Schlafzeiten
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Mär 2016 22:11
Schlafzeiten
Hallo zusammen,
mich würde allgemein interessieren, wie oft tagsüber eure 5 Monatigen Babys schlafen und wie lange dann.
Bin mir teilweise nicht sicher ob ich mein Kind zu oft hinlege, denn manchmal ist er nach einer Stunde schon sehr müde, dann erst nach drei Stunden. Meist schläft er dann so 30 Minuten bis max 1,5 Stunden.
Nachts meist 11 Stunden aber teilweise sehr unruhig. Insgesamt ist er über den Tag verteilt so 9 bis 10 Stunden wach, aber eben nur nicht mit festen Schlafzeiten am Tag. Abends ab 19:00 mag er nicht mehr, da geht er dann ins Bett.
mich würde allgemein interessieren, wie oft tagsüber eure 5 Monatigen Babys schlafen und wie lange dann.
Bin mir teilweise nicht sicher ob ich mein Kind zu oft hinlege, denn manchmal ist er nach einer Stunde schon sehr müde, dann erst nach drei Stunden. Meist schläft er dann so 30 Minuten bis max 1,5 Stunden.
Nachts meist 11 Stunden aber teilweise sehr unruhig. Insgesamt ist er über den Tag verteilt so 9 bis 10 Stunden wach, aber eben nur nicht mit festen Schlafzeiten am Tag. Abends ab 19:00 mag er nicht mehr, da geht er dann ins Bett.
19. Mär 2016 22:46
Re: Schlafzeiten
Das hört sich ja gut an. Elias wird nächste Woche 6 Monate. Noch vor einem Monat schlief er 11 bis 12 Stunden nachts und bis zu 4 mal tagsüber. Jetzt 10 bis 11 Stunden nachts, 3 schläfchen am Tag. Wir kommen auf etwa 13 Stunden Schlaf. Außer nachts, gibt es da keine festen Zeiten.
20. Mär 2016 12:32
Hallo patrizia,
das heißt dein Elias schläft 3× 30 Minuten an Tag? so weit ich das verstanden habe sind unsere zwei kleinen nur circa 2 Wochen auseinander
Meiner wird am 06.04 dann 6 Monate alt.
das heißt dein Elias schläft 3× 30 Minuten an Tag? so weit ich das verstanden habe sind unsere zwei kleinen nur circa 2 Wochen auseinander

20. Mär 2016 14:44
Ja das stimmt. Sie sind nur zwei Wochen auseinander.
Er schläft am Tag in der Regel 2 x 30 min und einmal 2 stunden. Also insgesamt 3 Stunden etwa und nachts 10 Stunden. Aber manchmal schläft er nachts 11 Stunden, dafür tagsüber nur 2 stunden. Gestern hatte er nur 2 Tages schläfchen.
Er schläft am Tag in der Regel 2 x 30 min und einmal 2 stunden. Also insgesamt 3 Stunden etwa und nachts 10 Stunden. Aber manchmal schläft er nachts 11 Stunden, dafür tagsüber nur 2 stunden. Gestern hatte er nur 2 Tages schläfchen.
20. Mär 2016 19:35
Legst du ihn dann tagsüber zu festen Zeiten hin oder wenn er wirklich nur müde ist?
20. Mär 2016 21:43
In den Ratgebern steht, man soll das so machen. Meine hebamme hat mir das auch so empfohlen ihn zu festen Zeiten hinzulegen. Ich kann jetzt nur darüber lachen.
Ich lege Elias hin, wenn er wirklich müde ist. Wenn er, wie jetzt, einen Schub hat klappt das nicht. Dann trage ich ihn bis er schläft oder gebd ihm die Flasche.
Ich glaube Mittlerweile in dieser Hinsicht meiner Mutter. Das erste Jahr ist hart. Schlafen ist ein Problem, essen, die Verdauung usw. Das alles reguliert sich mit der Zeit.
Ich habe irgedwann aufgehört ihm zu festen Zeiten essen zu geben, sondern immer nach Bedarf. Irgendwann, hat er sich immer zur selben Zeit gemeldet. So habe ich mich seinem Rythmus angepasst.
Ich habe ihm nicht gesagt oder gezeigt wann er schlafen soll, irgendwann waren es immer ähnliche Zeiten, vorallem nachts war er immer zur srl en Zeit müde.
Will damit sagen, im ersten Jahr kannst du nicht viel machen. Die babys sind rein instinktgesteuert und die Bewegungen im Bauch gewohnt. Deswegen geht es den babys so gut in den Kulturen, wo sie nur getragen werden und immer an die brust gehen, wenn ihnen danach ist.
Wie sieht es bei euch aus? Gibt es feste Zeiten?
Ich lege Elias hin, wenn er wirklich müde ist. Wenn er, wie jetzt, einen Schub hat klappt das nicht. Dann trage ich ihn bis er schläft oder gebd ihm die Flasche.
Ich glaube Mittlerweile in dieser Hinsicht meiner Mutter. Das erste Jahr ist hart. Schlafen ist ein Problem, essen, die Verdauung usw. Das alles reguliert sich mit der Zeit.
Ich habe irgedwann aufgehört ihm zu festen Zeiten essen zu geben, sondern immer nach Bedarf. Irgendwann, hat er sich immer zur selben Zeit gemeldet. So habe ich mich seinem Rythmus angepasst.
Ich habe ihm nicht gesagt oder gezeigt wann er schlafen soll, irgendwann waren es immer ähnliche Zeiten, vorallem nachts war er immer zur srl en Zeit müde.
Will damit sagen, im ersten Jahr kannst du nicht viel machen. Die babys sind rein instinktgesteuert und die Bewegungen im Bauch gewohnt. Deswegen geht es den babys so gut in den Kulturen, wo sie nur getragen werden und immer an die brust gehen, wenn ihnen danach ist.
Wie sieht es bei euch aus? Gibt es feste Zeiten?
21. Mär 2016 07:26
Ja ich habe auch viel gelesen und von den festen Schlaf- und EssensZeiten gelesen und es versucht. Aber das kann man bis jetzt noch vergessen. Zum Beispiel jetzt um 07:00 schläft er noch, nachts um halb vier und vor einer viertel Stunde wollte er nur den Schnuller haben, hatte die Augen noch zu. Da will ich ihn nicht rausreißen aus seinem Bett. Und auch tagsüber bringt es bei ihm nix, ihn zu festen Zeiten hinzulegen. Was ich aber mache, wenn er mittags müde ist, da lege ich ihn in sein Bett und mach es etwas dunkler, damit er vielleicht etwas länger schläft. Aber meist nur eine Stunde. Zwei Stunden am Stück, wie bei deinem Elias schläft er nicht. Was sich aber definitiv bei ihm eingependelt hat, das er um 19:00 ins Bett möchte, da mag er einfach nimmer. Ist für uns eine schöne Zeit, da haben mein Mann und ich noch was voneinander und wir können noch was mit meinem älteren Sohn (11 Jahre) machen
21. Mär 2016 08:20
Ich glaube so richtig feste Zeiten kann man erst ab dem 1. Lebensjahr einführen.
Auf wieviel Stunden kommt ihr insgesamt, pro Tag?
Auf wieviel Stunden kommt ihr insgesamt, pro Tag?
21. Mär 2016 10:11
meistens kommen wir auf 14 Stunden, selten mal auf 15 Stunden Schlaf insgesamt pro Tag. Was auch die letzten Tage bei ihm auffiel, dass er am Nachmittag kein Schläfchen mehr machen will. Dann ist er ab 17:00 nicht mehr leicht zu haben, weil er dann schnell mal grantig wird. Da liegen fast fünf Stunden ohne Schlaf da zwischen.
24. Mär 2016 08:10
Lynne84 hat geschrieben:
> Hallo patrizia,
> das heißt dein Elias schläft 3× 30 Minuten an Tag? so weit ich das
> verstanden habe sind unsere zwei kleinen nur circa 2 Wochen auseinander
> Meiner wird am 06.04 dann 6 Monate alt.
Meine Maus wird am 8.4 6Monate alt
> Hallo patrizia,
> das heißt dein Elias schläft 3× 30 Minuten an Tag? so weit ich das
> verstanden habe sind unsere zwei kleinen nur circa 2 Wochen auseinander

> Meiner wird am 06.04 dann 6 Monate alt.
Meine Maus wird am 8.4 6Monate alt
24. Mär 2016 08:12
Patricia331 hat geschrieben:
> Ich glaube so richtig feste Zeiten kann man erst ab dem 1. Lebensjahr
> einführen.
>
> Auf wieviel Stunden kommt ihr insgesamt, pro Tag?
Meine Tochter schläft morgens von 10-11, dann von 14-16 und dann nochmal von 18-19 Uhr und nachts von 21.30,22.00- ca 7 oder 8 Uhr
> Ich glaube so richtig feste Zeiten kann man erst ab dem 1. Lebensjahr
> einführen.
>
> Auf wieviel Stunden kommt ihr insgesamt, pro Tag?
Meine Tochter schläft morgens von 10-11, dann von 14-16 und dann nochmal von 18-19 Uhr und nachts von 21.30,22.00- ca 7 oder 8 Uhr
24. Mär 2016 08:44
24. Mär 2016 09:42
Meine wird am 10.4 6 Monate. Bei uns is auch so, dass sie ganz von selber langsam ihren Rhythmus findet. Sie steht um Ca 6 halb 7, ist verschieden, auf. Um 9 leg ich sie dann nieder wenn ich merk Sie is müde. Manchmal schon um halb 9, ich richt mich da nach ihr, weil wenn sie nicht müde genug is dann quäl ich nicht nur Sie sondern auch mich weil dann is sie Ur grantig und schreit sich in Rage. Dann schläft sie so eine Stunde. Dann nochmal das gleiche nach dem Mittagessen, so um halb 1,1. da schläft sie Ca 1 Stunde und dann nimma. Ab 5 is sie dann ziemlich Zwieda und um halb 6, 6 leg ma sie zum Nachtschlaf nieder. Dann schläft sie bis in der Früh mit öfter luli geben, sie zahnt zur Zeit. Im Moment is sie ab 2 stündlich munter leider. Manchmal geh ich absichtlich am Nachmittag eine große Runde, da schläft sie manchmal eine halbe Stunde, ändert aber nix an spätestens 6 im Bett. Hoffe das is hilfreich für dich, aber ich schließ mich an, dass man ihnen keinen Rhythmus aufzwingen soll. Wenn man selbst grad spielen und nicht schlafen will is man auch grantig wenn man rausgerissen wird denk ich. Das kommt alles von selber Merk ich. Sie zeigen seinem eh.
24. Mär 2016 21:52
Hallo Babyfreude15
ja im Moment ist es bei uns auch so, das der kleine Nachmittags nicht mehr schlafen will und wird dann ab 17:00 zuwider. Schwere Zeit dann mit ihm bis zur Schlafenszeit um 19:00 Uhr. Außer ich drehe mit ihm nochmal a Runde mit dem Kinderwagen um 16:00 dann kommen noch 30 Minuten dazu. Ja nachts ist er meistens unruhig wenn er wieder auf dem Bauch einschläft bzw. sich im Schlaf umdreht. Die Kinderärztin meinte, bei den meisten Kindern macht so die Nase zu und von dem wacht er dann auf. Haben Globulie für die Nase bekommen, weil wir nicht mehr verhindern können, das er auf dem Bauch schläft. Aber so richtig überzeugt, bin ich bis jetzt noch nicht von den Globulie. lg
ja im Moment ist es bei uns auch so, das der kleine Nachmittags nicht mehr schlafen will und wird dann ab 17:00 zuwider. Schwere Zeit dann mit ihm bis zur Schlafenszeit um 19:00 Uhr. Außer ich drehe mit ihm nochmal a Runde mit dem Kinderwagen um 16:00 dann kommen noch 30 Minuten dazu. Ja nachts ist er meistens unruhig wenn er wieder auf dem Bauch einschläft bzw. sich im Schlaf umdreht. Die Kinderärztin meinte, bei den meisten Kindern macht so die Nase zu und von dem wacht er dann auf. Haben Globulie für die Nase bekommen, weil wir nicht mehr verhindern können, das er auf dem Bauch schläft. Aber so richtig überzeugt, bin ich bis jetzt noch nicht von den Globulie. lg
24. Mär 2016 21:52
Hallo Babyfreude15
17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...