Baby Zäpfchen geben nach Impfung

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.3184807
21. Dez 2018 06:29
Baby Zäpfchen geben nach Impfung
Hallo liebe Mamis :)

Ich eröffne mal einen neuen Thread weil ich jetzt nichts gefunden habe was mich irgendwie beruhigen konnte.
Ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion auslösen fürs /gegens impfen sondern nur Meinungen hören zu meiner Situation.

Und zwar: Hatte gestern mein Sohn seine dritte 6 fach Impfung+Pneumo+Rota bekommen. Am Anfang hat er auch genauso reagiert wie bei den Impfungen davor: war anhänglicher, etwas quengelig aber zufrieden. Nur dann ging es am Abend los. Nur Geschrei wo er sich durch nichts beruhigen ließ auch nicht durchs stillen. Temperatur stieg über 38 Grad und da ich ihn so nicht mehr leiden sehen konnte hab ich ihn ein Zäpfchen gegeben wodurch er dann nach 10 Minuten selig einschlief und erst um 6 Uhr kam um eben etwas zu trinken und jetzt weiter schläft.
Seine Hände und sein Kopf sind warm. Heißt das er hat noch Fieber und ich sollte später noch ein Zäpfchen geben oder dann ruhig warten?
Und die eigentliche Frage habe ich falsch reagiert als ich ihn ein Zäpfchen gab? Mein Freund macht mir Vorwürfe dass ich ihn vollpumpen würde obwohl es das erste Zäpfchen war was er bekommen hat und sonst auch nie Medikamente bekommt. Nur ich konnte doch schlecht unseren Sohn so leiden lassen?! Er hatte definitiv Schmerzen. Und er kann leicht reden er hat sich mit seiner Decke ins Wohnzimmer verzogen mit der Aussage er müsse schlafen und ich soll schauen dass ich ihn beruhigt bekomme. :shock: :?

Kann mir jemand sagen ob ich falsch reagiert habe?

Liebe Grüße :roll:
gast.1986489
21. Dez 2018 12:12
Re: Baby Zäpfchen geben nach Impfung
Hallo Jessy,

nein, meiner Meinung nach hast du genau das Richtige gemacht!!!

Wir sind generell Medikamenten-Vermeider wo es nur geht, aber manchmal hilft es einfach nicht anders. Meine Kinderärztin meinte bei der ersten Impfung, ich dürfe ruhig großzügig sein mit Zäpfchen, das fand ich allerdings auch nicht richtig. Da wir alle selten krank sind, habe ich noch ein ganzes Sammelsurium verschiedener Zäpfchen im Schrank, die wir nie gebraucht haben, daher kann ich mit der Dosierung etwas variieren.

Ich halte es so, dass meine Kinder ein Zäpfchen bekommen wenn das Fieber über 39°C steigt oder sie deutlich Schmerzen haben, denn das muss nicht sein und schon gar nicht beim Baby!! Bei Schmerzen und Temperatur unter 39°C gebe ich ein Zäpfchen, das von der Dosierung her für eine Altersstufe drunter ist (z.B. 75mg statt 125mg) - laut meiner Kinderärztin kann man das gut machen.

Wenn dein Freund das nächste Mal ne Aspirin o.ä. nimmt kannst ihm ja sagen, er solle sich nicht so mit Medikamenten vollpumpen :evil:

LG Kathi
Lauschen
21. Dez 2018 14:14
Re: Baby Zäpfchen geben nach Impfung
Liebe Mami

Schade, dass dein Freund dir da vorhaltungen macht. Aus meiner Sicht hast du doch wunderbar gehandelt, wenn ich lese, dass dein Kind hinterher selig geschlafen hat.

Ich hatte eine ähnliche Situation beim zahnen meines Kindes und war irgendwann so verzweifelt weil ich gesehen habe, dass sie leidet, dass ich ihr 2 Tage in Folge abends auch ein Zäpfchen gegeben habe. Ich habe mich auch sehr hinterfragt deswegen, aber mein Mann hat genau das zu mir gesagt, was ich gedacht habe: du hast alles versucht, die Kleine hat gelitten und die Medikamente sind so gut abgestimmt auf die Kleinen, außerdem hat der Arzt die Zäpfchen ja nicht umsonst aufgeschrieben.

Wenn man bedacht mit Medikamenten umgeht finde ich das am besten. Das heißt auch dass ich in deinem Falle bzgl Fieber messen würde und ggf handeln, denn dein Kind abends bspw wieder so Probleme hat. Das kann ja gerade nach dem impfen mal gut sein!

Alles Gute Euch, und besprich dich doch vll hinterher mal in Ruhe mit deinem Partner um ihm zu verdeutlichen, dass dir sein Verhalten nicht geholfen hat in der Situation.

Liebe Grüße
gast.3184807
21. Dez 2018 17:01
Re: Baby Zäpfchen geben nach Impfung
Hallo liebe Mamis :D

Möchte mich erstmal recht herzlich bedanken für die netten Antworten.
Es tut gut zu hören dass man nicht falsch gehandelt hat. :)
@kathipr danke für deinen Beitrag. Ich wollte eigentlich auch warten bis wenn es bei 39 Grad ist aber er hatte definitiv Schmerzen und es tat mir so leid ihn so zu sehen. Und das er geschlafen hat danach hat mich auch bestätigt das es richtig war.
Ich hab auch extra ein Zäpfchen genommen von der Dosierung mit 75mg. Aber tut gut zu wissen dass du es auch so gemacht hättest :) weil gerade seinem eigenen Kind wünscht man keine Schmerzen. Ich versteh meinen Freund da auch nicht..... Vor allem die Aktion dass er sich dann verkrümmelt und mich mit trösten und allem allein lässt. :cry: :cry: naja. Danke für deine netten Worte :)

@Lauschen
Danke auch für deinen Beitrag und Unterstützung :)
Ich hatte auch gehofft von meinem Freund so verstanden zu werden wie du es von deinem wirst.... Aber leider ist er so gepolt wie seine Mutter und die ist eine Frau die sowas wie schreien lassen und so befürwortet. Und mein Freund ist leider einer der gerade immer auf seine Mutter hört. :(
Als unser Sohn abends auch mal am schreien war weil er gerade im schub steckte, einen Zahn bekam hatte er ihn auf dem Arm und auch gesagt:,, auf den Mist hab ich keinen Nerv"und wollte ihn ins Bett legen um ihn da schreien zu lassen. :cry: :cry: Natürlich hab ich ihn direkt genommen und keine fünf Minuten später ist er auch auf meinem Arm eingeschlafen.
Ich verstehe meinen Partner in solchen Momenten auch nicht.
Aber ich schweife ab.

Danke aufjedenfall nochmal für die Antworten. Es tut gut von anderen bestärkt zu werden in den Dingen die man macht :)

Liebe Grüße und euch ein frohes Weihnachtsfest und schonmal einen guten Rutsch wünschen Jessy mit dem kleinen Kassim der gerade friedlich schlummert. :)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...