Er mag kein Wasser/Tee
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Dez 2014 11:59
Er mag kein Wasser/Tee
Hi liebes Forum,
wie habt ihr eure Kleinen zum Wasser oder Tee trinken bekommen?
Unser Sohn bekommt jetzt mittags u. abends Brei. Morgens u. nachmittags bekommt er seine Flasche Pre-Nahrung.
Der Kinderarzt hat uns empfohlen, dass er ab zwei Breimahlzeiten Wasser trinken sollte, damit er genug Flüssigkeit bekommt.
Der Haken bei der Sache ist, dass er kein Wasser bzw. Tee trinkt. Er fängt an zu saugen, aber sobald er merkt was kommt ist rum mit saugen. Haben es auch schon erwärmt, trinkt er aber auch nicht.
Sind jetzt schon über eine Woche am Probieren, aber funktioniert einfach nicht...
Wie habt ihr eure Kinder zum Wasser trinken bekommen?
LG
wie habt ihr eure Kleinen zum Wasser oder Tee trinken bekommen?
Unser Sohn bekommt jetzt mittags u. abends Brei. Morgens u. nachmittags bekommt er seine Flasche Pre-Nahrung.
Der Kinderarzt hat uns empfohlen, dass er ab zwei Breimahlzeiten Wasser trinken sollte, damit er genug Flüssigkeit bekommt.
Der Haken bei der Sache ist, dass er kein Wasser bzw. Tee trinkt. Er fängt an zu saugen, aber sobald er merkt was kommt ist rum mit saugen. Haben es auch schon erwärmt, trinkt er aber auch nicht.
Sind jetzt schon über eine Woche am Probieren, aber funktioniert einfach nicht...

Wie habt ihr eure Kinder zum Wasser trinken bekommen?
LG
11. Dez 2014 12:18
Re: Er mag kein Wasser/Tee
Meine Hebamme hat uns nach der Geburt schon Fenchelteetrinken empfohlen, so bekam sie den schon immer und trinkt gottseidank gut.
Es gibt aber auch Zeiten am Tag, wo sie nicht trinkt. Mir fällt auf, dass sie am liebsten Tee trinkt, wenn sie müde ist. Sie bekommt so um 6.30 ihr Milchfläschchen und dann so um 8 Uhr den Tee. Sie nickt dann dabei ein. Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber wir haben so beide etwas davon
Was auch gut funktioniert, ist das Wasser mit dem Löffel nach dem Gläschen zu füttern, war ein Tipp vom HiPP Team...
Es gibt aber auch Zeiten am Tag, wo sie nicht trinkt. Mir fällt auf, dass sie am liebsten Tee trinkt, wenn sie müde ist. Sie bekommt so um 6.30 ihr Milchfläschchen und dann so um 8 Uhr den Tee. Sie nickt dann dabei ein. Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber wir haben so beide etwas davon

Was auch gut funktioniert, ist das Wasser mit dem Löffel nach dem Gläschen zu füttern, war ein Tipp vom HiPP Team...
11. Dez 2014 12:22
Hallo,
hast du es bisher nur mit der Flasche versucht?
Ich hab damals für den Anfang in einen Fläschchendeckel Wasser rein, erst mi Löffel, dann draus trinken ( zum dran gewöhnen) und bin dann recht schnell auf die Nuk Easy Learning-Becher umgestiegen, hat super geklappt. Sie konnte dadurch früh allein trinken. Das Glas hat sie auch problemlos akzeptiert später.
hast du es bisher nur mit der Flasche versucht?
Ich hab damals für den Anfang in einen Fläschchendeckel Wasser rein, erst mi Löffel, dann draus trinken ( zum dran gewöhnen) und bin dann recht schnell auf die Nuk Easy Learning-Becher umgestiegen, hat super geklappt. Sie konnte dadurch früh allein trinken. Das Glas hat sie auch problemlos akzeptiert später.
11. Dez 2014 13:46
Zum Einen kann man da nur sagen - dranbleiben!
Wenn die Kinder wirklich ein Durstgefühl entwickeln, dann trinken sie auch!
Solange Dein Schatz vier, fünf nasse Windeln am Tag hat, reicht die Flüssigkeitszufuhr aus Milch und Brei einfach noch aus.
Zum Anderen würde ich es auch mal mit verschiedenen Trinkgefäßen bzw. -methoden probieren. Manche Kinder sind einfach so sehr auf "Milch" geeicht, wenn sie das Fläschchen sehen, dass sie etwas anderes daraus nicht akzeptieren.
Wenn die Kinder wirklich ein Durstgefühl entwickeln, dann trinken sie auch!
Solange Dein Schatz vier, fünf nasse Windeln am Tag hat, reicht die Flüssigkeitszufuhr aus Milch und Brei einfach noch aus.
Zum Anderen würde ich es auch mal mit verschiedenen Trinkgefäßen bzw. -methoden probieren. Manche Kinder sind einfach so sehr auf "Milch" geeicht, wenn sie das Fläschchen sehen, dass sie etwas anderes daraus nicht akzeptieren.
11. Dez 2014 16:33
Hi,
vielen lieben Dank für eure Ratschläge.
Habe es ihm auch schon mit dem Löffel gegeben, da verzieht er das Gesicht aber schluckt es runter. Bloß eine Dauerlösung ist das halt nicht... werde es jetzt mal mit der Trinklerntasse versuchen.
Vielleicht verbindet er mit dem Saugen wirklich Milch. Denn beim Brei ist er mit dem Geschmack überhaupt nicht wählerisch, da isst er wirklich alles!
Fencheltee mag er auch nicht.
Meine Hebamme hatte mir immer davon abgeraten. Den Kleinen sollte man keinen Tee geben, den vertragen sie nicht, das hat man nur früher den Babys gegeben, aber ist total verkehrt!
LG
vielen lieben Dank für eure Ratschläge.
Habe es ihm auch schon mit dem Löffel gegeben, da verzieht er das Gesicht aber schluckt es runter. Bloß eine Dauerlösung ist das halt nicht... werde es jetzt mal mit der Trinklerntasse versuchen.
Vielleicht verbindet er mit dem Saugen wirklich Milch. Denn beim Brei ist er mit dem Geschmack überhaupt nicht wählerisch, da isst er wirklich alles!
Fencheltee mag er auch nicht.
Meine Hebamme hatte mir immer davon abgeraten. Den Kleinen sollte man keinen Tee geben, den vertragen sie nicht, das hat man nur früher den Babys gegeben, aber ist total verkehrt!
LG
11. Dez 2014 17:17
SteNi2014 hat geschrieben:
> Meine Hebamme hatte mir immer davon abgeraten. Den Kleinen sollte man
> keinen Tee geben, den vertragen sie nicht, das hat man nur früher den Babys
> gegeben, aber ist total verkehrt!
Stimmt so halbwegs...
Man sollte Tee, auch Fencheltee, als Arzneimittel verstehen und deshalb zu therapeutischen Zwecken welchen füttern.
Also bspw. bei Blähungen, Koliken etc. darf das Baby ruhig Fenchel- oder Kümmeltee bekommen. Aber Kräutertees sind eben keine Durstlöscher, wie Wasser!
> Meine Hebamme hatte mir immer davon abgeraten. Den Kleinen sollte man
> keinen Tee geben, den vertragen sie nicht, das hat man nur früher den Babys
> gegeben, aber ist total verkehrt!
Stimmt so halbwegs...
Man sollte Tee, auch Fencheltee, als Arzneimittel verstehen und deshalb zu therapeutischen Zwecken welchen füttern.
Also bspw. bei Blähungen, Koliken etc. darf das Baby ruhig Fenchel- oder Kümmeltee bekommen. Aber Kräutertees sind eben keine Durstlöscher, wie Wasser!
11. Dez 2014 19:19
Ja, das mit dem Tee ist mir auch gesagt worden, meine Hebamme hat es mir aber immer empfohlen. Weiß auch nicht, aber da sagt auch wirklich jeder was anderes, wie bei so vielen Babythemen
Ich verdünne ihn stark.
Mir ist auch eingefallen, die Vit D Tablette löse ich immer in so nem kleinen Plastikbecher auf, mittlerweile in mehr Wasser, weil sie jetzt schon diese Menge direkt aus dem Becher trinkt. Ich halte ihn zwar, aber sie trinkt problemlos und freut sich. Lange Rede, kurzer Sinn, vielleicht hilft dir wirklich ein anderes Gefäß für das Wasser.

Mir ist auch eingefallen, die Vit D Tablette löse ich immer in so nem kleinen Plastikbecher auf, mittlerweile in mehr Wasser, weil sie jetzt schon diese Menge direkt aus dem Becher trinkt. Ich halte ihn zwar, aber sie trinkt problemlos und freut sich. Lange Rede, kurzer Sinn, vielleicht hilft dir wirklich ein anderes Gefäß für das Wasser.
29. Dez 2014 11:59
Also, auch wenn das jetzt wieder Diskussionen auslöst und einige sagen wie kann man nur, ich hatte mit meinem Sohn das selbe Problem, er hat von Anfang an kein Wasser getrunken, keinen Tee. Ich habe zig Flaschen oder Trinklernbecher versucht, der Arzt sagte auch wenn er wirklich Durst hat trinkt er. Auch das haben wir fast 2 Wochen versucht, nichts, als er dann auch nur noch 2 nasse Windeln am Tag hatte und ich ins KH musste, sagte ich mir, es reicht jetzt. Seither kriegt er Saft mit Wasser verdünnt im Verhältnis 2:1 (Wasser:Saft). Seit er seinen ersten Zahn hat putze ich ihm 2x am Tag die Zähne, er ist nicht dick oder sonstiges, also ich sehe da kein Problem, so lange man den Saft gut verdünnt. Und siehe da, seit neuestem ist es jetzt so, dass er abends zum Abendbrot (er ist 12 Monate alt) nur noch Wasser trinken will und keinen Saft 

8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...