Juckreiz durch Milchschorf. Was tun?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2182958
26. Mär 2016 09:12
Juckreiz durch Milchschorf. Was tun?
Hallo ihr lieben.
Ich habe mal eine frage. Unser sohn ist jetzt knapp 19 Wochen alt. Seit ca. 3 wochen hat er entweder kopfgneis oder Milchschorf. :-(
Ich kann es leider nicht richtig deuten.
Anfangs dachte ich es wäre michschorf weil es große gelbe schuppen auf der Kopfhaut waren nun sind diese aber weg und er hat dort wo der Milchschorf war ganz feine schuppen die ihn tierisch zu jucken scheinen. Jedenfalls kratzt er sich das nachts immer auf. Seine ganze Kopfhaut ist schon blutig:-(
Wisst ihr was man gegen diesen juckreiz tun kann?
Will ihm nun nicht unbedingt nachts ne dünne Mütze aufsetzen. :-(
gast.2117976
26. Mär 2016 11:21
Re: Juckreiz durch Milchschorf. Was tun?
Oh, dann muss es wirklich milchschorf sein. Kopfgneis juckt nicht.
Vor allem wenn er sich blutig kratzt würde ich zum Arzt gehen. Ich glaube milchschorf muss mir einer extra Salbe behandelt werden.
koelis
29. Mär 2016 08:25
Bei uns ist es zwar nicht so schlimm gewesen, aber der Milchschorf ging ewig nicht weg. Wir haben dann einen Tipp bekommen, eine sehr fetthaltige Creme (Haut Ruhe von Eubos) auch für Neurodermitis über Nacht einwirken zu lassen und konnten dann am nächsten Morgen mit einem feinen Kamm alles - wirklich alles!!! - weg kämmen! Vielleicht könnt ihr das ja auch mit einer Zinksalbe machen bei wunder Kopfhaut.
Bei kleinen juckenden Fingerhändchen würde ich dem Kind Fäustlinge anziehen, wenn ihr keine dünne Mütze aufsetzen wollt.
Gute Besserung und viel Erfolg!
gast.1827905
13. Apr 2016 01:03
Bei uns hieß es damals, wir sollten beim Milchschorf NICHTS machen, weil er von alleine wegging. Da dies meine Tante, die Krankenschwester bestätigt hatte, war ich so doof das auch zu glauben.
Erst als unsere Große schon über ein Jahr war, bekamen wir den Tipp, dass man die Kopfhaut ca. 10 Minuten vor dem Baden gehen mit Babyöl einreibt und dann einfach auswäscht.
gast.2111465
13. Apr 2016 12:48
Niki Who hat geschrieben:
> Bei uns hieß es damals, wir sollten beim Milchschorf NICHTS machen, weil er
> von alleine wegging. Da dies meine Tante, die Krankenschwester bestätigt
> hatte, war ich so doof das auch zu glauben.
> Erst als unsere Große schon über ein Jahr war, bekamen wir den Tipp, dass
> man die Kopfhaut ca. 10 Minuten vor dem Baden gehen mit Babyöl einreibt und
> dann einfach auswäscht.

Ja genau das wurde mir auch gesagt.
Wir lassen das Öl allerdings noch etwas länger einwirken und nach dem baden ist dann such wieder alles gut wegen dem jucken.
Und wenn es dann wieder zu jucken beginnt, meist so nach 4 bis 5 Tagen, wird sie dann wieder gebadet, bevor sie sich alles aufkratzt
gast.2182958
14. Apr 2016 15:39
Vielen lieben dank für eure tips und antworten.
Wir haben nun morgen früh einen termin bei unserer kinderärztin. Mal gucken was die sagt.
Bin mir nämlich echt nicht sicher ob es überhaupt Milchschorf ist. :o
gast.1827905
16. Apr 2016 20:29
dinchen1511 hat geschrieben:
> Vielen lieben dank für eure tips und antworten.
> Wir haben nun morgen früh einen termin bei unserer kinderärztin. Mal gucken was die sagt.
> Bin mir nämlich echt nicht sicher ob es überhaupt Milchschorf ist. :o

War es jetzt Milchschorf? Würde mich schon interessieren.
gast.2182958
19. Apr 2016 07:37
Hey guten morgen.
Nein es ist kein milchschorf.
Es hat wohl "einfach" nur zu trockene und empfindliche haut.
Wir sollen jetzt nur noch 1x die Woche baden und haben eine salbe bekommen, mit der soll ich immer sein köpfchen einreiben.
Lg
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...