Die Nächte
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Nov 2010 08:39
Die Nächte
Hallo Mamas,
mein Kleiner hatte eigentlich von Anfang an durchgeschlafen.
Nun ist er 5 1/2 Monate alt und seit Wochen kommt er 3x nachts. Ich frage mich, ob das ein Anzeichen sein könnte, dass er nicht mehr satt wird (ich stille noch voll), zumal er sehr agil ist. Oder fällt ein Wachstumsschub in die Phase? Aber: so lange???
Jedenfalls kränkel ich schon wieder...
Danke
mein Kleiner hatte eigentlich von Anfang an durchgeschlafen.
Nun ist er 5 1/2 Monate alt und seit Wochen kommt er 3x nachts. Ich frage mich, ob das ein Anzeichen sein könnte, dass er nicht mehr satt wird (ich stille noch voll), zumal er sehr agil ist. Oder fällt ein Wachstumsschub in die Phase? Aber: so lange???
Jedenfalls kränkel ich schon wieder...
Danke
11. Nov 2010 09:17
Re: Die Nächte
Hallo,
Hut ab, dass Du so lange voll stillst
Ich würde auch darauf tippen, dass es ihm nicht mehr für die ganze Nacht reicht und er einfach nur Hunger hat
Hut ab, dass Du so lange voll stillst

Ich würde auch darauf tippen, dass es ihm nicht mehr für die ganze Nacht reicht und er einfach nur Hunger hat

11. Nov 2010 09:23
Oh - ist es so ungewöhnlich, noch zu stillen? Mein Kinderarzt meinte, dass 6Monate voll zu stillen gut wäre... Die anderen aus meinem GVK stillen auch noch - haben allerdings nachts nicht das Theater...
11. Nov 2010 09:30
Irgendwie bin ich grad voll erleichtert deinen beitrag zu lesen
auch wenn es nicht toll ist. ich bin nämlich genau in der selben situation und habe vor zwei tagen auch dieses thema gepostet. sina ist 23 wochen alt und hat immer super geschlafen. sie kam nachts nur einmal und ist auch ein stillbaby. sie geht immer so um 19:00 uhr ins bett, seit ca. 2 wochen kommt sie wieder dreimal nachts
. letzte nacht hab ich sie um 19:00 uhr gestillt, dann wollte sie um 23:00 uhr trinken, dann um 02:00 uhr und dann nochmal um 04:00 uhr. das ist doch nicht normal. aber wenn es dir auch so geht ist es vielleicht ein schub. lässt du deinen kleinen dann immer an die brust oder versuchst du es auch mit wasser oder tee. bei meiner hilft nur die brust. ach ja, wir haben vor zwei wochen mit mittagsbrei angefangen.

11. Nov 2010 09:45
Das passt von der Zeit einwandfrei zu einem Schub. Die Schübe bei dauern auch immer länger. So bis zu 6 Wochen ist bei einem Baby in dem Alter normal. Versuche einfach weiter zustillen, solange du es Kräftemäßig durchhältst. Wenn du aber damit überfordert bist und unzufrieden wirst, oder denkst du schaffst es nicht mehr ist es besser zuzufüttern. Denn für das Baby ist es halt sehr wichtig das es der Mama gut geht. Also viel Glück und Kraft.
11. Nov 2010 09:53
Hallo,
eine Freundin hat mir gestern gesagt, dass da ein Schub stattfindet, der recht lange gehen soll - frage mich allerdings, was für einen (Wachstum-, Entwicklung-???). Im Netz hab ich auch nichts dazu gefunden.
Ich bin jedenfalls fix und fertig. Habe vorgestern begonnen, Max mittags auch ein Löffelchen Gemüsebrei zu geben, weil solche Nächte gehen echt an die Substanz. Hab ja geschrieben, dass ich schon wieder krank bin. Wobei natürlich das Sättigungsgefühl nach dem Brei nachts ja noch nichts bringt...
Nachts geb ich Max die Brust. Heute kam er um 24Uhr, dann um 2 und wieder um 6Uhr. Dazwischen hab ich ihm gefühlte 1000x den Schnulli reingeschoben.
Hab mir echt schon überlegt, ihm Fläschchen zu geben, aber dann denke ich, dass das alles zuviel ist:
er lernt gerade aus dem Glas zu trinken, bekommt die ersten Löffelchen Brei...hm - eigentlich wollte ich das Fläschchen vermeiden. V.a. weil beim Ernährungselternabend gesagt wurde, man solle den Kleinen gleich lehren, aus dem Glas zu trinken... Also, ich weiß nicht...
eine Freundin hat mir gestern gesagt, dass da ein Schub stattfindet, der recht lange gehen soll - frage mich allerdings, was für einen (Wachstum-, Entwicklung-???). Im Netz hab ich auch nichts dazu gefunden.
Ich bin jedenfalls fix und fertig. Habe vorgestern begonnen, Max mittags auch ein Löffelchen Gemüsebrei zu geben, weil solche Nächte gehen echt an die Substanz. Hab ja geschrieben, dass ich schon wieder krank bin. Wobei natürlich das Sättigungsgefühl nach dem Brei nachts ja noch nichts bringt...
Nachts geb ich Max die Brust. Heute kam er um 24Uhr, dann um 2 und wieder um 6Uhr. Dazwischen hab ich ihm gefühlte 1000x den Schnulli reingeschoben.
Hab mir echt schon überlegt, ihm Fläschchen zu geben, aber dann denke ich, dass das alles zuviel ist:
er lernt gerade aus dem Glas zu trinken, bekommt die ersten Löffelchen Brei...hm - eigentlich wollte ich das Fläschchen vermeiden. V.a. weil beim Ernährungselternabend gesagt wurde, man solle den Kleinen gleich lehren, aus dem Glas zu trinken... Also, ich weiß nicht...
11. Nov 2010 10:04
Mach einfach das was dir dein Gefühl sagt. Du musst dich dabei gut fühlen dann ist es in Ordnung. Und wenn du die Nächte so nicht mehr aushältst dann gib ihm halt ein Fläschen, solange dir dein Gefühl sagt es ist Ok, ist es das auch.
11. Nov 2010 10:14
aber siehst du, uns geht es doch genau so. ich gebe meiner nachts momentan viermal die brust, davor war es immer nur einmal. ich möchte aber durchhalten und hoffe, die phase geht auch wieder vorbei. einige freunde meinen halt, ich soll aufpassen, sonst gewöhn ich ihr das nachts trinken damit an. ich müsste sie schreien lassen. aber es bringt uns doch beiden nichts. hab es mit schlaflied, schnuller, tee, wasser versucht, aber nur die brust bringt sie zum weiterschlafen. kennst du das buch " oje ich wachse"
11. Nov 2010 10:34
Hi, unsere ist jetzt 5 Monate alt und wir haben das gleiche Problem. Bis jetzt immer 1x jede Nacht und seit ca. 2 Wochen 2-3 Mal. Ich stillte sie zwar noch, sie bekommt aber Mittags schon Brei und Abends ein Fläschchen 1er Milch, weil meine Milch seit dem 3. Monat zu wenig war (wollte ich auch gerne vermeiden, aber ich kann mein Kind nicht hungern lassen).
Auf jeden Fall bin ich überzeugt davon, dass das jetzt schon nur Angewohnheit ist. Die Kleinen wachen Nachts auf, finden nicht allein wieder in Schlaf und wollen dann an der Brust einschlafen.
Wenigstens ist das bei uns so, weil sie braucht Nachts nix mehr zu essen!
Letzte Nacht bin ich einmal um halt eins hingegangen, hab den Schnulli gegeben, sie wollte nicht weiterschlafen, 2x ist der Papa hingegangen und dann haben wir sie meckern lassen. Sie hat 10 Minuten geschrien und ist wieder eingeschlafen. Hat bis acht Uhr morgens ohne Essen ausgehalten. Wenn sie wirklich Hunger gehabt hätte, hätte sie sich nochmal gemeldet!
Und wenn das so an deine Substanz geht, lass den Papa doch mal Nachts aufstehen, der hat auch nichts zu essen
Und weinen tun die in dem Alter meist auch nicht lange...
Ich tu das auch nicht gerne, mir zerbricht es fast das Herz, wenn ich sie weinen höre, aber es ist zu unser aller Vorteil. Das geht dann vielleicht ein paar Nächte so und dann wird es - hoffentlich - wieder besser.
Lass mich wissen, ob du´s versuchst und wie es klappt.
Und wenn du trotzdem denkst, dass er nicht satt wird, kannst du doch auch mit dem Abendbrei anfangen. Der soll ja sättinger sein, als Milch.
Wünsche die trotzdem eine schöne Zeit mit dem Wurm.
Auf jeden Fall bin ich überzeugt davon, dass das jetzt schon nur Angewohnheit ist. Die Kleinen wachen Nachts auf, finden nicht allein wieder in Schlaf und wollen dann an der Brust einschlafen.
Wenigstens ist das bei uns so, weil sie braucht Nachts nix mehr zu essen!
Letzte Nacht bin ich einmal um halt eins hingegangen, hab den Schnulli gegeben, sie wollte nicht weiterschlafen, 2x ist der Papa hingegangen und dann haben wir sie meckern lassen. Sie hat 10 Minuten geschrien und ist wieder eingeschlafen. Hat bis acht Uhr morgens ohne Essen ausgehalten. Wenn sie wirklich Hunger gehabt hätte, hätte sie sich nochmal gemeldet!
Und wenn das so an deine Substanz geht, lass den Papa doch mal Nachts aufstehen, der hat auch nichts zu essen

Und weinen tun die in dem Alter meist auch nicht lange...
Ich tu das auch nicht gerne, mir zerbricht es fast das Herz, wenn ich sie weinen höre, aber es ist zu unser aller Vorteil. Das geht dann vielleicht ein paar Nächte so und dann wird es - hoffentlich - wieder besser.
Lass mich wissen, ob du´s versuchst und wie es klappt.
Und wenn du trotzdem denkst, dass er nicht satt wird, kannst du doch auch mit dem Abendbrei anfangen. Der soll ja sättinger sein, als Milch.

Wünsche die trotzdem eine schöne Zeit mit dem Wurm.
11. Nov 2010 13:04
hallo mamis
mir geht es zur zeit genau so mein sohn wird am 21.11 5 monate alt und er kam bis jetzt nur 1 mal in der nacht und ich stille voll,mein spatz lehnt alles andere ab tee,hipp glas ,wasser alles er möchte nur an die brust ich ahbe auch vor 2 wochen mit gläschen angefangen ich werde sehr schwer haben ihn essen bei zu bringen aber werde trotzdem nicht mit stillen aufhören weil ich mich sehr wohl fühle wenn ich stille , da ich auch nachts öfters wach bin hole ich mein schlaf tagsüber auf wenn er schlafen geht. ich rate nur stillt so lange wie ihr könnt.
gruss
mir geht es zur zeit genau so mein sohn wird am 21.11 5 monate alt und er kam bis jetzt nur 1 mal in der nacht und ich stille voll,mein spatz lehnt alles andere ab tee,hipp glas ,wasser alles er möchte nur an die brust ich ahbe auch vor 2 wochen mit gläschen angefangen ich werde sehr schwer haben ihn essen bei zu bringen aber werde trotzdem nicht mit stillen aufhören weil ich mich sehr wohl fühle wenn ich stille , da ich auch nachts öfters wach bin hole ich mein schlaf tagsüber auf wenn er schlafen geht. ich rate nur stillt so lange wie ihr könnt.
gruss
11. Nov 2010 15:06
Das kann ein Wachtumsschub sein, oder aber die Zähne schieben, dann sind die Mäuse auch unruhig!
Es kann auch sein dass dein Wurm merkt dass er eine kleine Erkältung bekommt denn dann trinken die Kinder nachts instinktiv mehr weil die Nachtmilch mehr Immunglobuline enthält und auch fetthaltiger ist!
Mach dir keine Sorgen....dein Kind verhungert sicherlich nicht!
Es kann auch sein dass dein Wurm merkt dass er eine kleine Erkältung bekommt denn dann trinken die Kinder nachts instinktiv mehr weil die Nachtmilch mehr Immunglobuline enthält und auch fetthaltiger ist!
Mach dir keine Sorgen....dein Kind verhungert sicherlich nicht!
11. Nov 2010 16:58
Mach dir keine Gedanken, dein Kleiner wird schon noch satt. Ich kenne einige die haben auch so lang oder länger voll gestillt! Ich selber stille leider nicht mehr. Trotzdem kam mein Schatz plötzlich mehrmals die Nacht. Das war der schlimmste Schub, den wir bis jetzt hatten! Er hat zu der Zeit auch seine ersten zwei Zähne bekommen. Seit gestern ist auf einmal alles wieder gut, der Schub hat drei Wochen gedauert. Nun macht er neue Geräusche und versucht zu krabbeln. Durch die einführung vom Brei hat er leider nicht besser geschlafen, aber trotzdem kannst du natürlich anfangen. (Bei einer Freundin von mir kam der Kleine zu dieser Zeit wieder Stündlich in der Nacht!).
11. Nov 2010 17:19
Ich stille auch noch und er bekommt Abends Grieß dazu mit etwas Birne.Schon sehr lange aber kommt trotzdem 3mal die Nacht.Es liegt nicht immer am essen,sie wollen unsere nähe.Grade wenn sie wachsen.Füttere zu....Viel Glück
12. Nov 2010 08:41
Was für ein Schub findet denn um den 5.Monat herum statt? Wachsen die Kleinen oder geht es mehr um die Entwicklung neuer Fähigkeiten? Wieso dauert dieser so lange / länger?
12. Nov 2010 08:51
Hallo,
vielleicht hilft das ja ein wenig, klick mal hier rein, also ich habe hier die Antwort gefunden, warum meine Kleine plötzlich bei der Oma fremdelt
http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub2.htm
vielleicht hilft das ja ein wenig, klick mal hier rein, also ich habe hier die Antwort gefunden, warum meine Kleine plötzlich bei der Oma fremdelt

http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub2.htm
28 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...