Baby schläft unruhig

Die Sinne erwachen
Elternforum
Lynne84
2. Mär 2016 22:27
Baby schläft unruhig
Hallo zusammen.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat oder Tipp für uns.
Unser kleiner wird in ein paar Tagen fünf Monate alt.
Seit zwei Wochen schläft er sehr unruhig in der Nacht, obwohl er schon die 14 Tage zuvor problemlos von 19:00 bis 05:00 Uhr ohne trinken durchschlief.
Fast jede Stunde wacht er auf. Es ist kein weinen, eher ein jammern. Meistens schläft er nach ein paar Minuten von selbst ein. Die anderen Male stehe ich auf, rede leise mit ihm gebe ihm den Schnuller, dann ist er wieder im Land der Träume. Das passiert so 5/6 mal in der Nacht. Es zerrt in Moment an mir, weil ich erstens nicht weiß, was er wirklich hat und durch das, das ich ihn ständig höre, irgendwie nicht richtig zum schlafen komme und ich tagsüber wirklich müde bin. Das das mit dem durchschlafen von einem Tag auf dem anderem vorbei sein kann, habe ich schon gelesen, aber warum dann so radikal?
Lieben Dank schon mal.
gast.2117976
3. Mär 2016 08:25
Re: Baby schläft unruhig
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und 2 Wochen und kurz bevor er 5 Monate geworden ist, hat er auch svhlechter geschlafen.
Typische Anzeichen für einen Schub sind schlechtes schlafen, verändertes essverhalten und dass sie in ständig in der nähe der Eltern sein wollen. Das kommt von einem Tag auf den nächsten.
Seit mein Sohn 3 monate ist, haben wir jeden Schub mitbekommen. Es gibt babys, denen merkt man das kaum an. Bei Elias nicht. Meistens ist eine Woche richtig anstrengend und dann reguliert sich das langsam.

Dass er im Schlaf quengelt oder jammert ist evtl wichtig für ihn, da er gerade was neues lernt, muss er dies verarbeiten.

Schläft er in einem anderen Zimmer als du? Vielleicht wäre es einfacher, wenn sein Bett in eurem Schlafzimmer stehen würde?

Was mir gerade einfällt, due Frauen im Rückbildungskurs berichteten fast alle, dass ihre babys so ab 4 Monate begannen sich ständig die Finger in den mund zu stecken, direkt nach dem essen. Ständig. Wenn das bei euch auch der Fall ist, juckt oder schmerzt es ihm im Kiefer. Es gibt babys, denen merkt man das Monate bevor die Zähne da sind an.
Lynne84
3. Mär 2016 11:00
Hallo Patrizia331,
Danke für deine Antwort.
Leider ist es bei uns so, das wir im Schlafzimmer keinen Platz haben für sein Bett, sonst wäre es wirklich einfacher für uns.
Ja zur Zeit schiebt er wirklich alles in den Mund und er hat auch nachmittags immer rote Backen. Vor kurzem hat er auch das umdrehen gelernt. Kann gut möglich sein, dass er das irgendwie nachts verarbeitet. Heute Nacht war es auch viel besser, musste nur einmal aufstehen ;) Was mir allerdings auch die letzten Tage auffiel, das er sich zum schlafen auf dem Bauch legt. Da ist mir etwas mulmig, wenn ich ehrlich bin. Macht das deiner auch? LG
gast.2117976
3. Mär 2016 12:28
Elias ist noch nicht so weit. Er kann seinen Kopf gut halten, aber drehen, das macht er nich nicht.

Ich hätte sonst vorgeschlagen, dass er neben dir schläft, aber wenn er es gewohnt ist alleine zu schlafen, ist das super. Ich glaube da kann man nichts machen, außer regelmäßig nach ihm gucken :(
Lynne84
3. Mär 2016 21:29
Ja aufgrund seines Schiefhalses, ist er mit 3 Monaten schon von der BauchLage aus umgekippt und das hat er sich gemerkt und es macht ihm mächtig Spaß. Durch die Frühförderung wird ja der SchiefHals immer besser und er kann jetzt beide Seiten fast gleich gut
ja da hast wohl recht. Muss wohl diese Phase, diesen Schub abwarten. Aber dann kommen bestimmt die Zähne :shock: Das wird bestimmt auch noch anstrengend für uns und dem kleinen.
gast.2117976
3. Mär 2016 21:48
Ja. Momentan sind wirbei den Zähnen. Heute war es schlimm, immer wenn er müde wurde... gerade ist er mit meinem Finger im mund eingeschlafen. :)
Tja, ich hoffe dass er jetzt ein paar Stunden schläft...
gast.2111465
4. Mär 2016 07:30
Lynne84 hat geschrieben:
> Hallo Patrizia331,
> Danke für deine Antwort.
> Leider ist es bei uns so, das wir im Schlafzimmer keinen Platz haben für
> sein Bett, sonst wäre es wirklich einfacher für uns.
> Ja zur Zeit schiebt er wirklich alles in den Mund und er hat auch
> nachmittags immer rote Backen. Vor kurzem hat er auch das umdrehen gelernt.
> Kann gut möglich sein, dass er das irgendwie nachts verarbeitet. Heute
> Nacht war es auch viel besser, musste nur einmal aufstehen ;) Was mir
> allerdings auch die letzten Tage auffiel, das er sich zum schlafen auf dem
> Bauch legt. Da ist mir etwas mulmig, wenn ich ehrlich bin. Macht das deiner
> auch? LG

Es kann wirklich ein Schub sein, die Zähne oder das er die ganzen Erlebnisse verarbeitet.
Meine Maus ist nachts auch manchmal so drauf, manchmal schläft sie wieder ein und andere male merkt sie dass sie auch Hunger hat und ich füttere sie.
Sie schläft auch seit sie ca 7 Wochen alt ist in ihrem eigenen Bett. Klappt auch super, aber dementsprechend stehe ich auch fast senkrecht im Bett, wenn sie quängelt, aber wieder einschläft.

Dass mit auf dem Bauch schlafen kann ich etwas nachvollziehen, allerdings sehe ich das auch anders, da meine Maus seit der 3. Woche nur in Bauchlage schläft, natürlich unter Absprache meiner Hebamme, aber so schläft sie besser in Rückenlage hat sie nur nen halbe std geschlafen und dann war sie wieder wach und das ist anfangs nur ne Belastung, auch fürs Kind.
Aber wenn dein kleiner sich dreht, dann kannst du quasi nachts eh nichts machen, wenn er plz auf den Bauch aufwacht oder so.
Und ich sag mal mir war anfangs auch sehr mulmig, habe schlecht geschlafen, teilweisen eh paar Stunden neben ihr gesessen nur um zu gucken ob sie noch atmet...
Probier das aus ob deiner so besser einschläft. Und denn versuch trotz mulmigen Gefühl ihn so hinzulegen bzw schlafen zu lassen.

Gedreht hat meine Maus dich auch schon sowohl auf den Bauch als auch auf den Rücken.
Allerdings mag sie es scheinbar lieber sich auf den Bauch zu drehen, wenn sie spielt...
Ich warte noch drauf, dass sie sich im Bett dreht und morgens oder nachts anders aufwacht.
Sie ist nun 19 Wochen alt
Lynne84
4. Mär 2016 10:17
Hallo Zarah2210,
Du hast damit recht, dass man da eh nix machen kann. Habe mal versucht, bevor ich ins Bett gegangen bin, ihn umzudrehen. zack, bumm, gleich wieder auf dem Bauch und weiter schlafen. muss das wohl oder übel ihm überlassen wie er schlafen will
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...