Baby schreit immer auf Besuch

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.907632
4. Dez 2010 07:31
Baby schreit immer auf Besuch
Hallo, ich hab mal eine Frage und hoffe dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt. Ich nehme meine Tochter (geb.14.8.2010) wenn es mir nicht anders möglich ist mit zum Einkaufen, zur Post, zur Bank usw. Das ist auch alles kein Problem, aber wenn wir irgendwo hin zu Besuch gehen, dann ist sie oft wie ausgetauscht. Sie fängt dann richtig an zu brüllen und ich kann sie nur schwer beruhigen. (Da sie keinen Schnulle nimmt, biete ich ihr immer ein Schmusetuch an) Ich vermeide es zwar sie in "Menschenmassen" mitzunehmen weil ich einfahc denke dass das zu viel für Sie ist, aber an Geburtstagen von Verwandten die i.d.R. ja gegen Nachmittag sind nehme ich sie mit. Aber warum schreit sie dann immer so? Ist es die "fremde" Umgebung, die vielen Menschen (sind 5 Personen schon viel?). Gibt es etwas was ich tun kann dass sie sich wohler fühlt oder muss ich in ihrem ALter solche "Veranstaltungen" einfach meiden?
Über ein paar Tipps oder Anregungen von Euch würde ich mich sehr freuen!
MaggyH
4. Dez 2010 10:01
Re: Baby schreit immer auf Besuch
Hallo,
das kommt mir bekannt vor. Meine Kleine ist einem Monat älter, aber sobald viele Menschen um sie rum sind und es entsteht so ein Trubel um sie, dann fängt sie an zu meckern. Wenn jemand mir dann das Kind aus den Händen nimmt, dann weint sie herzzerreißend. Ich muss sie dann sofort wieder nehmen, trösten und mich dann langsam der Gesellschaft wieder nähern. Das ist aber schon sehr viel besser geworden mit der Zeit, ich darf sie nur nicht rumreichen, das wird ihr dann zuviel. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Also Dein Kind verhält sich völlig normal, das Fremdeln wird mit der Zeit besser.
LG
Maggy
gast.1011741
4. Dez 2010 10:05
Hallo,

also meiden würde ich solche Veranstaltungen nicht,aber ein Herumreichen der Kleinen,wenn es denn so ist,würde ich nicht machen,dass wird den meißten Würmern zuviel...verständlich.
Hast du eine Tragehilfe,meißt beruhigen sich die Kleinen durch den engen Körperkontakt mit Mama dann recht schnell wieder und gerade bei Geburtstagen o.ä. Veranstaltungen hat uns das immer gut geholfen,zumal dann auch niemand so schnell auf die Idee kam,mir die Kleine aus der Hand zu "reißen" und die Motte erstmal in Ruhe schauen konnte wer sich auf der Veranstaltung so rumtreibt :lol:

lg :)
gast.1044436
4. Dez 2010 10:07
Das Problem hatte ich auch. Ich gehe davon aus das es einfach zu laut war und es will ja auch jeder den Kleinen sehen...
Ich hab ihn einfach nicht zum Schlafen gekriegt. Wir sind dann früher als geplant nach Hause. (Unter uns: war mir auch ganz recht :lol: )
Also einen Tipp hab ich nicht wirklich. Ich würde es immer mal probieren vielleicht wirds ja besser.
Alles Gute
gast.907632
4. Dez 2010 11:56
Vielen leiben Dank für eure Antworten! ICh weiß zwar dass es anderen auch so geht, aber in den Situationen kommt man sich manchmal alleine vor. Ich hab eine Tragehilfe, die werde ich zukünftig mal mitnehmen. Auch dass ich Sie dann am Besten bei mir behalte ist vielleicht gerade jetzt wo sie noch so klein ist am Besten. Dann kann sie sich das alles von einem "ruhigen, sicheren" Ort ansehen. Ist zwar manchmal schwierig wenn die ganzen Omas und Tanten in der Nähe sind, aber Schritt für Schritt und in einem Jahr wird Sie diese Aufmerksamkeit vielleicht sogar genießen :-)
ICh danke euch!!
gast.1011741
4. Dez 2010 12:10
Ich kann dich gut verstehen,dass du dich in dieser Situation unwohl fühlst und oft ist es dann ja auch so,dass dann von Außenstehenden Unmengen von Ratschlägen kommen..."Es hat Hunger,Es ist zu kalt/zu warm,es ist bestimmt müde usw..."
Ich würde dir einfach raten,dass du,wenn du wieder eine Veranstaltung besuchts,vorher nett aber bestimmt allen anderen sagst,dass deine Kleine erstmal 15min Ruhe braucht und sich erstmal umschauen kann und das auf Mamas/Papas Arm.
Den anderen Gästen würde es ja auch nicht gefallen,wenn sie zu einer Feier kommen und sofort von allen angefasst/gekuschelt/geküsst werden.
Wie gesagt,meißt helfen ein paar klare Worte und das sollte dir auch niemand übel nehmen,denn schließlich bist du ja die Mama ;)

lg
gast.1097085
4. Dez 2010 13:32
hey!
wir haben das problem zum glück nicht, aber das mit dem "nicht rumreichen" ist eine gute idee. ich weiß auch nicht, aber ich mag es einfach auch nicht (je älter sie wirde desto besser ist es) wenn jeder x o y sie auf dem arm hat.

früher hab ich solche mamis nie verstanden, aber ganz recht, am anfang hat das kind bei anderen nix zu suchen!
gast.907632
5. Dez 2010 06:01
Hi Leute,

eure Ratschläge sind echt super. Möchte euch kurz von meinem "Testabend" erzählen. Gestern waren wir zu Besuch bei Freunden. (Ohje, das wird was dachte ich!) ´Wir waren 3 Paare mit je einem Baby (alle im August geboren ;) ) Die Tragehilfe hatte ich vorsichtshalber ins Auto gepackt und als wir ankamen und meine Kleine dann wach wurde war sie nur bei uns auf dem Arm. (Lag warhscheinlich auch daran dass die anderen ihr eigenes Baby hatten :)) Ich hab ihr dann alles gezeigt und mit ihr die Leute "gegrüßt" und da war sie auch ganz friedlich. Sie lag sogar mit den anderen Babys im STubenwagen. Irgendwann fing sie dann ganz bitterlich zu weinen an und ich hab mich mit ihr in eine Stille Ecke zurückgezogen. Zuerst dachte ich die Maus hat HUnger aber als sie ihr Fläschchen verweigerte dachte ich, was hat sie denn nur?". Sie ließ sich aber relativ schnell beruhigen, trank dann auch ihr Fläschchen u ist dann eingeschlafen. Mein Mann meinte dass unser "Mäusschen" ein sensibeles Baby ist und es ihr aufeinmal einfach zu laut wurde und da es richtig Abend ging sie einfach ihre Ruhe brauchte. (Abends hat sie ihren festen Rhytmus u schläft gut ein und gut durch. Gestern war es auch das erste mal dass wir so lange (20 Uhr :) )weg waren mit ihr. ) Was meint ihr dazu?

LG
MaggyH
5. Dez 2010 08:51
Guten Morgem
das ist ja toll! :D Bestimmt ist es beim nächsten Mal noch besser.

Ja, abends wird unsere Kleine auch ungnädig und ist durch nichts mehr zu Beruhigen. Also verabschieden wir uns auch spätestens um 18:00 Uhr oder wenn sie anfängt so quakig zu werden, denn dann hilft nur noch "Ab in die Heia". Mal sehen, wie das Weihnachten wird, da treffen wir uns erst um 16:00 Uhr, deshalb können wir nicht schon um 18:00 Uhr gehen. Ich denke, ich lege sie dann in ihren Kinderwagen zum Schlafen...
LG und schönen 2. Advent :D
gast.947470
5. Dez 2010 09:25
Hi!
Meine Tochter (im Juli geboren) fängt auch immer an zu weinen wenn wir Leute zu besuch haben oder wir irgendwo zu besuch sind.
Allerdings liegt es meist nicht an der fremden Umgebung, sonst würde sie ja wenn wir zuhause sind nicht weinen, sondern an den Leuten!
Sobald sie direkt von den "fremden" angeschaut wird, weint sie los. Sie lässt sich aber recht schnell wieder beruhigen, derjenige muss ja nur weg schauen :-D
Das ganze Spiel geht aber nur solange bis sie sich an die Leute gewöhnt hat.
Sie weint auch zb.bei meinem Onkel/Tante die wir oft sehn, manchmal sogar 2 Tage hintereinander und jedes mal sind die ersten 10min.die kennenlern Minuten.
Wenn wir bei meinem Onkel sind und wie länger bleiben wollen als 20 uhr (schlafen geh Zeit), leg ich sie bei ihnen ins Schlafzimmer.
Wir bringen immer unsere eigene Kinderdecke mit auf die ich sie dann leg, so dass sie einen ihr bekannten Duft riecht, (klappt aber eigentlich auch ohne).
Wenn wir dann irgendwann gehn wollen, wacht sie nocht nicht mal richtig auf wenn ich ihr ihre Jacke anzieh und sie in den Kindersitz leg. Wenn ich sie dann zuhaus ins Bett leg wird sie kurz wach aber schläft dann auch ganz schnell wieder ein.
gast.907632
6. Jan 2011 06:11
Hallo,

also ich bin inzwischen bisschen schlauer geworden. Anscheinend sind es nicht die Leute die meiner Maus Probleme machen, sondern einfach die Tagszeit. D.h. sie will abends ihre Ruhe und zu Hause in ihr Bettchen. An Weihnahcten hatten wir nämlich die Familie zum Frühstücksbrunch (13 Pers.) und das war ihr sowas von egal und sie schlief auch einfach ein. Am nächsten Tag dann Abendessen bei meinem Papa und ab 20 Uhr wurde sie dann quengelig und wollte ienfach nur heim. Habe natürlich versucht sie auf ihre Decke in eine ruhigere, dunklere Ecke zu legen, as auch für ne 1/2 Stunde klappte, aber danach wurde sie wach und man hat einfach gemerkt dass sie jetzt genung hat und nach HAuse will. Aber das finde ich nicht schlimme. Im Gegenteil. Es ist eigentlich ganz schön dass meine Kleine ihren Rythmus und ihre Gewohnheiten hat und da binich gerne bereit abends früher nach Hause zu gehen. Immerhin schläft sie nachts durch seit sie 10 Wochen alt ist und dass ist mir 10000mal mehr wert als bis nahcts irgendwo mit ihr unterwegs zu sein :-)
Oder seit ihr da anderer Meinung?

LG
gast.1121918
6. Jan 2011 09:04
das kenne ich nur zu gut. meiner hat zur zeit auch diese phase, bloß nicht angeguckt werden von fremden oder sogar verwandschaft und erst recht nicht auf einen anderen arm außer bei mama und papa.
er brüllt dann auch wie am spieß, aber ich habe bis jetzt auch noch nichts gefunden was dagegen helfen könnte.
ich hoffe einfach nur das dies phase schnell wieder aufhört, weil sie ist besonders anstrengend. vor allem er will auch nicht mehr liegen sondern nur sitzen. aber das ist ein anderes thema :-)
Marshmallow89
6. Jan 2011 12:15
Ich würde es versuchen mit...

1. Enger Körperkontakt
2. Wenn die möglichkeit besteht das Würmchen im Nebenraum schlafen legen,
wer gucken möchte kann ja vorsichtig mal einen Blick erhaschen.
3. Villt als erstes da sein ( am Geburtstag zb ) damit das Würmchen sich nach und nach an die Menschenmasse gewöhnen kann,kommen ja alle nach und nach oder in der zeit gehn auch schon wieder welche....
4. Lade doch mal bei dir zuhause paar freunde ein, die alle von einen Abstand von einer std kommen so kann sich das Würmchen auch langsam drann gewohnen, gib ihm/ihr zeit.... :P
5. Wenn jemanden anderes geben dann am besten da neben sitzen so dass das Würmchen dich sehen kann...

Hoffe das hilft, das fiel mir grad als erstes ein ;)
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...