Schlaf am Tag

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1917391
18. Nov 2014 06:12
Schlaf am Tag
Hi,
meine Tochter wird am 2.12. sechs Monate alt. Sie war 11 Tage länger im Bauch, also ist sie im Prinzip jetzt schon knapp sechs Monate :D Vielleicht liegt es daran. wir hatten immer gute Schlafgewohnheiten, so alle 2 Stunden schlief sie am Tag kürzere Schläfchen und ca. um 14 Uhr ein Längeres für ca. 2 Stunden, dann kam sie um 19 Uhr ins Bett. Nun fällt mir auf, wenn sie ihre Vormittagsschläfchen macht, dann schläft sie kaum am Nachmittag und ich weiß gar nicht, ob ich dann bis 19 Uhr warten soll, sie ins Bett zu bringen oder früher? Nachts schläft sie genau 11 Stunden, mal durch, mal mit einem Fläschchen. Habe gelesen, am Tag braucht ein 6 Monate altes Baby 3 1/4 Stunden Schlaf, das kommt auch hin momentan, aber wie lang darf ich sie am Stück auflassen? Wie ist das bei euch?
gast.1912579
18. Nov 2014 15:40
Re: Schlaf am Tag
Hey,

das mit dem Tagschlaf kenne ich. Mein Kleiner (6,5 Monate) schläft derzeit vormittags ca. 45 min. Mittags kann er noch so müde sein, er wehrt sich mit aller Macht gegen den Schlaf. Allerdings schläft er dann dafür so gegen 14:30 h oder 15 h nach dem Stillen ein und schläft dann etwa 1 1/4 bis 1 1/2 Stunden.
Nachts ist im Augenblick auch etwas schwierig mit Schlafen. Er meldet sich so ca. alle 2 Stunden mal, manchmal auch 3. Insgesamt schläft er nachts so 10 Stunden, manchmal auch 11. Da kann man nix machen, ist eben mal wieder so eine Phase und wird sich auch wieder ändern.
Bei uns hilft da echt nix außer Kinderwagen, Auto oder stillen.

Ich bringe meinen Zwerg seit ca. 8 Wochen immer abends um etwa die gleiche Uhrzeit ins Bett (so gegen 19:15 h). NAch dem baden wird er nochmal gestillt und schläft dann eigentlich immer spätestens um 19:30 h.

Am Anfang hab ich mir auch Sorgen gemacht, aber inzwischen denke ich mir: Der Kleine weiß ganz genau, was gut für ihn ist. Wenn ich abends merke, dass er früher müde ist, bade ich ihn eben früher und bringe ihn früher ins Bett. Manchmal klappts, manchmal schläft er trotzdem erst um halb 8 ein.

Achte einfach drauf, wann deine Maus abends die ersten Müdigkeitszeichen zeigt. Dann mach mit ihr das Abendritual und bring sie ins Bett. Klappt vielleicht nicht beim ersten, zweiten, dritten Mal, aber irgendwann sicher. Du brauchst ganz viel Geduld und Vertrauen in deine Tochter!
gast.1718311
18. Nov 2014 15:57
Hi,

Ich weiß genau wovon du redest. Bei meiner kleinen war es auch so mit ca. 6 Monaten.
Anfangs hat sie auch alle 2 Std. Geschlafen und Nachts trotzdem voll durch. Aber wie ich mir da schon gesagt habe, es kann sich alles noch ändern. Und so ist es. Die kleinen brauchen nur neue Erfahrungen machen, sich weiter Entwickeln, sind aufgedreht von neuen Sachen und was noch wichtiger ist sie werden älter.

Die Zeit des nur schlafen und Essen ist dann vorbei. Jetzt ist alles Interessant.

Ich persönlich find es ganz normal wenn meine kleine nur ein kleines Nachmittags Schläfchen macht und dann so 19 oder 20 Uhr erst wieder schläft.

Und wer weiß, vielleicht ändert sich das dann auch wieder in einem halben Jahr.

Man weiß ja nie :D

Viele liebe Grüße klara91
gast.1917391
18. Nov 2014 16:33
Ja, das Gute ist, dass es abends super klappt. Immer schon. Nur am Tag nicht mehr. Momentan mache ich es über ein Teefläschchen, was natürlich keine Dauerlösung ist. Einmal hab ich Staubsaugeräusche ausprobiert, hat 1x geklappt, manchmal, ganz selten klappt es mit der Spieluhr. Einmal am Tag, wenn ich einkaufen muss, weiche ich eben auf den Autoschlaf aus. Schnuller nimmt sie nicht. Tragen, singen, Kopfstreicheln.. no chance. Naja, so rettet man sich irgendwie über den Tag. Toi, toi, toi, abends klappt es noch. Ich denke mir auch, wie beim Sättigungsgefühl, wissen die Kleinen doch eigentlich, was sie brauchen. Einmal hat das Bettchenschlafen solang nicht geklappt, da ist sie dann irgendwann unter ihrem Spielbogen eingeschlafen. Auch nicht die beste Art, aber wenn es nicht geht, dann gehts nicht
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...