1 löffel Beikost?!

Die Sinne erwachen
Elternforum
Snookercandy
23. Jan 2016 15:08
1 löffel Beikost?!
Hallo liebe Muttis
Morgen ist es soweit mein Sohn wird 4 Monate :)
Ich freue mich schon so sehr auf die erste Beikost Fütterung :D
Morgen möchte ich zum ersten Mal starten jetzt habe ich folgende Frage an euch Muttis da draußen ;) meine Hebamme sagte mir einen Teelöffel am Tag zur Eingewöhnung soll ich füttern. Jetzt frage ich mich wie ich einen Teelöffel warm bekomme :lol: wie habt ihr das so gemacht? Habt ihr gefüttert bis er keine Lust mehr hatte?
ich dachte mir ich fütter so lange wie er es aufnimmt :roll: entweder klappt es gut oder anfangs weniger gut aber ein Teelöffel ist das nicht ein wenig mager?habt ihr ein paar gute Tipps?
ganz liebe Grüße
gast.2196501
23. Jan 2016 22:54
Re: 1 löffel Beikost?!
Ich fange auch an Montag damit an und mein Kinderarzt sagte 2-3 Löffel und jeden Tag einen bis zwei mehr jenachdem wie die es aufnimmt und mitmacht!
gast.2117976
23. Jan 2016 23:41
Genau so habe ich das auch gelesen, wie saphira es beschrieb.

Du kannst Babylöffel kaufen. Die sind aus Plastik. Muss man nur mal vorher aufkochen.
gast.2196501
24. Jan 2016 16:05
Also ich hab heute mit Karotte angefangen und sie hat 6 Löffel bekommen!
Nanny2910
24. Jan 2016 18:23
Hab auch vor 2 Wochen angefangen mit Kürbis. Zuerst nur 5-6 Löffel und dann jeden Tag etwas mehr.
Lg
gast.2117976
24. Jan 2016 22:09
Wow, scheint ein Naturtalent zu sein!
Snookercandy
25. Jan 2016 14:59
Hallo ihr lieben :)... Danke für eure Antworten..
Hat ganz gut geklappt ;) voll süß wie er das so aufnahm :lol:
Heute weniger gut :( er hat heute nochmal die letzten 2 impf. In Oberschenkel bekommen :( erst war alles super und plötzlich wie aus dem Nichts schreit er nur noch. Ich bin so verzweifelt weil ich sicher bin das er schmerzen hat....
Habe ihm ein halbes Zäpfchen gegeben und jetzt schläft er gerade...
Hoffe morgen klappt das füttern wieder und er lacht wieder dabei :) so wie beim ersten mal.
Habt ihr noch Tips zufällig gegen sein leiden? :( was habt ihr so gemacht bei schmerzen? Ganz liebe grüße
Snookercandy
25. Jan 2016 15:02
Ahso ich habe mir übrigens die extra löffel gekauft patricia 331 :D sogar mit Wärme Anzeige :lol: fand die so witzig. :lol:
gast.2117976
25. Jan 2016 22:21
Hallo snookercandy.

Ich denke diese löffel sind besser für babys und Kleinkinder als aus Metall.
Elias ist am Freitag genau 4 Monate geworden. Wir fangen auch bald mit der beikost an.

Wegen der Impfung. Das war bei uns genau so. Plötzlich schrie er ein paar Stunden danach und nichts hat ihn beruhigt. Habe dann auch immer ein zäpfchen gegeben. Dann ist er eingeschlafen und am nächsten Tag war er wieder der alte.
Du, warte mal ab. Die erste Erkältung! Elias hat husten, sich vermutlich von mir und meinem Mann angesteckt. Elias hat kaum geschlafen, geschrien und geschrien. Ich hab ihm am abend ein zäpfchen gegeben, weiß gerade nicht wie das heißt... das ist was homöopathisches bei unspezifischen Erkältungskrankheiten und schmerzen beim zahnen. Jedenfalls hat das geholfen.
gast.2196501
25. Jan 2016 23:06
Nach den Impfungen hab ich auch Zäpfchen gegeben aber ein ganzes Ben u ron 75mg wie der Arzt es sagte und dann am nächsten Tag war gut hab aber auch versucht die Stellen möglichst wenig zu berühren!
Mia hat heute ein halbes Gläschen geschafft und Mund von alleine geöffnet und ich bin gestern vor stolz fast geplatzt!
Snookercandy
25. Jan 2016 23:12
Ich denke auch das Zäpfchen war ganz gut das ich ihm ein halbes gegeben habe. Und es hat Gott sei Dank gut angeschlagen.... Hat 3 Std am Stück geschlafen und als er wach wurde war anscheinend nichts mehr an schmerzen :x ich war so erleichtert ;) man kann es ja nicht mit ansehen wenn sie leiden :oops:
Ich habe diese benuron Zäpfchen.. Damit hat es jetzt ganz gut geklappt.... Und das mit einem halben :D voll gut
Snookercandy
25. Jan 2016 23:14
Ja Saphira das ist echt super da wäre ich auch stolz :) vorallem so ohne Probleme. .. Echt toll ;) bin gespannt wie samu sich morgen macht. Heute war ja nicht sooo gut :roll: wird schon noch klappen :)
gast.2117976
10. Feb 2016 18:25
Elias ist 4 Monate und zwei Wochen. Habe angefangen ihm mittags karottenbrei zu geben. Bei uns läuft es nivht so gut. Er verzieht das Gesicht und heute hat er geweint und war erst ruhig als ich ihm die Flasche gegeben habe.
Ich möchte nächste Woche ein anderes Gemüse ausprobieren, vielleicht klappt es dann besser. Hat jemand einen Tipp?
Traumwaechter
11. Feb 2016 07:51
Hallo,

vielleicht ist Elias einfach noch nicht bereit für Beikost. Ich würde erstmal ca. 1 Woche warten (hast du ja ohnehin vor) und es dann nochmal ganz in Ruhe probieren. Wichtig ist, ihm das ganze nicht aufzuzwingen, sondern ihn einfach probieren lassen. Wenn er sich dafür interessiert, wird er es ohnehin probieren.

Und nicht böse sein, wenn er mit den Händen greift, mit dem Mund schmeckt und vielleicht auch mal die Nase reinhält - das gehört dazu. Wenn man da gleich schimpft o.ä. verdirbt man dem Kind nur die Lust am Essen.

Wenn er ein paar Löffelchen isst, dann lob ihn dafür - ruhig auch überschwänglich. Damit er merkt, er hat das richtig gemacht, selbst wenn er aussieht, als hätte er sich drin gesuhlt. Er sollte ein positives Gefühl mit dem Essen verbinden, auch wenn nichts in ihm drin bleibt.

Wir haben dann auch das Stillen (in deinem Fall die Flasche) nicht direkt im Anschluss gegeben, sondern mind. eine halbe Stunde Zeit verstreichen lassen. Sonst knüpft er die Verbindung "wenn ich nur laut genug weine, bekomme ich die Flasche sofort". Das solltest du vermeiden.

Aber wie am Anfang gesagt: Nicht jedes Kind ist mit 4 Monaten bereit für Beikost. Unserer hat sich zwar dafür interessiert, wirklich essen angefangen hat er aber erst mit ca. 6 Monaten.
gast.2117976
11. Feb 2016 11:33
Ja ich finde es auch noch recht früh. Mein Mann wollte so früh damit beginnen.
Ne, es hat ja keinen Sinn die Babys zu zwingen, weil dann wollen sie erstrecht nicht! Essen muss schön sein und entspannt.
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...