Schlafenszeit ändern aber wie ?!

Die Sinne erwachen
Elternforum
Fedis88
20. Jun 2016 22:18
Schlafenszeit ändern aber wie ?!
Hallo,

Ich habe folgendes problem. Mein kleiner ist momentan 18 wochen alt und schläft nicht vor 22 uhr ein.. Egal was ich auch mache.. Nachts steht er irgendwann in der zeit von 4-7 uhr einmal auf manchmal schläft er auch bis 8 !? Und nach seiner Flasche schläft er direkt weiter.. Bis vor 3 wochen immer ganz unterscheidlich 10/11 uhr.. Jetzt wecke ich ihn seit 3 wochen immer um 9 uhr.. Dann geht er wieder gegen 11 schlafen für 1 1/2 stunden und dann wieder gegen 2:30. da schläft er auch 1 1/12 stunden. Und dann das letzte mal gegen 18 uhr für eine halbe stunde. Habe schon versucht ihn gegen 18 uhr wach zu halten. Dann ist er aber extrem übermüdet knatschig und schreit weint.. Schläft dann auch sehr schlecht. Ich macht jeden abend das selbe ritual versuche dann immer 10 min vorzuziehen. Dann liegt er halt entweder 10 min länger wach im bett oder weint bis es nicht mehr geht.. Ich verstehe auch nicht warum er die eine nacht bis 7-8 uhr schläft und die andere um 4 wach ist obwohl er immer zu fast den selben zeit isst und schläft.?!?! Was kann ich denn tuen?
Nic1906
21. Jun 2016 06:32
Re: Schlafenszeit ändern aber wie ?!
Hallo!

Da hilft leider nur abwarten :( manche Babys finden schnell einen Rhythmus und manche erst spät.

Ich habe beides zu Hause. Mein Großer hat mit drei Monaten nachts zwölf und mittags drei Stunden geschlafen. Mein Kleiner hat dagegen mit seinen jetzt acht Monaten noch gar keinen Rhythmus.
Mami151
26. Jun 2016 22:40
Hey,
Ich habe gelernt das es bei meinem Kind nicht funktioniert Zeiten zu trainieren. Ich richte mich bis heute noch nach ihm, habe aber Glück das er ein guter Schläfer ist. Meistens geht er zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Nachts wird er manchmal wach und es reicht ein Schnuller, es gab auch eine Phase über acht Wochen in der er nachts wieder eine Flasche brauchte. Morgens steht er zwischen 6 und 8 Uhr auf. Gegen elf ist dann wieder schlafen angesagt, zwischen ein und zwei Stunden. Je nach der Länge schläft er dann zwischen 16 und 18 Uhr wieder ein wenig oder mehr. Vorgestern ganze vier Stunden :shock: da hab ich dann doch geweckt weil ich gerne nachts schlafen wollte. Er ist tatsächlich 45 Minuten später ins Bett zurück und hat durchgeschlafen. Wenn du kannst würde ich ihn wirklich bestimmen lassen, alles andere hat uns unglücklich gemacht. Er war mies drauf, ich war mies drauf. Manchmal kommt auch gar kein Schlaf am Vormittag... Ich finde mich damit ab. Meine Schwägerin kann es nicht verstehen, ihre haben aber von Anfang an feste Zeiten gehabt. Hoffentlich macht es dir Mut nicht zu stark zu verzweifeln.
Liebe grüße
gast.2296626
27. Jun 2016 16:05
Hallo,

meine kleine ist jetzt 14 Wochen und hat auch noch kein Rythmus.
Mal schläft Sie den ganzen Tag immer nach der Flasche wieder ein und mal
ist Sie den ganzen Tag Fit auch nach der Flasche.

Ich glaube und denke das die Kinder irgendwann von Selber ihren Rythmus finden.
Nachts schläft Sie mir jetzt je nach dem wie Spät Sie die letzte Flasche hatte bis zu
4-5 Stunden ohne Probleme.

lg
Betti
gast.2117976
27. Jun 2016 17:44
Abwarten... das kommt von selbst.
Rumkugel3
7. Jul 2016 17:20
Liebe fedis,

sei nicht so ungeduldig. Mit 18 Wochen hst dein schatz noch alle zeit der Welt. Evtl. habt ihr schon mit der beikost angefangen und dann stellt sich manchmal auch ein fester Rhythmus ein. Mit dem brei hast du irgendwann feste Fütterungsintervalle und die kleinen sind ganz anders gesättigt als mit milch. So kriegen sie schon einen festen Rhythmus für den tag und dann pegelt es sich auch irgendwann mit der nacht ein. Natürlich muß das aber auch nicht immer der Fall sein.
Das dein kleiner unterschiedliche Zeiten hat ist doch normal. Wenn er wächst oder sehr aktiv ist oder viel neues lernt verbraucht er doch unterschiedlich viel Energie, die er durch die milch wieder auffüllt. Mal mehr und mal weniger.
Ich wollte auch unbedingt einen festen Rhythmus und fing an meinen spatz zu wecken um ihn vorher nochmal zu füttern. Vorher hat er durchgeschlafen und plötzlich fing er an nachts wieder wach zu werden. Ich habe ihn damit komplett durcheinander gebracht und es ganz schnell gelassen. Mit der beikost hat es sich dann alles von selbst geregelt. Denn er war satt und müde. Und vor allem viel länger satt.

Gebt euch einfach Zeit. In dem alter haben die kleinen keine festen Zeiten und müssen auch nicht durchschlafen. Im übrigen kann sich der Rhythmus bei jedem schub deines Kindes wieder verändern. Auch darauf muss man sich dann einstellen. Ich mußte das auch erst lernen.
Fedis88
11. Jul 2016 21:52
Danke an alle antworten!
Eigentlich hat er tagsüber einen rhtymus nur das er abends so spät schlafen geht. Ich höre und lese immer meiner/meine geht gegen 20 uhr schlafen.... Das bekomm ich leider nicht so hin :-(
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...