Schlafenszeit

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1043532
8. Dez 2010 22:30
Schlafenszeit
Hallo Mamis,

mein Kleiner schläft einfach abends nicht, wie Kinder in dem Alter (6Monate) sollten. Er geht so 22.00Uhr / 22.30Uhr ins Bett. Laut Osteopathin eindeutig zu spät. Zwischen 19.00Uhr und 20.00Uhr sei wohl angemessen. Ich hab keine Ahnung, was ich tun soll. Legen wir ihn in dem Zeitraum hin, rennen wir dauernd ans Bettchen, um ihn zu beruhigen. Letztlich (nach 100x rennen) holen wir ihn wieder raus. Wir gehen schon früher mit ihm spazieren, damit er nicht vor der Bettzeit schläft, klar. Es bringt aber alles nichts.

Danke
gast.1105243
8. Dez 2010 22:42
Re: Schlafenszeit
hast du schon mal probiert daraus ein richtiges ritual zu machen?
zum Beispiel: 18 uhr füttern dann eine halbe stunde warten, ihn dann eine viertel stunde schön baden. Ihn danach schön massieren, ihn bettfertig machen, in eine kuschlige decke ganz fest einwickeln, das licht dämmen und noch ein bisschen kuscheln.
das hat bei meiner auch immer sehr gut geholfen, wenn sie besonders aufgedreht war. die anderen tage machst du immer das gleiche, außer baden. dann weiß er genau was los ist.

liebe grüße :)
gast.1008838
8. Dez 2010 22:45
mein kleiner bekommt so um 21 seine letzte flasche schläft aber erst um 22:30 ein das ist grausamm frühre jetzt auch mit meiner kinderarzt einen schlafplan das soll und auf geregelte zeiten nach und nach bringen
gast.1043532
8. Dez 2010 23:04
Ich find die späte Schlafenszeit auch schlimm. Denn mein Feierabend beginnt ja erst, wenn er ins Bett geht...
Baden hab ich schon versucht. Ohje - das bringt seinen Kreislauf erst richtig in Schwung. Und leise Musik oder Traumshow bringt auch nichts.
gast.1008838
8. Dez 2010 23:11
mein kleiner hatte jah mal eine echt tolle schlafenzeit immer so gegen 21:30 ndoch dann musste er wieder inz krankenhaus und seit dem ist alles vorbei.
er schläft auch schlecht am tag .
das mit dem baden hatte ich auch versucht mit penaten gute nacht bad aber da von war er noch wacher.
gast.1008838
8. Dez 2010 23:28
http://www.milupa.ch/data/dataimages/Up ... 082080.pdf

so sieht mein schlarf-plan aus und ich soll jetzt mein kleinen auf die zeiten
7 uhr aufstehen eine flasche
10,30 zwischenmarlzeit flasche
14 uhr haufptmarlzeit ein brei
17,30 zwischenmarlzeit flsche eventuel auch mal etwas obst
21 uhr letzte flasche
und dann ins bett so um 21,30
gast.1043708
9. Dez 2010 09:34
Hallöchen,

schläft dein Kleiner denn vielleicht am Tag viel und lange?
Wann steht er denn morgens auf?
Seit ca 1 Woche wird mein Kurzer ziemlich früh wach , so gegen 6:30-7:00 Uhr, schläft dann ca 30 Minuten Vormittags, ca 1 Stunde Nachmittags und ich schaffe kaum ihn um 19 Uhr noch wachzuhalten :shock:
Gestern war er um 18:30 Uhr im Bett und gegen 19 Uhr auch schon am Schlafen. Länger hält er nicht durch.
Mein Haase befindet sich im Moment gerade in einer Wachstumsphase, vielleicht ist er auch deswegen etwas eher erschöpft am Ende des Tages.... :?
Nico ist übrigens 5 Monate und 1 Woche alt.

Liebe Grüße
eve-marry
gast.1092297
9. Dez 2010 18:38
oh unsere Zeiten sind auch nicht viel anders - meine Tochter (knapp 4 Monate) schläft auch nicht vor 22 Uhr, aber dafür teilweise bis 4/5 Uhr morgens und dann oft bis 9.30 Uhr.

Ich bin damit eigentlich relativ glücklich, einerseits haben wir dann zwar wirklich kaum Zeit zu zweit, andererseits kann ich dann gleich mit schlafen wenn sie schläft und bin tagsüber fit!
gast.1002439
9. Dez 2010 21:22
hallo,
bei mir war es ähnlich mit meiner tochter. letzte flasche war gegen 21.00-22.00 uhr, je nachdem sie morgens wach geworden ist. sie wurde abends auch immer sehr quakig und ich weiß wie anstrengend es ist. sie war einfach nur müde. so habe ich eines tages ihre letzte flasche eine stunde vorgezogen. an diesem tag war es somit 21.00uhr. nächsten morgen war sie auch ne stunde früher wach. das hab ich dann so ein zwei wochen beibehalten. dann hab ich ihre letzte flasche wieder um eine stunde vorgezogen. und somit sieht unser tagesrhythmus jetzt so aus:
7.00 - 7.30uhr aufstehen,wickeln
08.00 uhr flasche
12.00 uhr brei und tee
16.00 uhr flasche
20.00 uhr flasche und 20.15 uhr ins bett.
alle parteien sind jetzt viel ausgeruhter und ausgeglichener und mein freund und ich haben den abend für uns. :D

lg
gast.1068841
10. Dez 2010 11:53
hallo!

meine maus ist jetzt 20 wochen alt, und wir versuchen, das sie so zwischen 18 und 20 uhr ins bett geht.
je nachdem, wie sie am tage geschlafen aht, und wie sie drauf ist. (sie braucht immer ca. 24 stunden, um das vom vortag erlebte zu verarbeiten).
ansosnten haben wir aber keinen festen zeit und essensplan.
wir geben nach bedarf, und das mit dem brei mittags verschiebt sich auch immer mal, da sie eben sehr unterschiedlich schläft.
naja, und so wirklich brei essen tut sie auch ncoh nicht. gerade mal so 3-5 löffelchen.aber wirr sind auch noch ganz am anfang, und von daher mache ich mir keinen streß.
ich denke, wenn sie dann so richtig begriffen aht, wie das mit dem löffel geht, und sie auch mehr isst, dann werden wir auch eher feste zeiten anch und nach einführen.
wobei ich nicht viel davon halte, ihr immer zur gleichen zeit was zu essen zu geben, da sie ja auch nicht immer zur gleichen zeit hunger hat.
aber das liegt wohl auch an meiner erziehung, soweit ich mich erinnere. :lol:
gast.1092297
10. Dez 2010 13:40
ja ich sehe es ähnlich. Ich stille ja noch voll und das auch nach Bedarf und nicht bei der Uhr (vielleicht wird das mit Beikost mal anders??). Bei uns daheim gabs auch nie feste Essenszeiten, ich halte da bis heute nichts davon. Ich versuche ihr andere Rituale zu geben, nach dem Aufstehen, beim Schlafen etc und das klappt ganz gut.

Teilweise nach 1.5 Stunden, dann wieder nach 3 stunden, nachts gehts teilweise bis 7 Stunden gut. Wie sie halt Hunger hat. Es sei denn wir müssen zu einer bestimmten Zeit weg, dann still ich sie vorher nochmal damit sie länger durchhält, kann aber auch passieren dass sie nach 2 Minuten abdockt.
gast.1005636
15. Dez 2010 10:27
Hallo Zusammen!

Dasmit dem schreien kenn ich bloß zu gut. Meine Kleene ist eigentlich eine ganz ruhige und liebe. Allerdings gibt es dann abends auch mal "Phasen" wo sie sich in Rage schreit und einfach nicht ins Bett will.Es kann auch schonmal passieren das sie bis zum Erbrechen schreit.Da komm ich auch schonmal an meine Grenzen.Meistens leg ich sie dann in ihr Bett,Nuckel rein und streichel sie dann.Damit sie merkt das ich trotzdem da bin uch wenn sie in ihrem Bett liegt.Das mach ich dann jeden Abend immer kürzer damit sie sich ja nicht dran gewöhnt.Wenn das alles nichts bringt, nehm ich sie doch schonmal zu mir mit ins Bett,bis sie eingeschlafen ist und dann ab in ihres.
gast.978428
15. Dez 2010 17:34
Also meine Maus ist jetzt 4 monate und ich lege sie meistens so um 20uhr schlafen und dann meldet sie sich immer um 5uhr wieder :D was für ein liebes Baby
gast.1609986
15. Dez 2010 19:47
huhu

mein Felix ist jetzt 14 Wochen und geht seit er 9 Wochen alt ist Abends um 19 Uhr ins Bett ... er schafft es auch gar nicht länger ...
Wir haben auch Abends das Ritual eingeführt so mit Waschen und so ...

vielleicht solltest du das auch mal probieren ??

LG sanny
gast.959823
16. Dez 2010 13:55
Huhu, meiner ist schon 16-17Uhr am weck nicken... 18-19Uhr gibts Flasche, dann baden/waschen und ab ins bett... momentan ist das auch schon echt früh, aber er schafft es einfach nicht länger. Gut er kommt dann nochmal 24Uhr zwecks hunger. 5Uhr will er wieder essen und ist dann sehr schwer zum schlafen zu bewegen...er schläft dann meistens 6Uhr ein und schläft dann auch wiederrum bis 10Uhr... Und was soll ich nur über tags sagen...mittagsschlaf 10min das wars... aber wie gesagt er schläft ja schon zeitig. Ab morgen werden wir wohl 5Uhr gemeinsam aufstehen, mal schauen was er dann für ein rythmus bekommt. Wäre schon toll,wenn er mittags mal 1-2h schläft und dafür bis 19Uhr wach bleibt ^^

LG

3-6monate schlafen babys 13-16h am tag
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...