Kann nirgends hingehen

Die Sinne erwachen
Elternforum
Babyfreude15
25. Feb 2016 10:15
Kann nirgends hingehen
Mir fällt die Decke auf den Kopf. Meine Tochter ist 20 Wochen und wir können nicht mal Oma besuchen fahren. Sobald wir woanders sind geht 20 min alles gut, solange sie niemand anredet. Sie schaut und freut sich, plaudert auch mal mit wem und dann geht's los
. Sie wird innerhalb von Minuten total unruhig, fängt zu weinen und dann zu schreien an bis sie nicht mehr zu beruhigen ist. Man kann sie da auch nicht ablenken oder so und auch wenn ich oder der Papa sie halten beruhigt sie sich nicht. Zu Hause Besuch ist auch schwierig. Mehr als 1 Person geht garnicht. die Omas sind natürlich traurig drüber und ich auch wenn ich seh wies ihr dann geht und sie auszuckt. Bin verzweifelt, will nicht nur daheim sein. Volt hat jemand Tipps oder sowas erlebt. Hört das auf irgendwann???
gast.2117976
25. Feb 2016 11:24
Re: Kann nirgends hingehen
Und ich dachte schon ich bin alleine damit! Höre mir an, dass die Mütter zum Babyschwimmen und Co fahren... und wir sind überwiegend zu hause.
So meine tipps... beschränke dich zunächst auf 1 Highlight die Woche. Sonst würde ich empfehlen auch zu hause zu bleiben, denn dein Kind braucht offenbar noch etwas zeit.
Elias tut Ruhe und ein geregelter Ablauf sehr gut. Wir essen ungefähr immer zur gleichen Zeit und vorm schlafen machen wir immer das gleiche.
Seit dem letzten Schub, um die 19. Woche, wurde es besser. Wir waren Sonntag bei einer taufe, da waren so viele Leute und elias hat es super geschafft. Er ist jetzt 5 Monate. Einen Monat vorher wäre das zu viel für ihn gewesen. Also es wird besser! So wie alles andere. Mit dem schlafen z. B.

Ein Tipp für dich. Geh raus! Wenn dein mann da ist oder vielleicht kann Oma oder ne Freundin kommen, geh öfter raus für ne Stunde. In ruhe essen oder bummeln. Ich bin auch so ein Typ. Hab mich oft schlecht damit gefühlt immer zu hause zu sitzen. Wenn ich die Zeit für mich nutze geht es mir viel besser! Dazu gehört auch, loslassen können. Deine neue Energie kommt deinem kind zugute!
Babyfreude15
25. Feb 2016 13:58
Re: Kann nirgends hingehen
Danke für deine Antwort! Tut gut zu hören dass es nicht nur mir so geht! Sie geht um 6 schon schlafen und da schaut dann öfter der Papa und dann kann ich in Ruhe raus. Es ist auch einkaufen am Nachmittag kein Problem. Es is immer nur mit Menschen die sie anreden oder anschauen verbunden. Sie schaut denjenigen an und nichtmehr weg. Dann seh ich richtig wie sie innerlich panisch wird und dann...naja...dann is vorbei. Ich muss halt wahrscheinlich einfach noch ein bissl abwarten. Sie schaut halt auch immer sehr auf die Leute und fixiert sie richtig. Ob da was am Tisch liegt dass man vlt sogar nehmen könnte oder anderes rundherum nimmt sie überhaupt nicht wahr. Ich hoffe das kommt bald, denn ich glaub dann is es auch einfacher. Hmmmmmm....Kinder Kinder
Traumwaechter
27. Feb 2016 07:33
Re: Kann nirgends hingehen
Hallo,

wichtig ist in dem Fall sicherlich auch, dass du deiner Umgebung klar machst, dass deine Kleine Zeit braucht, sich zu aklimatisieren und sie sie erstmal in Ruhe lassen sollen. Also nicht anschauen, nicht anreden - einfach abwarten, bis dein Kind von selber den ersten Schritt macht.

Das ist sicherlich für viele Großeltern ein riiiiiiiesen Problem und ihr solltet das in Ruhe durchdiskutieren, wenn die Kleine nicht dabei ist oder schon schläft, damit sie das nicht mitbekommt. Aber so kann sie vertrauen fassen, dass ihr da niemand was böses will.

Und unbedingt das - wie Patricia331 geschrieben hat - erstmal auf 1x Woche für 1/2h o.ä. beschränken (keine Ahnung, wie weit die Großeltern weg sind). Und den Großeltern vorher erklären, dass sie bitte nicht beleidigt sein sollen, wenn dein Kind nicht auf sie zu geht in dieser Zeit, dass es einfach noch nicht so weit ist.

Plötzlich kommt dann auch der Tag, wenn die kleine Krabbelt, die Großeltern kommen zur Tür rein und sie "rennt" hin und wirft sich ihnen in den Arm. Hab ich bei unserem Kleinen erlebt, obwohl er sonst auch immer seine Zeit braucht ^^. Zumal das bei meiner Mutter passiert ist und die wohnt doch sehr weit weg (4h Autofahrt) und er sieht sie dementsprechend selten. [Seit sie zur Krankenpflege da war und ihn zum Wickeln und Essen etc. mitgenommen hat, weil mein Mann und ich mit Noro-Virus flach lagen, ist er ihr gegenüber seeeeeeeehr skeptisch :D]
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...