Ist mein Baby taub?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2000867
4. Okt 2014 09:18
Ist mein Baby taub?
Hallo, ich bin neu hier und am verzweifeln.
Meine Maus ist nun 7 Monate alt, aber 9 Wochen zu früh auf die Welt gekommen.
Das Neugeborenenhörscreening war ok, ebenso die BERA Untersuchung, die wir vor 2 Monaten gemacht haben. Hier wurde gesagt, schwere und mittelschwere Gehörlosigkeit kann absolut ausgeschlossen werden.

Gestern waren wir beim Kinderarzt, der meinte, unser Kind sei taub. Sie reagiert überhaupt nicht auf Geräusche.

Ich muss zugeben, mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen, hab auch nicht darauf geachtet. Seit gestern haben wir selbst einige Versuche gestartet. Aber sie zeigt keine Reaktion auf Geräusche, die sich außerhalb ihres Blickfeldes befinden.

Hat jemand Erfahrung?

Ich hab Angst, dass meine Kleine echt Taub ist...

LG Silke
gast.917724
4. Okt 2014 09:24
Re: Ist mein Baby taub?
Zuallererst: Angst brauchst Du davor nicht zu haben!

Ich würde auf jeden Fall weiterführende Untersuchungen veranlassen! Eine zweite Meinung sowieso, aber auch die Ursache für eine mögliche Taubheit sollte schnell gefunden werden, damit entsprechende Therapien ggf. schnell eingeleitet werden können.
Ist bspw. der Hörnerv intakt, so gibt es "Cochlea-Implantante". Mit diesen können die Patienten hören!

Ansonsten würde ich Dir Lektüre empfehlen wollen: "Greller Blitz und stummer Donner" von Lillian Rosen. Ist eigentlich ein Jugendbuch, wurde zwischenzeitlich auch verfilmt.

Und wenn sich die Diagnose bestätigen sollte, dann nimm schnellstmöglich Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe auf! Dort hat man viel Erfahrung, kennt mögliche Therapien und Hilfen und vor allen Dingen bekommt man dort Tipps für den Alltag!
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...