Weihnachtsgeld

Die Sinne erwachen
Elternforum
MissSlim
6. Dez 2010 22:26
Weihnachtsgeld
Hallo!! Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen. Ich bekomme von meinem Arbeitgeber dieses Jahr noch Weihnachtsgeld. Jetzt will mir die Chefin das über die Lohnsteuerkarte auszahlen. Wisst ihr ob mir durch den Zusatzgehalt das Elterngeld dann gestrichen wird?

LG und DANKE
KöBi77
7. Dez 2010 07:18
Re: Weihnachtsgeld
Du bekommst das Weihnachtsgeld ja für die Monate, in denen Du noch gearbeitet hast. Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf das Elterngeld angerechnet wird.
MaggyH
7. Dez 2010 10:24
Re: Weihnachtsgeld
Hallo,
ich habe auch Weihnachtsgeld erhalten und es wurde nichts angerechnet. Es wurde allerdings mit Stkl. 5 versteuert und ich habe mich sehr geärgert, dass am Ende so wenig übrig geblieben ist :( Na ja, den Staat freut es, dass mein AG so großzügig ist :roll:
gast.1010825
7. Dez 2010 12:36
Re: Weihnachtsgeld
Gute Frage.
Hab letzte Woche auch Weihnachtsgeld bekommen. Muss doch gleich mal bei meiner Kollegin nachfragen wie das ist.
gast.878563
7. Dez 2010 13:42
Re: Weihnachtsgeld
Wie jetzt, Ihr bekommt noch Weihnachtsgeld :o Wie geht denn das??
Sollte vielleicht mein AG auch mal fragen :lol:
Allerdings hatte er es uns immer cash im Umschlag gegeben.
Na mal abwarten.....
gast.916459
7. Dez 2010 14:14
Re: Weihnachtsgeld
Ich hab kein Weihnachtsgeld bekommen, ist ja auch ne freiwillige Leistung vom AG. Ob Weihnachtsgeld angerechnet wird weis ich nicht, ich würd einfach bei der Elterngeldstelle anrufen und fragen, mehr als das es angerechnet wird kann ja eh net passieren. Denn wenn du arbeitest und was dazu verdienst wirds ja angerechnet....leider. Ja nix dem kleinen deutschen Bürger gönnen...
gast.937287
7. Dez 2010 15:54
Re: Weihnachtsgeld
Hallo,

wird nicht angerechnet. das Elterngeld wird doch auf Grundlage der Gehälter
der letzten 12 Monate vor der Geburt berechnet.

Viele Grüße und schöne Weihnachten
gast.1010686
7. Dez 2010 22:14
Re: Weihnachtsgeld
Hallo,

na ihr könnt euch glücklich schätzen...
Ich habe heute auch meinen AG gefragt. Der meinte, ich bekomme nix, weil ich im November nicht arbeiten war!! Super! Nicht mal anteilig.
Geht das so einfach? Kennt sich da jemand aus?
Ich war bis August befristet und somit war die Gelegenheit super, dass ich im Juni meine Maus bekam und er mich ohne Diskussion weg rationalisieren konnte! Durch ne Umsetzung ist nicht mal jemand neu angestellt worden :evil:

LG
MissSlim
7. Dez 2010 22:37
Re: Weihnachtsgeld
Also mein Mann lernt gerade die Rechtsachen und hat gemeint wenn ich die letzten 3 Jahre Weihnachtsgeld (13. gehalt) bekommen habe ist der AG verpflichtet das Jahr auch zu bezahlen.
gast.878563
7. Dez 2010 22:42
Re: Weihnachtsgeld
@MissSlim

auch wenn es nirgendwo auftaucht, dass er es zahlt??!! Ich erwähnte ja bereits, dass es cash im Umschlag kam.
MaggyH
8. Dez 2010 09:02
Re: Weihnachtsgeld
eclipsa hat geschrieben :
> Hallo,
>
> na ihr könnt euch glücklich schätzen...
> Ich habe heute auch meinen AG gefragt. Der meinte, ich bekomme nix, weil
> ich im November nicht arbeiten war!! Super! Nicht mal anteilig.
> Geht das so einfach? Kennt sich da jemand aus?
> Ich war bis August befristet und somit war die Gelegenheit super, dass ich
> im Juni meine Maus bekam und er mich ohne Diskussion weg rationalisieren
> konnte! Durch ne Umsetzung ist nicht mal jemand neu angestellt worden
> :evil:
>
> LG


Ich bin ja keine Expertin... aber bei uns gibt es eine schriftliche Regelung, dass man 12 Monate gearbeitet haben muss, um das zu bekommen. Mein AG ist aber ein ganz Großer in unserer Stadt und deshalb kann er es sich erlauben großzügig zu sein. Ich habe wirklich Glück mit meinem AG...

Tut mir echt leid, dass Du Deinen Job auf diese miese Weise verloren hast. Vielleicht tröstet es Dich ein wenig, dass Du jetzt nicht den Druck hast zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt wiederkommen zu müssen und Du kannst Dich frei bewerben, wo immer Du auch möchtest. So wie Du schreibst, bist Du bestimmt sehr intelligent und der neue AG wird ja dann auch wissen, dass Du eine kleine Zuckerschnute zuhause hast und wird bestimmt familienfreundlich sein und dort wirst Du auch glücklich werden. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es klappt und Du einen Traumjob findest :)
Ganz liebe Grüße!
Maggy
gast.1010686
8. Dez 2010 14:05
Re: Weihnachtsgeld
Danke MaggyH für die lieben Worte :D .
Das tut gut. (Und das Kompliment sowieso :D )
Ich bin total stolz auf meine Maus und überglücklich, mich für sie entschieden zu haben. Leider gibt es aber genug AGs, die Mütter mit kleinen Kindern ungern einstellen, weil ja das Würmchen krank werden könnte und die Mutter dann ausfällt. Oder sie entscheidet sich vielleicht für ein Weiteres....
Hab ich alles im Bekanntenkreis schon erlebt. :x
Ja, ich konzentriere mich im Frühjahr auf was Neues, kann mir leider eine große Auszeit nicht leisten. Mein Mann verdient nicht wirklich gut :cry:. Und Mütter ohne Arbeit haben schlechtere Chancen, ihr Kind in eine der übervollen Kitas zu bringen. Welch elender Kreislauf!!!

Egal, ich genieß erstmal die Zeit mit meinem Schätzchen und die Weihnachtszeit sowieso.

Das wünsche ich dir und den anderen auch.

Liebe Grüsse.

Ach ja, MissSlim:
Ich habe leider nur 2 Jahre (24 Monate) da gearbeitet, d.h. ich habe einmal volles Weihnachtsgeld und einmal anteilig für 3 Monate bekommen. Die letzten 8 Monate (Jan bis Aug 2010) werden dabei einfach ignoriert :evil: Und das ist leider kein Einzelfall..
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...