U5

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.937287
25. Nov 2010 09:43
U5
Hallo,
Lina ist 5,5 Monate und wir haben in 2 Wochen die U5. Da ist sie dann
genau 6 Monate.
Nun mach ich mir echt schon Sorgen, sie dreht sich noch nicht von alleine
und dauerhaft. Hat es zwar schonmal gemacht, aber freiwillig und ständig übt sie das nicht. Kinderärztin und Osteopathin meinten aber beim letzten Besuch das sie es kann und bald macht ( ist jetzt 4 Wochen her)
Sie lag in den ersten Monaten auch total ungern auf dem Bauch, klappt jetzt
gut- drückt aber die Arme meist noch nicht komplett durch. Muß sie das schon ??
Was wird denn bei der U5 genau an motorischen Fähigkeiten angeschaut?
Ich bin wieder zu ungeduldig, oder??

LG
gast.1015506
25. Nov 2010 09:55
Re: U5
moin moin, also mir gehts genauso. warte auch immer jeden tag das sie sich endlich mal "ordentlich" dreht. :roll: meine maus is 5,5 monate alt. die physiotherapeutin hat mir auch übungen gezeigt, die ich zu haus mit ihr machen kann. aber irgentwie hat es wohl noch nich klick gemacht bei mäusi. :? bin total gespannt was der kinderarzt dann bei der u5 sagt. aber was da genau geguckt wird weiß ich leider auch nich. :| bis dahin is ja noch etwas zeit, vielleicht überraschen uns die kleinen. :lol:
gast.937287
25. Nov 2010 10:04
.. ich glaub wenn ich aufhöre zu warten dann macht sie es bestimmt, oder?? ;)
gast.1036056
25. Nov 2010 10:06
Hallo mamis

mein kleiner hat sich am Sonntag einfach von null auf hundert vom Rücken auf den Bauch gedreht. mein Freund und ich haben echt gestaunt weil wir es nicht erwartet hätten :) Mein Sohn ist am 25.06.10 zur Welt gekommen.
Habt geduld...eure werden das auch bald machen und das dann wenn ihr nicht damit rechnet :D :D

Auf die U5 bin ich auch gespannt weil ich selbst nicht weiss was mich erwartet. Aber vielleicht liest das hier ja eine Mama die mit ihrem Kind schon dran war...
Liebe Grüße
MaggyH
25. Nov 2010 10:28
Hallo,
ich warte auch aufs Drehen und "gern auf dem Bauch liegen". Die Ärztin hat gesagt, ich soll sie über die Seite auf den Bauch und wieder zurück drehen und das jede Stunde. Das ist ziemlich anstrengend, zumal die Kleine noch nicht gern auf dem Bauch liegt. Aber Geduld... :| Sie ist erst 4 einhalb Monate alt..
gast.1046868
25. Nov 2010 10:46
Ich habe mir auch immer sorgen gemacht weil ich immer gelesen habe mein kleiner kann das schOn hm nun dann habe ich mir einfach gedacht ich lass es einfach mal er macht das schon i-wann hahaha und was war genau an dem tag ist es passiert ich bin aufs KLO gegangen und wo ich zurück ins wohnzimmer bin liegt der kleine auf einmal aufn bauch,ich dachte mir erst vil habe ich ihn ya so gelassen nun ya habe mir erst dabei nixi gedacht und hab ihn wieder aufn rück gelegt und auf einmal bum hahaha lag er aufn bauch und seit dem tag macht er das wie eine rakete ich kann ihn nicht mehr alleine lassen er dreht sich und dreht sich biss er i-wo am ende vom zimmer liegt hahahahah haben uns jez ein Lauf... bestelllt Also kopf hoch das kommt allles schon habe mich echt verrückt gemacht aba nun klappts

Lg Vera und ardit 5 monate alt
gast.878563
25. Nov 2010 10:51
Hallo

wir haben auch erst nächste Woche die U5. (immer zum Ende der jeweiligen U´s). Was ich eigentlich sagen will, meine Kleine fing auch erst mit knapp 6 Monaten (glaube ich) sich richtig an zu drehen. Vorher gabs auch mal ne Drehung, aber ich gehe davon aus, dass es eher ungewollt war. und dann von heut auf morgen fing Sie damit an. Erst vom Rücken auf den Bauch (was ja eigentlich der 2. Schritt ist) und dann umgedreht. Und heute, 6M 20T rollt Sie sich durch die ganze Wohnung und man muß jetzt schon ganz schön aufpassen ;)
Also macht Euch keinen Kopf, jedes Kind entwickelt sich anders schneller/langsamer. Ich sehe es in meiner Pekipgruppe. Da ist zum Beispiel auch nen kleiner Knirps, bissel jünger als meine Süße und ich gehe mal ganz stark von aus, dass er nächste Woche krabbeln kann :o Er steht schon auf seinen Knien und muß eigentlich nur noch los krabbeln. Also, von daher.....
Genießt die Zeit noch, das Ihr Eure Kleinen ablegen könnt und Sie dann wieder an der selben Stelle vor findet :lol: :lol: ;) :lol: :lol:
gast.910704
25. Nov 2010 20:53
Hallo,im vordergrund der U steht die motorische und geistige Entwicklung.Bei der Motorik wird gefragt ob sich das Kind von der Rückenlage-zur Seiten oder Bauchlage dreht ?Kann es in Rückenla. seinen Kopf anheben? Spielt es mit Händen und Füßen?
dann beziehung zur umwelt:Zeigt es intreresse für angebotenes Spielzeug,Greift es ge zielt?Hält das kind Blickkontakt,wenn mans anspricht ,reagiert es auf Zuruf? Hört es leise Töne usw.
Untersucht werden erneut auch Körpermaße ,Haut,Brust-und Bauchorgane,Geschlechtsorgane,Skelett,Sinnesorgane,Motorik und Nervensystem .Soweit ich mich erinnere, war das alles,waren gestern bei der U5 :D
Ach ja und natürlich das wichtigste die Beikost. :lol: lg
MaggyH
25. Nov 2010 22:04
TÜV fürs Baby... uff, was für eine Herausforderung :lol:
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...