Wie macht ihr das mit dem Babyschlaf?

Die Sinne erwachen
Elternforum
Dabelstone95
4. Mär 2026 14:27
Wie macht ihr das mit dem Babyschlaf?
Hallo Ihr Lieben,
Meine Tochter Lia-Sophie ist nun fünf Monate alt und ich habe seit letztem Wochenende begonnen mich mit dem Thema Bettzeit zu beschäftigen.
Sie ist bisher immer mit mir zusammen ins Bett gegangen. Das war im Schnitt immer so zwischen 21:15 Uhr bis 21:30 Uhr und wir haben auch keine Einschlafprobleme, so dass sie immer um 21:45 Uhr circa geschlafen hat..
Nun habe ich begonnen, sie bereits um 20:15 Uhr bettfertig zu machen und sie um 20:30 Uhr zu Bett zu bringen, es wird dabei gestillt. Das hat jetzt natürlich den Effekt, dass sie statt um acht bereits um 6:30 Uhr bis 7:00 Uhr wach ist.
Ich bin jetzt im Zwiespalt, weil ich unter anderem bei Hipp gelesen habe, dass die optimale Bettzeit zwischen 18 und 20:00 Uhr ist und ich hab nun ein bisschen Angst, dass sie dann noch früher wach wird. Auf der einen Seite genießen mein Mann und ich diese 1 Stunde Zweisamkeit, wenn die Kleine schon im Bett ist, auf der anderen Seite möchte ich keine 5:00 Uhr Aufsteherin werden.😅😅
Wie händelt ihr das?
Ach so, was ich noch dazu sagen muss unsere Tochter schläft eigentlich von Anfang an durch, außer in der letzten Wachstumsphase, da ist sie auch schon mal zwei bis dreimal in der Nacht wach gewesen, aber das ist jetzt vorbei. Tagesschläfchen macht sie alle 2-2,5 Stunden, insgesamt 3-4 Stück am Tag, letztes Schläfchen bis 18:00 Uhr.
Ich freu mich auf eure Antworten und Erfahrung ❤️
Gast123456789
4. Mär 2026 21:44
Re: Wie macht ihr das mit dem Babyschlaf?
Hi,
das mit dem Schlaf ändert sich immer mal wieder, da der Schlafbedarf kontinuierlich sinkt.

Wenn für euch die Zubettgehzeit von 20:15 Uhr passt, dann ist es in Ordnung. Ich glaube, dass Problem ist, wenn das Kind z.B. immer um 23 Uhr ins Bett geht, dann wird es irgendwann schwierig werden, wenn das Kind mal in die Kita bzw. Schule muss und dann frühs net aus den Federn kommt, weil es Jahrelang deutlich zu spät ins Bett gegangen ist. Das umzugewöhnen, dauert.

Aber ob nun 19 Uhr oder 20 Uhr oder 20:15 Uhr macht keinen Unterschied.

LG
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...