Wie sieht Eure Alttags-Woche aus???

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.973851
22. Nov 2010 20:08
Wie sieht Eure Alttags-Woche aus???
Hallo zusammen :D

ich würde mich mal gerne mit anderen Mamis über Euren Alltag mit Baby austauschen.

Was macht Ihr so mit den Kleinen?
Wieviel macht Ihr täglich im Haushalt?
Wieviel Zeit habt Ihr bzw. nehmt Ihr Euch für EucH?
Wie siehts mit Eurer Partnerschaft aus?

... und was Euch noch dazu einfällt bzw. Ihr gerne schreiben möchtet :P

Unsere Kleine wird am Freitag 4 Monate alt. Der Vormittag sieht oft so aus: Lena waschen, wickeln, stillen. Dann esse ich und ziehe mich an. Dann mache ich meist was im Haushalt, was so anliegt. Bin erlich gesagt oft genervt, das ich so wenig schaffe und auch oft einfach keine Lust habe und kaputt bin und lieber was schönes oder was für mich machen würde!!! Ich leide manchmal echt darunter so gut wie keine Zeit mehr nur für mich zu haben. Mittags versuche ich mich auch hinzulegen wenn die Kleine schläft. Dann gehen wir meist noch spazieren. Ja, zwischendurch immermal wieder wickeln, stillen... Dann koche ich was für den Papa und mich. So um 16h kommt er aus der Arbeit. Dann essen wir und spielen noch mit der Kleinen. Das mache ich zwsichendurch am Tag natürlich auch (singen, mit Ihr reden etc.) Ab 18h wird gebadet oder umgezogen und dann so gegen 19h sind wir im Schlafzimmer und wiegen sie in den Schlaf... Massieren tue ich sie auch und ab Januar besuche ich eine Pekip-Gruppe. Wir treffen uns mit einer anderen Mama, gehen spazieren und lassen die Kleinen spielen.
Unsere Ehe hat sich auch echt geändert. Leider haben wir echt kaum noch Zeit für uns. Meist bin ich auch so ko, das ich einfach nur abspannen möchte. Wenn Lena schläft, ducsche ich noch und gucke viell. etwas fern. Dann gehe ich um 21-22h ins Bett, da ich in der NAcht j auch nochmal 2-3 mal hoch muss zum stillen und wickeln. Ich finde inzwischen schlaucht es echt sehr nicht mehr durchzuschlafen. Manchmal bin ich leider auch echt mies drauf deswegen und freue mich auf die Zeit wenn die Kleine etwas selbständiger wird....
Vorher war ich schon recht viel unterwegs und habe Sport gemacht oder mich mit Freunden getroffen. Derzeit fühle ich mich schon sehr angebunden.

So, nun bin ich gespannt auf Eure Berichte :D
Ach ja, wir besuchen natürlich auch öfter die Omas und Opas. Sehr viel mehr kann man mit so nem kleinen Pöks j anoch nicht machen... Manchmal bleibt sie mit abgepumpter Milch für 2-3 Std. bei Oma, dann fahen wir einkaufen oder gehen schoppen.

Nun aber genug.
So, nun bin ich gespannt auf Eure Berichte :D

Herzliche Grüße
Yvonne

l
gast.1070347
22. Nov 2010 23:23
Re: Wie sieht Eure Alttags-Woche aus???
Hallo, mir geht es gleich wie dir, da ich 2 Kinder habe ( 5 Jahre , 3 monate) bleibt mir kaum zeit für mich . In der Früh meinen großen in den Kindergarten bringen, dann den kleinen versorgen er ist zur zeit auch noch sehr quängelig, dann Mittagessen machen, meinen großen wieder abholen und dann fängt der spaß erst richtig an denn auch mein großer will beschäftigt werden, Haushalt wäre auch nicht schlecht zu machen.Also es gibt tage da geht mir alles tierisch auf die nerven und sehne mich nach bessere zeiten, tröste mich dann immer damit das es wahrscheinlich den meisten gleich geht.
Lg
gast.983039
23. Nov 2010 07:56
Re: Wie sieht Eure Alttags-Woche aus???
hallo,
unser tag sieht eigendlich immer gleich aus:
aufstehen,waschen, wickeln,brei, schmusen und durch die wohnung krabben. 1 std schlafen. in dieser zeit mache ich den haushalt. mittagsbrei, einkaufen meist zufuß, die wohnung erkunden und mama hinterher. 1,5 std schlafen, hier lese ich ein gutes buch dann brei und spazieren gehen. papa kommt nach hause und löst mich ab. dann lese ich wieder oder treffe mich mit mamas ohne kind. abendbrei und 1 std später ins bett.
es gibt nächte da kommt sie noch aberdie werden seltener.
auch unsere woche biete wenig abwechslung.
montag: privattreffen mit der pekipgruppe
dienstag: nix = erholung
mittwoch: pekip
donnerstag: krankengymnastik
freitag: großeinkauf fürs wochenende
samstag: erledigungen mit papa und die einen omas/ opas besuchen
sonntag: meine eltern besuchen

ich habe festgestellt, das ein monotoner ablauf für meine tochter das beste ist. sie ist dann viel ausgeglichener. seit sie krabbelt und sitzen kann will sie eh nur noch im wohnzimmer auf und ab rennen. nix mehr mit in der babyschale liegen und durch die stadt liegen.

lg bamsig
KöBi77
23. Nov 2010 10:00
Re: Wie sieht Eure Alttags-Woche aus???
Also ich bin immer ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits würde ich mir wünschen, dass ich wieder mehr unter die Leute komme (Unsere Tochter ist 4 Monate alt), andererseits bin ich aber froh, wenn ich nicht aus dem Haus muss, weil´s doch immer ne ziemliche Aktion ist. Babysafe mag sie sowieso gar nicht und wir wohnen auf dem Dorf - wenn man mal weg will, muss man Auto fahren.

Bin nur froh, dass meine Eltern im Erdgeschoss wohnen, so dass ich auch Abwechslung habe und mein Mann kommt schon um 16 Uhr vom Arbeiten, das ist dann auch nicht sooo lange!
gast.920834
23. Nov 2010 10:31
Re: Wie sieht Eure Alttags-Woche aus???
Also bei und ist es seit etwa einem monat so, dass unser zwerg (fast 5 monate) nur noch Zuhause in seinem bettchen schläft. und das 3 mal am tag. er schläft weder im kinderwagen noch im maxi cosi. wenn er dann wach ist (meisten ca. 1,5 bis 2 std am stück) hat er dann hunger und braucht eine flasche. am anfang bin ich total viel mit ihm spazieren geganden. inzischen ist es echt schwer mit ihm das haus zu verlassen, da er entweder schlafen muss oder hunger hat. wenn er seinen schlaf nicht bekommt und sich dadurch sein tagesrythmus ändert ist er nicht auszuhalten. naja, je älter er wird desto weniger schlaf wird er auch brauchen und dann kann ich auch wieder mehr mit ihm raus. ein bisschen fehlt mir das schon.
L.G
gast.1036056
23. Nov 2010 11:47
Re: Wie sieht Eure Alttags-Woche aus???
Hallo,
bei uns sieht es so aus:
aufstehen, windeln, spielen,essen,schlafen :D Wenn mein Sohn wieder wach wird gehen wir meistens raus (Wetterabhängig) wenn wir wieder da sind gibt es die Flasche dann toben wir noch ein bissel rum und dann geht der kleine Mann baden :D Flsche und dann ab ins bett.
Haushalt mach ich meistens dann abends ca.um 21.30 (abwaschen etc)
Die Stube ist das einzigste was ich sauber mache wenn der kleine Mann wach ist da er das Geräuch des Staubsaugers mag :lol: :lol:
Ja stimmt Zeit für einen selbst bleibt wenig aber dafür mach ich es mir dann abends gemütlich.
Einkauf kann ich super mit den kleinen erledigen er schaut immer recht interessiert wenn wir durch die Gänge rollen.
Ja die Partnerschaft...mein freund ist ziemlich viel arbeiten so das ich meinen Sohn gern den Vortritt lasse damit er auch was von seinen Papa hat wenn er mal da ist. Ansonsten gehört der Papa dann mir wenn der Sohnemann ins Traumland huscht :) :)
Mein sohn ist über 5 Monate alt....

Liebe Grüße
gast.937287
23. Nov 2010 13:28
Re: Wie sieht Eure Alttags-Woche aus???
Hallo,

bei uns gibts auch nichts spektakuläres, ich habe auch festgestellt das Lina am besten mit ner täglichen Routine klar kommt. Ich finds auch zur Zeit schwierig was zu unternehmen weil sie etwas zickig ist wenn sie ihren gewohnten Schlaf nicht hat und sie schläft auch nicht zu anderen Zeiten oder unterwegs :? Aber so ists nun mal und ich will sie ( und mich ) da auch nicht quälen, es wird schon besser werden.
Wir fahren einmal die Woche einkaufen und meist einmal bis maximal zweimal noch zu Besuch zu irgendwem, damit mir nicht die Deke auf den Kopf fällt. Die Besuche dauern aber dann auch nur ca ne Stunde damit halt ihr Rhytmus passt.
Wir stehen so 7.30 auf. 9 oder viertel zehn ist sie wieder müde und schläft so ca bis 11 Uhr. Halb zwölf gibts dann Brei und dann spielen wir bis um eins, dann schläft sie wieder bis zwei , manchmal halb drei.
Dann wieder stillen und spielen und in der Wachphase massiere ich sie dann immer und mache ein paar kleine Übungen die mir die Physiotherapeutin gezeigt hat. Lina war etwas schief aufgrund ihrer Beckenendlage,
Halb fünf macht sie dann noch ein Nickerchen, ca 25-30 min.
Dann ist Papazeit und halb sieben fangen wir an sie bettfertig zu machen und um sieben schläft sie dann.
Ich weiß auch nicht, in den Wachphasen ist echt nicht viel Zeit was zu unternehmen.
Ab Januar wollen wir dann zum Babyschwimmen, derzeit würde das in eine Wachphase fallen, aber wer weiß was im Januar ist ;)
Haushalt mache ich wenn sie vormittags schläft und nachmittags lese ich manchmal oder sitze auch mal am PC. Wenn sie munter ist steht sie voll im Mittelpunkt ( ich weiß, ich verwöhne mein Kind mit meiner ganzen Aufmerksamkeit), da passiert nix anderes.
Partnerschaft- ja ich muß schon aufpassen sas ich auch nen Begrüßungskuß abbekomme wenn mein Mann von Arbeit kommt. Aber er
kümmert sich dann auch voll um die Kleine und da freu ich mich drüber.
Also nix aufregendes, nur stinknormales- aber die Tage verfliegen trotzdem
Achja, Lina ist 5 Monate
KöBi77
23. Nov 2010 14:09
Re: Wie sieht Eure Alttags-Woche aus???
kathrinR hat geschrieben :
> Wenn sie munter ist steht sie voll im
> Mittelpunkt ( ich weiß, ich verwöhne mein Kind mit meiner ganzen
> Aufmerksamkeit), da passiert nix anderes.

Ich finde nicht, dass das was mit verwöhnen zu tun hat. Ich mach das genauso und finde, dass es sehr wichtig ist, sich mit den Kindern zu beschäftigen. Aber man hört das ja ständig: Wenn die Kinder nicht den halben Tag im Kinderwagen liegen und schlafen, sind sie gleich verwöhnt.
Und das sagen dann solche Leute, die ihre Kinder selbst nicht aufgezogen haben und jetzt das Gefühl haben, dass sie was versäumt haben und uns so ein schlechtes Gewissen machen möchten.

Am Samstag hat jemand zu mir gesagt: Entweder man ist ne gute Mutter, oder ne gute Hausfrau. Beides zusammen geht nicht. Da zieh ich doch ersteres vor!!!
gast.937287
23. Nov 2010 14:13
Re: Wie sieht Eure Alttags-Woche aus???
.... ja, ich hab auch immer das gefühl mich dann dafür rechtfertigen zu müssen das lina an erster stelle steht.
selbst meine familie versucht mich da manchmal sehr zu verunsichern
gast.1090174
1. Dez 2010 13:39
Re: Wie sieht Eure Alttags-Woche aus???
Hallo


Also bei uns fängt um 6 uhr in der früh der tag an meine Große fertig machen für die Kita dem Kleinen eine Flasche geben und einpacken um die Große zum Bus bringen ,dann zuhause Haushalt machen :

Montag: Aufräumen ,saugen ,kochen
Dienstag: wäsche waschen ,saugen ,kochen
Mittwoch :Wäsche waschen,saugen Kochen
Donnerstag : Wäsche bügeln ,im ganzen Haus abstauben,im ganzen Haus
Putzen boden u.s.w.kochen
Freitag: Saugen,kochen einkaufen,
Wochenende frei

nach dem ganzen Haushalt nachmittags natürlich die Große wieder am Bus abholen ,Dann geht es los sie will spielen der kleine seine flasche mein mann will dann auch essen nach der Arbeit also ab 17-20 Uhr ist totale action angesagt täglich ab 20Uhr kehrt langsam ruhe ein mit baden und geschichte lesen ....ab 21Uhr schlafen die kinder und dann ist Eltern zeit ...

Natürlich habe ich mittags auch mal ein bis zwei stunden zeit für mich !!!!!!!
gast.994037
2. Dez 2010 14:12
Re: Wie sieht Eure Alttags-Woche aus???
Köbi 77 und Kathrin

Das ist ja mal voll den quatsch was du da erzählst man kann beides sein ich spiele viel und gern mit meinem Kind, aber er, ich hab nen Sohn muss auch lernen mal ein paar minuten sich selbst zu beschäftigen ...und da mach ich eben schnell die Küche er liegt auf seiner Decke mit Spielzeug direkt neben der Küche so sieht er mich und ich kann auch mit ihm sprechen

:evil: .ihr seit solche Mütter die Uns immer neidisch betrachten wenn unsre Kinder durchschlafen nen geregelten Tagesablauf haben also Mittagschlaf machen .
Wo nur noch Kind im Kopf haben und ihr Leben schon abgehackt haben ....uns aber nur weil unsre Kinder net verzogen sind einreden wollen wir würden uns zu wenig drum kümmern oder nur weil wir net jeden Bio selbstkochwettbewerb mitmachen gleich die Gesundheit unsere Kleinen aufs Spiel setzten....(klingt übertrieben ist beabsichtigt)
Eine frage sind eure Partner noch bei euch?....wenn nämlich nur noch das Kind im Mittelpunkt steht und die Partnerschaft nicht gepflegt wird...dann werdet ihr eventuell mal alleine da stehen oder total unglücklich werden muss nicht sein die Change ist jedoch groß


Und verwöhnen tue ich mein Kind auch aber es muss sich in Grenzen halten wenn wir die Grenzen nicht setzten wer tut es dann etwa dein Baby mit ein paar Monaten ...witzig... und wenn die kleinen älter sind werden sie gewisse Dinge nur sehr schwer oder gar nicht mehr lernen ....wir sehen ja dann welche Kinder glücklicher sind die die nur verwöhnt werden oder die ,die lernen was für sie gut ist und was nicht.....ich hab es gesehen was aus Kindern wird die selten ein nein hören bzw alles bekommen was sie wollen wo es die Eltern nur gut meinen und sich schuldig fühlen ihrem Kind einfach Regeln bei zubringen ...Nicht alle aber alle die ich kenne sind Rotzaffen ...können sich meist schwer in die Geselschafft eingliedern da sie nie gelernt haben Regeln zu beachten und so führt dann eins zum Andern....und wir wundern uns warum die Jugend so ist wie sie ist.

Es muss alles im Gleichgewicht stehnen verwöhnen und Regeln,
Haushalt etc :D :D
KöBi77
2. Dez 2010 16:32
Re: Wie sieht Eure Alttags-Woche aus???
Sag mal was geht denn hier ab? Sorry, dass ich meine Meinung hier kundgetan hab! :shock:

- Ja, mein Partner ist noch bei mirund auch für ihn ist das Kind sehr wichtig, weiss nicht, was daran so schlimm ist!
- Nein, mein Kind ist kein verzogenes Gör und spielt auch schon alleine, allerdings nicht den ganzen Tag (muss sie das schon mit 4,5 Monaten)?
- Nein, ich habe mit meinem Leben noch nicht abgeschlossen.
- Nein, ich bin nicht neidisch auf andere, die einen geregelten Tag haben. Ich bin nämlich recht zufrieden, so wie´s grade ist.
- Ja, ich gebe zu, mein Haushalt war schon mal mehr in Schuss, aber es macht mit eigentlich gar nix aus. Wen´s stört, der soll weg bleiben.
- Nein, ich lebe nicht in einem Messie-Haus.

Und es tut mir leid, dass ich den kleinen Spaß mit Guter Haushalt, gute Mutter hier veröffentlicht hab! Ich fands lustig. :lol:

Bitte erklären: Grenzen setzen bei einem mehrere Monate alten Baby: Was soll denn das? Vielleicht hat so ein kleiner Wurm einfach ein paar Bedürfnisse, die es zu erfüllen gibt. Wieso sollen da Grenzen gesetzt werden? "Es gibt nur drei Windeln am Tag, also teile sie dir ein", oder wie??? Pech gehabt, wenn Du zu oft pinkeln musst :roll:
gast.994037
2. Dez 2010 17:19
Re: Wie sieht Eure Alttags-Woche aus???
Lies doch erstmal richtig bevor du gleich nen Anfall kriegst

Ich hab lediglich von ein paar Minuten alleine Spielen geredet...lesen
und ich wollte nur mal klar machen das viele Frauen eben so sind das sie alles hinten anstellen und wenn ich richtig gelesen habe hat eine von euch das genau so geschrieben hat das sie ihr Kind nur verwöhnt........

Und ja deine Meinung ist wunderbar aber ich hab auch eine .
Sorry dafür das ich jetzt dein Leben so in Prognose gesetzt habe war jedoch nicht spezifisch so an dich gemeint jeden Fall net alles .....bzw hast ja alles persönlich genommen hab nämlich auch nie geschrieben das Dein Kind eine Göre ist .Das es jedoch oft vorkommt das die verwöhnten (allgemein gemeint) sich eben so Entwickeln.

Und ja auch Kleinkinder lernen schon ....dein Beispiel mit deiner Windel ist ja Kindergarten ne ich meine, selbst erlebt, da war eine Mutter die ihr Kind permanent im Arm hält da es sonst schreit wenn sie es ablegt ja das kann man trainieren....das es lern auch mal auf ner Decke im Bett egal wo mal allein zu liegen und nein keine Stunden....und das Kind war noch unruihger durch das ständige umeinander drehen und wenden und auf den Arm nehmen

Sorry wollte dich nicht angreifen aber du hast auch viel falsch gelesen bzw falsch verstanden Jedoch ist das trotzdem meine Meinung auch wenn es an die Allgemeinheit eher gerichtet war aber passt schon
gast.1019495
2. Dez 2010 18:36
Re: Wie sieht Eure Alttags-Woche aus???
@sunny-tomy: Wie wäre es mal mit Punkt und Komma, dann versteht man Deine Beiträge auch besser.... ansonsten hätte ich mich an Köbis Stelle von Deinem ersten Beitrag auch angegriffen gefühlt - der war mehr als flüssig (= überflüssig). Aber jedem seine Meinung, schon klar...
gast.937287
3. Dez 2010 10:16
Re: Wie sieht Eure Alttags-Woche aus???
an sunny-tomy

Hallo,

ich finde deinen Beitrag auch sehr angreifend an die Mädels die hier einfach ein bissel plaudern und sich austauschen wollen. Und da du auch mich persönlich angegriffen hast , hier meine Meinung:

- meine Tochter steht voll im Mittelpunkt, das heißt aber nicht das sie nicht eine Zeit alleine spielt!
- mein Mann ist auch noch bei mir
- unsere Partnerschaft ist besser denn je
- und die kleinen Zwerge verwöhnen hat nichts mit verziehen zu tun.Das heißt doch nicht das die Kinder keine Regeln lernen.
- mein Kind hat übrigens nen tollen rhytmus und schläft durch
- Neid, hihi- jetzt muß ich doch mal lachen!!! Das geht mir mit meinen 39
Jahren völlig ab.

ach ja: wir haben schon nen 15 jährigen Sohn, und der ist und war nie ein Rotzlöffel. Selbst jetzt in der Pubertät ist er ein cooler Junge, der alle Regeln kennt und achtet. Er ist rundum gut gelungen.
Insofern mach ich mir da keine Sorge.
lg an alle anderen
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...