Einführung Abendbrei

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2024932
13. Okt 2015 08:39
Einführung Abendbrei
Hallo ihr lieben,
wir möchten bei unserer Tochter jetzt so langsam gerne den abendlichen MGB einführen, wissen aber noch nicht genau wie wir das machen sollen, da wir auch zumindest eine kleine Milchflasche für das Zubettgehen behalten möchten.
Unsere Tochter ist jetzt sieben Monate alt und bekommt bisher den GFB und den milchfreien GOB. den Abendbrei hatten wir bisher nicht eingeführt, da uns die Flasche am Abend noch zu wichtig war und sie auch immer sehr unregelmäßig gegessen hat und wir nicht wollten das sie dann abends hungrig bleibt.
Aber mittlerweile klappt es Gott sei dank mit dem essen und so wollen wir den nächsten Schritt machen. Aber unser Problem ist wie wir das ganze zeitlich einrichten. Unsere Tochter hat bisher einen recht festen Zeitplan. Sie schläft bis ca. 6 Uhr, um halb sieben stehen wir auf und um sieben gibt es die erste Flasche. Dann folgt um 10 der GOB und um 13 Uhr der GFB. Um 16 und 19 Uhr bekommt sie bisher die Flasche und gegen halb acht liegt sie dann im Bett. Sie schläft dann auch bis morgens durch. Nun wäre halt die Überlegung ob wir ihr um 19 Uhr eine halbe Portion Brei und eine halbe Flasche geben sollen oder ob wir die Mahlzeiten irgendwie verschieben sollen, damit zwischen Brei und Flasche ein wenig Abstand ist.
Was denkt ihr? Gibt es auch noch andere Eltern die diese Kombination füttern oder kriegen eure kleinen abends nur noch Brei?

LG Carolin
Traumwaechter
13. Okt 2015 10:12
Re: Einführung Abendbrei
Hallo Carolin!

Wir füttern um 12 den GFB, nachmittags stille ich nach Bedarf, meist gegen 16 Uhr und um 18 Uhr kriegt er den MGB - eine volle Portion. Zeitweise wollte er dann Abends nur Wasser und hat die Brust verweigert, momentan stille ich ihn wieder - das ist um ca. 20 Uhr und er trinkt da recht ordentlich.
Durchschlafen tut er zwar nicht, aber die Brust will er in der Nacht auch nicht mehr.

Ich würde es an eurer Stelle einfach ausprobieren, wie es für eure Tochter (und euch) passt. Kinder haben noch ein sehr gutes Sättigungsgefühl, sie wird sich also nicht "überfressen" :-)
Basila
7. Nov 2015 14:52
Re: Einführung Abendbrei
CaroQ81 hat geschrieben:
> Hallo ihr lieben,
> wir möchten bei unserer Tochter jetzt so langsam gerne den abendlichen MGB
> einführen, wissen aber noch nicht genau wie wir das machen sollen, da wir
> auch zumindest eine kleine Milchflasche für das Zubettgehen behalten
> möchten.
> Unsere Tochter ist jetzt sieben Monate alt und bekommt bisher den GFB und
> den milchfreien GOB. den Abendbrei hatten wir bisher nicht eingeführt, da
> uns die Flasche am Abend noch zu wichtig war und sie auch immer sehr
> unregelmäßig gegessen hat und wir nicht wollten das sie dann abends hungrig
> bleibt.
> Aber mittlerweile klappt es Gott sei dank mit dem essen und so wollen wir
> den nächsten Schritt machen. Aber unser Problem ist wie wir das ganze
> zeitlich einrichten. Unsere Tochter hat bisher einen recht festen Zeitplan.
> Sie schläft bis ca. 6 Uhr, um halb sieben stehen wir auf und um sieben gibt
> es die erste Flasche. Dann folgt um 10 der GOB und um 13 Uhr der GFB. Um 16
> und 19 Uhr bekommt sie bisher die Flasche und gegen halb acht liegt sie
> dann im Bett. Sie schläft dann auch bis morgens durch. Nun wäre halt die
> Überlegung ob wir ihr um 19 Uhr eine halbe Portion Brei und eine halbe
> Flasche geben sollen oder ob wir die Mahlzeiten irgendwie verschieben
> sollen, damit zwischen Brei und Flasche ein wenig Abstand ist.
> Was denkt ihr? Gibt es auch noch andere Eltern die diese Kombination
> füttern oder kriegen eure kleinen abends nur noch Brei?
>
> LG Carolin

Ich habe erstmal nie Milchbrei gegeben aufgrund von "NICHT ALLERGIEARM" und dann gab es bei uns Abends nur Gemüsebrei und das so gegen 17:30. Vorm schlafen (19-19:30)dann wurde gestillt(mein kind war kein flaschenkind)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...