Urlaub

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2144768
26. Apr 2015 14:35
Urlaub
Hallo, ich bin ganz neu hier.
Ich bitte um euren Rat und Hilfe, bin im verzweifeln.
Im Dezember 2014 ist meine kleine auf die Welt gekommen, sie wird im Mai 5 Monate alt.
Im Juni wollen wir in der Türkei Urlaub machen 1 Woche, da ist sie 6 Monate alt.

Doch meine erste frage ist: Was ich alles mitnehmen sollen, bin unerfahren und ist mein erstes Kind.

Die zweite frage lautet: Soll ich sie überhaupt mitnehmen oder soll sie hier bei der Oma bleiben?

Ich bin so im verzweifeln ich weiss nicht was ich machen soll, wenn sie mitkommt, wie wird unser urlaub sein? Ob wir es genießen können?
Die Klima ist anders dort als hier in Deutschland. Ob sie krank wird?
Mir gehen so viele Sachen durch den Kopf, ich weiss nicht was ich machen soll.
Wenn sie hier bleibt werde ich sie natürlich vermissen und nur an sie denken.

Ich bitte um euren Rat.

Vielen Dank schon mal im Voraus
gast.2088625
27. Apr 2015 00:54
Re: Urlaub
Hey....also bzgl. der frage, ob dein kind mit soll/kann oder nicht, kann ich nix sagen...kenn dein kind ja nicht ;)
Ich persönlich würde sie mitnehmen (je nachdem was es für ein Urlaub ist), wobei man bedenken muss, dass die kleinen gerade in dem alter einfach am besten bei mama und papa aufgehoben sind. Vor allem wenn es eine woche ist (für die Minis eine Ewigkeit ohne mama und papa)...
Zu der Frage was man alles benötigt, könnten diese beiden Seiten ganz hilfreich sein:

http://www.babycenter.de/a23780/checkli ... r-ihr-baby

Und

http://www.babyclub.de/magazin/mama-und ... isten.html

wünsche auf jeden fall viel Spaß im Urlaub!
Khisanee
27. Apr 2015 01:03
Die Frage ist wie würde der Urlaub werden, wenn du sie hier lässt.
Für mich wäre das unerträglich gewesen, obwohl meine Kinder beide vom ersten Tag an einen sehr sehr engen Kontakt zu meinen Eltern haben.

Du kannst sie mitnehmen.

Im Gepäck sollte sein:

- ausreichend Milchpulver (auch wenn du stillst, nimm sicherheitshalber dann eine Packung mit)

- Gläschen (wenn ihr schon in der Beikostphase seid)

- Windeln, Feuchttücher

- Medikamente (Zahnungsgel, Fieber- und Schmerzzäpfchen, usw.)

- Sonnenschutz (UV Schutzklamotten, und vor allem einen Sonnenhut mit Nackenschutz)

- Reisepass, Impfausweis, U-Heft, Krankenkassenkarte

- Am Ort nur Flaschenwasser zum Zubereiten der Nahrung und der Milch nehmen

Wenn ich noch was vergessen habe, dann darf mich ein anderer sehr gerne ergänzen. :D

Wir waren letzten September in Schottland, und es war spitze. Unser Großer war da 2 Jahre und 11 Monate, und der Kleine war fast 4 Monate.
3 Stunden Autofahrt zur Fähre Amsterdam, Fähre über Nacht, gute 8 Stunden Autofahrt zum Zielort in Schottland. Mein Tragetuch war in ständiger Benutzung. :)
gast.2144768
27. Apr 2015 09:57
Eule 1187 vielen Dank für den Link.
Ist eine super Seite.
Khisanee es wäre für mich genauso unerträglich. Meine Angst ist das sie krank wird wegen der anderen Klima und ab 8 Uhr abends kann ich dann wohl nirgends raus, da sie immer um 8 schläft das ist das blöde aber was solls. Meine ganzen bekannten sagen das ich sie hier bei der Oma lassen soll deswegen war ich so im verzweifeln aber ich werde sie nicht hier lassen.

Was ich noch fragen wollte, unzwar ich Stille nicht, gib nur Milchpulver. Mit beikost habe ich nicht richtig angefangen bzw. das kriegt sie einmal in der Woche.
Wie viel Packung Milchpulver soll ich dann für die eine Woche mitnehmen?
gast.2088625
27. Apr 2015 11:25
Gern geschehen...
Kommt drauf an, wie lange du mit einer Packung auskommst...lieber zu viel als zu wenig...
Ich gebe zb bebivita 1...wenn ich pro Mahlzeit die volle menge mache, komme ich ca 4 tage pro Packung hin...würde also mindestens 3 Packungen mitnehmen...2 für die Woche und eine in Reserve...
smilehome
27. Apr 2015 11:28
Das war bei uns auch schonmal thema. Vorteil ist ja, das man für kinder unter zwei (?) nicht bezahlt. Aber für uns stand fest, daß es der einzige Vorteil wäre. Wenn irgendwas passiert, kann es ewig dauern eh man mal einen deutschsprachigen arzt vor sich hat und gerade bei so einem kleinen wurm und weil die alle Kohle machen wollen weisen sie einen direkt ins kh ein. Urlaub also total gelaufen in dem Fall.
Mit kleinem Kind und dann noch bei dem Klima stell ich es mir zu stressig vor.

Falls ihr zu dritt fliegen solltet, wäre ja auch eine Idee sie im Kinderwagen schlafen zu lassen, das ihr nicht mit auf dem Zimmer hocken müsst. Milchpulver für eine woche....hm...denke lieber 2 packungen mitnehmen bin da bei sowas lieber auf der sicheren seite. Und würde auch Gläschen von hier mitnehmen als ihr von dort was zu geben
gast.1974195
27. Apr 2015 14:01
Bitte nicht falsch verstehen, aber was ich mich die ganze Zeit frage ist, warum unbedingt Urlaub, wenn man solche Bedenken hat und warum dann ausgerechnet die Türkei? Nichts gegen die Türkei, ich war selbst schon mehrfach dort im Urlaub, aber es wäre nicht gerade mein Reiseziel Nr. 1 mit Baby.
Es gibt bestimmt "bessere" Reiseziele die näher sind (4 Stunden Flug sind nicht ohne wenn sie nörgeln), bessere medizinische Versorgung und bessere klimatische Bedingungen haben...
Und ja, wenn man sie nicht im Kinderwagen schlafen lassen möchte wirst du oder dein Mann wohl oder übel abends auf dem Zimmer bleiben müssen. Wir hatten zum Glück ein Appartement mit 2 Räumen.

Wie auch immer du dich entscheidest, für mich wäre ein niemals eine Option gewesen das Baby 1 Woche zuhause zu lassen...

Und nimm bloß genug mit, du wirst vermutlich nirgends das gewohnte Milchpulver bekommen.

Bin sehr gespannt wie du dich entscheidest...
gast.2088625
27. Apr 2015 17:15
Ohne mich jetzt auch ungern zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, würde ich bei dem Nick "Burcu10" einfach mal darauf schließen, dass sie selber türkin ist...folglich ist die Türkei als reiseziel gar nicht so abwegig 8-) womit dann auch das Problem bzgl deutschsprachiger arzt hinfällig wäre...

nichtsdestotrotz, sollte man sich einfach sehr gut vorbereiten und nicht direkt sämtliche horrorszenarien durchspielen...

die Tatsache, dass man ggf abends nichts mehr unternehmen
kann, ist einfach etwas, womit man sich als eltern in solchen Situationen arrangieren muss. Das gehört nun mal dazu...ist aber mit Sicherheit auch kein Beinbruch...
gast.2144768
27. Apr 2015 19:16
Ja , ich bin selber Türkin.
Ich persönlich selber, will garnicht in den Urlaub, doch mein Mann will unbedingt. Ich sage zu Ihm das er selber mit seinen Freunden Urlaub machen soll,er natürlich sagt das er mit mir Urlaub machen will und auserdem ist er kein Typ dass er nicht mal 1 Stunde auf die kleine aufpassen wird, das nervt mich sowieso am meisten und deswegen streiten wir auch sehr oft.
Ich will selber mich mal ausruhen und entspannen.
Habe Ihm auch vorgeschlagen das wir hier in Deutschland irgendwo Urlaub machen sollen, er will nicht. :roll: :(
smilehome
27. Apr 2015 20:40
Er würde nicht mal 1h auf die kleine aufpassen?? Das wird für dich allein zu stressig. Die Hitze macht einen auch kaputt. da ist man doch kaputt vom nichts tun. Wenn ich den ganzen tag am Strand rum gammel bin ich abends kaputt. Dann noch mit kleinem baby...
entweder er passt auch mal auf und geht seinen Pflichten nach oder er soll alleine fliegen. Wäre meine argumentation. Ansonsten...die kleine ist "erst" 6 Monate alt und ihr seit nur eine woche weg. Du liebst sie trotzdem über alles, auch wenn du sie mal alleine lässt. Das ist nicht verwerflich. Später wird sie auch mal eine woche auf Klassenfahrt sein etc. Und gerade weil sie noch so jung ist, bleibt es ihr nicht im gedächnis. Habe mal gelesen ab dem 7 lebensmonat haben die Kinder ihre bezugspersonen. Davor ist schlichtweg scheissegal wer sich kümmert. Das könnte jeden tag jmd anderes sein. Das Kind würde einen vor dem 7 lebensmonat nicht missen
smilehome
27. Apr 2015 20:40
Er würde nicht mal 1h auf die kleine aufpassen?? Das wird für dich allein zu stressig. Die Hitze macht einen auch kaputt. da ist man doch kaputt vom nichts tun. Wenn ich den ganzen tag am Strand rum gammel bin ich abends kaputt. Dann noch mit kleinem baby...
entweder er passt auch mal auf und geht seinen Pflichten nach oder er soll alleine fliegen. Wäre meine argumentation. Ansonsten...die kleine ist "erst" 6 Monate alt und ihr seit nur eine woche weg. Du liebst sie trotzdem über alles, auch wenn du sie mal alleine lässt. Das ist nicht verwerflich. Später wird sie auch mal eine woche auf Klassenfahrt sein etc. Und gerade weil sie noch so jung ist, bleibt es ihr nicht im gedächnis. Habe mal gelesen ab dem 7 lebensmonat haben die Kinder ihre bezugspersonen. Davor ist schlichtweg scheissegal wer sich kümmert. Das könnte jeden tag jmd anderes sein. Das Kind würde einen vor dem 7 lebensmonat nicht missen
gast.1364941
28. Apr 2015 12:12
Unter den Vorraussetzungen ist es für dich kein Urlaub. Wenn du Angst hast, dass eure Kleine den Flug, das Klima oder auch nur die ungewohnte Umgebung nicht verträgt, dann bleib mit ihr hier. Da bist du auch 24 Std für sie verantwortlich, hast aber deine Routine. Ich würde mich nicht zu einen Urlaub drängen lassen, in dem ich mich nicht erholen kann, sondern vor dem ich solche Bedenken habe. Wenn dein Mann das nicht versteht, soll er doch bleiben, wo der Pfeffer wächst... Sorry, das sind jetzt harte Worte, aber ich kann solche Männer nicht verstehen. Welche Art von Vater will er denn sein? Der, der nur aufm Sofa sitzt und das Leben der Tochter an sich vorrüber ziehen lässt??? Wenn ihm nicht klar ist, was er da verpasst, hat er sie auch nicht verdient... :evil:
gast.2088625
28. Apr 2015 15:04
Unter diesen Voraussetzungen muss ich auch sagen, dass da ein "Urlaub" für mich auch nicht in frage kommen würde...
Wenn er alleine fährt, wäre es ja quasi Urlaub für dich...du kannst dich voll und ganz auf "eure" tochter konzentrieren und jast nicht jemanden da sitzen, über den du dich mangels Unterstützung ärgern musst...vielleicht tut das mal ganz gut!
smilehome
28. Apr 2015 19:04
Ohne jetzt Ausländer zu diskriminieren oder ähnliches (habe viele ausländische freunde) aber ich behaupte mal dein mann ist ebenfalls Türke. Da ist das eben so. Frau kümmert sich um haushalt und kind. Ist doch so...Find ich nicht inordung. Und wenn die kleine ein junge wäre, wäre es natürlich der absolute Goldsohn um den er sich dann sicher auch kümmern würde
gast.2144768
29. Apr 2015 09:34
So ist es, ganz genau. Er hat immer seine "guten ausreden". Er ist kaputt, er hat gearbeitet, er war beim Fußball lauter solche Sachen. Ich arbeite 24 Stunden lang, das ist einmal die Wohnung putzen, kochen, auf mein Kind kümmern und gleichzeitig soll ich noch aufmerksam auf Ihn sein, was ich nicht mehr kann. Ich hab das Kind nicht selber gemacht, er muss genauso auf sie aufpassen und das sind nur 15 Minuten am Tag was er macht.
Deswegen wird er entweder alleine fliegen oder garnicht, das muss er entscheiden.
18 Beiträge
loading 19544...