Umgewöhnung von Pucken auf Schlafsack

Die Sinne erwachen
Elternforum
MaraS
17. Feb 2024 18:10
Umgewöhnung von Pucken auf Schlafsack
Hi ihr Lieben,
Ich habe ein Problem und zwar ist meine Tochter jetzt 4 Monate alt und hat schon kuz nach der Geburt den Schlafsack gehasst und lieber im Overall oder in eine Decke gewickelt geschlafen. Nun beginnt sie sich schon zu drehen vorerst zwar nur vom Bauch auf den Rücken aber trotzdem... Andersherum lässt nun bestimmt nicht mehr lange auf sich warten. Aber nun stellt sich mir die Frage. Wie gewöhne ich sie vom Pucken an einen Schlafsack? Ich habe es nun versucht aber mehr als 45 min schläft sie nicht im Schlafsack, und sie macht ca 2 Stunden bevor sie endlich schläft Terror im Schlafsack, da ist es egal ob sie in meinen Armen, in Papas Armen oder ganz genug von uns gekuschelt wird. Sie kann das Teil nicht leiden aber ich muss ja irgendwie das pucken abgewöhnen. Da kam mir die Idee bei einem Overall der nicht zu dick ist, ähnlich wie der Schlafsack einfach die Kapuze abschneiden/entfernen und sie darin schlafen legen. Denn das Teil liebt sie genauso wie die Decke in der sie seit der Geburt schläft. Sie hat auch eine Begrenzung mit einem Stillkissen um die Füße und nichts sonst in Reichweite was sie sich über das Gesicht ziehen kann.
Liebe Grüße
Mara
Gast123456789
17. Feb 2024 20:25
Re: Umgewöhnung von Pucken auf Schlafsack
Hi,
habt ihr verschiedene Schlafsäcke probiert? Manche sind ja recht weit und andere sind gerade um den Bauch sehr eng und nur dort wo die Beine sind, weit.
Es gibt auch Strampler, die flauschig und mit geschlossenem Fuß und langarm sind. Solche kaufe ich auch gern. Die gibts leider nur bis Größe 80.

Davon angesehen muss das mit dem Drehen nicht von Dauer sein. Mein Kleiner hat das mit ca. 3 Monaten so lange geübt bis er es konnte und dann hat er sich 4! Monate nicht mehr gedreht. Ich musste ihn jeden Tag auf den Bauch drehen, damit er seine Muskeln trainiert um den Kopf halten zu können.
Omilein
18. Feb 2024 16:56
Re: Umgewöhnung von Pucken auf Schlafsack
Hallo, ja das wäre auch mein Vorschlag gewesen, ich habe einen Schlafsack benutzt wo man die Arme zuknöpfen kann. Der ist wie die Dame oben schon sagte sehr eng um die Brust und Oberkörper so das immer noch die gewisse Begrenzung da ist.
Es gibt auch Schlafsäcke die extra schwer sind so wie die extra schweren Decken für Erwachsene, die sind aber etwas teuerer. Ansonsten kannst du noch versuchen sie im Schlafsack zu pucken und es dann immer lockerer machen. So gewöhnt sie sich erst mal Anden Schlafsack und hat hat trotzdem noch das Gefühl der Begrenzung , oder
du hältst ihr die Arme fest beim einschlafen.
Ich wünsche euch viel Glück und Geduld , wir haben ca 2 Wochen gebraucht ehe sie sich an den Schlafsack gewöhnt hatte.
Wenn sie es absolut nicht mag einfach noch mal in einpaar Wochen probieren aber abgewöhnen musst du es ihr eigentlich nicht , es gibt auch Pucksäcke für ältere Kinder.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...