaupt ein kind zu legen, das die kinderbetreuung immer gesichert ist.
LG
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...