Unterschiedliche Schlafzeiten

Die Sinne erwachen
Elternforum
HannahAC52064
12. Apr 2020 13:15
Unterschiedliche Schlafzeiten
Hallo :D
Ich habe auch mal eine Frage. Ich bin das erste Mal Mama geworden und habe viele Fragen rund um das Thema schlafen. Mein Sohn ist gerade 3 Monate geworden und ich versuche einen Tag-Nacht-Schlafrhythmus zu finden.
Es ist so, dass mein Kleiner tagsüber immer zu unterschiedlichen Zeiten müde wird. Meistens schläft er morgens eine halbe Stunde und ab Mittags länger ( so drei Stunden) und wacht dann um drei herum wieder auf. Anschließend ist er putzmunter und wird ab fünf wieder müde und schläft in der Regel vor sechs nochmal ne halbe Stunde ein. Wenn ich versuche ihn noch etwas länger wach zu halten und ihn dann ins Bett lege, wird er auch dann auch nach ner halben Stunde wieder wach. Die Abendroutine erfolgt jeden Abend gleich und ich lege ihn ins Bett, wir kuscheln noch etwas und ich halte seine Hand bis er einschläft. Dadurch , dass er jedoch nochmal am frühen Abend ein Powernapping einschiebt, ist die Einschlfphase abends extrem lang und anstrengend. Ich lege ihn um halb acht hin.
Jetzt meine Fragen:
Soll ich ihn Mittags ( wenn er länger schläft ) wecken?
Ich denke immer wenn er solange schläft , dann braucht er das auch.
Soll ich einfach das Napping abends tolerieren und ihm dementsprechend später abends ins Bett bringen ( ich lese überall, dass idealerweise Babys zwischen sechs und acht ins Bett gehören)
Liebe Grüße
Sammydave
12. Apr 2020 15:07
Re: Unterschiedliche Schlafzeiten
Hallo:)....
Also ich würde ihn nicht wecken.... Sei froh das er mittags so lange schläft :)... Davon träumen andere. 😂
Probiers doch mal so, er brauch das evtl. Als ritual das ihr nochmal richtig spielt so mache ich es auch, bei uns ist die Phase auch sehr lang.. Aber wir genießen das auch :)
Bei uns geht's um 7 zum schlafanzug und Windel anziehen.. Danach gehen wir noch mal auf die spiekdecke und spielen mit Papa... Danach geht's auf sofa und kuscheln schön und ich Stille ihn:)...
Um 15 vor 9 gehe ich wieder in sein Zimmer dann bekommt er seinen schlafsack an und eine frische Windel.... Und das mache ich seid seiner Geburt so.
Und um 9:15 ist er eingeschlafen dabei kuscheln wir aber nochmal kurz im großen Bett und bevor er ganz eingeschlafen ist lege ich ihn in sein bettchen.
Babys brauchen ihren Schlaf lass ihn ruhig wenn er möchte :)

Lg
HannahAC52064
12. Apr 2020 15:29
Re: Unterschiedliche Schlafzeiten
Vielen Dank. Das klingt gut. Ich werde das mal ausprobieren.
Cassia123
13. Apr 2020 00:53
Re: Unterschiedliche Schlafzeiten
Hallo 😅 so war das bei uns auch ein paar Wochen war es ganz schlimm. Teilweise hat er bis 4 Uhr nachts geschrien !! Das war aber denke ich ein Schub weil wir alles mögliche ausprobiert haben 😁 also ich lege ihn jetzt einfach immer hin wenn er müde ist und das tut ihm auch gut ! So schläft er auch abends schneller ein es ist kein stundenlanger Kampf mehr 😂 achso und er schläft nur direkt neben mir an der Brust ein vielleicht wäre das was für euch ? 😄
Jasmin 2070
14. Apr 2020 09:35
Re: Unterschiedliche Schlafzeiten
Hallo,

Mit 3 Monaten ist es eher die Ausnahme dass Babys durchschlafen und schon einen festen Rhythmus haben. Bei uns hat sich ein ziemlich fester Rhythmus mit ca. 7, 8 Monaten ergeben auch durch die Mahlzeiten. Also mach dir keinen Stress, lass dein Baby schlafen und essen wann es will es regelt sich von alleine bzw ändert sich auch immer wieder mal.

Natürlich kannst du dazu beitragen dass es deinen Sohn leichter fällt sich an den Tag-Nacht Rhythmus anzupassen indem du die Nacht ganz ruhig und mit nur ganz wenig Licht gestaltest wenn du ihn fütterst oder wickelst. Ein Abendritual habt ihr schon das kann man ruhig jetzt schon einführen das gibt ihm zusätzlich Sicherheit und er wird bald wissen den Zusammenhang zwischen dem Abendritual und schlafen gehen.

In diesem Sinne eine Gute Nacht 😀
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...