an alle Januar Kinder 2010

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.971189
7. Jun 2010 12:18
Re: an alle Januar Kinder 2010
@ Tante Jen
hi also hört sich ja echt schlimm an :-(
also ich weiß ja nicht ob du stillst oder flasche gibst?? also falls du stillst würde ich spät abends noch was essen damit sich die milchqualität verbessert (siehe meinen beitrag zu oximama).
wenn du flasche gibst dann würde ich evtl. die milch ändern da sie evtl. nicht mehr so sättigend für deine kleine ist und sie deshalb nachts wieder öfters hunger bekommt.
wie alt ist denn deine kleine und fütterst du tagsüber schon beikost oder nur stillen/flasche??
das wären jetzt so meine ersten überlegungen,weiß allerdings nicht was du schon alles probiert hast....hoffe das es dir hilft..
melde dich wie es weitergeht
wünsche dir das es sich bald wieder bessert.
LG
gast.950527
7. Jun 2010 12:57
Re: an alle Januar Kinder 2010
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich stille noch voll, meine Kleine ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Aber aufgrund von Hautproblemen und Allergievorbelastung durch Papa soll ich nach Rücksprache mit dem Haut und Kinderarzt 6 Monate voll stillen.

Also satt wird sie. Sie nimmt schön gleichmäßig zu. Da ist alles ok. Wir haben irgendwie generell ein "Schlafproblem", auch tagsüber. Dadurch das sie diese Hautgeschichte (der Hals war komplett wund und nass) hat/hatte, haben wir sie nur beruhigen können, wenn sie bei mir auf dem Arm war. Also hat sie auch nur da geschlafen. Jetzt ist das mit dem Hals aber wieder besser und ich möchte irgendwie einen Tagesrhythmus reinbekommen. Sie schläft von 20.30 bis 5.30 Uhr (wobei sie nachts 3-4 x kommt) dann würde ich sie gerne von 10-12 oder 12.30 Uhr und von 15-17 Uhr hinlegen. Bin mir aber nicht so sicher ob das ausreicht oder zuviel ist. Ich glaube das sie für 3 Tagesschläfchen schon zu "alt" ist. Die letzten 2 Tage hat es relativ gut geklappt. Dafür hatte ich gerade 1 1/2 Stunden Dauerschreien, weil sie nicht schlafen wollte.

Meine Nerven sind momentan echt blank. Aber das kann doch nicht so schwer sein einen Tagesrhythmus zu bekommen :oops: :oops: :oops:

Momentan lass ich sie dann im Bettchen liegen und versuche sie zu beruhigen, nehme sie aber nicht mehr hoch. (Hochnehmen klappt definitiv überhaupt nicht, weil das Spielchen "Schreien, Hochnehmen, Beruhigen... dann bis zu 2 Stunden weitergeht, ohne das sie schläft.)

Hast Du da vielleicht noch Tips für mich????
gast.971189
7. Jun 2010 16:17
Re: an alle Januar Kinder 2010
hi also wie fängt denn euer tag so an? habt ihr da immer die selben abläufe?
z.b. wenn sie wach wird wie steht ihr auf? was macht ihr dann immer usw.?

also wir machen das immer so:
er wird wach so zwischen 5-6 uhr morgens spielt noch etwas in seinem bett, also ich höre das er wach ist aber lasse ihn noch so lange in seinem bett sich beschäftigen bis er unruhig wird. dann gehe ich zu ihm wünsche ihm einen guten morgen und nehme ihn mit ins schlafzimmer zum stillen. danach spielen wir noch etwas oder er schläft noch eine runde so bis 8 uhr etwa. dann stehen wir auf ich wickel ihn, wasche oder bade ihn, ziehe ihn an, und dann wird er wieder gestillt so gegen 9 uhr. meistens schläft er dann an der brust ein und ich bringe ihn in sein bett. er schläft dann so bis 11/12 uhr manchmal auch länger. wenn er wach wird, wird er wieder gestillt und bei bedarf gewickelt. dann ist spielen angesagt...meistens so bis 15/16 uhr oder wir gehen spazieren oder sonst was gerade anliegt. dann wird er wieder gestillt und macht nochmal ein nickerchen so bis 18 uhr etwas 1 stunde ist. dann spielen wir wieder oder er alleine...so gegen 19/20 uhr wird er bettfertig gemacht und ein letztes mal gestillt...danach wird er ins bett gelegt und spielt noch etwas bis er einschläft wenn er nicht schon beim trinken eingeschlafen ist.
also unser kleiner hat uns den rhythmus selbst vorgegeben nachdem wir immer alles gleich gemacht haben....
und sonst würde ich sie einfach ins bett legen wenn sie schlafen soll vielleicht spielt sie auch noch etwas und schläft dann ein.... unser musste das auch erst lernen, hat auch eine weile gedauert.
tagsüber haben wir aber auch noch manchmal das problem das er trotzallem und todmüde nicht einschlafen will,dann lass ich ihn auch auf dem arm einschlafen, manchmal braucht er das irgendwie....

hoffe das hift dir
gast.971189
7. Jun 2010 17:56
Re: an alle Januar Kinder 2010
ach ja ....meiner ist auch so alt wie deine kleine... also 4 1/2 monate....und ich finde 2-3 tagesschläfchen nicht zu viel...

du kannst ihr auch eine spieluhr anmachen wenn du sie schlafen legst...nach einiger zeit wird das ihr zeichen sein das sie jetzt schlafen soll...
oder ihr ein kuscheltier geben welches sie felsthalten kann oder sich ankuscheln kann wenn sie schlafen soll...
braucht aber alles seine zeit...

wollte dich noch fragen wie es bei euch so nachts abläuft wenn sie wach wird und du sie gestillt hast??
gast.950527
7. Jun 2010 19:55
Re: an alle Januar Kinder 2010
Hi,

also bei uns fängt der Tag um 5.30 Uhr an. (Wenn ich Glück habe kann ich sie bei mir im Bett überreden noch etwas zu schlafen, klappt aber selten) Leider schreit meine Süße sobald sie wach ist. Dann wird sie umgezogen und wir gehen ins Wohnzimmer spielen. Um 7.00 Uhr wird sie gestillt, meist schläft sie dann von 7.45 bis 8.15 Uhr beim spielen oder auf meinem Arm ein. Dann wird wieder gespielt, bis sie um 9.30 Uhr bis 10.00 Uhr wieder gestillt wird um anschließend schlafen zu gehen (in der Hoffnung das sie das dann bis 12 oder 12.30 Uhr tut).
Um 13 Uhr wird sie wieder gestillt, es wird wieder gespielt/geschmust etc. bis sie um 15 Uhr wieder gestillt wird damit sie anschließend beim schlafen wegen Hunger nicht wach wird. (Schlafen sollte sie so bis 17 oder 17.30 Uhr). Dann um 18 Uhr wieder stillen, beschäftigen bis 20 Uhr, stillen und um 20.30 Uhr ins Bett. Nachts werde ich immer kurz vor ihr wach versuche erst sie mit ihrem Schnuller zu beruhigen (sie hat nicht jedes mal direkt Hunger, da sie bei den letzten warmen Tagen fast wieder alle 2 Stunden nachts kommt :| ) ansonsten stillen, dabei schläft sie mir immer ein, also versuche ich sie wach zu halten damit sie genug trinkt und nicht in einer Stunde wieder Hunger hat. Dann lege ich sie wieder in ihr Bettchen bzw. in ihre Wiege (Sie ist noch recht klein und passt da ohne Probleme noch rein) Die Wiege steht auch neben meinem Bett.

Leider beschäftigt sie sich nach dem aufwachen (noch) nicht alleine. Sie schreit irgendwie immer sofort. Ich weiß auch nicht wie ich das "abstellen" kann. Ich denke das hat sie noch irgendwie so drin, als ihr der Hals immer so weh getan hat. Immerhin war der Hals fast roh, so wund war der...

Was hältst du von unserem Schlafrhythmus??? Zu weit auseinander???
Es ist auf jeden fall fast immer ein Kampf mit dem Schlafen.

Schreib bitte schnell zurück, interessiert mich sehr was du davon hältst :)

LG Tante Jen
gast.956192
8. Jun 2010 00:36
Re: an alle Januar Kinder 2010
Tante Jen hat geschrieben :
> Hi,
>
> also bei uns fängt der Tag um 5.30 Uhr an. (Wenn ich Glück habe kann ich
> sie bei mir im Bett überreden noch etwas zu schlafen, klappt aber selten)
> Leider schreit meine Süße sobald sie wach ist. Dann wird sie umgezogen und
> wir gehen ins Wohnzimmer spielen. Um 7.00 Uhr wird sie gestillt, meist
> schläft sie dann von 7.45 bis 8.15 Uhr beim spielen oder auf meinem Arm
> ein. Dann wird wieder gespielt, bis sie um 9.30 Uhr bis 10.00 Uhr wieder
> gestillt wird um anschließend schlafen zu gehen (in der Hoffnung das sie
> das dann bis 12 oder 12.30 Uhr tut).
> Um 13 Uhr wird sie wieder gestillt, es wird wieder gespielt/geschmust etc.
> bis sie um 15 Uhr wieder gestillt wird damit sie anschließend beim schlafen
> wegen Hunger nicht wach wird. (Schlafen sollte sie so bis 17 oder 17.30
> Uhr). Dann um 18 Uhr wieder stillen, beschäftigen bis 20 Uhr, stillen und
> um 20.30 Uhr ins Bett. Nachts werde ich immer kurz vor ihr wach versuche
> erst sie mit ihrem Schnuller zu beruhigen (sie hat nicht jedes mal direkt
> Hunger, da sie bei den letzten warmen Tagen fast wieder alle 2 Stunden
> nachts kommt :| ) ansonsten stillen, dabei schläft sie mir immer ein, also
> versuche ich sie wach zu halten damit sie genug trinkt und nicht in einer
> Stunde wieder Hunger hat. Dann lege ich sie wieder in ihr Bettchen bzw. in
> ihre Wiege (Sie ist noch recht klein und passt da ohne Probleme noch rein)
> Die Wiege steht auch neben meinem Bett.
>
> Leider beschäftigt sie sich nach dem aufwachen (noch) nicht alleine. Sie
> schreit irgendwie immer sofort. Ich weiß auch nicht wie ich das
> "abstellen" kann. Ich denke das hat sie noch irgendwie so drin,
> als ihr der Hals immer so weh getan hat. Immerhin war der Hals fast roh, so
> wund war der...
>
> Was hältst du von unserem Schlafrhythmus??? Zu weit auseinander???
> Es ist auf jeden fall fast immer ein Kampf mit dem Schlafen.
>
> Schreib bitte schnell zurück, interessiert mich sehr was du davon hältst :)
>
>
> LG Tante Jen

Also meine kleine hat auch imme rgleich geschrien nach dem aufwachen, aber eine Freundin von mir hat gemeint, dass das nur davon kommt, dass man dann sofort reagiert. Kinder müssen auch geduld lernen und ich hab es dann einfach so gemacht, dass wenn ich spazieren war und sie während dessen hunger bekommen hat musste sie warten bis wir wieder zu hause waren. Das war am anfang etwas anstrengend, weil sie sich dann auch richtig in rage geschrien hat aber mittlerweile schreit sie kaum nohc. Nur noch wenn sie wirklich Hunger hat. Nach dem aufwachen spielt sie jetzt ca. noch 1 Stunde alleine bevor sie meckert.
du kannst auch mal versuchen deine kleine mal unter Tags wach zu halten, damit der schlafrythmus nachts schon mall kommt und wenn das dann klappt, dann schläft sie unter tags dann wenn sie müde ist.
Meine geht jeden abend um punkt 21 Uhr ins bett schläft dann so bis 5-6 Uhr dann gibts es nochmal zu essen und dann schläft sie so ca bis 10. Sie macht auch nur noch mittagsschlaf und sonst eigentlich keine schläfchen mehr. ich leg sie dann immer um 13 Uhr hin und dann schläft sie bis ca 15-16 Uhr.

LG
gast.950527
8. Jun 2010 07:48
Re: an alle Januar Kinder 2010
Hallo,

ich hätte aber lieber das erst der Tagesrhythmus stimmt. Nachts stört mich das noch nicht. Aber tagsüber ist sie sonst nur am quengeln wenn sie nicht schläft. Sie hat ja tagsüber dann nur mal 5, dann mal 10 oder mal 15 Minuten geschlafen, aber immer dann wenn ihr das gepasst hat. Und da möchte ich gerne das sie diese Minütchen halt am Stück schläft...
gast.950527
8. Jun 2010 10:17
Re: an alle Januar Kinder 2010
kinimod2010 hat geschrieben :
> ach ja ....meiner ist auch so alt wie deine kleine... also 4 1/2
> monate....und ich finde 2-3 tagesschläfchen nicht zu viel...
>
> du kannst ihr auch eine spieluhr anmachen wenn du sie schlafen legst...nach
> einiger zeit wird das ihr zeichen sein das sie jetzt schlafen soll...
> oder ihr ein kuscheltier geben welches sie felsthalten kann oder sich
> ankuscheln kann wenn sie schlafen soll...
> braucht aber alles seine zeit...
>
> wollte dich noch fragen wie es bei euch so nachts abläuft wenn sie wach
> wird und du sie gestillt hast??


Hallo Kinimod2010, (Tagesablauf siehe oben)
stillst du deinen Kleinen nachts gar nicht mehr???
Lt. o. g. Tagesablauf hast du tagsüber 5 Mahlzeiten, richtig?!
Meine Kleine konnte leider gar keinen Tagesrhythmus vorgeben, weil wir sie in ihren ersten 2 Lebenswochen alle 3 Stunden wecken mussten (lt. Arzt und Hebamme) damit sie trinkt. Sie hat nämlich nicht zugenommen und hatte nach 10 Tagen immer noch das Entlassungsgewicht aus dem KH. Wir hätten nämlich sonst wieder in die Klinik gemusst, das sie eine Sonde bekommt. :cry:
War zum Glück nicht notwendig. :D
Meld dich, deine Antwort interessiert mich sehr :)

LG Tante Jen
gast.971189
8. Jun 2010 13:26
Re: an alle Januar Kinder 2010
hi
also ich stille nachts nicht mehr, er schläft von abends 21 uhr bis 5-6 uhr morgens durch....dann hat er aber schon richtig hunger und springt mir schon fast an die brust :-)
ja so 4-5 tagesmahlzeiten im durchschnitt, manchmal auch nur 3....kommt drauf an wie lange er schläft.
wenn mein kleiner tagsüber mal nicht seinen schlaf bekommt ist er auch total nörgelig und lässt sich dann auch kaum beruhigen.
das sind dann situationen in denen er auf dem arm einschläft weil er irgendwann total fertig ist.dagegen habe ich auch noch keine lösung gefunden, denn ins bett legen geht dann nicht mehr.

euren tagesablauf finde ich prinzipiell echt gut....würde vielleicht morgens versuchen sie zuerst zu stillen bevor ihr aufsteht, dann schläft sie noch etwas länger und ist vielleicht ausgeglichener...
wann isst du das letzte mal was???
wie lange stillst du sie abends? docks du sie ab oder lässt du sie von alleine loslassen??

ach ja ich versuche es auch ihn mittags in sein bett zu legen das er mittagsschlaf macht aber es klappt noch nicht so recht....er spielt dann meistens und will dann wieder aus dem bett raus....wir arbeiten aber dran...
kommt auch immer drauf an wie der vormittag so abläuft....

bin auf deine antwort neugierig
LG
gast.950527
8. Jun 2010 13:46
Re: an alle Januar Kinder 2010
Hallo,

wir essen so um 16/16.30 Uhr Mittag, dann esse ich abends meistens noch Obst, Pudding oder (momentan habe ich Heißhunger auf) Plätzchen :?

Ich weiß, Brot wäre besser, sollte ich vielleicht machen :oops: .
Ist du direkt vorm schlafen gehen noch mal was???

Ich stille eigentlich generell bis sie alleine loslässt. Außer wenn ich merke das sie eigentlich schon schläft und nur noch so rum nuckelt, dann "tausche" ich meine Brust gegen die Schnuller aus.

Heute morgen hat sie bis 6 geschlafen und dann habe ich sie tatsächlich im Bett gestillt. Dann hat sie bei mir im Bett nochmal 1 Stunde geschlafen :D .

Heute mittag (gerade sozusagen) hat sie von 9.30 bis 12 Uhr geschlafen, hat aber geschrieen, dann habe ich sie wieder in mein Bett geholt und wir haben zusammen noch mal 1 Stunde geschlafen.
Gestern war recht anstrengend, ich hatte 1,5 Stunden lang ein schrei-Baby das nicht schlafen wollte. In seinem Bettchen, auf dem Arm natürlich super gerne. Dafür hat sie nachmittags schön geschlafen. Heute nacht kam sie um 23 Uhr, um 01.00 wurde gemeckert, haben wir aber mit dem Schnuller hinbekommen und dann erst wieder um 4.30 Uhr. Das war auch schon schön.
Bis dann
LG Tante Jen
gast.971189
8. Jun 2010 18:42
Re: an alle Januar Kinder 2010
hi also ich esse auch so gegen 16 uhr mittag dann um 18/19 uhr eine schnitte brot und dann nochmal einen joghurt oder obst so gegen 22 uhr....
das letzte mal stille ich ihn so um 20 uhr etwa und dann geht er schlafen spätestens um 21 uhr ...schläft dann auch bis 5/6 uhr und dann fängt ja der tag von vorne an.

also er kam nachts nach und nach immer seltener zum trinken ...erst so 2 mal noch und dann nur noch einmal und jetzt kein mal :D

sag mal hat deine kleine von anfang an den schnuller genommen...meiner nimmt nämlich keinen, kaut wenn nur drauf rum :-(
hast du vielleicht einen tipp wie ich ihn dran gewöhnen kann??
gast.950527
8. Jun 2010 20:49
Re: an alle Januar Kinder 2010
Hallo,

so meine Kleine ist im Bett, jetzt hab ich Zeit zu antworten :D

gestern nacht kam sie auch um 23 Uhr und um 3.30 Uhr zum trinken, um 01.00 Uhr hat sie nur mal gemeckert. Konnte ich dann mit der Schnuller beruhigen.

Ne, am Anfang hat sie auch keine Schnuller genommen. Ich habe ihr die immer wieder angeboten. Sie hat sie aber ständig ausgespuckt. Als ich dann die Mahlzeiten ein bisschen strecken wollte hat sie die dann aber genommen. Am Anfang hatte ich sie gefühlte 24 Stunden an der Brust, war da aber auch OK da sie ja unbedingt zunehmen musste...
Versuch doch mal ihm die Schnuller anzubieten wenn er richtig Hunger hat, also wie du schreibst dann am morgen. Vielleicht klappt das ja dann nach und nach.
Meine Schwägerin ist allerdings froh das keiner ihrer Söhne die Schnuller genommen hat. "braucht man dann nicht wieder abgewöhnen", dafür "brauchen" die beiden die Flasche zum einschlafen. Ich weiß nicht ob das dann so ein unterschied ist.

Ich wünsch euch eine erholsame Nacht... bis morgen?!
LG Tante Jen
gast.973195
9. Jun 2010 09:51
Re: an alle Januar Kinder 2010
Halllooo,
mein Sohn ist am 11.01.2010 geboren. Er wog 3760 gramm und war 52 cm lang. Die Geburt war sehr schlimm es hat 17 std. gedauert, aber als ich ihn sah, war ich soooo glücklich.
Er wird am Fr. 5 Monate und wiegt schon 8 kilo und ist 71 cm groß. wie groß sind eure kinder??
gast.971189
9. Jun 2010 16:35
Re: an alle Januar Kinder 2010
@ tante jen
hi wie war eure nacht?? unsere gut...aber unser tag war bischer nicht so toll...da unser kleiner noch nicht einmal geschlafen hat bis jetzt...naja jetzt schläft er gerade .... heute hat er aber den schnuller mehrmals genommen :D zumindest ein teilerfolg....
wie war denn euer tag so?? klappt es denn besser jetzt?
Lg
gast.950527
9. Jun 2010 20:44
Re: an alle Januar Kinder 2010
Hallo Kinimod2010,

unsere Nacht war recht anstrengend, meine Kleine ist zwar ohne zu mucken um 20.30 Uhr eingeschlafen :D , aber dafür kam sie bereits um 22.30 Uhr wieder zum trinken, dann wurde um 00.00 Uhr gemeckert, um 02.30 Uhr wieder getrunken, um 03.30 Uhr wieder gemeckert und um 05.30 Uhr wieder getrunken. Immerhin konnte ich sie wieder "überreden" noch bis 07.00 Uhr mit in meinem Bett zu schlafen. Ich hab mich dann mit ihr zusammen von 09.30 Uhr bis 13.00 Uhr hingelegt.

Aber ich denke, das viele Trinken hat auch was mit dem warmen Wetter zu tun. (Wir haben eine Dachgeschosswohnung und teilweise bis zu 28 Grad im Schlafzimmer)

Immerhin nimmt er jetzt ab und zu die Schnuller. :)
Ich dachte bei euch klappt das mit dem Schlafen besser?! Oder habt ihr nur tagsüber das "Schlafproblem"? Bei uns klappt das jetzt tagsüber recht gut, naja es sind auch mal wieder schlechtere Tage dabei (z. B. letzten Montag). Aber tendenziell geht es glaub und hoffe ich bergauf. Es waren aber auch wirklich sehr anstrengende 14 Tage bisher und so richtig drin ist der Rhythmus bei meiner Süßen auch noch nicht. Ich habe bis auf weiteres alle "Termine" außerhalb abgesagt, momentan müssen dann eben alle zu uns kommen. Wenn der Rhythmus dann gut klappt, wird das Schlafen im Kinderwagen geübt (im stehenden Kinderw.) damit sie dann auch woanders gut schlafen kann.
Ich drück dir die Daumen das der morgige Tag besser wird. Aber zur Zeit ist das Wetter auch blöd. Uns ist ja schon warm und schwitzig und bei unseren Kleinen ja nicht anders. Und die nächsten Tage sollen total schwül werden:cry:
Meld dich. Bis dann lg Tante Jen
135 Beiträge
loading 19544...