sitzen üben???

Die Sinne erwachen
Elternforum
Lady_r
24. Nov 2010 22:42
sitzen üben???
hey,

ich habe grade von einer bekannten gehört, dass man das sitzen üben soll wenn die kleinen ca 6mon alt sind. was meint ihr dazu? oder macht ihr das auch? weil ich habe auch mal gelesen, dass das nicht gut sein soll, die kinder sollen erst sitzen wenn sie das von alleine können........ das soll sonst nicht gut für die wirbelsäule sein.....
was ist denn nun richtig??? freue mich über antworte u tipps, lg
gast.1043708
25. Nov 2010 06:57
Re: sitzen üben???
Hallöchen,

ja, das was du gelesen hast, ist richtig. Wurde mir gestern noch von unserer KiÄ bestätigt ;) . Das Gehörte dann eher nicht!
Mein Kleiner ist zwar erst knapp 5 Monate alt und wenn er auf meinem Oberkörper liegt (mit Gesicht nach vorne), dann greift er nach meinen Fingern und versucht sich immer nach oben zu ziehen um zu sitzen. Deswegen habe ich gestern das Thema angesprochen.
Also alleine sitzen dürfen sie erst dann, wenn sie es auch ganz alleine schaffen. Dann weiß man, dass die Rückenmuskeln ausreichend stark sind.
Das ganze "passive" Sitzen, wo die Babies zwischen Kissen reingequetscht werden, soll ganz schlecht sein für die Wirbelsäule. Und üben würde ich das schon gar nicht.

Liebe Grüße
eve-marry
Lady_r
25. Nov 2010 12:00
hey,

erstmal danke für deine antwort :)

ich hatte das meiner bekannten gestern auch so erzählt....aber sie war der festenüberzeugung, da das auch ihre freundin so macht mit dem üben und ihre anderen freundinnen das auch bestätigt haben,dass man das so machen muss....... sie meinte was ich sage ist totaler quatsch und wer sowas sagen würde das das nicht gut sei.....

naja kann man nichts machen, sollen sie das so machen.......

lg
KöBi77
25. Nov 2010 12:15
Würd ich auch auf keinen Fall machen. Wenn die Kleinen dazu bereit sind, machen die das schon selber!
gast.903875
25. Nov 2010 13:18
Hallo,

laut unserer Physiotherapeutin lernt ein Kind das Sitzen nur als Übergang vom Krabbeln zum Hochziehen. Bevor sich ein Baby also allein hoch zieht, sollte man auch nicht versuchen ihm das Sitzen bei zu bringen. Das staucht die Wirbelsäule zu sehr und führt zu Verformungen.

LG
gast.910704
25. Nov 2010 18:58
Hallo,hinsetzen fördert Rückenprobleme!!!!Würde es meiden. das alles kommt noch ,ganz von allein. lg
Marania77
25. Nov 2010 20:41
Manchmal muss ich mich schon fragen woher die Kinderärzte ihre Ratschläge nehmen! Jede Physiontherapeutin, und das sind die Spezialisten im Bereich Bewegungsentwicklung, wird dir sagen dass man ein Kind nicht hinsetzten soll ehe es sich von selbst hinsetzen kann, da vorher die Haltemuskulatur noch nicht bereit ist zum sitzen. ebenso ist es auch mit dem stehen und laufen!

lasst euren Würmern doch die Zeit die sie brauchen, die lernen das ganz von selbst
gast.988696
25. Nov 2010 21:26
Das, was ihr schreibt mit der Rückenmuskulatur ist mit Sicherheit richtig, und ich bin auch kein Fan von Übungen, aber wie füttert ihr eure Kleinen denn ? Ich meine jetzt nicht die Flasche, sondern Brei ? Das geht doch nur im Sitzen ?? Oder habt ihr wirklich mit der Beikost gewartet, bis eure Kleinen ganz alleine gesessen haben ?
Lady_r
25. Nov 2010 21:26
vielen dank für eure antworten :D

genau so sehe ich das auch, aber meine bekannte leider nicht, sie will mit ihrer tochter sitzen üben........ :lol:

lg
Lady_r
25. Nov 2010 21:29
@annahanns

also zum füttern seztze ich ihn auch kurz auf meinen schoss, aber das dauert vll 5-10 min, dass ist nicht so schlimm, anders gehts ya nicht......... aber zusätzlich noch sitzen üben...das wird wohl nicht gut sein......
gast.910704
25. Nov 2010 22:05
Annahanns hat geschrieben :
> Das, was ihr schreibt mit der Rückenmuskulatur ist mit Sicherheit richtig,
> und ich bin auch kein Fan von Übungen, aber wie füttert ihr eure Kleinen
> denn ? Ich meine jetzt nicht die Flasche, sondern Brei ? Das geht doch nur
> im Sitzen ?? Oder habt ihr wirklich mit der Beikost gewartet, bis eure
> Kleinen ganz alleine gesessen haben ?
Schon wieder so ein schlau kommentar ,wenn du es genau wissen willst kibbeln die Kinder die noch nicht alleine ihre haltung haben im sitz.Noch nicht selber gemerkt?Wie machst du es denn wenn du doch kein Fan von Übungen bist?IM liegen oder was?
gast.1029803
26. Nov 2010 12:22
Hallo,
also unser kleiner ist jetzt fünf monate, und er mag auch fast gar nicht mehr liegen.wenn du ihm finger gibst, zieht e rsich ständig nach oben zum sitzten.ich lass ihn dann auch einen kurzen moment.muss sagen er macht das schon ganz gut, also wackelt nicht hin und her.

ich habe meinen KiA auch gefragt, er sagte, alles was die babys von alleine machen ist ok.also find ich das nicht schlimm, wenn die babys zeigen das sie sitzten wollen, warum das nicht auch fördern???

LG :D
gast.1029803
26. Nov 2010 12:27
Ach und übrigens: ich konnte mit sechs monaten alleine sitzten und mit neun monaten alleine laufen.mir hats auch nicht geschadet. da ist halt jedes baby anders.also hört öfters auf euer gefühl,das sagt euch schon das richtige :)
gast.1036056
26. Nov 2010 12:33
Hallo,

ich kass mein Kind auch viel auf meinen Schos sitzen. Aber so das er wie in der Babyschale sitz. Richtig sitzen darf er nur ganz kurz...einfach weil er es liebt und weil mein KÄ meint das Kind mal kurz hinzusetzen wäre nicht so schlimm. (man sollte es aber auch nicht ständig machen)

Zum Thema füttern...habe es versucht mit auf dem Arm nehmen...das klappt überhaupt nicht da er da mehr spielt als alles andere. In eine Babyschale setzen klappt auch nicht weil er versucht sich immer hinzusetzen sprich er strengt seinen ganzen Körper an und versucht aufrecht zu sitzen :) Sieht lustig aus muss aber auch nicht sein. Beim füttern liegt er und das funktioniert einfach super :D :D Und er konzetriert sich auf das essen!

Liebe Grüße
gast.988696
26. Nov 2010 12:48
@ isabelle1:

Ups, da habe ich dich wohl auf dem falschen Fuß erwischt - ansonsten kann ich mir deinen kiebigen Kommentar nicht erklären.

War von mir eine ernstgemeinte Frage, die Mullemaus ja auch beantwortet hat, aber du scheinst das ja schön in den falschen Hals bekommen zu haben. Erst schreibst du, dass du sitzen vermeiden würdest und dann wirst du knatschig ? Sollte es etwa so sein, dass du das Sitzen selber nicht vermeidest ??

Ich denke, dass auch beim Thema Sitzen Theorie und Praxis zwei verschiedene Seiten sind.
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...